+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Am Nachmittag um dreiviertel zwei ein ungewöhnliches Bild im Parlament: BZÖ-Chef Jörg Haider und sein Generalsekretär Stefan Petzner verlassen den Parlamentsklub der FPÖ. Seit 2005, als sich das BZÖ von der FPÖ abgespalten hat, hat Haider abseits der TV-Duelle nicht mehr mit Strache persönlich gesprochen. Heute jedoch trafen sich die beiden Parteichefs - auf Initiative von Strache.

    "Wir sind noch immer per Sie", berichtet der FPÖ-Chef wenige Minuten später bei einer Pressekonferenz. Sein Verhältnis zu Haider sei aber "korrekt" und das Gespräch sei "gut und fair" abgelaufen. Man habe sich geeinigt, im Parlament in Sachfragen zusammenarbeiten zu wollen und einen Expertenaustausch bei inhaltlichen Fragen, etwa bei der Finanzmarktkrise, vorzunehmen. [...]



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sehr gut. Das drit... äh zweite Lager ist sich einig.

  2. #2
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Sehr gut. Das drit... äh zweite Lager ist sich einig.
    Das dritte Lager heißt nicht wegen irgendeiner Reihenfolge so, sondern aus historischen Gründen.

    Und irgendwie wär eine Regierungsbeteiligung wohl genau der richtige Weg, um es wieder gesundzuschrumpfen.
    FPÖ verlor bei ihrer letzten Legislaturperiode in der Regierung 17% der Stimmen, BZÖ wurde zwar erst während einer Legislaturperiode gegründet, verlor dann aber bei seiner ersten Wahl auch gleich 14 Mandate.

    Ich bin auch stark skeptisch, dass die beiden Egomanen Strache und Haider wirklih so gut miteinander können. Es reicht für einen netten Fototermin, ob die aber wirklich 5 Jahre lang ihre Animositäten beiseiteschieben können und vernünftig zusammenarbeiten... mehr als zweifelhaft.

    Ob Pröll so kurz nach dem Debakel für seine Partei mit den 2 Gewinnern der Wahl koalieren möchte, ist die nächste spannende Frage.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Das dritte Lager heißt nicht wegen irgendeiner Reihenfolge so, sondern aus historischen Gründen.
    Ich weiß, das war auch eher ein Scherz.
    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Und irgendwie wär eine Regierungsbeteiligung wohl genau der richtige Weg, um es wieder gesundzuschrumpfen.
    FPÖ verlor bei ihrer letzten Legislaturperiode in der Regierung 17% der Stimmen, BZÖ wurde zwar erst während einer Legislaturperiode gegründet, verlor dann aber bei seiner ersten Wahl auch gleich 14 Mandate.
    Da würde ich dir teilweise sogar zustimmen, eine große Koalition käme dem dritten Lager sicher am besten in Bezug auf die Wählergunst. Allerdings bewertest du den damaligen Stimmenverlust natürlich stark aus deiner ideologischen Sicht, in dem Sinne, dass FPÖ/BZÖ irgendwie regierungsunfähig wären. Schwarz-Blau hat immerhin die Legislaturperiode überstanden und wohl viele wichtige Sachen verabschiedet, was man von Rot-Schwarz ja nicht behaupten kann.
    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich bin auch stark skeptisch, dass die beiden Egomanen Strache und Haider wirklih so gut miteinander können. Es reicht für einen netten Fototermin, ob die aber wirklich 5 Jahre lang ihre Animositäten beiseiteschieben können und vernünftig zusammenarbeiten... mehr als zweifelhaft.
    Beides sind starke Persönlichkeiten, die ganz klar einen großen Teil des Erfolges ihrer Parteien zu verantworten haben, aber in einer Koalition mit der ÖVP sähe ich da keine Probleme. Der Gelackmeierte wäre doch eher der potentielle ÖVP-Kanzler, der in seiner Koalition eine FPÖ/BZÖ-Mehrheit zufriedenstellen müsste.
    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ob Pröll so kurz nach dem Debakel für seine Partei mit den 2 Gewinnern der Wahl koalieren möchte, ist die nächste spannende Frage.
    Eben, wie schon gesagt, FPÖ und BZÖ sind sich in sehr vielen Fragen einig und haben zusammen mehr Gewicht als die ÖVP. Welcher ÖVP-Kanzler würde denn wohl gerne die Politik einer anderen Partei machen wollen?
    Geändert von ochmensch (08.10.2008 um 17:09 Uhr)

  4. #4
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Ich weiß, das war auch eher ein Scherz.
    War eh nett.

    Da würde ich dir teilweise sogar zustimmen, eine große Koalition käme dem dritten Lager sicher am besten in Bezug auf die Wählergunst. Allerdings bewertest du den damaligen Stimmenverlust natürlich stark aus deiner ideologischen Sicht, in dem Sinne, dass FPÖ/BZÖ irgendwie regierungsunfähig wären. Schwarz-Blau hat immerhin die Legislaturperiode überstanden und wohl viele wichtige Sachen verabschiedet, was man von Rot-Schwarz ja nicht behaupten kann.
    Eigentlich nicht.
    Vor allem Blau dürfte massiv regierungsunfähig sein.
    Der erste Versuch der Blauen zu regieren (damals noch mit rot) endete 1986 ebenso in Neuwahlen wie Schwarz-Blau I von 2000-2002.
    Und nach 2002 war blau dann auch nur bis zur Gründung von Orange in der Regierung.

    Liegt möglicherweise auch daran, dass die FPÖ zur Zeit nicht mal in einer Landesregierung sitzt, als einzige im Nationalrat vertretene Partei. Könnte auch an einer sehr dünnen Personaldecke liegen. Die FPÖ hatte neben Jörg Haider wenige profilierte Gesichter und mußte folglich sehr bald auch Leute auf Ministerposten setzen, deren Qualifikation eher zweifelhaft war.

    Von wichtigen verabschiedeten Sachen wüßt ich nichts.

    Beides sind starke Persönlichkeiten, die ganz klar einen großen Teil des Erfolges ihrer Parteien zu verantworten haben, aber in einer Koalition mit der ÖVP sähe ich da keine Probleme. Der Gelackmeierte wäre doch eher der potentielle ÖVP-Kanzler, der in seiner Koalition eine FPÖ/BZÖ-Mehrheit zufriedenstellen müsste.

    Eben, wie schon gesagt, FPÖ und BZÖ sind sich in sehr vielen Fragen einig und haben zusammen mehr Gewicht als die ÖVP. Welcher ÖVP-Kanzler würde denn wohl gerne die Politik einer anderen PArtei machen wollen?
    Die Einigkeit von FPÖ und BZÖ halt ich für überbewertet. Für 2 Parteien die sich so ähnlich sind, haben sie sich relativ lange und erbittert bekämpft.
    Ich halt es eher für möglich, dass die versuchen werden sich auf Kosten der jeweils anderen Partei zu profilieren. Dafür garantieren irgendwie auch die Leute an der Spitze: Jörg, "das Original" und Strache, Obmann der "Original"-FPÖ wirken beide nicht so, als ob sie ihrem Gegenüber sehr viele Erfolge gönnen. Und gerade die recht misslungene Periode Rot-Schwarz die eben endete, krankte an genau an dem Problem, dass die Parteien eher gegeneinander als miteinander regierten.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    War eh nett.



    Eigentlich nicht.
    Vor allem Blau dürfte massiv regierungsunfähig sein.
    Der erste Versuch der Blauen zu regieren (damals noch mit rot) endete 1986 ebenso in Neuwahlen wie Schwarz-Blau I von 2000-2002.
    Und nach 2002 war blau dann auch nur bis zur Gründung von Orange in der Regierung.

    Liegt möglicherweise auch daran, dass die FPÖ zur Zeit nicht mal in einer Landesregierung sitzt, als einzige im Nationalrat vertretene Partei. Könnte auch an einer sehr dünnen Personaldecke liegen. Die FPÖ hatte neben Jörg Haider wenige profilierte Gesichter und mußte folglich sehr bald auch Leute auf Ministerposten setzen, deren Qualifikation eher zweifelhaft war.

    Von wichtigen verabschiedeten Sachen wüßt ich nichts.
    Soweit ich weiß, hat Schwarz-Blau fünf Jahre durchregiert, von 2005-2006 bis zur Wahl war´s dann Schwarz-Orange.
    Verschiedet wurde wohl z.B. ein Gesetz zum Asylrecht. Allerdings bin ich kein Österreicher, da müssten wir schon z.B. Wiener fragen, was Schwarz-Blau umgesetzt hat. Bei Haider lässt sich zumindest sagen, dass der in Kärnten sehr viel angeleiert hat und offenbar auch erfolgreich damit ist. Der Mann hat einfach gute Ideen.


    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Die Einigkeit von FPÖ und BZÖ halt ich für überbewertet. Für 2 Parteien die sich so ähnlich sind, haben sie sich relativ lange und erbittert bekämpft.
    Ich halt es eher für möglich, dass die versuchen werden sich auf Kosten der jeweils anderen Partei zu profilieren. Dafür garantieren irgendwie auch die Leute an der Spitze: Jörg, "das Original" und Strache, Obmann der "Original"-FPÖ wirken beide nicht so, als ob sie ihrem Gegenüber sehr viele Erfolge gönnen. Und gerade die recht misslungene Periode Rot-Schwarz die eben endete, krankte an genau an dem Problem, dass die Parteien eher gegeneinander als miteinander regierten.
    Nun ja, Abspaltungen sind bei der "Mutterpartei" eher selten beliebt. Aber ich sehe hier die Chance, dass das BZÖ auch Wählergruppen erreicht, an die die FPÖ nicht ran kommt. Beispielsweise arbeitet man dort wohl sehr gut für erneuerbare Energien oder auch für Frauenrechte. Und das ganz ohne Österreich hassen zu müssen oder xenophil zu sein.

  6. #6
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, hat Schwarz-Blau fünf Jahre durchregiert, von 2005-2006 bis zur Wahl war´s dann Schwarz-Orange.
    Nein, da waren die Neuwahlen von 2002 dazwischen.
    Wenn man ihre zwei halben Legislaturperioden zusammennimm wird draus irgendwie keine ganze.

    Bei Haider lässt sich zumindest sagen, dass der in Kärnten sehr viel angeleiert hat und offenbar auch erfolgreich damit ist. Der Mann hat einfach gute Ideen.
    Und dennoch (wie Kritiker meinen deshalb) hat Kärnten die höchste Arbeitslosigkeit und die höchste Verschuldung von allen österreichischen Bundesländern.

    Nun ja, Abspaltungen sind bei der "Mutterpartei" eher selten beliebt. Aber ich sehe hier die Chance, dass das BZÖ auch Wählergruppen erreicht, an die die FPÖ nicht ran kommt. Beispielsweise arbeitet man dort wohl sehr gut für erneuerbare Energien oder auch für Frauenrechte. Und das ganz ohne Österreich hassen zu müssen oder xenophil zu sein.
    Das kann dann aber nur klappen, wenn die zwei Parteien zusammenarbeiten und darauf deutet eben wenig hin.
    Es ist und bleibt ziemlich das gleiche Wählerpotential um dass sich die beiden Parteien streiten. Beide Spitzenleute sind eitel und gelten nicht gerade als kooperativ. Personal haben beide Parteien nicht wirklich heranziehen können, wobei man im BZÖ zumindest eine handvoll Leute hat, die Regierungserfahrung mitbringen können.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Nein, da waren die Neuwahlen von 2002 dazwischen.
    Wenn man ihre zwei halben Legislaturperioden zusammennimm wird draus irgendwie keine ganze.
    Stimmt, da hast du Recht. Aber diese Lage war wohl der BZÖ-Abspaltung geschuldet.


    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Und dennoch (wie Kritiker meinen deshalb) hat Kärnten die höchste Arbeitslosigkeit und die höchste Verschuldung von allen österreichischen Bundesländern.
    Quelle?


    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Das kann dann aber nur klappen, wenn die zwei Parteien zusammenarbeiten und darauf deutet eben wenig hin.
    Es ist und bleibt ziemlich das gleiche Wählerpotential um dass sich die beiden Parteien streiten. Beide Spitzenleute sind eitel und gelten nicht gerade als kooperativ. Personal haben beide Parteien nicht wirklich heranziehen können, wobei man im BZÖ zumindest eine handvoll Leute hat, die Regierungserfahrung mitbringen können.
    Eigentlich deutet ja gerade mein verlinkter Artikel darauf hin. Es ist gewiss nicht das gleiche Wählerpotential. Die FPÖ zieht SPÖ-Wähler an, das BZÖ eher ÖVP-Wähler. Man sollte nicht so naiv sein zu denken, dass die Leute der Politik nicht auf die Finger schauen und eh immer das Gleiche wählen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Schwarz-Blau unter der Haider-FPÖ war ein Desaster für das deutschnationale Lager. Genau wie damals will der Jörgl auch heute um jeden Preis mitregieren.
    Dafür würde er auch abermals alle freiheitlichen Inhalte opfern.
    HC Strache wird da nicht mitmachen. Entweder bewegt sich die ÖVP, oder sie kann mit der SPÖ munter weiterwursteln.
    Der Wähler wird sich dafür bedanken!
    Zum Vorteil für die FPÖ, versteht sich!
    Geändert von Edmund (08.10.2008 um 18:11 Uhr)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Zitat Zitat von Edmund Beitrag anzeigen
    Schwarz-Blau unter der Haider-FPÖ war ein Desaster für das deutschnationale Lager. Genau wie damals will der Jörgl auch heute um jeden Preis mitregieren.
    Dafür würde er auch abermals alle freiheitlichen Inhalte opfern.
    HC Strache wird da nicht mitmachen. Entweder bewegt sich die ÖVP, oder sie kann mit der SPÖ munter weiterwursteln.
    Der Wähler wird sich dafür bedanken!
    Zum Vorteil für die FPÖ, versteht sich!
    Woran würdest du denn das "Desaster" für das deutschnationale Lager fest machen? Ich meine die Frage ganz erst, denn ich habe da nicht so den Durchblick.
    Nach der Abspaltung des BZÖ war Haider für mich eigentlich auch ersteinmal gestorben, aber jetzt im Nachhinein sehe ich da eher eine Chance, Politik für breitere Bevölkerungsschichten zu schaffen, ohne Multikulti-Wahnsinn und EU-Diktatur. Die Menschen haben jetzt zwei verschiedene Angebote, bei denen die in beiden Fällen nicht ihre Entmündigung hintenrum mitwählen müssen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: HC Strache: "Schwarz-Blau-Orange liegt an ÖVP"

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich bin auch stark skeptisch, dass die beiden Egomanen Strache und Haider wirklih so gut miteinander können.
    Da hast du gar nicht so unrecht. Strache und Haider sind wirklich dafür bekannt einen gewissen Personenkult um sich selbst zu konstruieren.
    Aber ich denke das sie trotzdem zusammenarbeiten können. Es geht ja um viel. Es geht um Österreich!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 12:53
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 09:16
  3. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  4. HC Strache: "Nationalistische Demos von Türken und Kurden untersagen!"
    Von Der kritische Denker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 13:38
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben