User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1060 von 1586 ErsteErste ... 60 560 960 1010 1050 1056 1057 1058 1059 1060 1061 1062 1063 1064 1070 1110 1160 1560 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.591 bis 10.600 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #10591
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Ich habe aber auch schon gelesen, daß einzelne ehemalige hauptamtliche Mitarbeiter des MfS die Schuld auf die SED-Führung schieben und sich von ihr in der Wendezeit verraten fühlen. Sie argumentieren, die SED-Führung habe alle Schuld von sich auf das MfS abgewälzt um es als Sündenbock hinzustellen, obwohl die SED eigentlich die Hauptschuld trage. Diese MfS-Mitarbeiter sehen sich also nicht so sehr von der MfS-Führung sondern von der SED-Führung missbraucht.
    Die Führung des MfS, das sind für mich jene im Generalsrang. Und die haben alle moralisch versagt, denn es galt die Maxime, nach "oben" hin immer das zu sagen und zu berichten, was man eben "oben" gerne hörte und las. Ich weiß das, denn einige von denen haben es mir selbst gesagt. In der DDR, und insbesondere beim MfS, herrschte jener Untertanengeist, den man Preußen und dem Reich (1871-1918) immer verleumderisch unterstellte. Das ist eine für mich bittere Erkenntnis, weil ich das sehr lange nie so sehen wollte. Aber die Vernunft fragt nicht nach dem, was man will, sondern nach dem, was man muss.

    Stechlin, weißt Du aus welchen Regionen die MfS-Mitarbeiter kamen? Entsprach die geographische Herkunft der Bevölkerungsverteilung in der DDR? Oder waren bestimmte Regionen überrepräsentiert/unterrepräsentiert? Welche Akzente/Dialekte hat man überdurchschnittlich oft gehört?
    Du sprichst von Sachsen. Nun ja, dieses Völkchen war schon immer vom Opportunismus durchseucht. Aber ich mag die Sachsen dennoch.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #10592
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Ach, das war ein kleinkarierter Kulturkampf, gleichwohl ich einem solchen nicht von vornherein Sinnlosigkeit oder gar moralische Verderbnis unterstelle, im Gegenteil: er ist gerade heute notwendiger denn je. Nur das Problem war, was man dem US-Kulturimperialismus entgegenstellte. Und das war miefig, provinziell und ein vom Marxismus durchseuchter Abklatsch dessen, was einst deutsche Kultur wahrhaftig ausmachte.
    gekürzt Twox

    dies ist zwar weitgehend richtig, doch muss man, der gerechten bewertung wegen, hinzufügen, dass es da tatsächlich guten willen gab.
    keine kultureinrichtung, vom kleinsten dorfjugendklub bis zum gewandhausorchester, war zu einem ausgeglichenen haushalt verpflichtet.
    über den daumen rechnete man, dass für jede eingenommene plastikmark zwei ausgegeben werden durften.
    selbst wenn man mehrere jahre hintereinander millionen miese machte, folgte noch lange nicht die schliessung, höchstens eine neuer chef.

    dass man bei öffentlichen gebäuden 15% des geldes für kunst einrechnete, macht sich im vergleich zu heute, wo es zwischen 1 und 2% sind, immer noch gut auch wenn die kunst dann oft mehr so mist war.
    das kann man allerdings auch nicht auf die bonzen schieben.

    auch dass die Gewerkschaft Kunst eine eigene restauration hatte, in die nicht Kunz und Hinz einfach so hineinspazieren konnten, war eine "Errungenschaft", die heute manche schmerzlich vermissen.
    Du kannst ja heutzutage einmal an einem beliebigen tag die Schwaben im Einstein zählen und da war es einmal richtig nett.
    Geändert von twoxego (14.06.2011 um 17:41 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #10593
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    gekürzt Twox

    dies ist zwar richtig, doch muss man der gerechten bewertung wegen hinzufügen, dass es da tatsächlich guten willen gab.
    keine kultureinrichtung, vom kleinsten dorfjugendklub bis zum gewandhausorchester, war zu einem ausgeglichenen haushalt verpflichtet.
    über den daumen rechnete man, dass für jede eingenommene plastikmark zwei ausgegeben werden durften.
    selbst wenn man mehrere jahre hintereinander millionen miese machte, folgte noch lange nicht die schliessung, höchstens eine neuer chef.

    dass man bei öffentlichen gebäuden 15% des geldes für kunst einrechnete macht sich im vergleich zu heute, wo es zwischen 1 und 2% sind, immer noch gut auch wenn die kunst dann oft mehr so mist war.
    das kann man allerdings auch nicht auf die bonzen schieben.
    Zustimmung! Es war eben nicht alles gut, aber einiges schon. Bei der Bewertung der DDR-Geschichte ist Objektivität und Differenziertheit so wichtig wie überall.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #10594
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Zustimmung! Es war eben nicht alles gut, aber einiges schon. Bei der Bewertung der DDR-Geschichte ist Objektivität und Differenziertheit so wichtig wie überall.
    und der zeitliche Bezug!
    Ist man dem System entronnen (Republikflucht) oder wurde gar freigekauft (welch Wort, erinnert ja an Sklavenhandel), hat der Gewinn der Freiheit alles zugedeckt und ließ keinen neutralen Blick zurück zu! Viel zu stark die Emotionen!
    Heute nach über 20 Jahren sieht man vieles unaufgeregter, fast schon mit einer gewissen Milde. Hat man doch gemerkt das Freiheit auch hier ein teures Gut ist und nicht überall Freiheit drinsteckt wo Freiheit drauf steht. Was die Verbrechen des "DDR" Regimes natürlich nicht geringer macht. Aber eben auch etwas vom Glorienschein der Demokratie a la BRD nimmt!

  5. #10595
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Zustimmung! Es war eben nicht alles gut, aber einiges schon. Bei der Bewertung der DDR-Geschichte ist Objektivität und Differenziertheit so wichtig wie überall.
    Freiheit ist 90% des Menschseins ! dann noch mal 9% für soziale Absicherung (Hartz 4).

    So, was war gut in der DDR? das grüne Männchen ??? 0,000000000000000000000000000000000000000000000000 000000000000001%, was noch ?
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  6. #10596
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Freiheit ist 90% des Menschseins ! dann noch mal 9% für soziale Absicherung (Hartz 4).

    So, was war gut in der DDR? das grüne Männchen ??? 0,000000000000000000000000000000000000000000000000 000000000000001%, was noch ?
    Ach, komm mir nicht mit diesem ideologischen Freiheitsgeschwätz. Hier geht es nicht um "Freiheit", sondern um die Moral.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  7. #10597
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Ach, komm mir nicht mit diesem ideologischen Freiheitsgeschwätz. Hier geht es nicht um "Freiheit", sondern um die Moral.
    Moral ohne Freiheit ist eine Scheinmoral. Wertlos, sinnlos, bedeutungslos.
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  8. #10598
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Moral ohne Freiheit ist eine Scheinmoral. Wertlos, sinnlos, bedeutungslos.
    Unsinn! Die Freiheit des Menschen besteht einzig und allein darin, sich für die Pflicht zu entscheiden. Andere Freiheiten sind nur Illusionen, und das macht die Menschen närrisch.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #10599
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Diese Gesellschaft ist so unfassbar bis ins Letzte verkommen.

    Wir werden von raffgierigen ekelerregenden Menschen in permanenter Angst um unseren Arbeitsplatz gehalten, damit wir ohne Ende schuften. Die Medien verbreiten permanente Panik, damit die Angst um den Arbeitsplatz darin unter geht. Jeder versucht nur noch "der IT-Spezialist" oder "der Automechaniker" zu sein. Der Mensch ist zur Ware degradiert. Er ist total entmenschlicht, er ist kalt und empfindungslos. Im Kampf um den Arbeitsplatz machen sich die Menschen gegenseitig fertig, belügen sich. Um das zu überpinseln, sind sie auf ganz verlogene Art oberflächlich scheiß freundlich zu einander, hinterrücks hetzt aber einer gegen den anderen.
    Deswegen haben die Menschen keinerlei moralische Werte mehr. Jeder lebt für sich, und die anderen sind ihm scheiß egal.

    Um davon abzulenken, leiern die Medien die Stasi&Mauer-Orgel, und diese orgelt in den Köpfen der Threadteilnehmer hier weiter...
    Was soll dieses Georgel?
    Damit singt dieses System jeden Tag das hohe Lied: "Wir sind die Guten, wir sind die Guten - hier ist es Gut".
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #10600
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Diese Gesellschaft ist so unfassbar bis ins Letzte verkommen.

    Wir werden von raffgierigen ekelerregenden Menschen in permanenter Angst um unseren Arbeitsplatz gehalten, damit wir ohne Ende schuften. Die Medien verbreiten permanente Panik, damit die Angst um den Arbeitsplatz darin unter geht. Jeder versucht nur noch "der IT-Spezialist" oder "der Automechaniker" zu sein. Der Mensch ist zur Ware degradiert. Er ist total entmenschlicht, er ist kalt und empfindungslos. Im Kampf um den Arbeitsplatz machen sich die Menschen gegenseitig fertig, belügen sich. Um das zu überpinseln, sind sie auf ganz verlogene Art oberflächlich scheiß freundlich zu einander, hinterrücks hetzt aber einer gegen den anderen.
    Deswegen haben die Menschen keinerlei moralische Werte mehr. Jeder lebt für sich, und die anderen sind ihm scheiß egal.

    Um davon abzulenken, leiern die Medien die Stasi&Mauer-Orgel, und diese orgelt in den Köpfen der Threadteilnehmer hier weiter...
    Was soll dieses Georgel?
    Damit singt dieses System jeden Tag das hohe Lied: "Wir sind die Guten, wir sind die Guten - hier ist es Gut".
    In vielen Punkten hast Du sicherlich recht, jedoch bekommt man beim Lesen Deiner Zeilen den Eindruck, in Deutschland durchlebten die Menschen permanent ein Martyrium. Ich will Dir was sagen: Wir leben hier auf einer Insel der Glückseligen, ungeachtet all der Fehler und moralischen Kniefälle hierzulande. Ein Blick über alle Grenzen des Landes bestätigt diesen Eindruck.

    Ich bin nun wahrlich kein Verteidiger des BRD-Systems, aber auch bei der Bewertung desselben darf Objektivität und Augenmaß bei der Wahl der beschreibenden Begrifflichkeiten angemaht werden. Kurzum: übertreib es nicht!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben