+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, ich habe zwar allerlei Übersichts-Werke im Bücherregal stehen, aber so richtig lesbar finde ich keines.


    Russels "Philosophie des Abendlandes" kannst du vergessen.

    Es ist langatmig, langweilig und beinhaltet Invektiven gegen den deutschen Idealismus und die deutsche Romantik.

    Russel war ein Mathematiker, kein eigentlicher Philosoph, und so lesen sich auch seine Schriften.

    Also mir fehlt meist die Zeit und die Geduld, Kant oder Hegel im Original zu lesen, geschweige denn Albertus Magnus oder Thomas von Aquin.
    Es führt kein Weg daran vorbei, die Originale zu lesen, wenn man einen Denker wirklich kennenlernen will.

    Um Schopenhauer zu verinnerlichen, habe ich 5 Jahre gebraucht. Man muss auch alle Schriften lesen, es nutzt nichts, nur ein Werk zu studieren.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #22
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Aber ehe man Schopenhauer liest, soll man doch Kant lesen, oder nicht? ?(
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es führt kein Weg daran vorbei, die Originale zu lesen, wenn man einen Denker wirklich kennenlernen will.

    Um Schopenhauer zu verinnerlichen, habe ich 5 Jahre gebraucht. Man muss auch alle Schriften lesen, es nutzt nichts, nur ein Werk zu studieren.

    ---
    Ah ja das hat doch Schopenhauer über seine Werke selbst gesagt, oder war das jemand anderes?
    Finde ich im Prinzip ja ganz nett und zeugt von gesundem Selbstvertrauen desjenigen, aber nicht nur ist der Haufen der "Klassiker" in Philosophie und allgemeiner Literatur, die man gelesen haben müsse, schon so groß, dass man das hauptberuflich machen müsste, sondern es kommt auch noch immer mehr Zeugs hinzu, und da sehe ich mich außerstande, X verschiedene Originalwerke in voller Länge zu lesen, zumal in einer zwar angenehm anspruchsvollen, aber leider oft ewig um den heißen Brei herumschreibenden Weise.

  4. #24
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Genau das ist das Problem. Man muß sich eigentlich von vorneherein beschränken.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Ah ja das hat doch Schopenhauer über seine Werke selbst gesagt, oder war das jemand anderes?
    Ja, das stammt schon von Schopenhauer.



    Finde ich im Prinzip ja ganz nett und zeugt von gesundem Selbstvertrauen desjenigen, aber nicht nur ist der Haufen der "Klassiker" in Philosophie und allgemeiner Literatur, die man gelesen haben müsse, schon so groß, dass man das hauptberuflich machen müsste, sondern es kommt auch noch immer mehr Zeugs hinzu, und da sehe ich mich außerstande, X verschiedene Originalwerke in voller Länge zu lesen, zumal in einer zwar angenehm anspruchsvollen, aber leider oft ewig um den heißen Brei herumschreibenden Weise.

    Richtig, aber man muss eben instinktiv das für das eigene geistige Wesen kompatible Werk bzw. den Denker dazu auswählen und sich dann größtmöglich auf diesen beschränken.

    Das "ewig um den heißen Brei herumschreiben" hängt natürlich auch davon ab, ob ein Autor seinen eigenen Gedanken selbst verstanden hat oder ihn erst mühsam beim Schreiben entwickelt. Das kann durchaus interessant sein, soetwas während des Lebens mitzuverfolgen.

    Bei Schopenhauer merkt man z.B. im ersten Hauptteil von "Die Welt als Wille und Vorstellung", daß er hier die Gedanken aus seiner Dissertation des "Satzes vom zureichenden Grunde" extrahiert, um daraus das metaphysische Gebäude zu entwickeln.

    Der zweite Hauptteil ist dann völlig ausgereift, aber man könnte ihn nicht ohne den ersten Hauptteil stehen lassen.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keinen Führerschein und deshalb müsste ich mit dem Zug fahren, was ich äußert ungern tue.
    Aso, naja, klar, ohne Auto ist schlecht, mal nebenbei was zu machen.
    (Ohne Auto Vollzeit studieren geht allerdings, auch, wenn man ausserhalb wohnt. Meine Erfahrung jedenfalls.)

    Sowieso, ich denke, ich werde im nächsten oder übernächsten Jahr mit einem Studium beginnen; dann wäre so etwas denkbar.
    Solange halte ich mich vielleicht wirklich erstmal einfach an Platon und Aristoteles.
    Kannst ja auch mal bei jokers.de oder einer ähnlichen Seite gucken, was Du an philosophischen Büchern günstig geschossen kriegst.
    Wenn man sich frei aussuchen kann, was man liest, muss es nicht falsch sein, die Wahl nach dem Geldbeutel zu treffen.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  7. #27
    Die Russen kommen! Benutzerbild von Gladius et Titulus
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    In der Fremde
    Beiträge
    719

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    Welche philosophischen Werke sollte man gelesen haben, wenn man sich in der Philosophie einigermaßen auskennen möchte? Welche Werke haben die kompetenten Benutzer mit dem größten Erkenntnisgewinn gelesen?

    Mein Problem ist nämlich jenes, daß ich feststellen musste, daß fast alle philosophischen Werke auf anderen aufbauen. Was also soll ich in was für einer Reihenfolge lesen? Wie kann man hier systematisch und erfolgreich vorgehen?

    Vielen Dank.
    Kann man so nicht sagen, am besten man liest alles!
    "Wer schweigt, gibt damit keineswegs unter allen Umständen etwas zu, sicher ist nur, dass er nichts bestreitet." - Justinian der Erste (Byzantinischer Kaiser)

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keinen Führerschein und deshalb müsste ich mit dem Zug fahren, was ich äußert ungern tue. Sowieso, ich denke, ich werde im nächsten oder übernächsten Jahr mit einem Studium beginnen; dann wäre so etwas denkbar.
    Solange halte ich mich vielleicht wirklich erstmal einfach an Platon und Aristoteles.
    Schau mal auf diesen Seiten, da kannst Du einige Texte herunterladen und ausdrucken:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nach Klick auf z.B. "Gott" erscheint ein Verzeichnis mit unzähligen Autoren, von denen jeweils eine kleine Einführung sowie oft einige Werke verfügbar sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier sind viele philosophische und andere Klassiker

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    hier sowieso.

    Alles von Autoren, die >80 Jahre tot sind, findest Du dort, für den Rest gibts Bibliotheken und Buchläden. Dafür muss man das jeweilige Zeugs nicht studieren, das kann man in seiner Freizeit machen wenn man lustig ist.

  9. #29
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Zwei meiner Favoriten:

    - Der Fürst
    - Vom Kriege

    Nachtrag:
    Die Serie Ordnung und Geschichte von Eric Voegelin ist auch nicht zu verachten.
    Geändert von derRevisor (30.09.2008 um 23:51 Uhr)

  10. #30
    marc
    Gast

    Standard AW: Grundlegende philosophische Werke - was sollte man gelesen haben?

    Nachtrag:
    Die Serie Ordnung und Geschichte von Eric Voegelin ist auch nicht zu verachten.
    :]
    "Die politischen Religionen" von 1938 würde ich jedem sehr ans Herz legen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?
    Von Roter engel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 01:42
  2. sollte unser kanzlerin den mut haben---
    Von detti im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 10:32
  3. Das sollte man gelesen haben
    Von bernhard44 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:27
  4. Welche 10 Bücher muss man gelesen haben?
    Von Haloperidol im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 14:23
  5. Philosophische Sprüchesammlung
    Von Müller im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 21:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben