User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 1586 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 29 69 119 519 1019 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #181
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Biskra
    Also waren die Mauerschützen ganz normale Mörder?

    Wenn Du es so siehst, dann ist jeder Soldat ein Mörder, der einen Menschen tötet.

    Rein juristisch jedoch ist ein Mörder nur dann ein solcher, wenn er jemanden mit Vorsatz tötet. Das ist jedoch schlecht möglich, denn zum Vorsatz gehört die Kenntnis des "Schützen", daß es einen Grenzdurchbruch mit der Person X geben wird. Hätte es diese Kenntnis gegeben, so wäre der Grenzverletzer schon vorher dingfest gemacht worden.
    Jedoch wurden alle Angeklagten der Grenzprozesse wegen Totschlages verurteilt. Aber das nur mal zur Definition eines Mordes.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #182
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Rostocker_pils
    Die DDR war nicht pleite, wurde durch die Treuhand pleite gemacht, das Boykotieren gewisser Sachen wurde von den Freimaurern in der DDR inzseniert.

    Ich habe keine Angst und schlechte Gefühle gehabt in der DDR, von meinem 1.200 Mark Lohn konnte ich gemessen an den Lebenshaltungskosten gut Leben, Reisen nach Tschechien , Polen oder Ungarn waren sehr wohl möglich, die Eisenbahn war ja auch nicht so teuer.

    Heute kann ich auch nciht über die Grenzen hinaus reisen , weil Geld fehlt.

    Der Zeit wegen dem Sozialabbau als notwendige Errungenschafte neuer Tugenden zu betrachten wage ich zu bezweifeln, wer die Gesetze der DDR beachtet hatte, dem sei auch net viel passiert.

    Nichts hinzuzufügen.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #183
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    [QUOTE=NITUPJedoch wurden alle Angeklagten der Grenzprozesse wegen Totschlages verurteilt. Aber das nur mal zur Definition eines Mordes.[/QUOTE]

    Und haben sich komischerweise alle auf Befehlsnotstand berufen.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #184
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    wie schnell einem doch die bunten Bilder der freien Welt das Erinnerungsvermögen durcheinander bringt!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    dazu kommen noch zahlreiche "spurlos verschwundene" deren Verbleib nicht mehr nachvollziehbar ist!

    Schon die Veröffentlichung oder Bekanntmachung dieser Zahlen hätte in der "DDR" eine mehrjährige Haftstrafe nach sich gezogen!

    Genau wie die Vergleiche von "NITUP" mit anderen Staatsgrenzen stark hinken.
    Das Grenzregime der "DDR" dürfte deshalb in der Welt einmalig gewesen sein (Nordkorea macht es heute noch ähnlich) weil es das einzige war, das auf die Menschen geschossen hat die aus dem Land heraus wollten.
    In den anderen Fällen wurde auf Eindringlinge geschossen, die in das jeweilige Land illegal und in krimineller Absicht eindringen wollten, also Abwehr eines Angriffes einer potentiellen Gefahr!

    Der Schusswaffengebrauch war wirklich bis ins kleinste Detail geregelt (Vergatterung). Der Wachaufzug galt als Kampfeinsatz! Und da gehörte der Gebrauch der Schusswaffe, zum verhindern von Grenzdurchbrüchen dazu, so das es einen expliziten Schießbefehl gar nicht bedurfte!
    Nur das in der "DDR" in den allermeisten Fällen die Grenzüberschreitung von innen nach außen stattfand, genau darauf waren auch die Grenzsicherungsanlagen ausgelegt - Durchbruch verhindern von innen!
    Ehre dem Andenken der Opfer eines diktatorischen Staates, der die Freizügigkeit seiner Bürger und ihrer verbrieften Menschenrechte mit Füßen getreten hat

  5. #185
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Biskra
    Und haben sich komischerweise alle auf Befehlsnotstand berufen.
    Nein, hat nicht einer. Ich habe einige Prozesse verfolgt und mir diverse Dokumentationen besorgt. Kann man alles nachlesen.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #186
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von NITUP
    .

    Geschichtsbetrachtung darf nicht stattfinden, in dem man einige Fakten ständig ignoriert. Das führt zu Unglaubwürdigkeit. Wer die Wahrheit unterschlägt, hat selbst etwas zu verbergen.
    das stimmt und du sollstest das bei gelegenheit auch einmal tun.

    [Links nur für registrierte Nutzer].

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    die geschichte, es hätte die meisten versuche in berlin gegeben, ist natürlich ebenfalls nichts als ein albernes märchen.
    die dichte der überwachung war wesentlich dichter als beispielsweise im harz oder im thüringer wald.
    deshalb versuchten es da dann auch mehr. die als nebensächlich bechriebene ostsee
    spielte allerdings ebenfalls eine wesentliche rolle.

    die zahl der berliner toten wird nach neueren erkenntnissen des potsdammer " zentrums für zeithistorische forschung" mit 125 angegeben. die bislang angenomme anzahl von 227, die im wesentlichen auf veröffentlichungen der " Arbeitsgemeinschaft 13. August " ist damit vom tisch.

    insgesammt allerdings ist das nicht das entscheidende.
    die gesammtzahl wird derzeit mit 1008* angegeben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    du solltest dir die vergangenheit etwas seltener von deinen verkalkten alten stasifreunden erzählen lassen und lieber ab und an einmal etwas neueres lesen.


    ps.:
    das ich verkalkt schrieb hat damit zu tun, dass ich heute nett sein will.
    Geändert von twoxego (05.09.2006 um 16:26 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #187
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von NITUP
    Schon richtig; aber der Großteil der Zwischenfälle spielte sich in Berlin ab. Es geht mir da in erster Linie nicht primär um Zahlen, sondern um die Tatsache, wie in diesem Staat mit zweierlei Maß gemessen wird. Warst Du beim Bund? Hast Du dort eine Schießausbildung im Wachdienst erhalten? Ich schon; und mir wurde dort das gleiche gesagt, wie jedem DDR-Grenzer bei der Vergatterung. Denn zufälligerweise entsprach die Schußwaffengebrauchsbestimmung der DDR im Wortlaut der der bewaffneten Organe der BRD. Ein Blick in DDR-Unterlagen der GT und auch in die Prozeßakten der Landgerichte würden so manchen Verfechter des sogenannten "Schießbefehls" eines besseren belehren. Denn bedenke: Nicht ein Gericht konnte diesen sog. Schießbefehl bis heute ausfindig machen. Wie auch - es gab nie einen, so wie es keinen Schießbefehl beim BGS oder bei der BW gibt. Militärische Logik.
    Schon erstaunlich, wie du dieses KZ-DDR schön redest.
    Freiheit an sich scheint bei dir keinen sonderlichen Stellenwert zu haben, da tut es auch ein goldener Käfig, wobei dieser Käfig als Schrott war.
    Ein kleinbürgerlich-spiessiger Gartenlaubensozialismus, dem die Menschen wegliefen, weil sie davon die Schnauze voll hatten und dann mit Gewalt gehindert wurden, das Land zu verlassen.
    Daraus wurde dann auch noch ein Geschäft gemacht mit Freikauf, ein Sklavenhandel der unwürdigsten Art.

  8. #188
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    @twoxego: Danke, genau auf diese Zahl habe ich gewartet.
    So dämlich bin ich nicht, dass ich mich nicht an die Höhe erinnern kann, als heuer die Gedenkstätte am Checkpoint Charlie geräumt wurde.

    Anläßlich des 15. Jahrestages des Mauerfalles am 9. November 1989 gedenken wir
    der bis heute bekannten 1065 Todesopfer des DDR-Grenzregimes / der Sozialisti-
    schen Einheitspartei Deutschlands (SED), denen wir die heutige Freiheit in der Ein-
    heit zu verdanken haben.


    Todesopfer:
    in Berlin 1946-1961,
    an der Berliner Mauer,
    an der innerdeutschen Grenze,
    bei Fluchtversuchen über die Ostsee,
    an außerdeutschen Grenzen,
    auf sonstigen Fluchtwegen,
    die getöteten DDR-Soldaten,
    die getöteten sowjetischen Fahnenflüchtigen,
    in Folge von Flugzeugabschuss bzw. -behinderung,
    nach erfolgreicher Flucht im Westen liquidiert,
    nach erfolgreicher Flucht ,,zurückgeholt" und hingerichtet
    oder zu Tode gebracht,
    bei Fluchtvorbereitung bzw. auf der Flucht verhaftet und hingerichtet
    oder zu Tode gebracht,
    nach Freikauf auf Transitstrecke verhaftet und ,,verstorben".

    Ganzer Bericht:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  9. #189
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Mein Versuch, sachlich eine Diskussion zu führen, ist offenbar gescheitert. Wozu sich auch die Mühe machen, mal abseits aller Ideologien zu versuchen, historische Ursachen zu berücksichtigen.

    Zitat Zitat von NITUP
    Ohne Zweifel ist die Tatsache, daß es einer Lockerung des DDR-Grenzregimes bedurft hätte. Jedoch war diese Forderung stets an die Anerkennung der DDR-Staatsbürgerschaft seitens der BRD geknüpft, welche Westdeutschland bis zur Unterzeichnung des 2+4-Vertrages immer ablehnte.
    Viel spaß noch. Thema beendet.

    NITUP.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #190
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von NITUP
    Wenn Du es so siehst, dann ist jeder Soldat ein Mörder, der einen Menschen tötet.

    Rein juristisch jedoch ist ein Mörder nur dann ein solcher, wenn er jemanden mit Vorsatz tötet. Das ist jedoch schlecht möglich, denn zum Vorsatz gehört die Kenntnis des "Schützen", daß es einen Grenzdurchbruch mit der Person X geben wird. Hätte es diese Kenntnis gegeben, so wäre der Grenzverletzer schon vorher dingfest gemacht worden.
    Jedoch wurden alle Angeklagten der Grenzprozesse wegen Totschlages verurteilt. Aber das nur mal zur Definition eines Mordes.

    Den Opfern und ihren Hinterbliebenen ist es schei. egal... ob diese "Ermordet" oder "Totgeschlagen" wurden!
    Die Täter können sich ja hinter juristischen Spitzfindigkeiten verstecken, das Urteil des Volkes steht eh fest!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben