+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: EKD und LINKE

  1. #1
    marc
    Gast

    Standard EKD und LINKE

    Lafontaine predigt von der Kirchen-Kanzel

    Der Vorsitzende der Partei Die Linke, Oskar Lafontaine, wird im Neujahrsgottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche St. Wendel eine Predigt halten. Lafontaine will über die Losung des Jahres 2009 “Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich” (Lukas 18,27) sprechen. Das teilte der Superintendent des Kirchenkreises St. Wendel, Gerhard Koepke, mit. Die Einladung Oskar Lafontaines sei von St. Wendeler Gemeinde-Mitgliedern angeregt worden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Novum ist demgegenüber die Tatsache, daß ausgerechnet zum bevorstehenden Reformationsfest in Berlin nicht mehr nur Gottes Bodenpersonal allein auf die Kanzel steigt, um im Geiste Martin Luthers zu predigen, sondern daß es stattdessen zusätzlich einen Assistenten in Gestalt des “kirchenpolitischen Sprechers” der “LINKEN”, Bodo Ramelow, zu Hilfe holt.
    ...Joachim Gauck, sowie einige frühere Oppositionelle aus der ehem. DDR zählen.

    Letztere haben nun unlängst in einem Brief an den Gemeindekirchenrat der Auenkirchgemeinde die Ausladung des selbsternannten Lutheraners Bodo Ramelow zum diesjährigen Reformationstag gefordert. Sie begründen dies v.a. mit dessen Mitgliedschaft in der SED-Nachfolgepartei “DIE LINKE”, die in der ehem. DDR nichts unversucht ließ, um eine massive Entchristianisierung des früheren Kernlandes der Reformation ins Werk zu setzen, mit seinem vorübergehenden Kirchenaustritt sowie mit seiner ablehnenden Haltung gegenüber einer möglichen Einführung des Religionsunterrichtes als Wahlpflichtfach an den Schulen des Landes Berlin.

    Darüberhinaus empfinden sie es als ehem. politisch Verfolgte, die vom Staatssicherheitsdienst der DDR bespitzelt und inhaftiert wurden, als blanken Hohn, wenn ihre Kirche ausgerechnet zum Reformationstag einem offenkundigen “Wendehals” wie Bodo Ramelow, der vermutlich nur deshalb wieder in die Kirche eingetreten ist, um “kirchenpolitischer Sprecher” seiner Partei werden zu können,
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: EKD und LINKE

    Womit sich wieder in aller Deutlichkeit zeigt, dass "Die Linke" einfach nur eine neue Blockpartei ist, eine künstliche, durch den universell einsetzbaren Schaumschläger Lafo aufgeblasene Masse, die zu nichts anderem da ist als die von der SPD "enttäuschten" Wähler im Zaum zu halten (positiver Nebeneffekt ist dass das heimelige Ossi-Image der PDS zerstört wird, in diesen gesamtdeutschen Dienst stellte sich der oberste Wendehals Gysi).

    "Linke" im Bund mit den Opiumhändlern.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: EKD und LINKE

    Die sollten beide eher am Fasching auftreten.

  4. #4
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: EKD und LINKE

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die sollten beide eher am Fasching auftreten.
    Wieso??????????????????
    Die Pfaffen in ihren komischen; aber zugebenermaßen phantasievollen Kostümen, die jeden Tag irgendwo einen einstündigen tributpflichtigen Kostümball abhalten, könnten doch in ihrem Muff ein wenig "neues und frisches Blut" gebrauchen ......
    Da wären doch Lafo und Co.KG Gmbh eine wertvolle ideologische Unterstüzung; gerade in puncto Demagogie ..............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #5
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: EKD und LINKE

    Na Krabat?????????
    Ich warte .............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: EKD und LINKE

    Jaja... die Evangelen. Gestern mit den Nazis, heute mit denen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: EKD und LINKE

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Die Pfaffen in ihren komischen; aber zugebenermaßen phantasievollen Kostümen, die jeden Tag irgendwo einen einstündigen tributpflichtigen Kostümball abhalten,
    Meinst Du die hier?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: EKD und LINKE

    Ohne hier jetzt eine Position zu diesen oder jenen politischen Forderungen der Linkspartei zu beziehen (meine Meinung dazu dürfte bekannt sein), spricht es nicht für die Selbstachtung einer Kirche bzw kirchenähnlichen Gemeinschaft ( ), wenn sie sich mit vor nicht allzu langer Zeit offen antiklerikalen Kräften abgibt, die im wesentlichen Gedenken, sie als Bühne zu benutzen.
    Was wiederum mich in meinem Bild von großen Teilen des Protestantismus oder zumindest seiner Führung bestätigt.

    Soziale Forderungen im Rahmen der Kirche zu vertreten ist das Eine, sie politisch zu instrumentalisieren das Andere, und ein Drittes schließlich ist es, sich als Kirche instrumentalisieren zu lassen.
    In diesem Spannungsfeld standen auch etwa die diversen Befreiungstheologen, auf die Rom daher begreiflicherweise ziemlich kühl reagiert hat.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: EKD und LINKE

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Womit sich wieder in aller Deutlichkeit zeigt, dass "Die Linke" einfach nur eine neue Blockpartei ist,
    Glaube ich nicht, sie wird von den Politikern total angefeindet und die Presse hetzt gegen sie.

  10. #10
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: EKD und LINKE

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Meinst Du die hier?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nein! Ich meinte dich und die Kasperles in ihren bunten Kostümen .........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die LINKE und die NPD!
    Von direkt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 14:18
  2. Die Linke
    Von listener im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 16:51
  3. Linke sind nicht "neidisch"! Linke wollen mehr soziale Gerechtigkeit!
    Von Daniel3 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 06:30
  4. SPD und Die Linke...
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 17:03
  5. Mindestlohn Reform durch linke Mehrheit SPD-Grüne-Die Linke
    Von astra1x im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 19:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben