+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Müllvermeidung

  1. #11
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Müllvermeidung

    viele Artikel sollten wieder lose oder vom Stück verkauft werden z. B. Butter und Milch aus dem Fass!
    Früher hatte jeder Haushalt so ein Teil:


  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Müllvermeidung

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Der gelbe Sack ist einineffizientes und teures Entsorgungssystem. Teilweise ist es auch so, daß über das Duale System gesammelte Abfälle auf den gleichen Müllbehandlungsanlagen eintreffen wie der unsortierte Müll. Nur sind die Gebühren für den gelben Sack meistens höher.
    Von Papier und Glas abgesehen macht eine Mülltrennung keinen Sinn. Die Müllbehandlungsanlagen arbeiten inzw. so effektiv und trennen die einzelnen Müllfraktionen so genau, daß eine ausufernde Mülltrennung sinnlos ist.
    Korrekt. Das ist die Gelddruckmaschine des dualen Systems.
    Wobei der gelbe Sack keine direkte Gebühr kostet. Die wird von den Herstellern pro Verpackung bereits bezahlt, im Produktpreis enthalten und ist am grünen Punkt ersichtlich.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.426

    Standard AW: Müllvermeidung

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß es für meine Müllgebühren unerheblich ist, ob der Händler oder ich die nutzlosgewordene Umverpackung in den "gelben Sack" packt.
    Wohl wahr. Mit dem Müll war allerdings der Sendebeitrag gemeint.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.208

    Standard AW: Müllvermeidung

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Korrekt. Das ist die Gelddruckmaschine des dualen Systems.
    Wobei der gelbe Sack keine direkte Gebühr kostet. Die wird von den Herstellern pro Verpackung bereits bezahlt, im Produktpreis enthalten und ist am grünen Punkt ersichtlich.
    Ja genau, ich hatte vergessen dies zu erwähnen.

  5. #15
    lovely Benutzerbild von I.Kant
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    2.438

    Standard AW: Müllvermeidung

    Wenn ich einen Joghurt kaufe, bezahle ich für den Inhalt und für den Becher.
    Den Becher schmeiße ich in den Gelbmüll, der dann weiterverkauft wird.

    Mehr als 300 Euro zahlen chinesische Importeure beispielsweise für eine Tonne gebrauchter PET-Flaschen, 400 Euro für Polyethylen-Folien oder bis zu 1000 Euro für Aluminium. Auch für Altglas, Altpapier und Schrott fließt Geld. Der unverkäufliche Rest kann als »Ersatzbrennstoff« noch Wärme und Strom erzeugen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von dem Geld machen sich einige wenige ein schönes Leben.
    Oder fließt das Geld etwa in die Staatskasse oder gar in den Umweltschutz?:rolleyes:

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Müllvermeidung

    Ein Beispiel: Ich werd vom Vermiter angemekert, weil ich angeblich Plasik in den Biomüll werfe. Nein ich bin das nicht das sind die Ausländer mit Migrationshintergrund, verstehen kein Wort aber egal der Schuldige ist ausgemacht.
    Es ist so als ob man gegen eine Wand spricht.

    Eigentlich brauchen wir nicht auf die Umwelt achten. Verbrannte Erde ist angesagt.
    So oder so?
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Müllvermeidung

    Hier zb. wird seit neuestem Plastikmüll von einem "Entsorger" (besser Rohstoffhändler) eingesammelt.Von Seiten der Gemeinde besteht per "Verordnung" Mitwirkungspflicht.

    Nachbarlandkreise machen diesen Irrsinn
    zugunsten eines privaten Unternehmers nicht mit- sie sind vielleicht nicht genügend geschmiert worden (Trienekens läßt grüßen!).

    Seitdem kommt bei mir der Plastikschrott erst recht in die Tüte unter peinlicher Vermeidung der Zurücklassung irgeneines Fitzelchens Papier mit Adresse drauf ,um den Müllblockwarten (so etwas gibts wieder....) keinen Hinweis zu liefern.

    Unglaublich-als wenn wir keine anderen Sorgen hätten.

    Deutschland 2008!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben