User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 102 von 1585 ErsteErste ... 2 52 92 98 99 100 101 102 103 104 105 106 112 152 202 602 1102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #1011
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Sie war eine Dikattur der Parteibonzen, die die Arbeiter & Bauern & ALLE fest unter dem Stiefel des Repressionsapparates hielten.
    Jepp, vor allem unter den Arbeitern war die Ablehnung besonders groß.

  2. #1012
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    40 % aller DDR-Haushalte verfügten über einen PKW.
    Ein Mann geht in der Stadt in das Büro, wo er sich für ein Auto anmelden kann. Er füllt den Anmeldeschein aus; es soll ein Lada sein. Er gibt den Schein ab. Der Bearbeiter sagt zum Schluss: " Sie können dann in etwa 10 Jahren Ihren Lada abholen." Der Mann fragt: "Soll ich dann vormittags oder nachmittags kommen?"

    Was bedeutet die Bezeichnung "601" auf dem Trabbi? 600 haben ihn bestellt und einer hat ihn bekommen.

    Ein Mann kommt zu einer Autobahntankstelle und sagt: "Ich hätte gern 2 Scheibenwischblätter für meinen Trabbi." Darauf schaut sich der Tankwart den Trabbi an und meint: "Das ist ein fairer Tausch..."

    Der Trabbi ist sogar im Marxismus verankert! Wie sagt "Das Kapital": "Es gibt Gebrauchswerte ohne Wert."
    Ich zweifle, also bin ich :lesma:
    Zitat: Rene Descartes
    Fahre die Welt lieber zum Teufel, als daß man den Teufel selbst nicht beim Namen nennen dürfe. Zitat: Ernst Moritz Arndt

  3. #1013
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.
    Mensch Marx, leg doch mal Dein Staatsbürgerkundebuch aus der Hand und beschäftige Dich mit den Reaitäten.

    Wie dolle es mit der Diktatur der Arbeiter ausgesehen hat konnten man spätestens am 17.Juni 1953 sehen. :rolleyes:
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #1014
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.
    Arafat ist gestorben und steht vor der Himmelstür. Wie immer, ist er natürlich schwer bewaffnet und trägt eine MP und eine Pistole. Arafat klopft an der Tür, Petrus öffnet. Arafat: "Ja, hallo, ich möchte hier rein!" Petrus: "Ne, geht nicht! Denn bewaffnet kommt hier schon gar keiner rein!" Arafat riskiert einen Blick durch die Himmelstür und sieht einen großen, bärtigen Mann auf einem hohen Stuhl sitzen, der eine große Pumpgun in der Hand hält." Arafat: "Aber Petrus, selbst der liebe Gott hat doch ´en Gewehr, warum darf ich das nicht!" Petrus: "Das ist ´ne Ausnahme. Und außerdem ist das gar nicht der liebe Gott. Das ist Karl Marx, der wartet auf Erich Honecker!"
    Ich zweifle, also bin ich :lesma:
    Zitat: Rene Descartes
    Fahre die Welt lieber zum Teufel, als daß man den Teufel selbst nicht beim Namen nennen dürfe. Zitat: Ernst Moritz Arndt

  5. #1015
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Mensch Marx, leg doch mal Dein Staatsbürgerkundebuch aus der Hand und beschäftige Dich mit den Reaitäten.

    Wie dolle es mit der Diktatur der Arbeiter ausgesehen hat konnten man spätestens am 17.Juni 1953 sehen. :rolleyes:
    Leute wie Murx halten dies in ihrer ideologischen Verblendung für eine Konterrevultion - unbelehrbar und nicht lernfähig.

  6. #1016
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Wie dolle es mit der Diktatur der Arbeiter ausgesehen hat konnten man am 17.Juni 1953 sehen. :rolleyes:
    Richtig, da wurde den Feinden der Arbeiterklasse eine Abfuhr erteilt.

    Was zu den unstimmigkeiten geführt hatte, Normerhöhung u.a., war bereits zurückgenommen weil es erkannt war das es falsch war.

    So entschlossen hätte auch 89 geantwortet werden sollen, aber da war die Führung schon nicht mehr in der Lage weil der Kurs anders war. Zurück zum Kapitalismus.

  7. #1017
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.
    Die DDR hatte einige wenige Vorzüge, aber im Prinzip war sie die Diktatur einer von außen eingesetzten Parteibürokratie in der man es sich einigermaßen wohnlich einrichten konnte, wenn man ab und zu brav nickte. Es gab gewisse Reste eines authentischen Marxismus, größtenteils missachtete die Führung aber jedes marxistische Prinzip, angefangen vom extrem unmarxistischen Stuss wie "die Partei hat immer Recht". Und ohne Marshallplan, weil die Russen politische Idioten waren.

    Also war die DDR im Prinzip 1988 das, was die BRD heute ist, ausser dass jeder eine Glotze, dafür aber bald keinerlei "soziales Netz" mehr hat.

  8. #1018
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Richtig, da wurde den Feinden der Arbeiterklasse eine Abfuhr erteilt.

    Was zu den unstimmigkeiten geführt hatte, Normerhöhung u.a., war bereits zurückgenommen weil es erkannt war das es falsch war.
    In welchen Geschichtsbüchern blätterst Du denn ? ?(
    Hör mal, Du darfst mittlerweile auch " West- Literatur " lesen, ist nicht mehr verboten.

    Die Normen wurden überhaupt nicht zurück genommen, ja soger in der Gewerkschaftszeitung " Tribüne " wurde die 10%ige Normenerhöhung in vollem Umfang als richtig gerechtfertigt.

    Lediglich der " neue Kurs " des Politbüros sollte für Entspannung sorgen.
    Unter dem Strich profitierten vor allem die verbliebenen bürgerlichen Mittelschichten sowie die Bauern davon.
    Die Arbeiter blieben von diesen Vergünstigungen weitgehend ausgenommen.
    So blieb die umstrittene Arbeitsnormenerhöhung bestehen, was zu ersten Unmutsäußerungen bei den Arbeitern führte.
    Waren aber alles Feinde der Arbeiterklasse. :rolleyes:

    Und die angebliche Abfuhr bestand aus dem Auffahren der Russenpanzer, weil ja alles so supi war.
    Warum wohl ?
    Richtig, weil sonst der Arbeiteraufstand nicht niedergeschlagen worden wäre.

    Soviel nur zur Demokratie der Arbeiter.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #1019
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.
    Hätten die Arbeiter und Bauern was zu sagen gehabt, hätte es ganz anders ausgesehen.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  10. #1020
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Mensch Marx, leg doch mal Dein Staatsbürgerkundebuch aus der Hand und beschäftige Dich mit den Reaitäten.

    Wie dolle es mit der Diktatur der Arbeiter ausgesehen hat konnten man spätestens am 17.Juni 1953 sehen. :rolleyes:
    Und generell den Umgang mit Gewerkschaften...
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben