User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1447 von 1581 ErsteErste ... 447 947 1347 1397 1437 1443 1444 1445 1446 1447 1448 1449 1450 1451 1457 1497 1547 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.461 bis 14.470 von 15805

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14461
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Was bringt Euch "auf die Palme"?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

    Der Westen hat im Prinzip gar nichts unternommen, sondern nur für die Republikflüchtigen ein Auffangnetz ausgebreitet.
    ...
    Ja und das Auffang"netz" nannte man Auffanglager, wo sich die Familien aus dem deutschen Osten monatelang wohlfühlen durften, bis dann alles abgeklärt war. Da stellt sich mir schon die Frage, warum hat die BRD dieses ach so praktische System nicht auch ~ 2015 angewandt, als wieder so viele "Einreisende" kamen. Oder geht das mit den Auffanglagern nur bei (Volks-)Deutschen; die Anderen sind halt ´was Besseres?
    Da ist sie wieder: "die Palme"!
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  2. #14462
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was bringt Euch "auf die Palme"?

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Ja und das Auffang"netz" nannte man Auffanglager, wo sich die Familien aus dem deutschen Osten monatelang wohlfühlen durften, bis dann alles abgeklärt war. Da stellt sich mir schon die Frage, warum hat die BRD dieses ach so praktische System nicht auch ~ 2015 angewandt, als wieder so viele "Einreisende" kamen. Oder geht das mit den Auffanglagern nur bei (Volks-)Deutschen; die Anderen sind halt ´was Besseres?
    Da ist sie wieder: "die Palme"!
    Man sollte diese beiden Themenkreise (DDR-Flüchtige und Zudringlichkeitskanaken) nicht miteinander vermischen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausgangslagen.

    Zu den angesprochenen, angeblichen Auffanglagern für "Republikflüchtige": Erstens nannte man diese Einrichtungen "Durchgangslager", zweitens mussten irgendwo die Papiere ausgestellt, Wohnungen und Arbeitsplätze zugeteilt und die ersten Hilfsmaßnahmen koordiniert werden.
    Drittens dauerte der Aufenthalt in diesen Einrichtungen meistens kaum länger als zwei-drei Wochen.

    Eine durchaus nützliche Einrichtung, die allerdings nicht obligatorisch in Anspruch genommen werden musste. Meine Schwiegereltern kamen mit den beiden Töchterchen noch kurz vor dem Mauerbau per S-Bahn über Ostberlin nach Westberlin. Als man ihnen vorschlug, in eines dieser Übergangslager zu gehen (berühmt war das Durchgangslager Friedland in Hessen) lehnten sie dieses Angebot ab und gingen auf eigene Faust auf Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche.

    Das lief alles völlig zwanglos ab.

  3. #14463
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Was bringt Euch "auf die Palme"?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Man sollte diese beiden Themenkreise (DDR-Flüchtige und Zudringlichkeitskanaken) nicht miteinander vermischen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausgangslagen.

    Zu den angesprochenen, angeblichen Auffanglagern für "Republikflüchtige": Erstens nannte man diese Einrichtungen "Durchgangslager", zweitens mussten irgendwo die Papiere ausgestellt, Wohnungen und Arbeitsplätze zugeteilt und die ersten Hilfsmaßnahmen koordiniert werden.
    Drittens dauerte der Aufenthalt in diesen Einrichtungen meistens kaum länger als zwei-drei Wochen.

    Eine durchaus nützliche Einrichtung, die allerdings nicht obligatorisch in Anspruch genommen werden musste. Meine Schwiegereltern kamen mit den beiden Töchterchen noch kurz vor dem Mauerbau per S-Bahn über Ostberlin nach Westberlin. Als man ihnen vorschlug, in eines dieser Übergangslager zu gehen (berühmt war das Durchgangslager Friedland in Hessen) lehnten sie dieses Angebot ab und gingen auf eigene Faust auf Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche.

    Das lief alles völlig zwanglos ab.
    Es geht/ging mir um das Prinzip der Einlasskontrolle. Ich kenne eine Familie, die war dort 7 Tage, andere Personen 6 Monate... Unsere neuen Gäste aber genießen heute Privilegien, die die eigenen Landsleute damals nicht hatten. Und da hast du schon recht, es ist nicht angebracht, so etwas miteinander zu vergleichen!

    Auch gab es Zeiten, da wurden die Flüchtlinge an der Zonengrenze (engl. BZ) bei Aufgriff wieder in den Osten zurück geschickt; man hatte in der ersten Jahren nach dem Krieg mit den Umsiedlern eben selbst noch genügend Arbeitslose...
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  4. #14464
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Die Menschen sind auch unterschiedlich. Wer mit Wenig zufrieden ist, dafür maximale soziale Sicherheit schätzt, war mit der Zone gut bedient. Wer leistungsorientiert denkt und Lust auf Luxus hat, fährt mit dem Westen besser. Ich kam bzw. komme mit beiden Systemen klar. Wir haben eh keine Wahl...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #14465
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Menschen sind auch unterschiedlich. Wer mit Wenig zufrieden ist, dafür maximale soziale Sicherheit schätzt, war mit der Zone gut bedient. Wer leistungsorientiert denkt und Lust auf Luxus hat, fährt mit dem Westen besser. Ich kam bzw. komme mit beiden Systemen klar. Wir haben eh keine Wahl...
    Mit der DDR ist Schluss und bald auch mit der BRD. Bloß die Linken und die Rechten haben das noch nicht begriffen.


  6. #14466
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Mit der DDR ist Schluss und bald auch mit der BRD. Bloß die Linken und die Rechten haben das noch nicht begriffen.

    Links, rechts, oben, unten, vorn oder hinten ... ist doch alles dasselbe. Vom Nullpunkt aus ist alles relativ und jeder hat von seinem Standpunkt aus irgendwie recht. Mir ist die DDR absolut scheißegal, auch wenn ich in sie hineingeboren wurde. Die Welt ist in Bewegung und sie wird von Idioten bevölkert, was willste machen? Der eine schwenkt diese Fahne, der andere jene Fahne ... alle schreien sich gegenseitig an, weil sie den falschen Gott anbeten oder dem falschen Irrglauben anhängen.
    Die BRD ist ein Idiotenstall ... aber deswegen war die DDR noch lange nix Besonderes.
    Ich kann mit Sozialisten irgendwie gar nichts anfangen, egal ob braun, rot, grün, schwarz, gelb oder blau ... das spielt doch alles keine Rolle. Und wenn die One World Nation kommt, und sie wird kommen, ändert das nichts an irgendwas.
    Die Leute bleiben dumm und streiten über Belanglosigkeiten. Wir haben in Deutschland zuallererst ein Problem mit dem Personal an der Spitze, ganz egal, wer da grad mit wem koaliert. Mich interessiert nicht, wie böse die Nazis waren, die DDR oder Stalin. Es ist mir egal, wer wieviele Leute auf dem Gewissen hat, welcher König den größten Pimmel hatte oder was für einen Stuhlgang der Papst hat. Es ist irrelevant, warum Napoleon was gemacht hat und welcher Staat welchem Volk das Land geklaut hat. Das spielt alles keine Rolle, überhaupt keine Rolle. Das Problem hier und jetzt ist von Bedeutung aber die eine Hälfte bekommt es nicht einmal mit und die andere Hälfte verliert sich im Detail irgendwelcher historischen Belanglosigkeiten. Deutschland geht den Bach runter aber schön dass wir über DDR, Holocaust und Gendertoiletten reden. Mir ist das im Grunde scheißegal, ich bin auch nur ein verkorkstes Kind dieser Zeit. Jedes scheiß Problem hat mit anderen Menschen zu tun. Nicht immer auf die DDR oder das Dritte Reich zeigen! Die Fehler wiederholen sich gerade ... hier und jetzt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #14467
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Mit der DDR ist Schluss und bald auch mit der BRD. Bloß die Linken und die Rechten haben das noch nicht begriffen.

    Irgendwie muss es dann weitergehen. Land und Leute sind ja noch da!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #14468
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss es dann weitergehen. Land und Leute sind ja noch da!
    Und?

  9. #14469
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Und?
    Wäre nicht schlecht, wenn sich zur Abwechslung mal die Vernunft durchsetzt. Wo die Deutschen weder über, noch unter Anderen stehen und einfach ganz normal ihr Ding machen. Und v.a. niemanden retten müssen. Weder Arbeiterklasse, Regenwälder, Eisbären, noch Flüchtlinge...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #14470
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wäre nicht schlecht, wenn sich zur Abwechslung mal die Vernunft durchsetzt. Wo die Deutschen weder über, noch unter Anderen stehen und einfach ganz normal ihr Ding machen. Und v.a. niemanden retten müssen. Weder Arbeiterklasse, Regenwälder, Eisbären, noch Flüchtlinge...
    Ach, Eisbären retten, macht spassss.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben