User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1469 von 1586 ErsteErste ... 469 969 1369 1419 1459 1465 1466 1467 1468 1469 1470 1471 1472 1473 1479 1519 1569 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.681 bis 14.690 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14681
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch die Logik dieser Staats-Linken, oder BRD-Linken.

    Ganz komische Erscheinung. Gegen Nazis und Kapitalismus, aber IPhone und stylische Klamotten.
    An der Stelle stimmen wir wohl überein. Was sich heute als links bezeichnet, ist schon ein schräger Anblick.

  2. #14682
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich auch. Aber zu diesen Zeiten eine ganze Kiste mit NS-Literatur zu besitzen, konnte gut auch in der eigenen Vernichtung enden. Ich finds bis heute schade drum, wie auch um einige andere verpasste Gelegenheiten meiner Familie zu DDR-Zeiten. Aber damals konnte keiner wissen, ob das Gebilde mal zusammenbricht und wenn ja, wann.



    Kann ich mir gut vorstellen. Der Vater des Jungen, der die Wehrmachtspistole gefunden hatte, war auch etwas unglücklich darüber, dass sein Junior das Ding bei der VP ablieferte. Der wusste vermutlich von dem Ding. Wobei die echt unbrauchbar war, die konnte man nur noch einschmelzen, so wie sie aussah.
    Ich hätte die Sachen versteckt und die Klappe gehalten. Würde ich auch heute so machen, wenn ich was finde.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #14683
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Sachen versteckt und die Klappe gehalten. Würde ich auch heute so machen, wenn ich was finde.
    Naja, halb öffentlich beim Buddeln im Garten gefunden. Wenn du nicht weißt, wer das vielleicht gesehen haben könnte? Da sind wir heute- noch- etwas freier. Ich habe eine Art Sanitätslehrbuch zuhause, geschrieben von einem Arzt und SS-Mitglied in den späten 30ern mit Anleitungen zur Behandlung von Kriegsverwundungen. Das gabs mal in einer Grabbelkiste auf dem Flohmarkt dazu. Damit habe ich auch kein Problem und würde es bei noch restriktiveren Verhältnissen wohl verstecken. Wenn du aber in der unmittelbaren Nachkriegszeit sowas findest und eventuell der Nachbar es mitbekommen hat....

  4. #14684
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.968

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Du kannst du bei der ausschließlichen Hetze gegen die DDR gar kein objektives Bild machen.

    Ich nehme jetzt mal von einem der unzähligen Ideale die uns in der DDR vermittelt wurden, das Bildungsideal.

    Ich habe es selbst erlebt das einfache Arbeiter Werke der Weltliteratur und Gedichtbände gelesen haben.

    Man schaue sich dagegen das geistige Niveau des Prekariats in der BRD an.

    Und natürlich gibt es auch in der BRD das Ideal der Bildung, aber das ist ein ganz anderes. Das ist meist so ein snobistisches Herabschauen auf andere "seht her wie gebildet ich bin".

    In der DDR gab es wirklich ein ganz tief empfundenes ehrliches wahrhaftiges Bildungsideal.


    Wo bitte erfährst du sowas?
    Wenn dann doch nur am Rande und eingebettet in ganz viele hämischer Hetze.
    Die kommunistischen Lügenmäuler leben noch!
    Ich durfte nicht auf die EOS, auch Berufsausbildung mit Abitur oder auf der Abendschule blieben mir verwehrt, weil ich kein Bock auf das dumme ML Gesabbel hatte. Abitur konnte ich erst im Westen auf dem 2. Bildungsweg machen. Und, obwohl ich mit meinem PW-Lehrer gegensätzlicher Meinung war, hatte ich notenmässig keine Nachteile.

    Und viele "einfachen Arbeiter" waren einfache Arbeiter, weil ihnen aus politischen Gründen jede Aufstiegschance verwehrt blieb. Diese Perspektivlosigkeit hatte viele zu Ausreiseanträgen bzw. gen Westen getrieben.
    Das kritische Potential wurde unterdrückt bzw. vertrieben. Die dumme Kommune hat sich damit ihr Grab selbst geschaufelt.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #14685
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch die Logik dieser Staats-Linken, oder BRD-Linken.

    Ganz komische Erscheinung. Gegen Nazis und Kapitalismus, aber IPhone und stylische Klamotten.
    War schon in der Ostzone so, die Roten Orks da waren keinen Deut besser. Schließlich haben sie ja - um nur mal dieses Beispiel rauszupicken - ihre politischen Häftlinge nicht gegen Aluquietscher oder Rubel vertickt, sondern gegen das werthalte Westgeld des BBU.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  6. #14686
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    War schon in der Ostzone so, die Roten Orks da waren keinen Deut besser. Schließlich haben sie ja - um nur mal dieses Beispiel rauszupicken - ihre politischen Häftlinge nicht gegen Aluquietscher oder Rubel vertickt, sondern gegen das werthalte Westgeld des BBU.
    Erich Honecker gab die Order, das sich auf seinem Konto jederzeit 1.000.000 DM zu befinden haben.

  7. #14687
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch die Logik dieser Staats-Linken, oder BRD-Linken.

    Ganz komische Erscheinung. Gegen Nazis und Kapitalismus, aber IPhone und stylische Klamotten.
    War das bei den DDR-Bonzen denn anders?

    Weshalb fuhr dann der Honecker zwei große Volvos und keinen Trabbi oder Wartburg wie das "gemeine" Volk?

  8. #14688
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.529

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Erich Honecker gab die Order, das sich auf seinem Konto jederzeit 1.000.000 DM zu befinden haben.
    das ist also dein "objektives Bild" der DDR
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #14689
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.968

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich hab als Halbwüchsiger in nem Abrisshaus ne doppelläufige Schrotflinte gefunden.
    Noch eine Geschichte:

    Freunde von mir hatten eine Wehrsportgruppe gegründet und hielten Übungen ab, mit Waffen, Wehrmacht-Stahlhelm und Sprengstoff, den sie aus Blindgängern geborgen hatten. Jedenfalls flogen sie auf. Beim 17-jährigen Führer der Truppe fand man bei der Haussuchung eine 08, diverse Munition und eben Sprengstoff geborgen aus Blindgängern.
    Zum Glück für die Gruppe war ein Mitglied der Sohn eines DDR Kombinatsdirektors und Enkel eines weltbekannten nichtdeutschen Schriftstellers. Der Junge musste sich drei Jahre zu den NVA Fallschirmjägern melden und sich als IM verpflichten. Damit ging die ganze Sache für alle Beteiligten ziemlich glimpflich ab, abgesehen von einem halben Jahr U-Haft.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #14690
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    das ist also dein "objektives Bild" der DDR
    Das ist nur eine Anektdote, die sich in das Gesamtbild einfügt,

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben