+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 171

Thema: Gegen das Vergessen

  1. #11
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Jiri
    Ich bin zwar nicht stolz darauf ein Deutscher zu sein,
    aber froh bin ich schon.

    Merkt ihr den Unterschied?

    - Stolz kann man auf das sein was man selbst erreicht hat, und nicht auf etwas für das man selbst nichts zugetan hat.
    - Stolz ist in diesem Zusammenhang einfach ein falsches Wort zu falschen Sachverhalten.
    - Stolz können wir auf unsere Nation sein,
    - Auf unsere Kinder
    - Wenn es sein muss auf die Partei
    - auch auf die Taten unserer Ahnen.

    Leider wird das Wort durch rechte populistische Inanspruchname ziemlich abgewertet das ist Schade.
    Ich bin stolz auf das Werk meiner Väter, Großväter, Urgoßväter (Ahnen) und so weiter! Und was war das für ein Werk?! MEINE HEIMAT, MEIN LAND - DEUTSCHLAND! Und ich blicke in die Zukunft, ich sehe mein Deutschland in der Welt, und ich weiß, es wird mir immer mein Vaterland sein! Ich bin stolz auf die Errungenschaften der Gesellschaft, der ich angehöre, diesem Volk dem ich angehöre, weil ICH ein Bestandteil dieses einzigartigen Volkes bin! Wobei du sagst, wir können stolz auf die Nation sein, - gut, dann bin ich stolz auf die Deutsche Nation!!!
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Jiri
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    23

    Standard

    dann bin ich stolz auf die Deutsche Nation!!!
    Genau, du hast es geschnallt.

  3. #13
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Jiri
    Genau, du hast es geschnallt.
    Land oder Volk - Jacke wie Hose! Wenn es die nur um den Begriff geht anstatt um die Deutung ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Helmuth
    Roberto,
    diese Gefahr des Vergessens ist nicht neu,auch die Besuche der Schulklassen werden damit begründet.Es handelt sich dabei nur um Verbrechen die Deutsche angeblich von 33-45 begangen haben.Abgesehen davon,dass sich die Geschichte nicht wiederholt:Wie funktioniert das?Wenn die Schüler nun nicht in die KZ geführt werden,welche Gefahr droht dadurch?
    ...
    Man beachte das Wörtchen angeblich... Du bist genauso krank wie meine Leber, Helmuthchen.

    Gruß
    Roberto

  5. #15
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Wer sich in Stolz zu seinem Deutschtum bekennt, ist in der Gesellschaft wohl nicht so gut angesehen ...
    Das bin ich auch nicht - weil ich ganz offen bezweifle, dass der Sinn des Lebens nur in Maloche unter Woche und Shoppen am Samstag bestehen kann. Aber ich jammere nicht darüber, dass ich für diese Haltung keine gesellschaftliche Anerkennung bekomme. Dazu müsste die Gesellschaft sich ja selbst in Frage stellen.

  6. #16
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Das bin ich auch nicht - weil ich ganz offen bezweifle, dass der Sinn des Lebens nur in Maloche unter Woche und Shoppen am Samstag bestehen kann. Aber ich jammere nicht darüber, dass ich für diese Haltung keine gesellschaftliche Anerkennung bekomme. Dazu müsste die Gesellschaft sich ja selbst in Frage stellen.
    Wer jammert! Ich kritisiere!
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Jiri
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat von prinzregent
    Land oder Volk - Jacke wie Hose! Wenn es die nur um den Begriff geht anstatt um die Deutung ...
    Nicht Jacke wie Hose. Durch die missbräuchliche Verwendung ewig gestriger und verblendeter Nazis ist gerade dies nicht egal.

    Der Einwand das andere Völker dies viel ungezwungener benutzen ist doch bekannt und ist leider auch in der Geschichte des zwanzigsten Jarhundert begründet.
    Ist doch klar das die Franzosen ungezwungener damit umgehen können.

    Mann kann das Geschehene nicht ausziehen wie einen alten Schuh, gerade wir Deutschen müssen uns dem stellen und jedem rechten Populismus skeptisch entgegentreten. Bei einigen Zeitgenossen wäre übrigens eine neuerliche Entnazivizierung dringend notwendig. Ich vermisse streckenweise die Achtung vor anderen Menschen speziell wird hier gerne gegen Ausländer, Juden und andere scharf geschossen. Toleranz ist das erste was man durch den Radikalismus verliert.
    Geändert von Jiri (02.01.2005 um 20:33 Uhr)

  8. #18
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Jiri
    Nicht Jacke wie Hose. Durch die missbräuchliche Verwendung ewig gestriger und verblendeter Nazis ist gerade dies nicht egal.

    Der Einwand das andere Völker dies viel ungezwungener benutzen ist doch bekannt und ist leider auch in der Geschichte des zwanzigsten Jarhundert begründet.
    Ist doch klar das die Franzosen ungezwungener damit umgehen können.

    Mann kann das Geschehene nicht ausziehen wie einen alten Schuh, gerade wir Deutschen müssen uns dem stellen und jedem rechten Populismus skeptisch entgegentreten. Bei einigen Zeitgenossen wäre übrigens eine neuerliche Entnazivizierung dringend notwendig. Ich vermisse streckenweise die Achtung vor anderen Menschen speziell wird hier gerne gegen Ausländer, Juden und andere scharf geschossen. Toleranz ist das erste was man durch den Radikalismus verliert.
    Du bist ein exaktes Beispiel unserer Gesellschaft. Ich bin stolz auf mein Deutschland - und es ist numal Tatsache, das die Rechte die gleiche Tugend teilt! Erst wenn man sein eigenes Volk toleriert, kann man auch andere tolerieren. Abgesehen davon steht dieses Thema nicht im Zusammenhang mit der Geschichte, - nur vom Staat Verblendete sehen das so, und heucheln mit "Intolernaz" usw.!
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Erst wenn man sein eigenes Volk toleriert, kann man auch andere tolerieren.
    Aber es ist ein Unterschied, ob man sein Volk toleriert oder stolz auf es ist. Allerdings verwirrst du mich jetzt etwas, mein kleiner Prinz, dass das ausgerechnet von Dir kommt. Denn das Wort tolerieren ist sogar mir für Deutschland und die anderen Länder zu wenig, bitte um Erläuterung deinerseits. Danke.

    Gruß
    Roberto

  10. #20
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Ist doch klar das die Franzosen ungezwungener damit umgehen können.
    Auch die Franzosen haben, wie viele andere Nation auch, dunkle Flecken in ihrer Geschichte. Alle unangenehmen Dinge mit Hitler, 2. WK, Holocaust zu begründen ist zwar modern, führt aber schlußendlich nur zur Selbstzerfleischung. Das deutsche Volk ist dafür bekannt ohne Pause in den eigenen Wundern herumzuwühlen. Mal schauen wie lange das empfindliche Pflänzschen "Bundesrepublik Deutschland" noch lebt...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben