+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Schindlers Lüge

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von ichbrauchedrogen
    allerdings fällt mir grade auf, dass hier ja die "gegenseite" verantwortlich für die erfindung von KZs ist....
    @ichbrauchedrogen

    Was ist denn die Gegenseite? Briten erfanden die KZs!

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Das wichtigste im Film ist erlogen. qed.

    Dass deiner Meinung nach das wichtigste an diesem Film ein Stück Papier ist, zeigt doch recht deutlich, dass du den Inhalt des Filmes überhaupt nicht kapiert hast.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Tja, das wichtigste and er Geschichte wäre wohl gewesen, dass Schindler eine paramilitärische Einheit mit den Juden aufbaute um Attentate auf anständige Deutsche zu verüben aber das hat der Film ebenfalls verleugnet.

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    D.
    Beiträge
    138

    Standard Gutes Verhältnis NS/Juden

    Mein Gott, gibts hier wieder überflüssige Diskussionen! [1]

    Es gab mehrere Listen (9!). Außerdem kann es schon deswegen keine einzelne Bestell-Liste von Schindler gegeben haben (à la: "Pass mal auf Göth, diesen und jenen Juden hier, den will ich haben!"), da nicht alle betreffenden Juden schwuppdiwupp auf einmal in der Firma angestellt wurden, sondern ad hoc, sukkzessive nach Bedarf, nach Bekanntwerden irgendwelcher Umstände usw. - und, allgemein gesprochen, nach Möglichkeit, sofern Schindler und Pemper (Mietek Pemper war auch Berater von Spielberg, im Film heißt er "Stern", gespielt von Ben Kingsley) darauf in ihrem Sinne Einfluß nehmen konnten, so steht es jedenfalls in einem der unten angegebenen Links!

    Aber letztendlich muß es irgendwann eine Liste gegeben haben, auf welcher die geretteten Juden - die, auf welchem Wege und auf wessen Wunsch auch immer und mit oder ohne Schindlers Schmiergeld, einen Job bei Firma Schindler erhalten hatten - draufstanden, so eine Liste war gewiß Pflicht. War ja sowieso 'ne Loseblattsammlung. DAS könnte dann DIE Schindler-Liste gewesen sein, bei [Links nur für registrierte Nutzer] kann sie eingesehen werden. Die mußte ja nicht von Schindler oder Pemper getippt worden sein, um Schindler-Liste getauft zu werden (wie man sehen kann, ist dort bereits von Liste No. 1 u. 2 die Rede).

    Ich ahnte gar nicht, daß der Film letztens lief (ich gucke kaum TV), hatte aber unabhängig davon einen Artikel in verwandter Sache (eigentlich für eine Newsgruppe vorgesehen, die Schindler-Angelegenheit wird dort gestreift) in Bearbeitung und habe daher zum wiederholten Male in den letzten Jahren eine Suchmaschine zu Schindler bemüht. Hier zwei voll lesenswerte Artikel aus den Ergebnissen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ("Die immer neue Frage: Wer war Oskar Schindler?")

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ("Streit um Schindler-Biographie")

    sowie:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (... florierenden Unternehmen, welches immer mehr Arbeitskräfte benötigt. Stern, dem in Personalfragen freie Hand gelassen wird, nutzt dies ...)

    Darüber hinaus gibt es im Web eine ganze Reihe interessanter Filmkritiken von "normalen" Zuschauern, wie du und ich, dabei wird u.a. auch die emotionalisierende Darstellung kritisiert, welche die Ereignisse verfälschen würde, insbesondere die Schlußsequenz mit dem Defilee der Schauspieler sei manipulativ. Ich kann das nicht beurteilen, da ich den Film nie angesehen habe, außer in Reklame-Ausschnitten, in den Kultur-Nachrichten udgl.

    ekueku


    [1] Moin. dies hatte ich schon heute in der Früh' geschrieben und bin kurz vor dem Absenden eingeschlafen...
    Geändert von ekueku (01.01.2005 um 15:07 Uhr)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Daumen runter! Filme sind nicht nur Fiktion

    Mit dem Film "Schindlers Liste" wurde sehr wohl Meinung gemacht. :rolleyes:

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von MyOpfer
    Mit dem Film "Schindlers Liste" wurde sehr wohl Meinung gemacht. :rolleyes:
    Aha - wie denn?

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.247

    Standard AW: Schindlers Lüge

    Zitat Zitat von Alerion Beitrag anzeigen
    Das wichtigste im Film ist erlogen. qed.

    Dass deiner Meinung nach das wichtigste an diesem Film ein Stück Papier ist, zeigt doch recht deutlich, dass du den Inhalt des Filmes überhaupt nicht kapiert hast.
    Ich muss diesen alten Schinken mal wieder hoch holen, weil dieser Streifen grade wieder mal massiv als Propaganda-Mittel benutzt wird:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    HANNOVER. Das EKD-Ratsmitglied Michael Diener hat die Flüchtlingshilfsorganisation Sea Eye gelobt. In einem Video, das Sea Eye über ihren YouTube Kanal verbreitete, erinnerte der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz an den Film „Schindlers Liste“. Dort falle am Ende der Satz: „Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.“

    Den in dem Film vorkommenden Rabbiner Yitzhak Stern zitierte Diener mit den Worten: „Auf dieser Liste ist das Leben, außen herum ist der Tod.“ Dies setzte Diener in Bezug zur Seenotrettung im Mittelmeer. „Ich glaube, daß das, was Sie tun, genau im Sinne dieser Sätze ist.“
    Das Problem ist natürlich, dass wir im "BRD Rechtsstaat" Gesetze haben, welche die freie Auseinandersetzung mit diesen Dingen unter Strafe stellen.
    Gewisse Dinge sollen und dürfen also nicht hinterfragt werden, wer dies trotzdem tut riskiert seine Existenz als "freier" Bürger...

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Schindlers Lüge

    Schindler hat nichts weiter gemacht das was viele gemacht haben, deren Produktion als kriegswichtig eingestuft wurde, er hat Arbeitskräfte geordert und der Rest der Story ist dichterische Freiheit.

    Bei größeren Unternehmen hat man Baracken gleich im Umfeld der Fabriken gebaut.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben