User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1345 von 1586 ErsteErste ... 345 845 1245 1295 1335 1341 1342 1343 1344 1345 1346 1347 1348 1349 1355 1395 1445 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.441 bis 13.450 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #13441
    Deutschnational Benutzerbild von Volkstreuer
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Hammonia
    Beiträge
    434

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Während meiner Besuche in Ostberlin habe ich alles mit Westgeld bezahlt,die Kellner im Restaurant tauschten es für sich um und konnten somit im Intershop einkaufen!Den Zwangsumtausch nahm ich stets mit über die "Grenze"!Man konnte ihn nicht zurücktauschen!
    Auch bei späteren Besuchen im Innenland der ehem.sogen."DDR" verfuhr ich zur Freude der betroffenen so!
    Istanbul den Türken,Hamburg den Deutschen!Finis Coronat Opus!
    Tabasco von Münchhausen muss draussen bleibenHilfskathole Krabat leistet ihr Gesellschaft

  2. #13442
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    An welchen Mangel könnt Ihr Euch erinnern? Ich erinnere mich, daß ich 1988 durch Ostberlin nach Wimperntusche gerannt bin.

    O-Töne aus dem Alltag eines Experiments

    Im Zentralarchiv der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) lagert reichlich aufschlussreiches Material, das die Erinnerungen und Mahnungen an das sozialistische Experiment in Ostdeutschland noch heute wach halten könnte. Die Protokolle und Tätigkeitsberichte der Staatsdiener geben immer wieder auch den Blick auf den Lebensalltag in der DDR frei. Sie müssen nur gelesen werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fahrradschlauchventile waren schwierig zu bekommen.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  3. #13443
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.328

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Mangel gibt es auch der BRD. Da war ich heute früh beim Bäcker, wollte eine Autobatterie
    kaufen, was bekam ich als Antwort? Hamma nich! Erzählt mir nix mehr vom Goldenen Westen.....
    Warum hast du's nicht in der Apotheke versucht?
    Whatever you do, do no harm!

  4. #13444
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Warum hast du's nicht in der Apotheke versucht?

    Danke für den Ratschlag, ich probiers nachher mal:-).
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  5. #13445
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von denker_1 Beitrag anzeigen
    Jaaa, die Mangelwirtschaft hat mich auch genervt. Da haben die SED Bonzen die große Fresse gehabt mit ihrem Ehekredit. Aber wenn man dann dafür einkaufen wollte, war das Geld erstens schnell weg, wenn man denn endlich die gewünschte Schrankwand zu kaufen bekam. Und die Waschmascine und die Couchgarnitur dazu. Aber dazu musste man ja erst mal die gewünschten Modelle auch bekommen. Nicht irgendwas, nach abgeschlossenem Ingenieurstudium, sondern wirklich dasjenige Design, da ich haben wollte. Das mir auch wirklich gefällt. Das andere Sachen wirklich billig waren ist eine andere Sache, wiegt aber die Mängel dieser Gesellschaftsform nicht auf.

    Bin oft in Berlin gewesen in den beginnden Achtzigern, Studiumbedingt. Da fuhr die S-Bahn streckenweise direkt an den Grenzsicherungsanlagen vorbei. Nee, eine Partei, die es nötig hat, ihre Bürger mit solchem Aufwand gewaltsam im Land zu behalten, hat nicht das Recht, sich als zukunftsweisende Partei zu outen. Dabei interessiert mich auch die Vorgeschichte nicht, denn ich bin 1958, also NACH dem Krieg geboren. Ich sehe daher auch nicht ein, auch noch für dieesen Krieg mit Mangelwirtschaft, Mauer, staatlicher Repression bestraft zu werden, während ein Großteil der wirklich für diesen Krieg verantwortlichen bis heute nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Und die Rüstungsmafia hat die "fette Marie" kassiert.
    Ganz so einfach ist diese Materie nicht. Als Patronensammler habe ich verschiedene Patronen der "Grenztruppen der DDR", welche als Bodenstempel "RWS" eingeprägt haben. Damit ist bewiesen, daß die DDR ihre Präzisionsmunition z.T. im Westen beim "Klassenfeind" bestellt hat. Diese "Pillen" passen nur in das AK 74 und AK80 und wären hier im Westen unverkäuflich. Pikanterweise handelt es sich bei dieser Munition um "offene Hohlspitz" - Konstruktionen, die eine brutale zielballistische Wirkung aufweisen. Das Geschoß zersplittert selbst bei Weichteiltreffern und erzeugt Handball-große temporäre Wundhöhlen. Es ist eine Sauerei, daß die Dynamit Nobel in Köln-Troisdorf diese Aufträge angenommen hat. Die Hülsen sind aus getempertem Stahl, die Geschosse aus einer Gilding-Hülle mit Blei im Heck und einem Alu-Vorderteil. Die Wirkung kann mit "H-Mantel" verglichen werden. Mit "Genfer Konvention" und "Haager LandKriegsOrdnung" haben die Dinger nix an der Eieruhr.

    ... an ihren Geschossen sollt ihr sie erkennen...!"
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  6. #13446
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Man durfte das "Trinkwasser" aus der Leitung erst nach Abkochen trinken, ansonsten bekam man Ungeziefer!

    Große Probleme gabs auch mit Kakerlaken.
    Hab meine ganze Kindheit fast nur Verdünnungssaft mit unabgekochten Wasser aus der Leitung getrunken und passiert ist rein gar nichts.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  7. #13447
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Ich wollte mir 1988 einen PC mit Quad-Prozessor, 16GB Arbeitspeicher und 2 TB Festplatte kaufen - so als grober Rahmen. War absolut nicht zu bekommen in der DDR !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #13448
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Fahrradschlauchventile waren schwierig zu bekommen.
    Fahrradschläuche auch. Mein Vater hat aus zwei kaputten manchmal einen gemacht. Aber das konnte der "Ossi" dafür eben und das bis heute. Sich selbst helfen.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  9. #13449
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Man durfte das "Trinkwasser" aus der Leitung erst nach Abkochen trinken, ansonsten bekam man Ungeziefer!

    Große Probleme gabs auch mit Kakerlaken.
    Ist das ein Witz?
    Wo in der DDR hast du gelebt?
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  10. #13450
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir 1988 einen PC mit Quad-Prozessor, 16GB Arbeitspeicher und 2 TB Festplatte kaufen - so als grober Rahmen. War absolut nicht zu bekommen in der DDR !
    Das kannst du auch heute in Bosnien (mit Ausnahme von Sarajevo evtl) nicht kaufen.
    90% meiner Technik im Haus ist aus Wien importiert/geschmuggelt.

    Muss bald wieder zum Einkaufen in den Westen ;p
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben