User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1016 von 1585 ErsteErste ... 16 516 916 966 1006 1012 1013 1014 1015 1016 1017 1018 1019 1020 1026 1066 1116 1516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.151 bis 10.160 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #10151
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    114

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    und zum 4. Mal es wäre einiges anders , wenn eine Revolution nicht sooo friedlich ablaufen würde . Ich sach ja noch nicht mal unbedingt an die Wand stellen , aber zumindest hätte es härtere Strafen geben müssen . Gefängnis strafen usw.usf. !
    Die ganzen SEDler die sich jetzt bei den Linken tummeln wären garantiert nicht mehr auf dem politischen Parkett aktiv oder weniger !
    So das soll jetzt aber auch das letzte Mal gewesen sein , das ich dir das erkläre .
    Das ist immer noch keine Antwort, eine Erklärung schon gar nicht. Ich frage aber nicht zum 5. Mal, was denn nun anders wäre. Außer, dass vielleicht der Linken nicht mehr der Ruf "nur umbenannte SED" anhaften würde, was sie ja nun effektiv nicht sind. Nee, nee, die "Betonköpfe", sind schon lange nicht mehr auf dem "politischen Parkett", die wursteln höchstens noch in irgendwelchen "Spittergrüppchen" 'rum.

    Da unser User "Marx" ja bislang auch nicht ein Jota zu einer konstruktiven Diskussion beigetragen hat, setze ich seine freundliche Genehmigung voraus und zitiere ihn sinngemäß:
    Zitat Zitat von Marx
    Ich weiß auch dass [...] einer, der sich den Nick namen "Marx" gibt und zu seiner Überzeugung, zu Marx, Engels, Lenin und auch Stalin, steht, das ist [...] ein Verbrecher.
    Sorry, da war's bei mir aus. Stalin war ein Verbrecher, und Lenin hatte ihm mit seinem "Kriegskommunismus" bar jeder Logik schön den Weg geebnet.

    Zitat Zitat von Marx
    In der Zeit der Konterrevolution lernte ich den aufrechten Kommunisten [...] kennen, einer der Mitbegründern der neuen KPD, die sich zum M/L mit allen bekennen. Leider hat sie sich gespalten und die Bolschewiken gründeten eine neue Partei.
    @"Marx": Mit der "neuen KPD" meinst du doch hoffentlich nicht die (in der z.B. auch Honecker Mitglied war, nach seinem Ausschluss aus der SED):

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sie stellt den Sozialismus in der DDR nicht als Versuch dar, für sie war er Realität.
    Das ist ja wohl der Witz der Nachwendegeschichte. :rolleyes: Und mit "Bolschewiken" meinst du doch hoffentlich nicht die, die sich heute "Die Linke" nennen?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Wir - können froh sein, dass damals die Geschichte mit dem Zusammenbruch der DDR so friedlich abgelaufen ist... Ne- da war keine Zeit für Nürnberg II
    So sehe ich das auch. Aber seitdem war genug Zeit für was anderes, was wir nur auch gründlich verpennt haben (hatten wir schon).

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    klar haste da Recht , aber so im nachhinein ... Es hätten aber viel härtere Strafen kommen müssen ! Gefängnis strafen und nicht son Witz wie beim Krenz usw.usf. ! X( Die hatten auch keine Rücksicht genommen .
    Aber wie schon oben geschrieben : Eine Krähe hackt der anderen kein auge aus !
    So isses wohl. Stell dir mal vor, z.B. unser Merkelchen wäre dem Prinzip "die FDJ - die Kampfreserve der SED" treu geblieben. Erst mal nachmachen: Von der strammen FDJ - Agitatorin und -propagandistin zur Kanzlerin. Zur Wendezeit nannten wir solche Leute wohl "Turbo - Wendehälse". Klingt doch besser als "Konterrevolutionäre", oder?

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    na da haste dir aber den richtigen raus gesucht . Wolltest wohl Rubel haben oder wie
    Was heißt hier Rubel? Wenn ich mich recht erinnere, wurde nach der Währungsunion sogar den sowjetischen Besatzern ihr Sold in DM ausgezahlt.

    Und was heißt "ausgesucht" - seit ich weiß, wes Geistes Kind er ist, muss ich leider sagen: Eine Illusion ärmer, eine Erfahrung reicher. Seine heißen Tipps zu "Rubelbeschaffung" behalte ich lieber für mich, ich will ihn nicht total lächerlich machen.

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hosteuro
    Das nun nicht gerade, aber "Marx" sollte sich mal zu der Diskussion zwischen Tommy und mir über den "wahren Sozialismus" äußern. Der geht wohl auch mit der marxistisxch - leninistischen Theorie nicht mehr so richtig konform (vor allem in puncto "Privateigentum", wenn ich das richtig verstanden habe).
    Ich bin nicht so oft drin,
    Dann kannste auch ganz wegbleiben - kein Verlust, würde ich sagen.

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    schicke mal nen Link zum schnellen einloggen.
    Aber bitte, gerne, nur mal ein bisschen zurückblättern:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von hosteuro (14.03.2011 um 16:28 Uhr)

  2. #10152
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Ich kenne da Leute - auch hierzuforums - die vergleichen die nominellen Staatsschulden der DDR (in M - oder in DM oder EUR umgerechnet) mit den nominellen Staatsschulden der damaligen BRD (in DM oder in EUR umgerechnet), obwohl das BIP beider Länder weit auseinander lag, und glauben in gleichem Atemzug, Wessis vergleichen Äpfel mit Birnen... :rolleyes:
    Nicht glauben, sondern wissen!

    Das BIP der DDR betrug 16,82% des BIP der BRD. Die Schulden (Ausland+Inland) der DDR betrugen 10,21% der Schulden der BRD. Die Pro-Kopf-Verschuldung der DDR betrug ca. 40 % der Pro-Kopf-Verschuldung der BRD.

    Also war die DDR gemessen an der Wirtschaftskraft nicht nur weniger verschuldet als die BRD sondern die DDR-Bürger bekamen durch die Wiedervereinigung Schulden ihrer Landsleute aufgebürdet. Ihre Pro-Kopf-Schulden haben sich mehr als verdoppelt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #10153
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    148

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Im Paradies ist Arbeit verpönt (oder verboten?) - da fliegen dir die gebratenen Tauben in's Maul (oder war's das Schlaraffenland)? Ach richtig - aus dem Paradies wurden ja schon Adam und Eva vertrieben, nachdem die Schlange sie verführt hatte, vom Baum der Erkenntnis zu naschen...
    wenn man vom Baum der Erkenntnis naschen tut, dann ist es doch nix anderes, als sei man gierig nach Bildung und nach Wissen, etwas was den Menschen erst richtig zu einem Menschen werden lässt.

    und weil die Menschen in der DDR ihren geistigen und emotionalen Horizont erweitern wollten zum Teil u.a durch Excursionen in das kapitalisitsche Ausland, musste man dieses Paradies abschaffen....

    irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass im Paradies ein Haken an der Sache ist...

  4. #10154
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Nicht glauben, sondern wissen!

    Das BIP der DDR betrug 16,82% des BIP der BRD. Die Schulden (Ausland+Inland) der DDR betrugen 10,21% der Schulden der BRD. Die Pro-Kopf-Verschuldung der DDR betrug ca. 40 % der Pro-Kopf-Verschuldung der BRD.

    Also war die DDR gemessen an der Wirtschaftskraft nicht nur weniger verschuldet als die BRD sondern die DDR-Bürger bekamen durch die Wiedervereinigung Schulden ihrer Landsleute aufgebürdet. Ihre Pro-Kopf-Schulden haben sich mehr als verdoppelt.
    Ich habe die Quellen bereits in #10011 verlinkt, die genau Gegenteiliges aussagen als Du behauptest: Schuldenquote BRD = 43%, Schuldenquote DDR = 83% (beides Stand 1989). Abgesehen davon zweiflich ich Deine Zahl zur DDR Verschuldung an. MIt welchen Kursen hast Du (oder Deine geheime Quelle) denn die Auslandsverschuldung in DDR-Mark umgerechnet?

    Im übrigen ist die Pro-Kopf-Verschuldung, die Du hier bemühst, ein Äpfel-Birnen-Vergleich, da er die Unterschiede in den Preisniveaus völlig außer Acht lässt. Die Schuldenquote (Gesamtschulden prozentual am BIP gemessen) tut das dagegen nicht. [PS] Wobei aber erschwerend hinzukommt, dass die Endverbraucherpreise in DDR keine Marktpreise waren.
    Geändert von tommy3333 (14.03.2011 um 20:11 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  5. #10155
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Mister_Disco Beitrag anzeigen
    Die DDR war ein sozialistisches Paradies der Bauern, Arbeiter und werktätigen.

    Es gab keine Arbeitslosigkeit und keine Armut, jeder hatte eine Wohnung und ein Auskommen, desweiteren hatten wir kein dreigliedriges Schulssystem, der Staat förderte Studium für begabte Menschen der Arbeiterklasse.

    Heute haben wir blühende Landschaften, wenn ich sehe wie das Unkrauft auf stillgelegten Bahnstrecken sowie stillgelegten Güterbahnhöfen gedeiht, dann möchte ich sowas nicht haben.

    Die die Massenarbeitsbrigade der Arbeitslosen sowie die Perspektivlosigkeit vieler junger Menschen in diesem Land lassen mich schaudern - so und jetz bitte Anti DDR Propaganda machen, wie schlim doch dieser Staat war....

    PS: Ich komme aus der Zone...
    i:leier: :leier:


    Hatten wir Alles schon!

    Ein alter Kaugummi wird auch nicht zum Aphrodisiakum, wenn man ihn immer wieder aufkaut .......

    :leier:
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #10156
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Quellen bereits in #10011 verlinkt, die genau Gegenteiligens aussagen als Du behauptest: Schuldenquote BRD = 43%, Schuldenquote DDR = 83% (beides Stand 1989). Abgesehen davon zweiflich ich Deine Zahl zur DDR Verschuldung an. MIt welchen Kursen hast Du (oder Deine geheime Quelle) denn die Auslandsverschuldung in DDR-Mark umgerechnet?

    Im übrigen ist die Pro-Kopf-Verschuldung, die Du hier bemühst, ein Äpfel-Birnen-Vergleich, da er die Unterschiede in den Preisniveaus völlig außer Acht lässt. Die Schuldenquote (Gesamtschulden prozentual am BIP gemessen) tut das dagegen nicht.
    Meine Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    So kann man die Schulden der DDR hoch rechnen:
    Die Bundesregierung rechnet zu den DDR-Schulden zusätzlich die 104,0 Mrd. DM „Altkreditschulden“ der THA-Betriebe, 38 Mrd. DM durch Sparguthaben der Bevölkerung gedeckte Wohnungsbaukredite und 26,4 Mrd. DM „Restausgleichsposten“ aus der Währungsumstellung. Dies sind aber umstrittene finanztechnische Zurechnungen bzw. Zwangsposten aus der Nach-DDR-Ära. Während z. B. die großzügige Währungsumstellung Mitte 1990 den DDR-Bürgern einen Umtausch in begrenzter Höhe von 1: 1 brachte, gelangte gleichzeitig ein Betrag von 26,4 Mrd. DM als zusätzlicher Ausgleichsposten in die Staatsverschuldung (der DDR) – als Kehrseite der „Großzügigkeit“.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #10157
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Meine Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    So kann man die Schulden der DDR hoch rechnen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ach, Karl Mai hat das geschrieben ?
    Wo wohnt der ? In Radebeul in der Villa Bärenfett ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  8. #10158
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Ach, Karl Mai hat das geschrieben ?
    Wo wohnt der ? In Radebeul in der Villa Bärenfett ?
    Du lachst gerade über deine eigene Dummheit. Der aus Radebeul hieß Karl May.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  9. #10159
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du lachst gerade über deine eigene Dummheit. Der aus Radebeul hieß Karl May.
    Du kannst eine Frage nicht von einer Feststellung unterscheiden ?

    Eigene Dummheit. Ist aber normal bei Parteisoldaten der Roten.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #10160
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Meine Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    So kann man die Schulden der DDR hoch rechnen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ist wohl Deinen Quellen ja auch auch zuviel verlangt, Betriebe auf Grundlage gesunder Assets zu vergleichen. Nein ihr vergleicht dann lieber die Schulden von Betriebe mit gesunden Anlagevermögen mit solchen Betrieben maroder Anlagevermögen, die nur noch für die Schrottpresse oder für die Abrißbirne taugen, aber nicht mehr für Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Daran sieht man ja Eure Fiktionen und "Rechenkünste". Das ist, als würde man die mietkosten einer zerfallenen Bruchbuge, die nicht mal mehr den näcjsten Windstoß aushält, mit den Miekosten eines Neubauhauses vergleichen wollen. Wer zudem wie in der FDJ-Böschüre behauptet, allen Ernstes einen Umrechnungskurs zwischen DDR-Mark und DM für 1:1 für "real" hält, nur weil das lt. einer Untersuchung des DIW auf Waren im Konsumbereich zutreffe, bei denen zudem die Preises in der DDR von der SED künstlich niedrig diktiert waren, dem spreche ich jeden wirtsch. Sachverstand ab. Warum hatte man denn dann die Währungsunion nicht mit einem Umtauschkurs von generell 1:1 auf alles (also nicht nur auf die Löhne, sondern bspw. auch auf Schulden) durchgezogen und so noch mehr Betriebe den Todesstoß versetzt? :rolleyes: Ebenso nehme ich das Heulpamphlet eines Siegfried Wenzel, seines Zeichens Chefplaner des Mutterlands von "Hammwanich" persönlich, aus der diese FDJ-Bröschüre zitiert nicht ernst. Der Restausgleichsposten aufgrund der unterschiedlichen Umtauschsätze zwischen Löhnen und Forderungen/Verbindlichkeiten/Vermögen etc. zählt zu den Wiedervereinigungskosten, andernfalls hätte man die Löhne (die ja bereits gebucht waren) ebenfalls 1:2 tauschen müssen. Allerdings muss man sie nicht in die DDR Schulden dazuzählen, da sie keine Altlasten waren. Die Treuhandschulden gehören dagegen schon hinein, da der Verglich nur Sinn macht, wenn auch die Zustände der Infrastruktur und Umwelt auf gleichem Niveau sind. Schließlich kann man den West- od- Gesamtdtschl. nicht für Versäumnisse der DDR verantwortlich machen, wenn es in die Beseitigung dieser unhaltbaren Altlasten investiert.
    Geändert von tommy3333 (15.03.2011 um 01:06 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben