User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1155 von 1586 ErsteErste ... 155 655 1055 1105 1145 1151 1152 1153 1154 1155 1156 1157 1158 1159 1165 1205 1255 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.541 bis 11.550 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11541
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Darüber rätsle ich schon mein ganz Leben, warum der Ostblock es nicht schaffte technologisch mitzuhalten.
    Vielleicht hängt es ja mit den unterschiedlichen philosophischen Ansätzen zusammen?
    Oder mit einer geschlossenen oder freien Gesellschaft, weil in einer freien Gesellschaft die Leute kreativer sind?
    Ich denke nicht, daß die Leute im Ostblock weniger kreativ waren.
    Der Ostblock konnte technologisch nicht mithalten weil die finanziellen Mittel fehlten; aber in allererster Linie, weil selbständiges Handeln unerwünscht war. Einen Bill Gates hätte man mit Gewalt aus seiner Garage zum Arbeitsplatz im volkseigenen Betrieb abgeholt. Und wäre es ihm trotzdem gelungen, erste wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, hätte man diese sofort enteignet und ihm so das notwendige Kapital für eine Fortsetzung seiner Arbeit entzogen.

  2. #11542
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, daß die Leute im Ostblock weniger kreativ waren.
    Der Ostblock konnte technologisch nicht mithalten weil die finanziellen Mittel fehlten; aber in allererster Linie, weil selbständiges Handeln unerwünscht war. Einen Bill Gates hätte man mit Gewalt aus seiner Garage zum Arbeitsplatz im volkseigenen Betrieb abgeholt. Und wäre es ihm trotzdem gelungen, erste wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, hätte man diese sofort enteignet und ihm so das notwendige Kapital für eine Fortsetzung seiner Arbeit entzogen.

    Hier muß ich einmal uneingeschränkt zustimmen.

  3. #11543
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Tag schön, liebe alte Mitstreiter, im Sinne von STREITEN.

    Interessantestes Thema, das ich auf die Schnelle fand:
    Alternatiere zum Mauerfall plus Vereinnahmung der DDR.
    Die gab es so Ende der 70er, spätestens 1985.
    Da stand es nicht schlecht um die Lage in der DDR. Dann kam noch die Perestroika in der SU hinmzu.
    Zu dem Zeitpunkt hätte die SED-Führung erkennen müssen, dass man sein Volk nicht ewig einsperren kann. Eine geordnete Reiseeerlaubnis wäre möglich gewesen, die meisten Ossis wären zurück gekommen. Investaufbagen hätten vielleicht sogar zum Nutzen der DDR und zur Konjunktur der westdeutschen Industrie beigetragen - weiß man´s?
    Die fähigen und fleißigen Ossis wären nicht zurückgekommen und die Produktion der DDR wäre noch schneller niedergegangen.

  4. #11544
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die fähigen und fleißigen Ossis wären nicht zurückgekommen und die Produktion der DDR wäre noch schneller niedergegangen.
    Von heute aus betrachtet - ja. Damals aber gab es , auch wenn ihr das nicht glaubt, gab es auch so was wie Begeisterung für die Idee, einen Staat ohne Milionäre und Kriegstreiber aufzubauen.
    Zweitens meinte ich gar nicht das Weiterleben der DDR. Das IST doch die Scheiße mit der SED-Führung. Sie wollten nicht abdienen. Waären SIE es gewewen, die ehrlich vor das Volk hingetreten wären: "Wir können es nicht schaffen, wir wollen das Volk nicht mehr einsperren, wier müssen halt einen neuen Weg zum Sozialismus finden, einen demokratischen, einen, den das Volk aus Erkenntnis der Gefahr
    , in die uns der Kapitalismus immer wieder hineinjongliert, als den besseren Weg ERKENNT. Gott sei Dank, dass wir jetzt in dieser Lage sind, egal, wie lange es dauert.

  5. #11545
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    FSM, schmeiß Hirn vom Pastateller nach unten!

    Sozialismus und Demokratie schließen sich per definitionem gegenseitig aus.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  6. #11546
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Das IST doch die Scheiße mit der SED-Führung. Sie wollten nicht abdienen. Waären SIE es gewewen, die ehrlich vor das Volk hingetreten wären: "Wir können es nicht schaffen, wir wollen das Volk nicht mehr einsperren, wier müssen halt einen neuen Weg zum Sozialismus finden,
    Sie wußten ganz genau, daß Sozialismus ohne Einsperren nicht funktioniert.

  7. #11547
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Alternativen gibt es immer, auch wenn das in derzeitiger Politikvermittlung ausgeschlossen wird. In dem Fall ist eine davon das nichtdrängeln heim ins Reich.
    ... mit nachfolgender Massenflucht.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  8. #11548
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Hier muß ich einmal uneingeschränkt zustimmen.
    Hör doch bitte mal auf, über ein Land, das du kaum kennst, Globalkurteile zu fällen. Wenn in der DDR einer einee gute Erfindung gemacht hat, bekam er den Nationalprei? erster, zweiter oder halt dritter Stufe oder sugar den Vaterländischen Verdinstpreis, oder wie ich vier mal den Aktivist der Arbeit. Mein bester Freund ist ein hervorragender Grafiger. Der wollte nicht in die Partei: "Das würde so aussehen, dass ich den Nationalpreis haben will." Den hat er trotzdem bekommen.

  9. #11549
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von amiigo Beitrag anzeigen
    Wo war die Front ? Wo wurde gekämpft ? Wenn das jemand von den schlecht informierten lesen tut, glaubt er doch wirklich

    es fielen Schüsse, wie im Kampf eben, war aber nicht so ! Es war der Kampf der Bananen, der Sieger stand schon vorher

    fest ....
    Zu dumm, wenn man keine hat [Bananen].
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  10. #11550
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Und in dem bald menschenleeren Gebiet der DDR hätte man dann einen wunderschönen Nationalpark errichten können.
    Das wäre tatsächlich eine Alternative gewesen. Die allerdings von den DDR-Bürgern nicht akzeptiert worden wäre.
    Auch nicht, wenn sie besseren Internetzugang gehabt hätten.
    Wahrscheinlich wären nur die Rentner und die Gehirngewaschenen zurückgeblieben. Solche also, die mit einem Internetzugang ohnehin nichts anzufangen gewusst hätten.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben