User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1421 von 1585 ErsteErste ... 421 921 1321 1371 1411 1417 1418 1419 1420 1421 1422 1423 1424 1425 1431 1471 1521 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.201 bis 14.210 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14201
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.542

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    Nun das ist nicht ganz falsch. Aber so falsch planen konnte nicht mal die Planwirtschaft. Eher war es so, das ständig Waren in den Export geschickt wurden die dafür nicht eingeplant waren. Man benötigte ja Devisen. Und man konnte sich eben nicht einfach immer weiter verschulden wie der Westen. Dazu noch Wirtschaftssanktionen usw. Was der Osten verbrauchte musste er auch bezahlen. Das war im Westen seit Bretton Woods nicht mehr der Fall.

    Auch im Westen konnte man sich nicht einfach immer so weiter verschulden!!
    Der Unterschied bestand einfach darin,
    das im Westen, auf Grund des Wirtschaftssystems,
    für die Geldgeber die Sicherheiten größer waren.
    Damit war auch ein wesentlich höherer Verschuldungsgrad machbar.

  2. #14202
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.542

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die kamen eben nicht mehr passend an. Die Polen mussten schon seit den 70ern immer mehr Nahrungsmittel einführen, während die DDR zunehmend zum Selbstversorger wurde. Es hat seinen Grund, warum die Großflächenbewirtschaftung den kleinen Bauernhof fortschreitend verdrängt. Das ist auch deutlich in Deutschland zu beobachten. Stichwort Höfesterben. Das kann man mögen oder auch nicht, die kleinbäuerliche Wirtschaft ist aus ökonomischer Sicht jedoch immer im Nachteil.
    Das mag schon sein,
    doch es ging um den Vergleich sozialistische Produktionsweise zu kapitalistischer.
    Und da haben die Polen damals selbst mit ihren kleinen Höfen, aber der Erlaubnis privat etwas anzubauen,
    eben zur Versorgungslage erheblich beigetragen.
    Und da ist auch ein Baustein, dass da der Staat nicht vorher eingreifen konnte wie in der DDR,
    wo ein nicht unerheblicher Teil in den Westen verscherbelt wurde.

  3. #14203
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?


  4. #14204
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    Nun erstmal konnte man auch ganz normal mit seiner Ostmark Futtermittel kaufen. In der BHG. Wer darauf angewiesen war, musste aber vorbestellen. Dann gab es für die Kleintierhalter die (was auch immer) abgeliefert haben Futterscheine. Da konnte man sich dann aussuchen was man haben wollte. Kleie, Schrot, ganzes Korn oder Kartoffeln. Und dann gab es auch noch Einzelbauern, von denen man auch Futter kaufen konnte. Der Weg zum nächsten Bäcker war natürlich bequemer und auch billiger.
    Auf jeden Fall habt ihr hier mal schön zusammengetragen, dass die Ostmark eigentlich nur Gutscheincharakter hatte, für welche man gefälligst neben seiner 8-stündigen Arbeitsleistung noch ein bisschen mehr tun musste, um sie einzulösen. Lange Wartezeiten, Ablieferungen für Futterscheine, Mäharbeiten usw. Der Kauf beim Einzelbauern war noch ein Relikt aus der Vorzeit.

  5. #14205
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Im privaten Bereich gab's sowas tatsächlich in der Nischengesellschaft.
    Ich rede von Rumänien und das war an der Grenze zu Jugoslawien, nicht Privat, du Honk.


    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Arschmade klingt nicht nach einem feinen Menschen
    Ein feiner Mensch kann durchaus fein differenzieren und bezeichnen. Arschmade ist da noch geschmeichelt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #14206
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Hinrichten, wenn notwendig auch ohne Gerichtsurteil" erinnert mich an Trump, May, Macron und Maas bezüglich Assad. Sooo weit sind diese nicht von Mielke entfernt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #14207
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.542

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    "Hinrichten, wenn notwendig auch ohne Gerichtsurteil" erinnert mich an Trump, May, Macron und Maas bezüglich Assad. Sooo weit sind diese nicht von Mielke entfernt.
    Wieso?
    Ist Assad etwas US-Bürger oder Brite oder Franzose oder Deutscher?
    Wenn ich den obigen Text neben dem Bild lese,
    dann bezieht sich der Text doch auf Bürger eines Landes, in dem Mielke selber Minister war.
    Also gehts doch ums Hinrichten "der Bewohner des eigenen Landes" ohne Gerichtsurteil.
    Und sowas veranlassen Trump, May, Macron und Maas ????? Seltsam.

  8. #14208
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Ist Assad etwas US-Bürger oder Brite oder Franzose oder Deutscher?
    Wenn ich den obigen Text neben dem Bild lese,
    dann bezieht sich der Text doch auf Bürger eines Landes, in dem Mielke selber Minister war.
    Also gehts doch ums Hinrichten "der Bewohner des eigenen Landes" ohne Gerichtsurteil.
    Und sowas veranlassen Trump, May, Macron und Maas ????? Seltsam.
    Was suchst du? Entschuldigungen für die Verbrecher, die ich genannt habe?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  9. #14209
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    248

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Auch im Westen konnte man sich nicht einfach immer so weiter verschulden!!
    Der Unterschied bestand einfach darin,
    das im Westen, auf Grund des Wirtschaftssystems,
    für die Geldgeber die Sicherheiten größer waren.
    Damit war auch ein wesentlich höherer Verschuldungsgrad machbar.
    Natürlich kann der Westen sich immer weiter verschulden. Und der Unterschied besteht darin, das Wirtschaftssystem und Bankensystem so eng verzahnt sind, das das eine nicht ohne das andere kann. Das ist auch in Ordnung. Aber es ging ja um den Fakt, das wenn ein Land mit kapitalistischem Wirtschaftssystem den gleichen Sanktionen ausgesetzt ist es eben keine bessere Wirtschaftsleistung Lebensstandard usw erreicht.

  10. #14210
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    248

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Das mag schon sein,
    doch es ging um den Vergleich sozialistische Produktionsweise zu kapitalistischer.
    Und da haben die Polen damals selbst mit ihren kleinen Höfen, aber der Erlaubnis privat etwas anzubauen,
    eben zur Versorgungslage erheblich beigetragen.
    Und da ist auch ein Baustein, dass da der Staat nicht vorher eingreifen konnte wie in der DDR,
    wo ein nicht unerheblicher Teil in den Westen verscherbelt wurde.
    Also erstmal konnte man auch in der DDR privat Ackerbau und Viehzucht betreiben. Auf dem Dorf hatte fast jeder Land das er privat nebenbei bewirtschaftete. Dann unterscheiden sich die Produktionsweisen eigentlich auch gar nicht. Eine Agrargenossenschaft heute ist von der Göße her gleichzusetzen mit einer LPG früher. Das Idyll vom kleinen Bauerhof welches die Werbung suggeriert gibt es auch im Westen schon lange nicht mehr. Zu was sollten die polnischen Bauern denn sonst beitragen wenn nicht zur Versorgung mit Lebensmitteln? Fakt ist, sie haben es nicht geschafft diese zu befriedigen. Während es in der DDR keinen Mangel an Grundnahrungsmitteln gab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben