User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1464 von 1585 ErsteErste ... 464 964 1364 1414 1454 1460 1461 1462 1463 1464 1465 1466 1467 1468 1474 1514 1564 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.631 bis 14.640 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14631
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wenn dich das schon aus den Socken haut ...
    Glaubst du, BRD-Polizisten fragen dich nie nach deinem Ausweis?

    ---
    Hatte ich noch nie.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #14632
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Was mit Frau Merkel auch kam, war die Stasi - [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]


    Angela Merkel hat sich weit von ihrem eigenen Elternhaus entfernt, ... dass Horst Kasner dem Führungskreis des offensichtlich auch von der Stasi stark ...

    Für die Linken in der BRD war es ein Entgegenkommen, denn keiner weiß mehr so recht, wer denn die Wende ins Rote veranlaßt hat.

    Aufgehorcht habe ich bei Lafontaine bei Lanz - der da kurz einen Satz einfügte, der mich aufhorchen ließ: sie haben mit Gorbatschow verhandelt, daß er seine Truppen in den Kasernen ließ. Also wurde doch ganz schön im Hintergrund gemauschelt.

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › Politik › Deutschland



    Im Überwachungssystem der DDR blieb auch ein FDJ- und Gewerkschaftsmitglied wie Angela Merkel nicht von der Beobachtung durch das Ministerium für ...

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › news › merkel



    Frau Merkel hatte nur eines vor, sie wollte in die Geschichte eingehen, als erste ... Leipzig, wo nur die studieren durften, wo die Eltern besonders linientreu waren. ... Sicher ist, dass sie die Stasi-Machtspielchen tief verinnerlicht hat und auch ...

    Lanz ist sofort hochgefahren in seiner Sendung, als Lafontaine meinte, daß sie eine besondere Stellung hatte - in der DDR - sie war überall führende Kader - wahrscheinlich hat Lanz in seinem Ohr die Regie, gleich einen Schubs erhalten, dagegen einzuschreiten.

    Fand ich lustig.

    google:
    frau merkel elternhaus umgang mit stasi
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] › Deutschland › Politik



    29.10.2018 - Die junge Angela Merkel als Ministerin zu installieren gilt als Idee Kohls höchstselbst. Zwar weiß sie keinerlei Hausmacht in der CDU hinter ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zu dieser Zeit gehörte [Links nur für registrierte Nutzer] bereits zur Oppositionspartei Demokratischer Aufbruch (DA). Seit Oktober hatte sie Kontakt zu dem späteren DA-Vorsitzenden, dem Ost-Berliner Anwalt Wolfgang Schnur, gehabt. Wie die meisten Oppositionsgruppen setzte auch der DA auf einen „demokratischen Sozialismus“ in einer eigenständigen DDR. Ein großer Teil der Bürger dagegen skandierte schon bald: „Wir sind ein Volk.“

    Wo stand Angela Merkel in dieser entscheidenden Frage? Ein Dokument, das Reuth und Lachmann erstmals veröffentlichen, zeigt, dass sie sich – wie Millionen andere DDR-Bürger – Ende des Jahres 1989 offenbar noch nicht völlig vom Projekt eines „demokratischen Sozialismus“ verabschieden wollte.
    google: IM wolfgang schnur und angela merkel

    [Links nur für registrierte Nutzer] › Politik

    20.01.2016 - Wolfgang Schnur atmet tief durch und seufzt theatralisch. ... Zum Tod von Wolfgang Schnur: Der Schattenmann, der Angela Merkel erfand. Von.
    Geändert von Tutsi (10.11.2019 um 16:39 Uhr)

  3. #14633
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Individuell schon, aber nicht regional.

    Ich kenne noch den Zwist meines Vaters mit seinem Schwiegervater. Opa war in Abwesenheit enteigenet worden(Bodenreform), kam dann aus russischer KG zurück und ALLES war einer LPG unterstellt. Notgedrungen hat er sich gefügt. Mein Vater war linientreu und etwas mehr sogar...

    Und nun stell Dir ein einen Jungen vor, der genau diese beiden Männer liebt und zwischen deren Fronten gerät.

    Ich habe mich für meinen Opa entschieden und für die Mutter meines Vaters, die von Russen vergewaltigt wurde. DIE haben mir das gesagt, was mich zu dem Menschen machte, der ich heute bin - die Wahrheit!
    Das stelle ich überhaupt nicht in Frage.
    Aber, warum dein “nicht Regional“?
    Ich komtere einmal mit einem ziemlichen Hammer; in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, wurde die Bodenreform nur ziemlich halbherzig betrieben, die Bauern behielten dort tatsächlich große Teile ihrer Länderein - kein Witz, mir fielen auch noch weitere Beispiele ein.
    Insofern, könnte es doch sein, daß man - je nach Mentalität (in der Masse) der Menschen, der jeweiligen Teildeutschen Region, bei rein ideologischen Themen doch verschieden vorging?
    Wie ließe sich soetwas sonst anders erklären?

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  4. #14634
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Kein Ding, Alles gut.

    Was würdest Du einem 13-jährigen an Erkenntnis von der DDR zugestehen? So aus heutiger und Deiner Sicht?
    Ja wenig natürlich.
    Ich war 27 oder so.
    War während der Wende paarmal in der DDR.
    Natürlich hatte ich keine Ahnung vom Alltagsleben dort.
    Ahnungsloser Wessi.Irgendwie waren mir aber die Leute sympathisch- sie waren netter
    fand ich. Heute noch öfter in Jena/Freunde aus der Altbergbauszene besuchen.

  5. #14635
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.893

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ja wenig natürlich.
    Ich war 27 oder so.
    War während der Wende paarmal in der DDR.
    Natürlich hatte ich keine Ahnung vom Alltagsleben dort.
    Ahnungsloser Wessi.Irgendwie waren mir aber die Leute sympathisch- sie waren netter
    fand ich.
    Heute noch öfter in Jena/Freunde aus der Altbergbauszene besuchen.
    Das ging mir bei meinen Besuchen in der Ex-DDR ebenso.

    Ich empfand die Leute als durchweg recht nett und umgänglich.
    Allerdings ging mir ihre Bräsigkeit und Lahmarschigkeit recht schnell gehörig auf den Zeiger.

    Ich hatte damals noch meine Spedition und habe eine Handvoll Ossis eingestellt. Die blieben allerdings nicht lange.
    Sie waren dem Stress und dem dauernden Termindruck einfach nicht gewachsen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  6. #14636
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.693

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Das stelle ich überhaupt nicht in Frage.
    Aber, warum dein “nicht Regional“?
    Ich komtere einmal mit einem ziemlichen Hammer; in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, wurde die Bodenreform nur ziemlich halbherzig betrieben, die Bauern behielten dort tatsächlich große Teile ihrer Länderein - kein Witz, mir fielen auch noch weitere Beispiele ein.
    Insofern, könnte es doch sein, daß man - je nach Mentalität (in der Masse) der Menschen, der jeweiligen Teildeutschen Region, bei rein ideologischen Themen doch verschieden vorging?
    Wie ließe sich soetwas sonst anders erklären?
    Ich denke mal, es kam auf die jeweiligen Entscheider in der Region an. Dahingehend hast Du sicherlich recht mit dem regionalen Aspekt.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #14637
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Mauerschütze Egon Krenz: Merkels Grenzöffnung 2015 war richtig
    Klar alle sollen das fühlen was er bei der Maueröffnung 1989 gefühlt hat.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #14638
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    ...
    Was würdest Du einem 13-jährigen an Erkenntnis von der DDR zugestehen? So aus heutiger und Deiner Sicht?
    Ziemlich viel, zumal sich die Erkenntnis natürlich durchs Familienleben noch viele Jahre nach der DDR zog.
    Man bekommt einiges mit, u.a. auch weil in meiner Familie ein hochrangiges Tier im Ministerium für Volksbildung bei Margot Honecker arbeitete, der mir auch seine Memoiren vermachte.
    Daneben habe ich natürlich das ganz normale Leben auf einem Mecklenburger Dorf mitbekommen, ich war schon sehr früh empfänglich für politische und gesellschaftliche Schwingungen und maße mir an, dass ich damals bereits sehr viel wusste.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #14639
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Sollte es jemanden interessieren wie die DDR-Wirtschaft nach der Wende abgewickelt wurde, ist hier eine gute Dokumentation zum Thema.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #14640
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.881

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tronjer Beitrag anzeigen
    Sollte es jemanden interessieren wie die DDR-Wirtschaft nach der Wende abgewickelt wurde, ist hier eine gute Dokumentation zum Thema.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lieber Freund ,um dem Lobgesang einen Stolperstein in den Weg zu legen ,hier ein kleines Stück davon .
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben