+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Der Lehrende ist ja auch immer ein Lernender. Und in den Diskussionen mit den Praktikern des Kapitalismus habe ich viel gelernt, was mir weder zottelbärtige Theoretiker wie der Marx noch kleine Krauter (die allen Ernstes durch "Arbeiten" was werden wollen) vermitteln konnten

    Lehre 1
    Habe eine große Klappe und sorge dafür, dass dir nie die Luftballons ausgehen!
    (siehe unten)

    Lehre 2
    Rede Unfug und lass die Anderen vergeblich nach dem Sinn deiner Aussagen suchen. Weil es ihn nicht gibt

    Lehre 3
    Sündenböcke sind unerlässlich! Wozu gibt es schließlich die Linken, die Erwerbslosen, die Einwanderer, die Moslems ?( ?

    Lehre 4
    Ordnung ist nur etwas für Deppen und die niederen Stände!
    Vermeide aber selbst in deinem Diskurs jede Logik und jeden Sinn, schließlich bist du Teil und Nutznießer des kreativen Chaos

    Lehre 5
    Kapitalismus ist nicht Freiheit!
    Kapitalismus ist nicht Selbstverantwortung und Eigeninitiative!
    Wenn du begriffen hast, dass Kapitalismus weder wirtschaftliche Freiheit noch kreatives und schöpferisches Unternehmertum ist, hast du die Wirtschaft ausstudiert Du

    kannst es dir dann als gekaufter Experte, als Teil von Netzwerken aus Politik und Wirtschaft bequem machen. Lass dich als "Unternehmer" vom Staat aushalten und als Politiker von der "Wirtschaft".

    Lehre 6
    Nutze die soziale Hängematte!
    Begehe aber nicht den Fehler, den Staat nur um das Nötigste zu bitten sondern sei dreist und unverschämt! Schließlich liegt die Staatsknete für dich und deinesgleichen nur so rum - seien es 500 Milliarden für die Finanzwirtschaft oder läppische 40 Milliarden für die Autoindustrie.

    Lehre 7
    Schmeiß das Geld zum Fenster raus! Lass doch die Deppen, denen du es weggenommen hast, darüber rätseln, wo es geblieben ist. Du kannst dann ja neuen Geld verlangen

    Lehre 8
    Teile und herrsche!
    Spiele all diejenigen, die du und deine Standesgenossen verarscht, um Geld, Lebenschancen, Heimat, Heim, Gesundheit oder gar Leben gebracht haben, gegeneinander aus. Die Rechten gegen die Linken, die Linken gegen die Rechten. Deutsche gegen Einwanderer, Einwanderer gegen Deutsche. Erwerbstätige gegen Erwerbslose, Angestellte gegen Selbstständige ...

    Lehre 9
    Schlag alles kurz und klein!
    Eine wie auch immer geartete Ordnung würde dir und deinem Treiben früher oder später ein Ende setzen. In der Anarchie würden sie dir und deinem Dummfug den nackten Arsch zeigen und in Neupreußischdeutschland müsstest du erst mal 2 Jahre Steine klopfen. Sorge deswegen dafür, dass es keine dauerhaften und verlässlichen Strukturen der politischen Organisation und Herrschaftsausübung gibt.
    Immer wieder ein Krieg, eine neue Staatswerdung oder das Zusammenrühren von Staaten zu einem Brei wie der EU. Alternativ dazu auch mal Separatismus und das Teilen von Staaten.
    Besteht ein Staat gar zu lange, sorge dafür, dass nur Narren an die Spitze kommen, die dir nicht gefährlich werden können. Fahren die den Staat gegen die Wand, sorge nur dafür, dass dein Kapital alles unbeschadet übersteht.

    Lehre 10
    Verbreite Angst und Schrecken!
    Anst macht dumm und wem der Schreck in die Glieder gefahren ist, der lässt sich dahin scheuchen, wohin du ihn haben willst. Also halte die Menschen in Angst vor den Moslems (wenn sie keine sind), den Kreuzrittern (wenn sie Moslems sind), dem Klimakollaps und dem Zusammenbruch der Wirtschaft. Mach ihnen Angst vor der Bürokratie, dem Verlust ihrer Arbeit und ihres Einkommens oder ihrer Wohnung.

    Lehre 11
    Nimm den Menschen jede Hoffnung!
    Hämmer ihnen immer wieder ein: Es gibt keine Alternative! Versichere dich da auch der Dienste korrupter Intellektueller und religiöser Gehirnwäscher. Damit alle glauben, das Elend, in das du sie stürzt, sei vom Schicksal, der Geschichte und Gott so gewollt.
    Diffamiere alle, die vielleicht nicht mehr wollen als inmitten vom Reichtum und Überfluss ohne materielle Sorgen zu leben, als Rechtsextreme, Linksextreme, Nörgler, Gutmenschen, Looser ...

    Lehre 12
    Sei ein Siegertyp!
    Schließlich heißt es: "Es wird Gewinner und Verlierer geben!" Und wie gewinnt man, obwohl man eigentlich zu blöd ist, auch nur einen Nagel in die Wand zu schlagen? Richtig - man bestimmt die Spielregeln selbst, besticht die Schiedsrichter und kauft die Kader der Gegenseite.

    Lehre 13
    Alle sind doof!
    Sonst würden sie jemanden wie dich und deinesgleichen nicht an der Spitze von Politik und Wirtschaft dulden. Also halte sie blöd und dich selbst somit an der Macht

    Lehre 14
    Schreibe die Geschichte um!
    Schließlich machen das alle totalitären Ideologien und als Kapitalist hast du es da ganz einfach: alles was in Gegegenwart und Vergangenheit gut war, erklärst du zum Verdienst des Kapitalismus, alles was schlecht war, ignorierst du (so es im Kapitalismus stattfand) oder gibst dem Sozialismus die Schuld daran.

    Du hast nur zwei Risiken:

    Risiko 1
    Du glaubst deinen eigenen Lügen.
    Schwerer Fehler, für den dich die noch geistig Fitten und Hungrigen aus den eigenen Reihen zerfleischen werden!

    Risiko 2
    Du wirst ausgelacht!
    Lachen ist gesund und Lachen befreit. Man kann nicht zugleich lachen und Angst haben. Wer also lacht, dem kannst du keine Angst mehr machen. Und wenn er über dich lacht, hast du deine Macht über ihn verloren. Nicht zu unrecht fürchten deshalb Tyranneien aller Art nichts so sehr wie den Witz und das Lachen.

    Doch keine Sorge, du wirst keinen der beiden Fehler machen. Mit deinen luziden Diskursen wirst du Freund und Feind in Erstaunen versetzen. Egal, ob du an der Börse

    mit der VW-Aktie Schlitten fährst oder einen gelben Luftballon aufbläst - es werden auch nie die leisesten Zweifel an deiner Autorität aufkommen. Dir wird auch nie ein Luftballon platzen, es ist ja alles nur eine Marktbereinigung
    Geändert von Beverly (18.03.2009 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Backpfeifen-Picasso Benutzerbild von Tonsetzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Rotationsdiktatur
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Rede Unfug und lass die Anderen vergeblich nach dem Sinn deiner Aussagen suchen. Weil es ihn nicht gibt
    Ich glaube Dir. Und deshalb beende ich an dieser Stelle die weitere Lektüre deines Postings. Du siehst, ich habe verstanden.

    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.

    Wahlen ändern nichts - sonst wären sie verboten.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Bitte nicht laufend modernen Feudalismus mit Kapital verwechseln, keineswegs Kapital verurteilen.
    Der Volltrottel K. Marx dient ja dazu als nützlichster Idiot der Weltgeschichte: er personalisierte das von Betriebslosen erwirtschaftete Kapital mit Inhabern ("das Kapital"), um es damit gegenüber den Kapitalerwirtschaftern klassenantagonistisch zu verteufeln ("der Kapitalismus").
    Das ist vollidiotisch, führte zum sozialstaatlichen Idiotenzwinger, zur verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung.
    Kapital repräsentiert vielmehr höchst segensreich die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
    Dazu gehört es in die Taschen seiner Erwirtschafter, die damit möglichst kaufkräftige Nachfrager sein zu können haben.
    Genau diese Doppelrolle ist Marktwirtschaft, die dazu eben von der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung zu entlasten ist.
    Wer hingegen was gegen Kapital hat, kann ja Inhabern marxistische Darmflora deren offener Stellen abgeben.
    Aber bitte so ne Sauerei niemandem zuweisen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Bitte nicht laufend modernen Feudalismus mit Kapital verwechseln(...)
    Naja :rolleyes: - es ist gar nicht so leicht, das Ding beim richtigen Namen zu nennen. Selbst "Kapitalismus" ist mehr wie ein Etikett, das man Zuständen aufklebt, die oft nichts mit Kapital zu tun haben und wo die kapitalistische Ökonomie überhaupt nur aufgrund nicht-ökonomischer Voraussetzungen funktioniert oder platzt wie ein Luftballon.

    Der Volltrottel K. Marx
    hat IMHO ein in sich stimmiges politökonomisches Szenario entworfen, aber dabei die außerökonomischen Faktoren ignoriert.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    BerlinDieRattenvorderTür
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Haben wir eigentlich Kapitalismus oder Faschismus ? Weil wir Zwangsarbeiter , die ihr Geld bis auf 0 gekürzt bekommen können was der Vernichtung . . .
    ICH WEISS ES NICHT !!!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Ein Mann wie Marx, der nicht einmal im Stande war, seine eigene Familie ausreichend zu ernähren, solllte sich nicht Themen wie Volkswirtschaft annehmen.
    Wer nicht einmal den eigenen Haushalt organisieren kann, ist unglaubwürdig, wenn er über Wirtschaft faselt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Zitat Zitat von Frank3 Beitrag anzeigen
    Haben wir eigentlich Kapitalismus oder Faschismus ?
    Ja, schon die Bezeichnung des Systems bereitet Kopfzerbrechen := - weil es Elemente verschiedener Systeme vereint. Da ist viel "Kapitalismus pur" drin, im Sinne von Deregulierung und dem Rückzug des Staates aus vielen öffentlichen Aufgaben. Dann aber auch eine gehäufte Prise Staatssozialismus, da dem Staat Unternehmen gehören und er wie in der Finanzkrise massiv in die Wirtschaft eingreift. Last but not least jede Menge Klassengesellschaft und Standesdünkel und unter Frau Merkel der Versuch, den alten deutschen Macht- und Obrigkeitsstaat in neuem Glanz erstrahlen zu lassen :rolleyes:

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Ein Mann wie Marx, der nicht einmal im Stande war, seine eigene Familie ausreichend zu ernähren, solllte sich nicht Themen wie Volkswirtschaft annehmen.
    Wer nicht einmal den eigenen Haushalt organisieren kann, ist unglaubwürdig, wenn er über Wirtschaft faselt.
    Und dann hat dieser Zottelbart auch noch zu einer Zeit, als ihn die meisten nicht mehr beachteten, die Unverschämtheit besessen, mit seinen Prognosen richtig zu liegen. Sowohl mit der Überakkumulation von Kapital als auch mit der Verarmung und Verelendung.

  9. #9
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.990

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Und dann hat dieser Zottelbart auch noch zu einer Zeit, als ihn die meisten nicht mehr beachteten, die Unverschämtheit besessen, mit seinen Prognosen richtig zu liegen. Sowohl mit der Überakkumulation von Kapital als auch mit der Verarmung und Verelendung.
    Erstaunlicherweise war aber in Hochburg des Raubtier - Kapitalismus, der USA, der Lebenstandard immer höher als in dem Land, in dem die Schüler von Marx geherrscht haben.
    Z.B. hat es in den USA nie eine Hungersnot gegeben, während die Schüler von Marx mit ihrem Kollektivierungswahn schon Hungersnöte hervorgerufen haben.

    Denken Sie mal darüber nach!
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Heureka!" - ich habe den Kapitalismus verstanden!

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise war aber in Hochburg des Raubtier - Kapitalismus, der USA, der Lebenstandard immer höher als in dem Land, in dem die Schüler von Marx geherrscht haben.
    Ja, es gab mal ein Länder-Ranking, in dem die Sowjetunion nur auf Platz 41 kam. Die USA kamen auf Platz 40 und wie für die nicht zu den jeweiligen Eliten gehörenden Menschen die Wahl zwischen SU und USA oft kaum mehr war als die Wahl zwischen Pest und Cholera, illustrieren die Romane

    "Gorki Park" mit der SU und ihrer gnadenlosen Tristesse als Schauplatz

    und

    "LAPD/Stadt der Teufel" mit Los Angeles in den 1950ern, das mit seiner gnadenlosen Korruption und Zynismus locker mit roten Tyrannenhochburgen mithalten konnte.

    Und warum hat die USA seinerzeit die SU im Länderranking um einen Platz überflügelt? Ich tippe auf das Wetter, was in Los Angeles doch besser ist als in Moskau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "De Borgs kommen" - wann klonen Kapitalismus und totalitäre Systeme ihre Untertanen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 18:54
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 09:40
  3. EVAKUIERUNG HOUSTON - "Die schlechteste Planung, die ich je gesehen habe"
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 18:35
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 19:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben