User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1452 von 1585 ErsteErste ... 452 952 1352 1402 1442 1448 1449 1450 1451 1452 1453 1454 1455 1456 1462 1502 1552 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.511 bis 14.520 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14511
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.966

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Und wie kam in der DDR ein selbständiger Zimmermann an Material heran? Dazu brauchte es schon einer hauptberuflichen Anstellung in einem Staatsbetrieb, um dort Material für die Arbeit nach Feierabend mitgehen lassen zu können.
    In der DDR gab es private Handwerksbetriebe. Die Grossen wurden anfang der Siebziger zerkloppt, Kleinere blieben übrig. Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger besann sich die Kommune und liess wieder Neugründungen zu. Ebenso gab es Genossenschaftsbetriebe des Handwerks, Gärtnereigenossenschaften, LPGs etc. Das waren von Staatsbetrieben völlig unabhängige Firmen/Betriebe.
    Und dann gabe es noch die branchenspezifischen Handelsgenossenschaften, z.B. die BHG (BauHandelsgenossenschaft) bei der Bauhandwerksfirmen ihr Materialkontigent kaufen konnten. Und wenn das Kontigent alle war, dann konnte man für diejenigen arbeiten, die Material hatten.
    Und wer hatte Material? Z.B. Prominente hatten ihre Kanäle oder findige Privatpersonen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #14512
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.966

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Abschnittsbevollmächtigter...
    Abevau - dumme Sau
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #14513
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.694

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Stasi-Opfer stellen klar.




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke für den Link. Ich hab mir den Film grad angesehen und kann Vieles aus eigenem Erleben genau so bestätigen.

    Im Barkas Kastenwagen irgendwohin gebracht zu werden, das Sitzen auf dem Hocker(bei mir war das Bett ein Brett, das tagsüber hochgeklappt war), ständig Licht in der Zelle, ich liege noch heute fast nur auf dem Rücken und die Hände sind über der Decke(zum Leidwesen meiner Frau, denn ich schnarche in der Position), täglich Zelle bohnern mit der Keule und noch so ein paar andere Dinge.

    Auch nach gut 30 Jahren ist das noch sehr präsent.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #14514
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.694

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Rede doch keinen Unsinn. Mit 43 Jahren kann ich heute durchaus abschätzen, wie die Leute in der DDR lebten, und ich hatte dort damals schon genügend Einblick in die Lebensverhältnisse.
    99% hatten mit dem System gar keine Probleme, führten ihr kleines Privatleben. Was sie wollten, waren die Westwaren, die sie täglich im Westfernsehen sahen.

    ---
    Du warst damals 13 Jahre alt. Du hast vielleicht problemlos gelebt, aber Einsicht in die Dinge, die nicht öffentlich vor sich gingen hattest Du definitiv keine! Ich bin 10 Jahre älter und hab es erlebt, ohne dass ich Westwaren haben wollte. Ich wollte auch nie weg aus der DDR...eigentlich. Ich wollte es dort nur anders haben.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #14515
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.694

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Im Osten gab es private Zimmereien, wie überhaupt private Handwerksbetriebe. Warum sollte ein Zimmermann dann Heizer in einem Kino machen?

    In den Privatbetrieben oder PGHs gab es kaum/keine Genossen, also auch kein BPO.
    Nach meiner Armeezeit und meiner unehrenhaften Entlassung, hätte sich auch ne PGH den bösen Buben nicht ans Bein gebunden, der unter Beobachtung der Stasi stand.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  6. #14516
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.003

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Du warst damals 13 Jahre alt. Du hast vielleicht problemlos gelebt, aber Einsicht in die Dinge, die nicht öffentlich vor sich gingen hattest Du definitiv keine! Ich bin 10 Jahre älter und hab es erlebt, ohne dass ich Westwaren haben wollte. Ich wollte auch nie weg aus der DDR...eigentlich. Ich wollte es dort nur anders haben.

    grün geht grad nicht , ein Wessie hat mit 13 Jahren hier Einblick gehabt (bildet er sich jedenfalls ein)
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  7. #14517
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.694

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    grün geht grad nicht , ein Wessie hat mit 13 Jahren hier Einblick gehabt (bildet er sich jedenfalls ein)
    Klopper ist kein Wessi. Er ist in der DDR geboren und aufgewachsen. Meine Frau ist auch in der DDR geboren und aufgewachsen. Sie ist im gleichen Alter wie Klopper und ebenso, wie er, behütet aufgewachsen.

    Mit 13 Jahren hat die gar nicht verstanden, warum die Mauer plötzlich weg sollte und alle "nach Drüben" machen wollten.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #14518
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.003

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Klopper ist kein Wessi. Er ist in der DDR geboren und aufgewachsen. Meine Frau ist auch in der DDR geboren und aufgewachsen. Sie ist im gleichen Alter wie Klopper und ebenso, wie er, behütet aufgewachsen.

    Mit 13 Jahren hat die gar nicht verstanden, warum die Mauer plötzlich weg sollte und alle "nach Drüben" machen wollten.

    dass hab ich mit 50 damals auch nicht verstanden mir gings gut und Geld & u. an anderen Sachen (Autos z, Bsp,) hatten wir keinen Mangel
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  9. #14519
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.966

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Nach meiner Armeezeit und meiner unehrenhaften Entlassung, hätte sich auch ne PGH den bösen Buben nicht ans Bein gebunden, der unter Beobachtung der Stasi stand.
    Ich stand seit meinem 17. Lebensjahr bei denen auf der Liste.
    Bei jedem beschissenen Event hatte ich irgendwelche Aufenthaltsverbote. Das hatte weder meinen Betriebsdirektor und noch später meinen Meister die Bohne interressiert. Mein Betriebsdirektor VEB gab mir sogar den Tip, meinen Gesellenbrief mit der politisch negativen Beurteilung verschwinden zu lassen und eine Abschrift anzufordern, denn die beinhaltete keine Beurteilung. Und meinte, für mich wäre es besser in einer PGH oder eben in einer Privatbude anzufangen, denn die hätten keinen Zugriff auf Kaderakten. Der hatte die Kommune schon deswegen satt, weil er 1973 enteignet worden war.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #14520
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Im Osten gab es private Zimmereien, wie überhaupt private Handwerksbetriebe. Warum sollte ein Zimmermann dann Heizer in einem Kino machen?

    In den Privatbetrieben oder PGHs gab es kaum/keine Genossen, also auch kein BPO.
    Apropos PGH und private Gewerbetreibende in der DDR.
    Mein Vater war als Schausteller so ein privater Gewerbetreibender. Seine Ehefrau (nach dem Tod meiner Mutter) konnte nach DDR-Recht keine Angestellte, sondern nur mithelfende Ehepartnerin sein.
    Ein riesen Manko bei der Berechnung der Rente heutzutage.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben