+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Georg Schramm - Volksverblödung - Ein Feuerwerk der Aufklärung!

  1. #1
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard Georg Schramm - Volksverblödung - Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Georg Schramm als Volksaufklärer


    Georg Schramm ist vielen sicherlich durch die ZDF-Sendung "Neues aus der Anstalt" bekannt. Vor ein paar Tagen trat er im Hofgarten-Theater von Urban Priol auf, und machte "Kabarett".

    Ehrlich, Freunde, ist das noch wirklich Kabarett? Soll das schmunzelnde Unterhaltung sein?

    Georg Schramm führt auf seinen Bühnen kein Kabarettprogramm auf, sondern Dramen, gegen die ein Berthold Brecht im Nirwana des Ungefähren versinkt.

    Ich behaupte, daß Schramm hier eine Bankrotterklärung unserer gesamten Gesellschaft und ihres politischen Systems, bis hin zur "Demokratie" verkündet. Hat er Recht? Lest selbst:

    Vor zwanzig Jahren wurde das Privatfernsehen auf ausdrücklichen Wunsch der christlichen Union gegen den hartnäckigen Widerstand der SPD in Deutschland eingeführt, um die kulturelle Vielfalt zu verbreitern. Und dann kommt so was! Warum machen sie sowas mit? Damit sie ihre Kinder besser verstehen, oder ihre Enkel? Damit sie ihnen zuschauen können, wie sie vorm Fernseher verblöden? (...) Und dann fragt man sich natürlich, ist das wirklich eine Fehlentwicklung? Oder ist das gemacht, ist das gewollt? Das kann doch gar nicht sein, daß diese systematische Verblödung eines gerütteten Teils unseres Volkes versehentlich passiert! Ich bitt´ sie. Sie leben in Bayern, einem Land, das von sich behauptet, bei den PISA-Ergebnissen am besten abgeschnitten zu haben. Ich will ihnen auch sagen weshalb: Weil die anderen vorher rausselektiert und der Jugendkriminalität überlassen werden, wie es der niedersächsische Professor Pfeiffer in Untersuchungen nachgewiesen hat. Das ist eine Selektionsmaschine!

    Es gibt eine bayrische Lehrerin -das kann man hier vor den Wahlen ja mal sagen, klipp und klar, wird sowieso rausgeschnitten- , eine Volksschullehrerin, die hier in Bayern strafversetzt wurde, da sie die Begeisterung ihrer Schüler für die Mathematik derart geweckt hat, daß keiner schlechter als drei gestanden hatte. Und dann kam der Rektor, der hat gesagt, so geht es aber nicht, wir müssen stärker differenzieren zwischen den Kindern; und dann wurde sie strafversetzt!

    Und dann frage ich sie: Was heißt das? Ich werde es ihnen beantworten. Möglicherweise ist dieses Desaster, dieser Zusammenbruch unseres Bildungssystems keine Fahrlässigkeit. Vielleicht steckt ein tieferer Sinn dahinter- so müssen sie die Situation im Land betrachten: Alles, was sie für Fehlleistungen der Politiker halten, das sind vielleicht gar keine. Die sind immer nur nützlich für einzelne Gruppen des Volkes, nur sie sind nicht dabei! Überlegen sie mal, seit Jahrzehnten werden Festreden in Deutschland gehalten, an jedem Feiertag über das wohl und hochgelobte deutsche Bildungssystem. Das war das Vorbild für die ganze Welt; der Exportartikel Nummer eins in einem rohstoffarmen Land wie Deutschland, in dem nichts wichtiger ist als das Bildungsniveau unserer Kinder. Und genau dieses System bricht zusammen vor unseren Augen, die Lobby guckt zu, die ist ja da; hunderte von Lehrern tummeln sich in den Gremien und Parlamenten, und ihr Arbeitsplatz verrottet, Pisa-Krüppel besiedeln das Land und werden noch gezüchtet!

    Was hat das zu bedeuten, frage ich sie? Soll das ein Versehen sein? Nein.

    Was ist wichtig für das Land? Wachstum! Das hat die Frau Kanzlerin Merkel und der von ihr gewählte Bundespräsident Köhler unisono zu Beginn ihrer Amtszeit gesagt: Vorfahrt für Wachstum in Deutschland; dem muß sich alles unterordnen. Brauchen wir überhaupt diese demotivierten, desillusionierten Hauptschüler für das Wachstum? Nein! Jeder Daxkonzern beweist in seinem Quartalsbericht, je weniger von solch wenig qualifizierten Leuten bei ihnen dabei sind, um so größer ist das Wachstum. Nein, wir brauchen sie nur als Konsumenten. Und wenn wir sie nur als Konsumenten brauchen, da kann doch ein gerüttet Maß an Dummheit nur hilfreich sein.

    Wir züchten sie vielleicht? Überlegen sie mal einen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf; die Wut wird zwar noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung läßt nach! In keinem Land Europas entscheidet die soziale Herkunft eines Kindes in einem solchem Ausmaß über seine Bildungschancen als ausgerechnet bei uns in Deutschland. Und was heißt das in einem Land, in dem gerade die Armut explodiert? Daß sie einen soliden Stand von Idioten heranzüchten.

    Auch die Verbraucherzentralen -vielleicht sogar in ihrem Bundesland- bekommen die Gelder zusammengestrichen. Auch keine Fehlentscheidung. Warum? Na der Pöbel soll doch nicht nachdenken, zögern und vergleichen. Er soll den erstbesten Dreck kaufen, der angeboten wird in der Werbepause. Ich gebe ihnen mal eine "Kostprobe": Was würde passieren, wenn wir alle Kraft und alles Geld und die besten Leute dransetzten, um unsere Kinder auszubilden? Dann würden die womöglich mit dem Handy nur noch telefonieren. Das wäre doch ein Desaster für die Wachstumsindustrie! Das Bruttosozialprodukt würde leiden! Aber wenn sie die letzten Kröten von sich und ihren Eltern durchs Handy jagen für irgend einen Dreck, das ist doch gut fürs Wachstum!? Und wenn die jungen Leute Kinder kriegen würden, und würden ihnen eine normale Nahrung zubereiten, dann hätte das Wachstum nichts davon. Aber wenn die jungen Eltern ihrem kleinen Fettwannst fünf Big-Mäg-Döner in den Hals drücken, das ist gut fürs Wachstum! Weil jeder Big-Mäg-Döner-Cola ist ein Impuls für die Nahrungsindustrie ist; und wenn der kleine Fettwanst kurz vorm Platzen ist, dann kann man ihn noch kurz zum Arzt in die Klinik bringen -da haben sie einen Impuls für die Gesundheitsindustrie!

    Wir brauchen Idioten, sonst frißt keiner Gammelfleisch. So schlicht und einfach ist die gesamte Situation. Und wenn wir genug von diesen "Individuen" zusammenhaben, die jeden Dreck wieder kaufen, dann haben wir auch wieder Vollbeschäftigung!

    Für diesen Satz brauchen sie auch Idioten. Wir brauchen auch Idioten, damit die Politiker ohne Schamröte im Gesicht uns diesen Schmarren erzählen können. Sie bekommen es doch erst gerade wieder serviert in diesem Wahlkampf. Irgendwelche Politikerkarrikaturen wie Michel Glos und Horst Köhler behaupten Vollbeschäftigung sei machbar, nur weil wieder eine Wahl bevorsteht. Ja dazu muß man ja nicht einmal rechnen können, um zu der Erkenntnis zu gelangen, daß Vollbeschäftigung nie mehr machbar sein wird! Das war eine kurze Episode in der Geschichte der Industriegesellschaft. Zwei Prozent der Weltbevölkerung kennt diesen Begriff überhaupt nur. Vollbeschäftigung -dazu muß man gar nicht rechnen, dazu muß man die Dezmalstellen an einer Hand abzählen. Wenn bei uns über Entlassungen geschrieben wird, dann geht es um tausende, und ab und zu auch mal um zehntausende. Aber wenn es um neue Stellen geht, dann sind das hunderte. Da fehlt ´ne Null! Ich könnt jetzt einen blöden Witz machen und sagen, ich weiß wo die Null ist: Sie ist in die Politik gegangen.

    Aber nein, die Situation ist viel schlimmer: Es gibt viele Eierdiebe und Ignoranten in der Politik, aber ich fürchte, einige von diesen Prominenten wissen, was sie tun. Und das ist meine große Sorge, meine Damen und Herren: Das sie uns sehenden Auges belügen, weil sie Angst haben vor jener Wahrheit, die wir schon kennen. Es gibt keine Vollbeschäftigung mehr. Und was kommt dann? Und dann müßten die Politiker sagen, wir wissen es nicht; es ist den Finanzinvestoren auch schon längst egal, wer unter(!) ihnen regiert! Und vor dieser Bankrotterklärung drücken sie sich, und stellen sich mit dreisten Lügen zur Wahl. Nach uns die Sintflut, verstehen sie. Haha, was für ein falscher Satz. Wählen sie nicht Nach-uns-die-Sintflut! Wenn, dann jetzt; nehmen sie die Verantwortung in die Hand uns sagen, wir müssen einen Wechsel versuchen. Nach uns die Sintflut stimmt nämlich gar nicht: Sie ist schon da! Wir, ja wir sind die Sintflut! Einen schönen Abend wünsche ich ihnen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #2
    REPUBLIKANER Benutzerbild von Prokurist
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Altmark
    Beiträge
    855

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Er hat ja selber 'mal gesagt, daß seine Bühnenauftritte soetwas wie eine Therapie sind, für ihn, um nicht ganz durchzudrehen. Also Kabarett... Hm... Ich kann wenig lachen, über die Zustände, die er mir so brutal um die Ohren kleistert. Aber vielleicht habe ich nur keinen Humor, denn Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht.
    Mit besten Grüßen!
    A.S. ppa -Mitglied der Fraktion 'Demokratische Rechte'-

    "Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten." (Meißner Formel)

  3. #3
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Wer findet heraus, was sich hinter der Metapher "Sintflut" verbirgt?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #4
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Zitat Zitat von Prokurist Beitrag anzeigen
    Er hat ja selber 'mal gesagt, daß seine Bühnenauftritte soetwas wie eine Therapie sind, für ihn, um nicht ganz durchzudrehen. Also Kabarett... Hm... Ich kann wenig lachen, über die Zustände, die er mir so brutal um die Ohren kleistert. Aber vielleicht habe ich nur keinen Humor, denn Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht.
    Das ist ja auch gar nicht erwünscht. Seine Bühnenschau nennt sich "Thomas Bernhard hätte geschossen". Finde heraus, warum!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #5
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch gar nicht erwünscht. Seine Bühnenschau nennt sich "Thomas Bernhard hätte geschossen". Finde heraus, warum!
    Oh ja, das ist herrlich, man fragt sich die ganze Zeit: "Wo ist jetzt eigentlich der Bezug zum Titel?", bis schließlich...nunja, gönnen wir Schrammneuentdeckern den Effekt.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Zitat Zitat von Prokurist Beitrag anzeigen
    Er hat ja selber 'mal gesagt, daß seine Bühnenauftritte soetwas wie eine Therapie sind, für ihn, um nicht ganz durchzudrehen. Also Kabarett... Hm... Ich kann wenig lachen, über die Zustände, die er mir so brutal um die Ohren kleistert. Aber vielleicht habe ich nur keinen Humor, denn Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht.
    Kabarett muss ja nicht immer zum Lachen sein. Mitunter darf man auch ruhig mal einfach nur gallig werden. Oder traurig.
    Schramm hat mal gesagt, dass es meistens, wenn er den August (diesen Sozialdemokraten von Gestern, der die Welt nicht mehr versteht und der -nebenbei bemerkt- seinem Vater nachempfunden ist) macht, im Publikum ein oder zwei Leute sieht, die zu heulen anfangen - und dass er dann weiß, dass DIE ihn verstanden haben.
    Wir sind viel zu sehr seichte Unterhaltung gewohnt, da darf Kabarett ruhig auch mal ein richtiger Angriff sein.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Ich weiss nur das dieser Herr schramm vollkommen recht hat. Ich bin nicht belesen so wie Nitup oder andere. Dazu habe ich die Zeit nicht. Die Fragen von Nitup kann ich daher nicht beantworten.

  8. #8
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.529

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Ick find den Scheiße, wie überhaupt alle aus dem Scheibenwischer.
    Die sind überhaupt nicht lustig.

    Wirklich lustig ist Volker Pispers.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Wer findet heraus, was sich hinter der Metapher "Sintflut" verbirgt?
    Ich versuch's und riskiere eine persönliche Interpretation.
    Sintflut ist der Bankrott von Schule, Bildung, Kultur, Moral, Politik, Parteien, Staat und Finanzen.

    Schramm ist große Klasse, einer der letzten, die Kabarett als Ort des geistigen Widerstands verstehen, dabei habe ich ihn mal für, wie sag' ich's, zu reaktionär gehalten.

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Ein Feuerwerk der Aufklärung!

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Wirklich lustig ist Volker Pispers.
    Pispers wirkt im Wesentlichen durch die lockere Frage: "Haben Sie mal drüber nachgedacht, was das eigentlich heißt?"
    Pispers hat einen Stil, der vom humorigen Aufzeigen von Absurditäten lebt.
    Wenn er moralisch urteilt, tut er das fast immer indirekt, lässt den Zuschauer selbst drauf kommen.
    Was ich nicht negativ werten möchte, nach Schramm ist Pispers mein Lieblingskabarettist (Hinzufügen sollte man dann noch Wilfried Schmickler).

    Schramm hat einfach einen ganz anderen Stil. Er steht ja auch nie als er selbst auf der Bühne, sondern immer als eine seiner Kunstfiguren - im Grunde ist das fast schon Theater, Schauspiel. Pispers steht praktisch immer als er selbst auf der Bühne - von ein, zwei Fällen abgesehen (Ich denke da zum Beispiel an die bitterböse Nummer "Chez Henri").
    Und Schramm ist nicht distanziert, ironisch, indirekt. Er semmelt mittenrein - und lässt dabei Emotionen ab, die er tatsächlich hegt. Da wird Kabarett zur Anklageschrift, zur Ansammlung moralischen Entsetzens, mitunter zum Loslassen kulturpessimistischer Höllenhunde.

    Ich kenne zumindest keinen zweiten Kabarettisten, bei dem ich mich jemals gefragt hätte: "Darf man an dieser Stelle eigentlich lachen?"
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Silvesterböller und Feuerwerk
    Von Bruddler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 19:55
  2. Dreiste "Spiegel"-Volksverblödung, Teil 1 - heute: Schäfer-Gümbel
    Von Kenshin-Himura im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 11:59
  3. Rhetorisches Feuerwerk in Samara
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 09:20
  4. Feuerwerk
    Von Würfelqualle im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 17:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben