User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1101 von 1586 ErsteErste ... 101 601 1001 1051 1091 1097 1098 1099 1100 1101 1102 1103 1104 1105 1111 1151 1201 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.001 bis 11.010 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11001
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    In der DDR konnte man sich seine Arbeit frei aussuchen jeder nahm einen. Heutzutage muss man nehmen was man bekommt, und jeden Scheiss machen der einem keinen Spass macht.

    Eine ganz wesentliche Freiheit, die heute fehlt.

    Die DDR hast Du Spinner allenfalls im Kinderwagen erlebt. Andernfalls würdest Du nicht so einen Stuß zum besten geben.

  2. #11002
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    In der DDR konnte man sich seine Arbeit frei aussuchen jeder nahm einen. Heutzutage muss man nehmen was man bekommt, und jeden Scheiss machen der einem keinen Spass macht.

    Eine ganz wesentliche Freiheit, die heute fehlt.
    Ich suchte mir meine Arbeit ganz genau aus ... auch jetzt arbeite ich nur stundenweise ... es liegt immer an einem selbst. Aber das hat mit wirklicher Freiheit nichts zu tun.


    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Die DDR hast Du Spinner allenfalls im Kinderwagen erlebt. Andernfalls würdest Du nicht so einen Stuß zum besten geben.
    Stimmt ... volle Zustimmung !
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  3. #11003
    Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    154

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Die DDR hast Du Spinner allenfalls im Kinderwagen erlebt. Andernfalls würdest Du nicht so einen Stuß zum besten geben.
    Der Typ hat wirklich ein Rad ab. Entweder hat der sich für nen Beruf interessiert, den sonst keiner wollte (weil er es nicht besser drauf hatte!) oder seine Eltern haben ohne sein Wissen super Kontakte genutzt.

    Fakt ist --- ab Klasse 7 spätestens - hatten sich sämtliche Jungs (pro Schuljahr gabs 2 Pflicht-Hausbesuche vom Klassenlehrer - der wiederum hatte aller 14 Tage vor der Lehrerkonferenz über die Strichliste + Ergebnisse zu informieren = gefolgt von Lob oder "wir müssen mal ein dringendes Personalgespräch machen!" ---- Offiziersbewerber zu werden. Wenn sie später studieren wollten und NICHT Lehrer werden wollten - hatten sie 3 statt nur 1,5 Jahre Wehrdienst abzuleisten oder bekamen nur eine Zusage für ein Lehrerstudium. Entschuldigt wurden nur - anerkannte ärztliche Atteste.

    Mädchen wurden Lehrer. Ich gestehe zu - die Fächerwahl gabs wirklich.
    Nicht jeder hatte das zeug für Russisch oder Physik :-))))))))

    Was die Berufe anging --- hatte ich die Prüfungen abzunehmen als Lehrer --- für eine stohdoofe Schülerin - die unbedingt Gärtnerin werden wollte.
    Es gab im ganzen "Bezirk" Sachsen -- insgesamt nur ZWEI Ausbildungsplätze für Gärtner (In Dresden). Die junge Dame hatte NULL Ahnung - aber Papa beschaffte ihr tatsächlich einen der zwei angebotenen Ausbildungsstellen. Wer keine Kontakte hatte und wirklich aus Freude und Interesse diesen Beruf erlernen wollte -- hatte KEINE Möglichkeit. Natürlich konnte sich derjenige dann auch als Lagerarbeiter, Produktionsarbeiter, Maurer oder LKW-Fahrer bewerben ...

  4. #11004
    Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    154

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Die Justiz ist aber nicht für die Gerechtigkeit zuständig. Aus gutem Grunde ist Justizia blind.
    Nicht blind sondern bekanntlich unterwandert.
    Sämtliche einst in der DDR Jura Studierende sind heute Anwälte (mit inzwischen ergrauten Schläfen und vielen Freunden).
    Staatsanwälte, Richter ... alle sie waren früher mal Anwälte. Juristen gingen in die Industrie --- eine perfekt funktionierendes heute noch klebriges Netzwerk. Gerade in den westlichen Bundesländern sitzen HEUTE gerade an den entscheidenden Stellen mehr einstige Stasi-Begünstigte als hier im Osten blieben! (Und kam man zurück --- hatte man den Nachnamen der neuen Gattin angenommen und keiner erkennt jemanden wieder ... Neulich traf ich sogar einen weißen Rauschebart - nur die Augen waren noch zu sehen. An Gewicht die Hälfte abgespeckt. Niemand würde sojemanden je wieder erkennen! - Nur an den nach wie vor benötigten schmalen hohen Absätzen seiner grauen Halbstiefel erkannte ich ihn wieder - manche Gewohnheiten will man sogar dann nicht ablegen ...)

  5. #11005
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    In der DDR konnte man sich seine Arbeit frei aussuchen jeder nahm einen. Heutzutage muss man nehmen was man bekommt, und jeden Scheiss machen der einem keinen Spass macht.

    Eine ganz wesentliche Freiheit, die heute fehlt.
    ohne Worte

    in der DDR wärst du jeden Tag am Weinen gewesen bei solch einer Bewertung der LAge !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  6. #11006
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lena9292 Beitrag anzeigen
    Nicht blind sondern bekanntlich unterwandert.
    Sämtliche einst in der DDR Jura Studierende sind heute Anwälte (mit inzwischen ergrauten Schläfen und vielen Freunden).
    Staatsanwälte, Richter ... alle sie waren früher mal Anwälte. Juristen gingen in die Industrie --- eine perfekt funktionierendes heute noch klebriges Netzwerk. Gerade in den westlichen Bundesländern sitzen HEUTE gerade an den entscheidenden Stellen mehr einstige Stasi-Begünstigte als hier im Osten blieben! (Und kam man zurück --- hatte man den Nachnamen der neuen Gattin angenommen und keiner erkennt jemanden wieder ... Neulich traf ich sogar einen weißen Rauschebart - nur die Augen waren noch zu sehen. An Gewicht die Hälfte abgespeckt. Niemand würde sojemanden je wieder erkennen! - Nur an den nach wie vor benötigten schmalen hohen Absätzen seiner grauen Halbstiefel erkannte ich ihn wieder - manche Gewohnheiten will man sogar dann nicht ablegen ...)
    wer in der DDR Jura studieren durfte war ein 150% das waren alles KAderschmieden !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  7. #11007
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    wer in der DDR Jura studieren durfte war ein 150% das waren alles KAderschmieden !
    Das einfache Volk durfte einfaches Parteimitglied sein, um so qualifizierte Jobs wie Hausmeister in einem Altersheim zu behalten und um später dort auch Heiminsasse werden zu dürfen...wie mein Onkel !!
    Widerwärtiges Kommunistenregime!!

  8. #11008
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lena9292 Beitrag anzeigen
    Der Typ hat wirklich ein Rad ab. Entweder hat der sich für nen Beruf interessiert, den sonst keiner wollte (weil er es nicht besser drauf hatte!) oder seine Eltern haben ohne sein Wissen super Kontakte genutzt.

    Fakt ist --- ab Klasse 7 spätestens - hatten sich sämtliche Jungs (pro Schuljahr gabs 2 Pflicht-Hausbesuche vom Klassenlehrer - der wiederum hatte aller 14 Tage vor der Lehrerkonferenz über die Strichliste + Ergebnisse zu informieren = gefolgt von Lob oder "wir müssen mal ein dringendes Personalgespräch machen!" ---- Offiziersbewerber zu werden. Wenn sie später studieren wollten und NICHT Lehrer werden wollten - hatten sie 3 statt nur 1,5 Jahre Wehrdienst abzuleisten oder bekamen nur eine Zusage für ein Lehrerstudium. Entschuldigt wurden nur - anerkannte ärztliche Atteste.
    ...
    Das ist in dieser Absolutheit genauso Blödsinn wie die Aussage von htc als absolut anzusehen. Ich hatte weder 2mal im Jahr Lehrer-Hausbesuche, noch irgendein Gespräch über verlängerten Wehrdienst und habe dennoch studiert. Vorauseilender Gehorsam war natürlich nützlich für ein folgendes Studium aber keineswegs Voraussetzung.

  9. #11009
    Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    154

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das in Eurer Schule nicht auch 2x monatlich morgens das Telefon klingelte und der Schulleiter Rapport abgeben musste.
    Falls also bei EUCH diese Verfahrensweise NICHT gewesen sein sollte (oder Du als Schüler - Kind es schlichtweg gar nicht mitbekommen hattest - oder Deine Eltern stattdessen zur Schule bestellt worden OHNE Dein Beisein) - dann wurden bei Euch gefakte Listen abgerechnet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Routinen an unserer Schule nur darum so waren, weil unsere Schulleiterin privat engste Busenfreundin der Chefin der Leipziger Personalstelle war - und diese nach der Wende als Stasi-Offizier enttarnt wurde (okay, für soviele "spontane vielen Offiziersbewerber" erhielten wir damals auch die Medaille "Brigade der Sozialisten (dungsbums - habs vergessen - irgendwo in ner weißen Plasteschachtel liegt das Teil noch) Einheit (?)") - als unsere Schule noch kein Jahr nach Neugründung existierte.
    Wir waren definitiv nichts besonderes sondern ne ganz normale Schule --- in ner Plattenbausiedlung ... - heute als Grundschule geführt (also noch existierend) ...

    Ich kann mir ebenso irgendwie nicht vorstellen - dass DU jemals in einer Lehrerkonferenz oder Schulkonferenz damals gesessen hast. Also - schweig.

    Wenn DU damals studiert hast -- hattest DU eine persönliche Empfehlung Deines "dem Sozialismus treu dienendem Klassenlehrer" bekommen. Ich stand persönlich daneben - als der Antrag einer Schülerin mit einem kleinen Kreuzchen (Lehrer! wortlos) - im Sekretariat - zunichte gemacht wurde. Erfahren hat sie das nie. Also - hat man Dich damals als - Schleimspur eingeschätzt. Irgendwie musst Du es bewiesen haben.

  10. #11010
    Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    154

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    wer in der DDR Jura studieren durfte war ein 150% das waren alles KAderschmieden !
    Und die wenigstens von damals - mussten nach der wende ihren Beruf aufgeben - sondern kennen und mögen sich heute noch ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben