+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 38 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 378

Thema: Die 68er

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Die 68er

    Entgegen [Links nur für registrierte Nutzer] des von mir sehr verehrten Herrn K. eröffne ich hier ein Thema, das mir der Rede wert zu sein scheint. Vorab gebe ich bekannt, daß ich keine Achtundsechzigerin bin: denn im Jahr 1968 war ich erst vierzehnjährig und stand somit erst am Beginn meiner intellektuellen Entwicklung. Damals lernte ich, nach unzähligen Ferienaufenthalten zuvor, als Ferienkind die Schweiz erst richtig begreifen. – Alles, was ich hier schreibe, fußt auf den Fundamenten meines Mannes, dessen historischer Bildung ich vertraue.

    Die sogenannten ‚68er‘ werden meistens mit ‚den Linken‘ gleichgesetzt, so, als ob sie die einzigen damals existierenden Menschen gewesen wären. Um diesen Grundirrtum zu beseitigen, eröffnete ich diesen Strang. Denn zur Generation der 68er zähle ich auch die damaligen Rechtsgesinnten.

    Gruß von Leila
    Geändert von Leila (17.10.2008 um 17:18 Uhr)

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Die 68er

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Entgegen [Links nur für registrierte Nutzer] des von mir sehr verehrten Herrn K. eröffne ich hier ein Thema, das mir der Rede wert scheint. Vorab gebe ich bekannt, daß ich keine Achtundsechzigerin bin: denn im Jahr 1968 war ich erst vierzehnjährig und stand somit erst am Beginn meiner intellektuellen Entwicklung. Damals lernte ich, nach unzähligen Ferienaufenthalten zuvor, als Ferienkind die Schweiz erst richtig begreifen. – Alles, was ich hier schreibe, fußt auf den Fundamenten meines Mannes, dessen historischer Bildung ich vertraue.

    Die sogenannten ‚68er‘ werden meistens mit ‚den Linken‘ gleichgesetzt, so, als ob sie die einzigen damals existierenden Menschen gewesen wären. Um diesen Grundirrtum zu beseitigen, eröffnete ich diesen Strang. Denn zur Generation der 68er zähle ich auch die damaligen Rechtsgesinnten.

    Gruß von Leila
    Mit 68er sind nur die linken Spinner gemeint, die 1968 ihre Dummheit veröffentlicht haben und sie jetzt mit dem Genderismus beglaubigen!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Die 68er

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Entgegen [Links nur für registrierte Nutzer] des von mir sehr verehrten Herrn K. eröffne ich hier ein Thema, das mir der Rede wert zu sein scheint. Vorab gebe ich bekannt, daß ich keine Achtundsechzigerin bin: denn im Jahr 1968 war ich erst vierzehnjährig und stand somit erst am Beginn meiner intellektuellen Entwicklung. Damals lernte ich, nach unzähligen Ferienaufenthalten zuvor, als Ferienkind die Schweiz erst richtig begreifen. – Alles, was ich hier schreibe, fußt auf den Fundamenten meines Mannes, dessen historischer Bildung ich vertraue.

    Die sogenannten ‚68er‘ werden meistens mit ‚den Linken‘ gleichgesetzt, so, als ob sie die einzigen damals existierenden Menschen gewesen wären. Um diesen Grundirrtum zu beseitigen, eröffnete ich diesen Strang. Denn zur Generation der 68er zähle ich auch die damaligen Rechtsgesinnten.

    Gruß von Leila
    Es geht bei den 68ern ja um diese Studentenbewegung. Und die war links.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Die 68er

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Die sogenannten ‚68er‘ werden meistens mit ‚den Linken‘ gleichgesetzt, so, als ob sie die einzigen damals existierenden Menschen gewesen wären. Um diesen Grundirrtum zu beseitigen, eröffnete ich diesen Strang. Denn zur Generation der 68er zähle ich auch die damaligen Rechtsgesinnten.

    Gruß von Leila
    Nö, die damaligen Rechten und Mittigen, Normalbürger, Arbeiter, Bauern, Hausfrauen und auch mehrheitlichen Jugendlichen! waren keine 68er, das bezieht sich schon auf die diversen damaligen linken und kulturrevolutionären Richtungen. Allerdings sprach man damals noch nicht von den 68ern, das haben eigentlich die Medien erfunden (soz. retroperspektiv!). Damals hieß das APO (Außerparlamentarische Opposition), so war´s auch in aller Munde. Auch war Antiautoritäre Bewegung sehr geläufig, oder Neue Linke.

    Wenn man pauschal ALLE damals Lebenden dieser Generation als 68er betiteln würde, wer wären denn dann ihre Gegner gewesen?

    Und die APO, bzw. die neue Linke, hatten sehr viele Gegner. Das fing bereits in der SPD an. Nur eine ganz kleine Minderheit dort sympathisierte mit der Apo, die Mehrheit der SPDler hatte einen regelrechten Hass gegen diese APO-Bewegung. Auch in der FDP sah es nicht viel anders aus, allerdings war man diesbezüglich kritisch-neugierig (siehe Dutschke-Darendorf-Kontroverse). In den Jugendorganisationen von SPD und FDP (JUSOS und Jungdemokraten) gab es aber eine zaghafte aufkommende Hinwendung zur APO. Bei der CDU/CSU (incl. JU) gab es regelrechte Feindschaft denen gegenüber, ebenso wie bei der NPD (JN).


    Allerdings gibt es sehr viele ehemalige linke 68er die heute Sozialdemokraten, Liberale, Konservative oder radikal Rechte sind.
    Geändert von Bärwolf (17.10.2008 um 17:43 Uhr)
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die 68er

    Bärwolfs Meinung in Ehren. Nicht daß ich ihm widersprechen wollte, aber eine Bezeichnung fehlt mir noch: Wie hießen denn damals die Rechten? Unsichtbare? oder Ohnmächtige?

  6. #6
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Die 68er

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Bärwolfs Meinung in Ehren. Nicht daß ich ihm widersprechen wollte, aber eine Bezeichnung fehlt mir noch: Wie hießen denn damals die Rechten? Unsichtbare? oder Ohnmächtige?
    Reaktionäre, Ewiggestrige, Nazi. Nicht links zu sein, war damals nicht angesagt, da gab es keine "coolen" Bezeichnungen für...

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Die 68er

    Die 68er waren der Anfang vom Untergang der BRD. Dank ihnen sind wir da angekommen, wo wir heute stehen: Emanzen, Disziplinlosigkeit, Politische Korrektheit, übermäßige Toleranz, Überfremdung und Xenophilie und Abkehr von althergebrachten Werten, um nur einige Beispiele zu nennen. Die damaligen Terroristen und radikalen Verehrer von Mördern, wie Stalin und Che Guevara, sitzen heute im Bundestag und regieren über uns. Durchsetzt von ihrer eigenen Ideologie, die sie für die einzig richtige halten, machen sie dieses Land kaputt. Sie waren die erste Generation der Deutschenhasser, deren Saat sie nun in die Köpfe der nachfolgenden Generationen pflanzen, damit diese ihr krankes Werk fortführen werden.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Die 68er

    Liebe Peel, als Zeitgenosse und Nahestehender der 68 Bewegung kann ich mich wirklich nicht daran erinnern, dass da auch Rechte mitgemacht haben.
    Da war das Antiautoritäre Gedankengut was das verhinderte. Für mich und andere war eigentlich der Vietnamkrieg wichtig. Wir (die sog. freie Welt) gehörte nun nicht mehr zu den "Guten". Die Lügen, wie z.B. der Zwischenfall von Tonkin oder das Massaker von My Lai wurde aufgedeckt. Der Antikommunismus als Ideologie wurde bekämpft. das hatte zur Folge, dass die Verbrechen des Kommunismus teilweise ausgeklammert wurden.
    Ich sehe diese Zeit hauptsächlich als Reaktion auf den Versuch nach dem 3. Reich mit etwas demokratischer Retusche mit den alten Werten weiter zu machen. Also eine Abrechung mit den Vätern.
    Das ist eine deutsche Perspektive, in Frankreich oder den USA gab es andere Motive.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  9. #9
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die 68er

    Freunde, ich versuche Euch zu erpressen: Ich gehe keinen Schritt weiter, wenn ihr mir nicht sagt, in welchen Löchern die Rechten damals steckten. Anders formuliert: Residierten die Linken nicht in ebenso prunkvollen Villen wie die Rechten?

  10. #10
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Die 68er

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Es geht bei den 68ern ja um diese Studentenbewegung. Und die war links.
    Und die war links, aufmüpfig, besserwisserisch und von Hass erfüllt - Hass auf unser (konservatives) System, das es zu vernichten galt (gilt) !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die 68er - Warum gibt es sie?
    Von BAUHAUS im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 22:41
  2. Was haltet ihr von Alt 68er?
    Von ciasteczko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 13:16
  3. Was verbindet ihr mit der 68er Generation?
    Von Praetorianer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 11:18
  4. Die neuen 68er
    Von Equilibrium im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 18:46
  5. Sammlung aller ehrenwerten 68er und ex-68er
    Von Rikimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben