+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 171

Thema: Gegen das Vergessen

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von georg53
    Gegen solches Vergessen, wie du es oben schilderst, sollten mehr Mahnmale errichtet werden.
    Nicht immer nur Mahnmale gegen das "böse Tätervolk."
    Wo steht denn eines?

  2. #32
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Helmuth
    Bei Manfred
    ist es nicht anders.Du schreibst von der Größe der Gefahr und von der Aufarbeitung ,Du nennst die Gefahr aber nicht beim NAmen.Ich bin also genau so schlau wie vorher.
    Kann es sein, daß Du Dich ein bisschen naiver anstellst als unbedingt notwendig?
    Natürlich kann ich nicht definitiv sagen worin andere (hier unter anderem Antje Vollmer) die Gefahr sehen. Ich mutmaße daher, daß es sich dabei um die oft zitierte aber tatsächlich kaum jemals genannte Gefahr beim Vergessen der Geschichte um das 3.Reich geht.

    Den redlichen (redlich, weil er wirklich die Allgemeinheit betrifft) Teil der Gefahr sehe ich darin, daß ohne Kenntnis der Geschichte Schlüsse und Lehren für die Zukunft nur erschwert gezogen werden können. Dies sollte aber vermieden werden um die oft beschworene "Wiederholung der Geschichte" zu verhinder.

    Den unredlichen Teil sehe ich darin, daß "gewisse Kreise" im Lande vermutlich
    ihren Einfluß auf die breite Masse schwinden sehen könnten. Sie wollen als "Prediger" anerkqnnt bleiben und müssen daher auf Anerkennung ihrer (geheuchelten) "Lehren" pochen.
    Es ist leichter, ein Vok zu manipulieren, wenn man ihm ein schlechtes Gewissen einredet und sich gleichzeitig selbst als Wegebereiter zu einer Welt besserer Moral darstellt.
    Das machten und machen Kirchen so und eben auch die Grünen und andere.


    Jetzt? Erkenntnisschub?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    An Kaiser

    Ich habe nicht gefragt ob etwas passiert,sondern worin die Gefahr besteht.Das ist doch etwas ganz anderes.

    Roberto
    Du wirst immer noch schwächer,dabei dachte ich die Talsohle müsste längst erreicht sein.

    An MAnfred

    Bei Deiner ersten Alternative hast Du nichts erklärt;das ist ja die Begründung,dass aus der Geschichte gelernt werden soll.Aber wie das funktioniert verstehe ich nicht.Was lernen die Schüler wenn sie durch die KZ geführt werden?
    Zum Zweitenas ist eine nachvollziehbare Erklärung,zufrieden bin ich aber trotzdem nicht,denn wenn ich einen Politiker frage,dann wird er kaum sagen ,wir müssen das machen damit die Auschwitz Keule nicht stumpf wird die gegen uns geschwungen wird!?
    Ich möchte ja nicht wissen was Du darunter verstehst,sondern ein Politiker der sich vom Vergessen fürchtet.Natürlich sagt er nicht "ich",sondern "wir" und die Meute meint sie wäre gemeint.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Roberto
    Du wirst immer noch schwächer,dabei dachte ich die Talsohle müsste längst erreicht sein.
    Warte es ab, aber ich kann mein Niveau unmöglich noch weiter absenken, tut mir leid, bleib du mal schön alleine in deinem Urschleim-Nationalismus.

    Gruß
    Roberto

  5. #35
    berlincruiser
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Wer schämt sich denn hier für sein Deutschtum? - Schäme ich mich dafür, nur weil ich es nicht ganz so wichtig nehme wie Du?
    Es grüßt vom "Planeten der Affen" die liebe Leyla, denn in der real existierenden BRD scheint sie nicht zu leben und nicht den täglichen Brei der Betroffenheit und des Antideutschen in fast allen Medien zu genießen.
    Mittlerweile gibt es auch in der BRD eine Holocaust-Industrie mit vielen schönen BAT-Stellen und vielen Stiftungen, Kommissionen und Beiräten und und und vielen Gelegenheiten zu einem Arbeitsfrühstück, einem Arbeitsessen und vielen Sitzungen und Konferenzen.
    (Für die Moderatoren: Ich wollte die Userin Leyla nicht als Äffin bezeichnen, sondern eine Anspielung auf den gleichnamigen, etwas älteren Film setzen!)

    Habe noch mal nachgeschaut: Du bist ein Jahr nach meinem Abitur GEBOREN!
    Ich verzeihe dir ab heute deinen ganzen Schwachsinn, denn in deinem Alter fing ich auch erst gerade mal mit dem tieferen Nachdenken und Nachforschen an.
    Außerdem bist du mir 1000x sympathischer als Linke als eine schleimige PC-Figur wie der G....


    Lieber Hellmuth,
    ich finde deine Art des bewusst blöden Fragens nicht sehr unterhaltsam.
    Kannst du nicht normal diskutieren ???

  6. #36
    berlincruiser
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Warte es ab, aber ich kann mein Niveau unmöglich noch weiter absenken, tut mir leid, bleib du mal schön alleine in deinem Urschleim-Nationalismus.

    Gruß
    Roberto
    Statt hier herumzuquaken solltest du mal antworten was nun mit heute Abend ist. Aber wahrscheinlich hast du Stubenarrest!
    Und nun hast du es verkackt, da ich mich nämlich jetzt anders verabredet habe!
    War mir klar, dass du Großma... kneifen würdest! Große Fresse, nichts dahinter!
    Ich wollte sogar in deinen beschissenen Bezirk kommen!

  7. #37
    berlincruiser
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Wo steht denn eines?
    Blöd, blöder, am blödesten, Be....!

    Wo wohnst du denn ??? Im hintersten Bayrischen Wald ???

    Oder meintest DU jetzt etwa mit der Nachfrage, wo Denkmäler für Verbrechen der Allierten an Deutschen stehen ???
    Natürlich nirgends. Für NAZI-Schweine und Verlierer werden keine Denkmäler errichtet. Ist doch klar!
    Geändert von berlincruiser (07.01.2005 um 19:12 Uhr)

  8. #38
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Jiri
    Ich bin zwar nicht stolz darauf ein Deutscher zu sein,
    aber froh bin ich schon.

    Merkt ihr den Unterschied?

    - Stolz kann man auf das sein was man selbst erreicht hat, und nicht auf etwas für das man selbst nichts zugetan hat.
    - Stolz ist in diesem Zusammenhang einfach ein falsches Wort zu falschen Sachverhalten.
    - Stolz können wir auf unsere Nation sein,
    - Auf unsere Kinder
    - Wenn es sein muss auf die Partei
    - auch auf die Taten unserer Ahnen.

    Leider wird das Wort durch rechte populistische Inanspruchname ziemlich abgewertet das ist Schade.
    Deine Beispiele sind aber doch gerade Dinge, die vornehmlich andere betreffen. Was haben wir dazu getan, wenn z.B. Bismarck ein großer Staatsmann war?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #39
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von berlincruiser
    Außerdem bist du mir 1000x sympathischer als Linke als eine schleimige PC-Figur wie der G....
    Ob Leyla auf deine doch recht plumpe Anmache anspringt?

    Man darf gespannt sein.


    Für NAZI-Schweine und Verlierer werden keine Denkmäler errichtet. Ist doch klar!
    Möchtest du eins?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Lieber Roberto,
    wozu schreibst Du überhaupt wenn Du nur Adjektive verteilst ohne eine Begründung?Ich hatte Dich schon darauf aufmerksam gemacht.Wie kommst Du auf "Urschleim Nationalismus" ?Du must doch Gründe haben oder ziehst Du Dir das nur so aus den Fingern? ISt Dir klar,dass wir nur Deinesgleichen z.B. die Kriege verdanken dürfen?

    Lieber Berlincruiser,
    wer hier diskutieren kann,das müsste noch bewiesen werden.Fast alle Diskutanten hier sind ja nicht einmal fähig das Thema zu erfassen,bzw dabei zu bleiben,dh,dass die ganze Tiperei für die Katz ist.
    Ausserdem hast Du noch nich einmal so viel begriffen - Roberto lässt grüßen! - dass man so eine Aussage begründen muss,sonst ist sie lediglich eine Beleidigung;DU bist nicht der Papst!
    FAzit:Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du das erläutern würdest,was an meiner Frage so blöd ist?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben