User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1463 von 1585 ErsteErste ... 463 963 1363 1413 1453 1459 1460 1461 1462 1463 1464 1465 1466 1467 1473 1513 1563 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.621 bis 14.630 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14621
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    ... täglich Kohl und Kartoffeln, uswusf....aber lustig wars......
    Die armen Wessis! Was müssen die für Blähungen gehabt haben ! Kann mir gut vorstellen, dass dies lustig war.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  2. #14622
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Er war damals 13 Jahre alt.
    Ach so-Du weißt das, das ist etwas anderes, sorry.

  3. #14623
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.693

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Wer rnach dem Krieg im Westen, insbes. auf dem armen Land aufgewachsen bist, erinnert sich noch sehr genau an Fahrrad und Pferdekutsche statt Auto, Kühlkammer, statt Eissschrank, Plumps-Klo im Hof ohne Licht, statt WC , Tante-Emma- natürlich nur eine Sorte Nudeln, wenn überhaupt welche vorätig waren- statt Supermarkt, Wasser aus dem Trog, Baden , Duschen und Wäsche waschen im Fluss, statt Duschen im Bad und Waschmachine, täglich Kohl und Kartoffeln, uswusf....aber lustig wars. Und bei uns hatte damals nicht die Stasi das Sagen, sondern Kirche und Pfarrer. Von wegen Demokratie....
    Diese Demokratie kann mir mal am Zimtsternchen lutschen!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #14624
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.693

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ach so-Du weißt das, das ist etwas anderes, sorry.
    Kein Ding, Alles gut.

    Was würdest Du einem 13-jährigen an Erkenntnis von der DDR zugestehen? So aus heutiger und Deiner Sicht?
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #14625
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Und wenn die Olle von der "Hausgemeinschaftsleitung" runter kam und fragte, ob den mein Westbesuch länger bleibt als 3 Tage........und übrigens Herr X, sie haben noch nicht geflaggt! Sie wissen doch zum 1. Mai ....und wir kämpfen doch um den Titel "Beste Hausgemeinschaft"!
    Ich bin mal mit einem Kumpel von der Maidemo desertiert. Wir hatten einen perfiden, bis ins Details durchdachten Plan. Die Fahrräder standen abseits der Strecke gut plaziert. Wir hatten nur die menschliche Dummheit unterschätzt: Der dümmste Schüler der Klasse, bis dahin zwei Mal sitzengeblieben, brüllte hinterher, wohin wir denn wollen. Am nächsten Tag gab es in der Schule einen Vortrag von der Klassenlehrerin. Wir hatten mit dieser Flucht schließlich eine nicht zu unterschätzende Gefährdung des Weltfriedens begangen.

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Mitte der 70er! Klopft es gegen 17:00 Uhr an der Tür. Guten Tag Herr X wir kommen von der "Nationalen Front" (nein kein Naziverein), sie waren noch nicht wählen! Wir wollen doch die Kandidaten.....
    Wahlrecht ok. aber besteht denn hier eine Wahlpflicht? Sie bekommen doch auch so 98 %! Schönen Tag noch!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Meine Eltern waren dafür berüchtigt, bei jeder Wahl demonstrativ die Wahlkabine zu nutzen. Die strichen auch viele Wahlvorschläge durch. Das ging auch. Insgesamt hat mein alter Herr möglicherweise eine recht umfangreiche Akte bei VEB Schild und Schwert gehabt, auch wegen einiger Dinge, die ich so tat oder eben nicht tat. Hat aber nie genug interessiert, um Einsicht dafür zu beantragen.

  6. #14626
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich bin mal mit einem Kumpel von der Maidemo desertiert. Wir hatten einen perfiden, bis ins Details durchdachten Plan. Die Fahrräder standen abseits der Strecke gut plaziert. Wir hatten nur die menschliche Dummheit unterschätzt: Der dümmste Schüler der Klasse, bis dahin zwei Mal sitzengeblieben, brüllte hinterher, wohin wir denn wollen. Am nächsten Tag gab es in der Schule einen Vortrag von der Klassenlehrerin. Wir hatten mit dieser Flucht schließlich eine nicht zu unterschätzende Gefährdung des Weltfriedens begangen.

    Meine Eltern waren dafür berüchtigt, bei jeder Wahl demonstrativ die Wahlkabine zu nutzen. Die strichen auch viele Wahlvorschläge durch. Das ging auch. Insgesamt hat mein alter Herr möglicherweise eine recht umfangreiche Akte bei VEB Schild und Schwert gehabt, auch wegen einiger Dinge, die ich so tat oder eben nicht tat. Hat aber nie genug interessiert, um Einsicht dafür zu beantragen.



    ich habe mal ein Video mit einem alternativen Ende der DDR-Revolution gebastelt, Achtung evtl. schockierend,
    vor allem wenn man den Orginalfilm "Bornholmer Straße" kennt, der an die Grenzöffnung erinnert

    hier ist das alternative Ende, sie hatten die Gewehre schon ausgepackt:



    oh ich seh grad, youtube hat es für Deutschland gesperrt

  7. #14627
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.880

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Nostalgie ist etwas sehr schönes ,nur nicht für Den ,der mit Tatsächlichen Begegnungen in diesem Brudermörder Staat
    in Berührung kam ,Denken Wir /Gedenken Wir doch einfach der Frauen die sehr schlimme Jahre im Zuchthaus (Hoheneck)
    verbringen mussten aus niederen Motiven wie Politischen aussagen oder dem Willen nach Freiheit .
    Oder denken Wir an Margots Pfleglinge in den Jugendwerkhöfen ,wo Aufpasser sehr schlimme "Finger" waren ,
    und Kinder im "Arrest " die Dunkelheit erfahren durften .
    Oder denken Wir an die Toten der der Grenzen ,die einfach "Tot-Geschwiegen "auf dem Kirchenacker verscharrt wurden .
    Nostalgie zu den Machenschaften der HO.Verkäuferinnen und deren "Bückwaren " sind sicher im Heutigen Supermarkt
    aufkommen berechtigte Erinnerungen ,für Den der einer der Begünstigten war ,und die Bückware erhalten "durfte" .
    Na ja ,dieser Strang beleuchtet auch das Vergessen der Zustände aus DDR Zeiten was sicher auch seine vorteile ---------------------

    Lieben Gruß Bestmann .Ich erinnere an einen alten Strang ;AW: Stasi ohne Strafen,??????

    Geändert von Bestmann (10.11.2019 um 15:37 Uhr)
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  8. #14628
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.546

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wie ich im anderen Thema schon schrieb: Ohne einen Westler im Unternehmen nachzuweisen, hast du in den frühen 90ern kaum einen Kredit bekommen. Das galt besonders für kleinere Betriebe. Da haben viele mit einem Wessi zusammen ein Unternehmen gegründet, der nicht gerade die Creme de la Creme war, den sie später - auf teils unfeine Art- wieder ausbooteten. Aber mach das mal mit einem kleinen Bäcker- oder Fleischereibetrieb. Und die sind, wie gesagt, auch heute noch im Fokus der Obrigkeit, werden mit Auflagen und Schikanen Stück für Stück kaputtgewirtschaftet.
    Auf anderen Gebieten liefen wiederum unvorstellbare Sauereien, die bis heute niemand aufarbeiten möchte:



    Dieses Video stellt nur die Spitze des Eisbergs dar. Da waren ganze Horden von (West-)Anwälten unterwegs und berieten die LPG-Führungskader darin, wie sie ihre Betriebe unter gleichzeitiger Benachteiligung der kleinen Genossenschaftler in ihr Eigentum überführen können. Man geht davon aus, dass es in über 80% der Umwandlungen nicht mit rechten Dingen zuging. 11% der Umwandlungen sind wegen grober Unregelmäßigkeiten eigentlich unwirksam, wobei bis heute kaum mehr Lippenbekenntnisse der Politik bekannt sind.
    Das ist auch der Grund, warum ich den Hofladen unseres hiesigen LPG-Nachfolgers meide, obwohl ich gern regional kaufe. Da sitzt nämlich auch so eine Kaste obendrauf. Seitdem ich ich etwas mit der Geschichte LPG-Umwandlungen beschäftigt habe, sind mir neue menschliche Abgründe bewusst geworden, die ich früher nicht mal geahnt hätte.


    Wie auch schon mal geschrieben, in Umbruchzeiten kommt es immer zu Verwerfungen,
    weil es eben für solche Dinge "kein Handbuch" gibt.

    Zum anderen, damals hat es die Bäcker usw. erwischt.
    Vor kurzem das Hotelgewerbe, wo nicht wenige Hotels zugesperrt haben,
    weil die Aufdatierung des Brandschutzes zu teuer gewesen wäre.
    Vorschriften sind nun mal von Allen einzuhalten,
    bzw. kann die Nachrüstung zeitlich und damit auch finanziell gestreckt werden,
    man muss sich nur mit dem Amt auf einen Umsetzungsplan einigen.
    Die Frage wäre nur, ob sich bei den "kleinen Läden" wie Bäcker usw. der weitere Betrieb generell gelohnt hätte,
    da das Preisgefüge im Gesamten sich für die Ex-DDR Betriebe geändert hat.
    Alte Suventionsstruckturen entfielen und die "neuen" Subventionsstruckturen funktionierten anders.

  9. #14629
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Und wenn die Olle von der "Hausgemeinschaftsleitung" runter kam und fragte, ob den mein Westbesuch länger bleibt als 3 Tage........und übrigens Herr X, sie haben noch nicht geflaggt! Sie wissen doch zum 1. Mai ....und wir kämpfen doch um den Titel "Beste Hausgemeinschaft"!
    Solche Leute gab es bei uns nicht...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #14630
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    1979, S-Bahnstation Friedrichsstraße, Passkontrolle (ich trug der damaligen Mode entsprechend etwas längeres Haupthaar):

    Anschnauzer, in übelstem Kasernenhofton, mit leicht sächsischem Akzent:

    "Nu machnse mal ihr linkes Ohr frei!"

    Diesen Tonfall heute bei unseren Grenzern, und schon wäre das Fernsehen mit einem Kamerateam da....
    So ändern sich die Zeiten!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben