User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1001 von 1581 ErsteErste ... 501 901 951 991 997 998 999 1000 1001 1002 1003 1004 1005 1011 1051 1101 1501 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.001 bis 10.010 von 15807

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #10001
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Du unterscheidest immer noch den "echten Sozialismus" vom Kapitalismus, obwohl DER alles entscheidende Unterschied im Sinne von Marx für Dich kein Unterschied ist. Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, worin sich dann der "echte Sozialismus" nach Deiner Diktion vom Kapitalismus unterschiedet.
    Ich denke ja wohl, mehr als einmal (und das ist übrigens nicht "meine Diktion" ): "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Leistungen, und nur für echt Arbeitsunfähige soziale Absicherung eines menschenwürdigen Lebens" - was hat das mit Kapitalismus zu tun?

    Ich glaube eher, unsere "Diktionen" der Begriffe "Kapital" und "Kapitalismus" gehen weit auseinander.

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Eine pol. Entscheidung zum Kauf von Unternehmen oder von Anteilen und die dafür nötige Finanzierung reicht völlig aus, um Eigentum zu verstaatlichen. Bei der Verstaatlichung der HRE erfolgte das sogar einfach per Gesetz.
    Quatsch, wozu was verstaatlichen? Der Staat braucht kein Eigentum, schon gar keine Unternehmen, der kriegt seine Steuern. Aber nicht, um Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren!
    Geändert von hosteuro (11.03.2011 um 20:11 Uhr)

  2. #10002
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Sage ich ja, "wenn Du (...) keinen besseren Wert oder Nutzen (...) siehst (...)" Das schließt u.a. auch Qualität, Funktionalität, Handhabung, Zuverläsigkeit, Garantie/Service, Ergonomie/Umweltverträglichkeit etc. ein. Jeder bewertet seinen Nutzen aus dem Kauf anders und muss entscheiden, wieviel oder welchen Nutzen er daraus ziehen will und welcher Preis ihm das wert ist. Ähnlich wie es Fachzeitschriften, Verbraucherverbände u.a. tun, wenn sie Produkttests vornehmen oder welche in Auftrag geben (nur tun diese Tester das professioneller).
    Genau, und da soll's mir ja wohl sowas von wurscht sein, welcher Markenname draufsteht, und wo's produziert wurde, oder?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Deshalb soll sich der Staat in einer Marktwirtschaft ja auch mit Subventionen zurückhalten.
    Und erst recht mit Subventionen von Nichtvermarktung.

  3. #10003
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Die Pleite gab es schon vor der Wende. Schlimmer als eine Pleite kann es nicht mehr kommen. Die meisten Unternehmen hatten so viele Verbindlichkeiten und so wenig Vermögen (weil meist alles bereiots abgeschrieben war), dass die bilanz ein negatives Eigenkapital hervorbrachte. Mit so einer Bilanz würde man hier normalerweise wg. Konkursverschleppung vor Gericht gezerrt.
    Blödsinn^3. Der Auftrag der Treuhand war eindeutig. "Was in der Marktwirtschaft nicht von alleine den Bach 'runtergeht, plattmachen, koste es, was es wolle, wir können keine Konkurrenz gebrauchen!" Und der endgültige Todesstoß für die längst nicht überall marode DDR - Wirtschaft war die Währungsunion. Faktisch eine Aufwertung der DDR - Mark auf das Zehnfache. Faktisch über Nacht der gesamte Ost - Markt futsch. Sowas hätte nicht mal die westdeutsche Wirtschaft verkraftet. Aber für die tat sich im Osten erst mal ein riesiger neuer Markt auf, aufnahmefähig wie ein Schwamm. (Ach ja, und ein praktisch unerschöpfliches Arbeitskräftereservoir dazu.) Sie "brummte", konnte sich auf ihren Loorbeeren ausruhen und sich sogar leisten, ein klitzekleines bisschen Innovation zu verpennen. EOD.

    Literaturempfehlung: "Die Treuhändler - wie Helden und Halunken die DDR verkauften" von Michael Jürgs.

    Ich war übrigens auch einige Zeit bei der THA beschäftigt, und zwar den größten Teil meiner Arbeitszeit mit der zentralen Datenbank in Berlin, also erzähl mit nix.

    Ach ja: Die "Pleite" der DDR war ja wohl auch Peanuts gegen die lawinenartige Verschuldung der gesamten Bundesrepublik - aber da faseln doch manche Leute noch was von einem "ausgeglichenen Haushalt".

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Die AWG war Staatseigentum - die Genossenschaft heute ist Privateigentum.
    Irrtum - genossenschaftliches Eigentum ist weder staatliches noch privates, egal in welchem Ismus. Deshalb heißt's ja wohl auch "Genossenschaft".
    Geändert von hosteuro (11.03.2011 um 20:03 Uhr)

  4. #10004
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    ...
    Gegen die Dumpinglöhne würden nur entweder Mindestlöhne helfen oder eine gute Beschäftigungsquote.
    Gratuliere zu dieser Erkenntnis, aber mach dich nicht unbeliebt. Für viele ist das sozialistisch.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #10005
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin
    Gegen die Dumpinglöhne würden nur entweder Mindestlöhne helfen oder eine gute Beschäftigungsquote.
    Jo, wie das geholfen hat, haben wir ja in der DDR gesehen. :rolleyes: Ich glaub' gar, da hatten wir sowohl Mindestlöhne als auch eine gute "Beschäftigungsquote"? Wenn auch die "Beschäftigung" öfters bezahlte Anwesenheit war bzw. ein West - Reporter mal zu der Arbeitsweise in unserem VEB gesagt haben soll, er fühlte sich lebhaft an einen Bummelstreik erinnert.

  6. #10006
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Es gab ja in der DDR eine ( nichtoffizielle ) versteckte Inflation.
    Jo, die "versteckte" sich aber auch sehr schlecht. Ich erinnere mich, wie mir eine Kollegin mal erzählte, dass auf der Aufpreisliste für ihr neues Auto (ein Skoda wohl) ein Posten einfach "GWE" hieß ("Gebrauchswerterhöhung") - kann das sein?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Es standen dem Geld zu wenig Waren gegenüber. ( leere Regale)
    Dafür z.B. ein - sagen wir - "grauer" Gebrauchtwagenmarkt, wo ein Gebrauchter mehr kostete als ein neuer.

  7. #10007
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Gammelfleisch, Dioxineier, verseuchtes Milchpulver, BSE - das hatte durchaus Nachwirkungen. Letztlich sind solche "Nachrichten" auch wichtig für die Verbraucher, einmal haben sich die Möglichkeiten, solche Betrugsfälle selbst aufzudecken, trotzdem wollen sie sich natürlich schadlos halten, und zum anderen sollen solche Gangster das auch ordentlich an ihren Einnahmeausfällen zu speren bekommen, wenn sie die Verbraucher bescheißen - solche Giftpanscher hätte man früher an der nächsten Laterne aufgehangen.
    Schon klar, aber hier ging's ja konkret um die Kiesgrube nebenan. Und da würde doch nichts "aufgedeckt" - das kann doch jeder sehen, und das betrifft doch keinen Verbraucher.

  8. #10008
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Nein, aber privat geführte Unternehmen gehören zu meinen Kundenkreis (ich bin Softwareentwickler in der ERP Branche).
    Sag das nochmal. Ich war u.a. Softwareentwickler in der ERP - Branche, aber nur angestellt (der Job halt, der mich zum "Wirtschaftsflüchtling" vor dem "Aufschwung Ost" werden ließ ). Weitere Einzelheiten gehören aber nicht an die Öffentlichkeit, finde ich.

  9. #10009
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hosteuro
    Oder meine 120,- M Studiengebühren. (Für's Semester oder für's Jahr, weiß ich heute nicht mehr so genau - jedenfalls für ein Bildungssystem, in dem vieles selbstverständlich war, wofür heute gekämpft wird. Bis auf Marx ...
    aber auch vieles überflüssig (wie M/L oder Anwesenheitskontrolllisten bei Vorlesungen).
    [Klugscheißmodus]
    ML hieß "Marxismus - Leninismus".
    [/Klugscheißmodus]

    Nee, nee, im Direkstudium gab's ja Stip (vielleicht 200 M, wovon wiederum 10 M "Miete" für's Wohnheim abgezogen wurden, so in der Größenordnung). Wofür ich da berappt habe, war ein Fernstudium. Und was darin überflüssig war - najaaaa, alles in allem nicht mehr als heutzutage auch, eher weniger, habe ich den Eindruck. Was das Praxisrelevante betrifft, meine ich.

  10. #10010
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Ich denke ja wohl, mehr als einmal (und das ist übrigens nicht "meine Diktion" ): "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Leistungen, und nur für echt Arbeitsunfähige soziale Absicherung eines menschenwürdigen Lebens" - was hat das mit Kapitalismus zu tun?
    Haben wier doch bereits. Wobei es keine objektiven kriteruien gibt, was menschenwürdig ist - also nochmal, was soll am "echten Sozialismus" neu sein?

    Ich glaube eher, unsere "Diktionen" der Begriffe "Kapital" und "Kapitalismus" gehen weit auseinander.
    Das glaube ich auch. Ich sehe das "Kapital" eher nüchtern als Mittel zum Zweck. Nicht als eine Art "Herrschaftsinstrument". Wenn jeder, der über Kapital (oder viel Kapital" verfügt, herrschen wollte, gäbe es Chaos.

    Quatsch, wozu was verstaatlichen? Der Staat braucht kein Eigentum, schon gar keine Unternehmen, der kriegt seine Steuern. Aber nicht, um Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren!
    Dann wäre der "Sozialismus" ja auch nichts weiter als eine Kopie des Kapitalismus.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben