User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1410 von 1586 ErsteErste ... 410 910 1310 1360 1400 1406 1407 1408 1409 1410 1411 1412 1413 1414 1420 1460 1510 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.091 bis 14.100 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14091
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Tja, früher wurde das Problem mit Krieg gelöst...
    Selbst regionale Kriege wären nur wie der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.

    Wenn sich die Weltbevölkerung jährlich um rund 100 Millionen vermehrt, müsste ein Krieg schon Dimensionen erreichen, die wir uns lieber nicht vorstellen sollten.

    Alles Spekulieren ändert nichts an der Tatsache, dass sich die gesamte Menschheit unablässig weit über alle Vernunftsgrenzen hinaus vermehrt.

  2. #14092
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.550

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Im Fall DDR gab`s noch andere Gründe. Man war gezwungen, billig für den Westen zu produzieren, um an ein paar Westkröten - namens Devisen - zu kommen. Die B-Qualität ging ebenfalls als Export in die SU und die anderen "Bruderländer" und vom Ausschuss landete gelegentlich was in den Geschäften...übertrieben gesagt.
    Gezwungen?

    Wer hat wem gezwungen?

    Man hätte nicht unbedingt auf den Westen zurückgreifen müssen, wenn....ja wenn die Planwirtschaft das gewesen wäre, was die Sozialisten meinten.
    Man hatte genügend eigene Rohstoffe (Sowjetunion, China usw.) Bei einem funktionierendem Wirtschaftssystem hätte man auch ohne den Westen auskommen können, nur funktionierte das Wirschaftssystem eben nicht. Technische Entwicklungen wurden verpennt oder erst gar nicht in die Produktion gegeben, Maschinen nicht erneuert usw. usw., so das man sich selber gezwungen sah........

  3. #14093
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Gezwungen?

    Wer hat wem gezwungen?

    Man hätte nicht unbedingt auf den Westen zurückgreifen müssen, wenn....ja wenn die Planwirtschaft das gewesen wäre, was die Sozialisten meinten.
    Man hatte genügend eigene Rohstoffe (Sowjetunion, China usw.) Bei einem funktionierendem Wirtschaftssystem hätte man auch ohne den Westen auskommen können, nur funktionierte das Wirschaftssystem eben nicht. Technische Entwicklungen wurden verpennt oder erst gar nicht in die Produktion gegeben, Maschinen nicht erneuert usw. usw., so das man sich selber gezwungen sah........
    Ein anderes, grundsätzliches Problem der Planwirtschaft hast du nicht angesprochen: Die Ausschaltung der Marktmechanismen.

    Erst durch die Entscheidungen der Käufer von Produkten zwischen verschiedenen Ausführungen und Qualitätsstufen eines bestimmten Erzeugnisses gibt es ein zwangsläufiges Feedback für die Hersteller (sofern er überhaupt mehrere Hersteller des gleichen Erzeugnisses gibt).

    Dieses Feedback qua Käuferentscheid ist der eigentliche Motor für die Weiterentwicklung von Produkten.

    Wenn man nur die Wahl zwischen einem blauen und einem grünen Trabbi hat, fühlt sich der Entwickler nicht bemüßigt, etwas am Motor oder an der Federung zu verbessern. Das Zeug wird doch so oder so gekauft.

    Erst Konkurrenz erzwingt Innovationen. Es darf allerdings nicht ruinös werden, und diesen Punkt hat die westliche Konsumwelt leider überschritten.

  4. #14094
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.013

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von juenger_fan Beitrag anzeigen
    Man kann nicht abgrundtief Schlechtes wie den Faschismus mit etwas Gutem, was sehr schlecht gemacht wurde, vergleichen.
    Die NSDAP war aber auch eine linke Partei also Linke sind alle Idioten unfähig eine Gesellschaft vernünftig zu führen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #14095
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Gezwungen?

    Wer hat wem gezwungen?

    Man hätte nicht unbedingt auf den Westen zurückgreifen müssen, wenn....ja wenn die Planwirtschaft das gewesen wäre, was die Sozialisten meinten.
    Man hatte genügend eigene Rohstoffe (Sowjetunion, China usw.) Bei einem funktionierendem Wirtschaftssystem hätte man auch ohne den Westen auskommen können, nur funktionierte das Wirschaftssystem eben nicht. Technische Entwicklungen wurden verpennt oder erst gar nicht in die Produktion gegeben, Maschinen nicht erneuert usw. usw., so das man sich selber gezwungen sah........
    Sicher. Aber auch im Ostblock war sich jeder selbst der Nächste. Die DDR verkaufte das aus SU-Öl gewonnene Benzin nebst Diesel an den Westen. Das guckten sich die Russen `ne Weile an und drehten dann den Hahn ab bzw. kürzer, um selbst vom Weltmarkt zu profitieren. Ich favorisiere trotzdem ein Neutrales Deutschland mit der Achse Moskau-Berlin-Paris!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #14096
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Selbst regionale Kriege wären nur wie der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.

    Wenn sich die Weltbevölkerung jährlich um rund 100 Millionen vermehrt, müsste ein Krieg schon Dimensionen erreichen, die wir uns lieber nicht vorstellen sollten.

    Alles Spekulieren ändert nichts an der Tatsache, dass sich die gesamte Menschheit unablässig weit über alle Vernunftsgrenzen hinaus vermehrt.
    Leider vornehmlich die Nichtsnutze. Das wird böse enden!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #14097
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.12.2016
    Beiträge
    909

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Die NSDAP war aber auch eine linke Parte . . .
    Sicher, sicher, in Takkatukkaland bestimmt.

  8. #14098
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    DDR?

    Sie war eine rote Diktatur wo die Partei ,die Partei ...immer Recht hatte und der Sozialismus in seinen Lauf weder Ochs noch Esel hielten auf Und dieHonnecker- Elite mit der roten Gestapo (Stasi)Ihre Macht durchsetzte .Ein Staat der unter der Knute des Zangsbruder /Freudes der Sowjetunion stand !!

  9. #14099
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.013

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von juenger_fan Beitrag anzeigen
    Sicher, sicher, in Takkatukkaland bestimmt.
    du hast natürlich nie Götz Alys - Hitlers Volksstaat gelesen so seit ihr Linksfaschisten halt, kennt man ja mittlerweile

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #14100
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.12.2016
    Beiträge
    909

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    du hast natürlich nie Götz Alys - Hitlers Volksstaat gelesen so seit ihr Linksfaschisten halt, kennt man ja mittlerweile

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Na klar, hattu schön deinen Sturmbannführer nachgebrabbelt, biodeutsche Faschobraut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben