User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1523 von 1585 ErsteErste ... 523 1023 1423 1473 1513 1519 1520 1521 1522 1523 1524 1525 1526 1527 1533 1573 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.221 bis 15.230 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #15221
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich wäre beim alten Fritz ein „braver Parteisoldat“ gewesen, ebenfalls bei Kaiser Wilhelm II. und auch beim Führer. In der DDR war ich es bereits nicht mehr; da war ich ein Mitläufer. Der mit den Wölfen heulen musste, weil ich sonst vieles nicht bekommen hätte (z.B. meine Funk-Lizenz).

    Jedenfalls standen all diese Systeme zu Deutschland – selbst die DDR hatte noch ein Nationalbewußtsein.

    Die heutige BRD ist nur noch ein Abziehbild eines Staates, eine unmündige, links versiffte Staatssimulation, die alles Deutsche hasst.
    Wäre ich noch mal jung, würde ich diesen ekelhaften Staat sofort verlassen.....
    Das eigenartige ist, dass "Linke" anderer Staaten meist Patrioten sind, nur nicht deutsche Linke (Habeck: "Ich kann mit Deutschland nichts anfangen"). Italienische, französische, russische, chinesische Linke und auch Linke anderer Staaten sind meist Patrioten. Bei US-Linken bin ich mir nicht sicher. Warum fallen ausgerechnet deutsche Linke aus dem Rahmen? Woher kommt dieser Selbsthass? Die deutsche Geschichte kann es nicht sein, denn auch die anderen Staaten haben viel Dreck am Stecken. Es muss mit der deutschen Mentalität zusammenhängen.

  2. #15222
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.324

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Gipfelstürmer Beitrag anzeigen
    (...)​
    Ich weiss natürlich nicht ob ich nicht auch ein MITLÄUFER gewesen wäre, der zu FEIGE war Widerstand zu leisten, wahrscheinlich schon, NUR, dann würde ich heute
    in einem System das weitaus besser ist als die DDR es jemals war nicht meine Fresse aufreissen und WIDERSTAND brüllen. Natürlich ohne die Konsequenzen befürchten zu müssen,wie in einer Diktatur. Damit ist von meine Seite aus alles gesagt.
    Was tun? Einmal Prolet, immer Prolet.
    Whatever you do, do no harm!

  3. #15223
    blaaa Benutzerbild von Zack1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    2.533

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Gipfelstürmer Beitrag anzeigen
    Mir als Österreicher/Wiener fällt eines auf. Im Internet/Foren trifft man nicht selten Ostdeutsche die heute stramme "Widerstandskämpfer" gegen das herrschende System spielen, aber zu Zeiten der DDR-Diktatur brave Parteisoldaten waren bzw. in der Volksarmee gedient haben.


    Noch so ein ahnungsloser Dröhnbüddel.
    Zur NVA mussten fast alle Männer. Vllt. mit Ausnahme von geistig Behinderten, Rollstuhlfahrern und Stasi Lehrlingen.
    Wer "verweigerte" konnte max. Bausoldat werden.

    Bei Totalverweigerung kam man in den Knast. Wie in der BRD.
    „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

    Solschenizyn

  4. #15224
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    5.400

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Wolfgang Welsch wurde 1964 nach versuchter Republikflucht festgenommen, insgesamt zu 10 Jahren Haft verurteilt, von denen er über sieben Jahre absaß. Er hatte in Ost-Berlin Flugblätter verteilt, nahm aus Protest gegen die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht Kontakt zur UNO auf, sabotierte während seiner Haftzwangsarbeit die DDR-Produktion und wurde 1971 von der Bundesrepublik freigekauft. Er engagierte sich in der Fluchthilfe und verhalf ca. 220 DDR-Bürgern zur Freiheit. Seine Geschichte zeigt ein eindrucksvolles Beispiel von Widerstand.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #15225
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Das eigenartige ist, dass "Linke" anderer Staaten meist Patrioten sind, nur nicht deutsche Linke (Habeck: "Ich kann mit Deutschland nichts anfangen"). Italienische, französische, russische, chinesische Linke und auch Linke anderer Staaten sind meist Patrioten. Bei US-Linken bin ich mir nicht sicher. Warum fallen ausgerechnet deutsche Linke aus dem Rahmen? Woher kommt dieser Selbsthass? Die deutsche Geschichte kann es nicht sein, denn auch die anderen Staaten haben viel Dreck am Stecken. Es muss mit der deutschen Mentalität zusammenhängen.
    Woher kommt dieser Selbsthass?
    Na - von wo schon? Von 70 Jahren Umerziehung - wir wurden dazu verflucht, unsere Heimat zu hassen....


  6. #15226
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Zack1 Beitrag anzeigen


    Noch so ein ahnungsloser Dröhnbüddel.
    Zur NVA mussten fast alle Männer. Vllt. mit Ausnahme von geistig Behinderten, Rollstuhlfahrern und Stasi Lehrlingen.
    Wer "verweigerte" konnte max. Bausoldat werden.

    Bei Totalverweigerung kam man in den Knast. Wie in der BRD.
    Woher soll ein Österreicher das denn wissen? Die DDR war für Westeuropäer abgeschottet, spielte in den Medien kaum eine Rolle. Sendungen wie Kennzeichen D oder das ZDF-Magazin haben doch überwiegend nur Westdeutsche mit verwandtschaftlichen Beziehungen in die DDR geschaut oder Geflüchtete. Den Rest hat die Zone nicht interessiert, die war im Geiste so fern wie Portugal. Es mag ja ein Großteil der Ostdeutschen Westfernsehen geschaut haben, umgekehrt war das nicht so. Erstens konnte die Mehrheit im Westen Ostfernsehen gar nicht empfangen, zweitens war das Interesse an diesem Fernsehen bei denen gering, die es empfangen konnten.

  7. #15227
    blaaa Benutzerbild von Zack1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    2.533

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    @Cicero1

    Geht nicht an Dich: Wer keine Ahnung hat sollte einfach seine Fresse halten. D. Nuhr.

    Seit 30 Jahren gibt es keine DDR mehr, also sind die meisten Informationen zugänglich.
    Man auch Wossies (im Westen lebende Ossis) fragen. Alle über 50, sollten sich noch halbwegs auskennen.
    Auch ist es nirgendwo gern gesehen wenn Männer den Wehrdienst verweigern. Noch mehr in der DDR wo
    fast niemand wegkam. D. hieß im Falle einer Verweigerung nicht nur "richtig" Knast, sondern auch spätere
    Repressionen. Also macht ein Normalmensch mit.


    "Nb:" Weltweit war die DDR nicht der schlechteste Staat. Hatte nur zur damaligen Zeit bessere Nachbarn.
    „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

    Solschenizyn

  8. #15228
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Zack1 Beitrag anzeigen
    "Nb:" Weltweit war die DDR nicht der schlechteste Staat. Hatte nur zur damaligen Zeit bessere Nachbarn.
    Sehe ich auch so, nicht aber die Ursache ihrer Vergänglichkeit. Trifft übrigens auch auf das gegenwärtige Deutschland zu: Negation der Realität.

  9. #15229
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Gipfelstürmer Beitrag anzeigen
    Wolfgang Welsch wurde 1964 nach versuchter Republikflucht festgenommen, insgesamt zu 10 Jahren Haft verurteilt, von denen er über sieben Jahre absaß. Er hatte in Ost-Berlin Flugblätter verteilt, nahm aus Protest gegen die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht Kontakt zur UNO auf, sabotierte während seiner Haftzwangsarbeit die DDR-Produktion und wurde 1971 von der Bundesrepublik freigekauft. Er engagierte sich in der Fluchthilfe und verhalf ca. 220 DDR-Bürgern zur Freiheit. Seine Geschichte zeigt ein eindrucksvolles Beispiel von Widerstand.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Als Empfehlung dazu der gut gemachte Film "Der Stich des Skorpion". Den kann man auf Youtube schauen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In diesem Film werden auch die Mordanschlagsversuche auf ihn gezeigt. Aus heutiger Sicht hätte ich mir diesen Stress nicht angetan. Allerdings kann man so einen Werdegang auch nie völlig verinnerlichen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Da entwickelt sich dann wohl eine Wut und ein Hass, dass einem der Stress egal ist, man gar nicht mehr anders kann, als so zu agieren.

  10. #15230
    LOL
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Tatsächlich sollen Menschen wirklich in der Lage sein, im Leben dazuzulernen.
    Ich beispielsweise war bis 1981 ein SED ler, wenn auch kein strammer.
    Um 1989 war ich an der Gründung des Neuen Forums beteiligt.
    In welche Schublade passe ich nun?
    Ne Blockflöte kannst du ja nicht sein... Wie wäre es mit Ziehharmonika?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben