+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bildformat von Filmen ändern

  1. #1
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard Bildformat von Filmen ändern

    Mal ne unpolitische Frage.

    Habe ein paar Filme die an allen Seiten dicke schwarze Streifen haben. Oben und unten wäre ja noch normal 16:9. Aber links und rechts des Films befinden sich auch noch dicke schwarze Streifen, so das der Bildausschnitt für den Film nur noch die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Kann man das mit irgendeiner Software ändern ?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Mit z.B. vlc bissl rumspielen. Geht alles. Selber in die Menüs gucken, z.B. "Seitenverhältnis" - da muß ich sofort an Seitensprung denken ;-)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #3
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Versuche mit deinem Player (Welchen benutzt du?) auf Einstellungen, dann auf Video zu gehen, und ggf. den Vollbildmodus anzustellen. So ist es jedenfalls bei VLC.

    Welchen Player benutzt denn du? Und sicher, dass bei den Videos normal nicht der Fall ist? Ansonsten google mal nach Seitenverhältnisse im Video.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    It´s all a matter of opinion

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Ein anderes gutes Programm zum Umwandeln von Formaten ist das hier : [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist ein Alleskönner....sehr praktisch.

  5. #5
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Wenn ich beim VLC Player auf Vollbildmodus gehe, habe ich zwar das Bild größer, habe aber trotzdem noch die dicken schwarzen Balken rechts und links. Oben und unten stören sie mich ja nicht, aber die seitlichen schon.

    Bekommt man die irgendwie weg ? Ich schätze mal, dass ich das Video Format ändern muss. Keine Ahnung, in welchem Videoformat das jetzt ist. Das ist wohl das " dicke schwarze Balken überall Format "

  6. #6
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Mal ne unpolitische Frage.

    Habe ein paar Filme die an allen Seiten dicke schwarze Streifen haben. Oben und unten wäre ja noch normal 16:9. Aber links und rechts des Films befinden sich auch noch dicke schwarze Streifen, so das der Bildausschnitt für den Film nur noch die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Kann man das mit irgendeiner Software ändern ?
    stört dich nur die farbe des schwarzen balkens oder der balken ansich? wenn dich nur die farbe stört, hilft eine gute farbe ausm malergeschäft ....ist es der balken ansich, der dich stört, tuts eine säge von OBI....einfach abschneiden !
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #7
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim VLC Player auf Vollbildmodus gehe, habe ich zwar das Bild größer, habe aber trotzdem noch die dicken schwarzen Balken rechts und links. Oben und unten stören sie mich ja nicht, aber die seitlichen schon.

    Bekommt man die irgendwie weg ? Ich schätze mal, dass ich das Video Format ändern muss. Keine Ahnung, in welchem Videoformat das jetzt ist. Das ist wohl das " dicke schwarze Balken überall Format "
    Du kannst in vlc auch das Seitenverhältnis ändern (Viedeo -> Seitenverhältnis).

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  8. #8
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Man braucht ja nur im VCL Player auf Video und dann auf Seitenverhältnisse gehen und dann auf 16:9 gehen und schon verschwinden die dicken Balken rechts und links.

    :whis:

  9. #9
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Man braucht ja nur im VCL Player auf Video und dann auf Seitenverhältnisse gehen und dann auf 16:9 gehen und schon verschwinden die dicken Balken rechts und links.

    :whis:
    So, dann kannst Du Dich nun wieder um die Verhältnisse im Land kümmern, die lassen sich nicht mit einem Mausklick ändern.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bildformat von Filmen ändern

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim VLC Player auf Vollbildmodus gehe, habe ich zwar das Bild größer, habe aber trotzdem noch die dicken schwarzen Balken rechts und links. Oben und unten stören sie mich ja nicht, aber die seitlichen schon.

    Bekommt man die irgendwie weg ? Ich schätze mal, dass ich das Video Format ändern muss. Keine Ahnung, in welchem Videoformat das jetzt ist. Das ist wohl das " dicke schwarze Balken überall Format "
    Wollen wir hier einmal etwas rein zu Information richtigstellen. Es geht um das Bildformat der Wiedergabe des Videos, nicht um das Videoformat.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, warum es die Balken gibt.

    1. Der verwendete Media-Player ist auf ein andere Seitenformat eingestellt, als durch das Video vorgegeben. In solchen Fällen, wo dabei schwarze Balken an den beiden Seiten enstehen, sollte man es mit einer Wiedergabe mit dem Seitenverhältnis 5:4 versuchen (geht zum Beispiel bei dem bereits erwähnten VLC-Player).

    2. Die Quelle von dem das Video aufgezeichnet wurde, hatte bereits diese Balken, dann sind sie leider Bestandteil des Bildes. Dann bekommt man sie nur mit einem Videobearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Premiere weg.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 08:59
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2003, 23:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben