+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    BANKENPLEITE
    Wie die Finanzkrise eine 70-Jährige um die Ersparnisse brachte


    Sie legte 10.000 Euro an, jetzt sind sie weg. Ingrid Otto, Rentnerin aus Berlin, hat ihr Vermögen verloren, weil sie sich "krisenfeste" Zertifikate der Pleitebank Lehman andrehen ließ. So wie ihr geht es Tausenden deutschen Kleinsparern - in diesen Tagen bekommen sie die Hiobsbotschaften per Post.

    Hamburg - Als Ingrid Otto in der Zeitung von der Lehman-Pleite las, überkam sie ein schlechtes Gefühl. Lehman Brothers? Hatte sie diesen Namen nicht in Zusammenhang mit ihren mühsam angesparten 10.000 Euro gehört? Die Rentnerin aus Berlin suchte ihre Citibank-Filiale auf, zu der sie schon ihr Geld brachte, als diese noch KKB Kundenkreditbank hieß.



    Sie fragte nach ihrem Kundenberater, doch der war gerade im Urlaub. Daraufhin erzählte sie einem anderen Bankangestellten von ihrer Sorge: Sie habe vor 15 Monaten ihr Geld für fünf Jahre angelegt, "und zwar möglichst sicher". Der Berater habe ihr damals geraten, in "Zertifikate" anzulegen, "Eurostoxx-Zertifikate, herausgegeben von Lehman Brothers". Da bekomme sie mehr Zinsen als bei Festgeldeinlagen, habe er gesagt. Von bis zu acht Prozent war die Rede, je nach dem, wie der Aktienindex Eurostoxx sich entwickelt. "Er sagte mir, das größte Risiko wäre, dass ich mal ein Jahr keine Zinsen bekomme", sagt die 70-Jährige. "Aber dieses Risiko, sagte er, wäre sehr, sehr klein."

    Na wie sicher sind nun Eure Riester-Sparverträge ?

    Demnächst auch 0 Euro ?

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Zitat von SAMURAI:
    Na wie sicher sind nun Eure Riester-Sparverträge ?
    Die sind doch schon längst vervespert, die Riesterer wissen es nur noch nicht!

    Aber zu der 70-jährigen Omi. Sie wollte mehr, als sie auf ihrem Sparbüchle bekommen konnte und hat halt daneben gegriffen.
    Alter schützt vor Torheit nicht. Schlimm für so alte Menschen, aber man kann ihnen nicht helfen, wenn sie so naiv sind.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  3. #3
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Dummensteuer bzw. klassischer Fall von Gier frißt Hirn.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Dummensteuer bzw. klassischer Fall von Gier frißt Hirn.
    Letztendlich ist dem so. Das man jedoch hier Rentner mit hineinzieht, die einfach nicht mehr ueber lange Zeitraeume investieren koennen....ich weiss nicht.

    Vielleicht sollte man ab einem gewissen Alter wieder eine beschraenkte Geschaeftsfaehigkeit einfuehren.

  5. #5
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist dem so. Das man jedoch hier Rentner mit hineinzieht, die einfach nicht mehr ueber lange Zeitraeume investieren koennen....ich weiss nicht.

    Vielleicht sollte man ab einem gewissen Alter wieder eine beschraenkte Geschaeftsfaehigkeit einfuehren.
    Vielleicht sollt man auch Bankberatern eine Haftung aufdrücken, wenn sie so sichere Geldanlagen empfehlen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #6
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist dem so. Das man jedoch hier Rentner mit hineinzieht, die einfach nicht mehr ueber lange Zeitraeume investieren koennen....ich weiss nicht.

    Vielleicht sollte man ab einem gewissen Alter wieder eine beschraenkte Geschaeftsfaehigkeit einfuehren.
    Ja, schon traurig.

    Wäre das meine Oma, würde der schuldige Banker mangels zeitweiliger Sprechfähigkeit, erst einmal keine weiteren Verträge aufschwatzen können.

  7. #7
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollt man auch Bankberatern eine Haftung aufdrücken, wenn sie so sichere Geldanlagen empfehlen.
    Die sind abgesichert. Die Oma hat denen sicherlich jede Unterschrift geleistet die nötig dafür ist.

  8. #8
    Feind von Besatzern+Islam Benutzerbild von Pascal_1984
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    7.334

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    BANKENPLEITE
    Wie die Finanzkrise eine 70-Jährige um die Ersparnisse brachte


    Sie legte 10.000 Euro an, jetzt sind sie weg. Ingrid Otto, Rentnerin aus Berlin, hat ihr Vermögen verloren, weil sie sich "krisenfeste" Zertifikate der Pleitebank Lehman andrehen ließ. So wie ihr geht es Tausenden deutschen Kleinsparern - in diesen Tagen bekommen sie die Hiobsbotschaften per Post.

    Hamburg - Als Ingrid Otto in der Zeitung von der Lehman-Pleite las, überkam sie ein schlechtes Gefühl. Lehman Brothers? Hatte sie diesen Namen nicht in Zusammenhang mit ihren mühsam angesparten 10.000 Euro gehört? Die Rentnerin aus Berlin suchte ihre Citibank-Filiale auf, zu der sie schon ihr Geld brachte, als diese noch KKB Kundenkreditbank hieß.



    Sie fragte nach ihrem Kundenberater, doch der war gerade im Urlaub. Daraufhin erzählte sie einem anderen Bankangestellten von ihrer Sorge: Sie habe vor 15 Monaten ihr Geld für fünf Jahre angelegt, "und zwar möglichst sicher". Der Berater habe ihr damals geraten, in "Zertifikate" anzulegen, "Eurostoxx-Zertifikate, herausgegeben von Lehman Brothers". Da bekomme sie mehr Zinsen als bei Festgeldeinlagen, habe er gesagt. Von bis zu acht Prozent war die Rede, je nach dem, wie der Aktienindex Eurostoxx sich entwickelt. "Er sagte mir, das größte Risiko wäre, dass ich mal ein Jahr keine Zinsen bekomme", sagt die 70-Jährige. "Aber dieses Risiko, sagte er, wäre sehr, sehr klein."

    Na wie sicher sind nun Eure Riester-Sparverträge ?

    Demnächst auch 0 Euro ?
    Das kommt davon, wenn man mit diesen Verbrecher-Investment-Banken, die firmen aufkaufen und ausbluten lassen, einlässt! Aber vermutlich wusste die gute frau erst gar nicht, worin sie da investiert!
    Die Straße zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert!

    Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

    http://infowars.wordpress.com/2009/0...ama-tauschung/

    Willkommen in Tätervolk City, willkommen in Absurdistan, willkommen in Multi-Kultopia, sie rutschen auf knien im Dauerbetroffenheitswahn!!!

    Kalt duschen ist doch ohnehin viel gesünder - ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben!
    --Thilo Sarrazin--

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollt man auch Bankberatern eine Haftung aufdrücken, wenn sie so sichere Geldanlagen empfehlen.
    Solange der Kunde jedoch diese Anlagen wuenscht, was soll man tun?

    Meine Eltern haben mit US-Fonds am Ende der 90er Jahre gut Geld gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob sie genau wussten, in was sie da investierten.

    Jedoch bei ihrer Immobilieninvestition in Deutschland wurden sie schoen in die Scheisse geritten.

    Aber wie dem auch sei: In dem konkreten Fall hat sich der Berater vor 3 Jahren nicht vorstellen koennen, dass Lehman Brothers kollabiert. Wenn man nicht von einem Bankenzusammenbruch ausgeht, ist ein Indexfond keine sonderlich riskante Anlage.

    Das hingegen keine Anlage, ausser in einem durch den Staat rueckversichterten Sparbuch sicher ist, ist natuerlich eine andere Frage. Jedoch glaube ich ebenso, dass die Frau eben dadurch den Berater aufsuchte, weil sie mit den Zinsen auf so einem Sparbuch nicht zufrieden war.

  10. #10
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Plünderung von Anlegern - "Ihr Zertifikat wird mit 0 EUR ausgewiesen"

    Was nur die These bestätigt, das viele Rentner mit 70 bereits klinisch hirntot sind!

    Ich frag mich, wie man 70 Jahre leben kann, ohne gecheckt zu haben, dass die Zinswucherer ein abgrundtief charakterloses Pack sind?

    Hat die auf einem anderem Planeten gelebt? Was machen solche Leute 70 Jahre lang? Bild-Zeitung lesen?

    Tja, dumm geboren, dumm gestorben!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Krampf der Kulturen" - welcher "Global Player" wird als erster untergehen?
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 07:56
  2. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  3. Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird
    Von Nachtfalke im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 11:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben