+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

  1. #1
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    großes Grinsen Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Um das gleich klarzustellen:

    Ich bin KEIN Sympathisant der RAF & iher Taten.
    Ich halte ihr Konzept für unüberdacht, unsinnig und zielbefreit.

    ABER...

    Ich finde die Pauschalisierung das sie "Terroristen" gewesen sein sollen nicht richtig, DENN für mich ist per Definition ein
    Terrorist - jemand der mit zielloser Gewalt Unbeteiligte & Unschuldige Zivilisten oder auch Beamte tötet um Angst und Schrecken zu verbreiten und so ein System zu destabilisieren.
    Z.B.:
    Wenn man sich auf einen Marktplatz in die Luft sprengt und es einem egal ist, ob man auch die eigenen Unterstützer tötet, oder Kinder, oder alte Leute...
    DAS ist für mich TERRORISMUS.

    Die RAF hat versucht geziehlt Personen zu töten, die ihre (aus meiner Sicht; falschen) Ansicht nach verantwortlich für den Fortbestand des Kapitalismus waren.
    Sie glaubten als durch die einzelne Tötung von Personen etwas ändern zu können.

    Darum sind sie für mich eher KÄMPFER, oder REBELLEN, wenn auch fehlgeleitet, aber keine Terroristen.

    Wie seht ihr das?

    P.S.: Ich würde das gerne ernsthaft diskutieren, weil ich wirklich wissen will, ob ich hier total falsch liege, oder ob man bei Gruppen wie der RAF, der IRA oder Brigate Rossa in Zukunft mal besser von dem Wort "Terroristen" und "Terrorismus" Abstand nehmen sollte; bzw. ob man das guten Gewissen tun kann.
    Geändert von PSI (26.09.2008 um 10:26 Uhr)
    Mitglied der Linksfraktion

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Nun, die RAF nahm bei ihren Attentaten auch billigend in Kauf, dass Unbeteiligte umkamen. Die diversen Polizisten und anderen Begleitpersonen der Zielpersonen der RAF wurden ja auch kaltblütig getötet, ebenso wie unbeteiligte US-Soldaten bei dem Attentat auf die Airbase. Bei den Banküberfällen zur Geldbeschaffung für weitere Attentate kamen sogar ausschließlich Unbeteiligte zu Schaden. Die RAF wollte vielleicht unsere Gesellschaft umstürzen, um eine aus ihrer fehlgeleiteten Sicht bessere Welt zu schaffen, dennoch war es aber Terrorismus.

  3. #3
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Nun, die RAF nahm bei ihren Attentaten auch billigend in Kauf, dass Unbeteiligte umkamen. Die diversen Polizisten und anderen Begleitpersonen der Zielpersonen der RAF wurden ja auch kaltblütig getötet, ebenso wie unbeteiligte US-Soldaten bei dem Attentat auf die Airbase. Bei den Banküberfällen zur Geldbeschaffung für weitere Attentate kamen sogar ausschließlich Unbeteiligte zu Schaden. Die RAF wollte vielleicht unsere Gesellschaft umstürzen, um eine aus ihrer fehlgeleiteten Sicht bessere Welt zu schaffen, dennoch war es aber Terrorismus.
    Ja, aber die ursprünglische Bedeutung von "Terror", die ihre Wurzeln in der Schreckenszeit der franz. Revolution hat, bedeutet ja "Schrecken" und es war nicht das Ziel der RAF mit "Schrecken" etwas zu erreichen, sondern mit geziehlten Aktionen.

    Die unschuldigen Opfer um die Zielpersonen würde man wohl auch bei einem Einsatz von Soldaten haben und das wären dann "Kollateralschäden", oder?
    Mitglied der Linksfraktion

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Ja, aber die ursprünglische Bedeutung von "Terror", die ihre Wurzeln in der Schreckenszeit der franz. Revolution hat, bedeutet ja "Schrecken" und es war nicht das Ziel der RAF mit "Schrecken" etwas zu erreichen, sondern mit geziehlten Aktionen.

    Die unschuldigen Opfer um die Zielpersonen würde man wohl auch bei einem Einsatz von Soldaten haben und das wären dann "Kollateralschäden", oder?
    Da ist nicht so. Auch der Terror von Robbespierre war kein Selbstzweck, sondern nur Mittel zum Zweck der Aufrechterhaltung der republikanischen Ordnung und einer Verhinderung des Rückfalls ins Ancien Regime.

    Sicher würde man das als Kollateralschaden betrachten, hat die RAF sicher auch gemacht. Allerdings würde ich den Unterschied zwischen Terroristen und Rebellen eh als fließend betrachten.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Nun, die RAF nahm bei ihren Attentaten auch billigend in Kauf, dass Unbeteiligte umkamen. Die diversen Polizisten und anderen Begleitpersonen der Zielpersonen der RAF wurden ja auch kaltblütig getötet, ebenso wie unbeteiligte US-Soldaten bei dem Attentat auf die Airbase. Bei den Banküberfällen zur Geldbeschaffung für weitere Attentate kamen sogar ausschließlich Unbeteiligte zu Schaden. Die RAF wollte vielleicht unsere Gesellschaft umstürzen, um eine aus ihrer fehlgeleiteten Sicht bessere Welt zu schaffen, dennoch war es aber Terrorismus.
    Genau richtig.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Die RAF kann kaum angenommen haben, mit ihren Aktionen eine relevante DIREKTwirkung zu erzielen, sondern setzte -meiner Kenntnis nach- auf die Eskalation, auf die durch ihre Aktionen ausgelöste Verunsicherung und den Zwang des Regimes, darauf repressiv reagieren, was in ihrer Theorie die Volksmassen dem Staat entfremden und revolutionäre Potentiale aktivieren sollte. (Soviel zur Befähigung der damals Handelnden zur realistischen Einschätzung gesellschaftlicher Verhältnisse...)
    Aufs Simple runtergebrochen: Man wollte Gewalt verüben, um bestimmte Reaktionen hervorzurufen, ausgelöst durch Gesellschaftserschütterung.
    Das ist ziemlich eindeutig politischer Terror - und dessen Verübung ist nunmal Terrorismus.
    Wir müssen uns vielleicht eher davon lösen, den Terrorismus im heutigen assoziativen Sinne grundsätzlich als schlimm und absolut illegitim zu empfinden - das muss er nämlich keineswegs automatisch sein.

    "Terrorismus" ist für mich wesentlich eine Frage der Methode.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Die RAF kann kaum angenommen haben, mit ihren Aktionen eine relevante DIREKTwirkung zu erzielen, sondern setzte -meiner Kenntnis nach- auf die Eskalation, auf die durch ihre Aktionen ausgelöste Verunsicherung und den Zwang des Regimes, darauf repressiv reagieren, was in ihrer Theorie die Volksmassen dem Staat entfremden und revolutionäre Potentiale aktivieren sollte. (Soviel zur Befähigung der damals Handelnden zur realistischen Einschätzung gesellschaftlicher Verhältnisse...)
    Aufs Simple runtergebrochen: Man wollte Gewalt verüben, um bestimmte Reaktionen hervorzurufen, ausgelöst durch Gesellschaftserschütterung.
    Das ist ziemlich eindeutig politischer Terror - und dessen Verübung ist nunmal Terrorismus.
    Wir müssen uns vielleicht eher davon lösen, den Terrorismus im heutigen assoziativen Sinne grundsätzlich als schlimm und absolut illegitim zu empfinden - das muss er nämlich keineswegs automatisch sein.

    "Terrorismus" ist für mich wesentlich eine Frage der Methode.
    Ich stimme dir zu das Terrorismus ja/nein eine Frage der Methode bzw. der Wahl der Mittel ist.

    Aber ich glaube nicht das die RAF dachte, das ihre Aktionen kein sofortiges Resultat zeigen würde.
    Sie dachte wohl eher das sie den Anstoss zu einer sofortigen bzw. baldigen Revolte gegen die Regierunge geben würden.

    "Angst" unter dem "einfachen Volk" zu verbreiten war nicht ihr Ziel und das ist was Terrorismus ausmacht.

    Ein einfacher Arbeiter hatte nichts zu befürchten, sofern er sich von Leute wie Schleier & Co. fernhielt.

    Anders ist das bei den islamistischen Terroristen (hier trifft das Wort zu), den dort können auch mögliche Sympathisant draufgehen, wenn sie ganz normal zu Markt gehen oder ähnliches.

    Schluß endlich wäre wohl zu bemerken, dass das Wort "Terroristen" wohl eine Frage des Standpunktes ist, da es leider keine klare Definition, wie ich sie mir wünsche, gibt, weil das für Einige ziemlich unbequm wäre.

    Z.B. hielten die Nazis wohl die ital. & slawischen Partisanen für "Terroristen", und Castro und Co. wurden von den USA und Batista wohl auch als Terroristen betrachtet, genauso wie der Vietcong von den USA & der SVR wohl als Terroristen bezeichnet wurden.

    Aber für mich steht fest, das kämpfende Kräfte, selbst wenn ihre Ansichten "falsch" oder "krank" sind und auch wenn einige Zivilisten bei ihren Aktion als "Kollateralschaden" fallen, zunächst KEINE Terroisten sind, bis sie GEZIEHLT Zivilisten usw. töten um Angst & Schrecken zu verbreiten, um ein System dadutrch zu destabilisieren.


    Als Beispiel für richtige Terroristen würde ich die Regierung PolPots, die "angebliche" AlQaida (wenn die überhaupt existiert), aber zumindest die einzelnen radikalen islamistischen Gruppen oder den Sendero Luminoso nennen, den von diesen töten Bewußt Zivilisten, aus den oben genannten, perversen Gründen.

    Das Taten Castro's Leute, die RAF oder die IRA (hier bin ich nicht ganz sicher) nicht.
    Geändert von PSI (26.09.2008 um 15:14 Uhr)
    Mitglied der Linksfraktion

  8. #8
    Die Russen kommen! Benutzerbild von Gladius et Titulus
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    In der Fremde
    Beiträge
    719

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Zumindest sei so viel festgehalten:

    Kein NS Verbrecher bekam in der BRD so lange Haft wie es einige RAFler tun. :]
    Geändert von Gladius et Titulus (26.09.2008 um 16:35 Uhr)
    "Wer schweigt, gibt damit keineswegs unter allen Umständen etwas zu, sicher ist nur, dass er nichts bestreitet." - Justinian der Erste (Byzantinischer Kaiser)

  9. #9
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Zitat Zitat von Gladius et Titulus Beitrag anzeigen
    Zumindest sei so viel festgehalten:

    Kein NS Verbrecher bekamm in der BRD so lange Haft wie es einige RAFler tun. :]
    Ja, das ist auch schon sehr perfide.
    Mitglied der Linksfraktion

  10. #10
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Bsp: RAF-Was ist Terrorismus & waren die RAFler per Definition Terroristen?

    Welche NS-Verbrecher hätten denn aus was für Gründen für welche Verbrechen wie viel länger in den Knast geschickt werden sollen?
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BRD-Systempresse. Definition.
    Von Silencer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 12:21
  2. Definition von Ausländerfeindlichkeit
    Von holyhoax im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 19:04
  3. Was ist die genau definition des Terrorismus ?
    Von Petrit_Dibrani im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 13:09
  4. Gute Terroristen - böse Terroristen
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 19:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben