User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 508 von 1585 ErsteErste ... 8 408 458 498 504 505 506 507 508 509 510 511 512 518 558 608 1008 1508 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.071 bis 5.080 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #5071
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Das logische "Denken" ist bei den Kommunisten;offensichtlich für jedermann, reine Glücksache!
    Wenn Du Anfangen würdest mit dem logischen Denken, dann hättest Du schon mal meinen Tip befolgt und Dir u.a. Das Kapital zur Gemüte geführt. Du urteilst über Sachen, Geschehnisse und Ereignisse von denen Du nicht mal die Hälfte weißt, aber stellst dieses als Vollwissen dar.

    Was weißt Du schon von der DDR, als verborter Anti-DDR-ler nur das was Dir die kap. Propaganda beigebracht hat und wie man sie schädigen kann im Sinne und zum Nutzen der alten Herrschergesellschaft.

    Ich bin gelebter DDR-ler, ich stehe zu meinen Staat und habe bisher da noch nie eine Ablehnung zu erhalten. Auch bei den Kontakten die ich habe die 89 groß den Westen anschrieen hat sich heute eine andere Meinung gebildet.

    Das objektive Betrachten hat erst mal nicht mit reaktionärer oder kommunistischer Sichtweise zu tun, ausschlaggebend ist wie ich dieses für mich interpretiere. "Das Glas Wasser ist halb voll, oder, Das Glas Wasser ist halb leer",
    je nachdem es kommt was anderes dabei raus.

  2. #5072
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Apropos "Verhöhnung der Opfer" ......

    Wie unsere Justiz mit den Tätern des SED - Unrechtsregimes umgegangen ist bzw. umgeht, ist nicht nur ein Hohn für die Opfer; sondern auch für die demokratischen Bürger, die damals in Leipzig; und nicht nur in Leipzig, ihren "Axxxh" hingehalten haben!
    Du meist wie die Siegerjustiz umgegangen ist, wie geht den die Justiz des bürgerlichen Staates mit Andersdenkenden um, bestimmt nicht mit Samthandschuhe.

    Deine sog. Opfer waren in der Mehrzahl nichts anderes als Feinde der Arbeiter und Bauernmacht, und je nachdem wie diese aufgetreten sind, ist mit Ihnen verfahren worden. Aber eines ist klar, die Arbeiter und Bauernmacht ist mit ihren Feinden nicht den erfordernissen entsprechend umgegangen.

  3. #5073
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Wenn Du Anfangen würdest mit dem logischen Denken, dann hättest Du schon mal meinen Tip befolgt und Dir u.a. Das Kapital zur Gemüte geführt. Du urteilst über Sachen, Geschehnisse und Ereignisse von denen Du nicht mal die Hälfte weißt, aber stellst dieses als Vollwissen dar.

    Was weißt Du schon von der DDR, als verborter Anti-DDR-ler nur das was Dir die kap. Propaganda beigebracht hat und wie man sie schädigen kann im Sinne und zum Nutzen der alten Herrschergesellschaft.

    Ich bin gelebter DDR-ler, ich stehe zu meinen Staat und habe bisher da noch nie eine Ablehnung zu erhalten. Auch bei den Kontakten die ich habe die 89 groß den Westen anschrieen hat sich heute eine andere Meinung gebildet.

    Das objektive Betrachten hat erst mal nicht mit reaktionärer oder kommunistischer Sichtweise zu tun, ausschlaggebend ist wie ich dieses für mich interpretiere. "Das Glas Wasser ist halb voll, oder, Das Glas Wasser ist halb leer",
    je nachdem es kommt was anderes dabei raus.
    Für die meisten Leute ist das Glas halb voll, Marx.
    Geändert von bernhard44 (17.10.2010 um 07:50 Uhr)
    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

  4. #5074
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Dein Zweitnick ist schon weg, Murxi.

    Die lächerliche DDR war so schön?
    Ab nach Nordlkorea.

  5. #5075
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Halten wir mal fest ..........

    1.)
    Völlige unkontrollierte Bewegungs - und Reisefreiheit ausserhalb und innerhalb der DDR:
    - Nicht gegeben! -

    2.)
    Meinungsfreiheit in der DDR:
    - Nicht gegeben! -

    3.)
    Das Recht auf völlig freie und unbeeinflußte,individuelle Entfaltung der Persönlichkeit in der DDR:
    - Nicht gegeben! -

    4.)
    Gleichgewichtung der natürlichen; bürgerlichen Rechte, der Bürger gegenüber dem Staat innerhalb des DDR - Rechtes und seine Justiz:
    - Nicht gegeben! -

    5.)
    Pressefreiheit in der DDR:
    - Nicht gegeben! -

    6.)
    Recht auf körperliche Unverletzlichkeit der Person und seiner Privat - und Intimsphäre in der DDR und während eines Aufenthaltes eines Bürgers ausserhalb der DDR :
    - Nicht gegeben! -

    7.)
    Gefängnisse in der DDR mit menschenwürdigen und sozialen Verhältnissen:
    - Nicht gegeben! -

    8.)
    Das Recht die DDR - Staatsbürgerschaft ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen,
    ablegen zu können:
    - Nicht gegeben! -

    9.)
    Sich politisch ; unabhängig von den Blockparteien bzw.sich abseits der SED, engagieren und eine eigene; von der SED unabhängige und nicht von der STaSi schikanierte und kontrollierte Partei zu gründen:
    - Nicht gegeben! -

    10.)
    Freie Kultur und individuelle kulturpolitische Entwicklung jemäß dem Willen der Bürger in der DDR:
    - Nicht gegeben! -


    Was blieb für die Menschen?
    Ja; was blieb denn nun für die normalen Menschen und nicht in der SED aktiven Bürger in der DDR "zu welchem Preis" "übrig"? :=
    Mal abgesehen von ein paar privaten (?) Feiern; auch von der SED bzw. StaSi überwachten Veranstaltungen mit Mummenschanz "a la Sozialisten", die begleitet wurden von rituellen; von der Partei zensierten bzw. vorformulierten Standardphrasen; Orden; Fahnenschwenkern ........ Äh .... "Entschuldigung!" Lupoos und Marx! ........Winkelemente bedienenden Werktätigen und Symbolen .........
    :rolleyes:

    1.)
    "Maul halten!"

    2.)
    "Arbeiten!"

    3.)
    "Schlafen!"
    Ich habe keine Scheu eine Antwort zu geben, Du kannst es aber auch mal schaffen denn bekanntlich beruht ein Meinungsaustausch immer auf die Mitarbeit beider Seiten.

    1. Voll gegeben, es hat Dich keiner daran gehindert in der DDR hin und her zu reisen. Ich selber habe im Sommer immer Trempertouren gemacht, vom Norden zum Süden und wieder zurück, 14 Tage lang. Als Schüler, Lehrling geht das, habe damit aufgehört wo ich in feste Beziehung war.
    Deine Behauptung ist eine Unwahrheit

    2. Meinungsfreiheit ist immer an Klassen gebunden. Die herrschende Klasse wird eine gegen sie gerichtete Meinung nur soweit zulassen wie diese nicht subversiv tätig ist. Da wurde in der DDR viel zu zu viel zugelassen.
    Klassenfrage dabei beachten, und dann kann nur rauskommen, Ja Meinungsfreihei

    3. Es gibt keine unbeeinflußte Entfaltung, die erste Beeinflussung erfährst du schon an der Brust der Mutter.
    In der DDR standen Dir alle Möglichkeiten offen zur individuellen Entwicklung, sie hingen nicht ab vom Geldbeutel oder von der Gnade der Geburt. Das die entgültige freie Entfaltung noch nicht gegeben war hängt zusammen mit der Notwendigkeit produktive Tätigkeiten noch ausführen zu müssen.
    Dieses ist erst im Kommunismus gegeben

    4. Mit der Verfassung von 1967 ging es an die Gestalltung der sozialistischen Rechte. Bis 89 bestanden noch viele Teile der Rechtsprechung auf bürgerliche Grundlage und nicht auf sozialistischer Grundlage. das bürgerliche Gesetzbuch hätte Anfang der 50-ziger Jahre abgelöst werden müssen durch das neu zu schaffende sozialistische Recht. Es wurde einfach viel zu lange dieser der alten Gesellschaft nutzende Rechtteil beibehalten. Gute Ergebnisse gab es da im Arbeitsrecht und im Familienrecht, die waren bereits von den größten bürgerlichen Fesseln befreit gewesen.
    Ein unabhängiges Recht gibt es nicht, auch dieses ist Klassengebunden und im Sinne der Klasse zu sehen.
    Übrigens funktioniert das BRD recht genauso.

    5. Pressefreiheit ist wie Meinungsfreiheit.
    gegeben

    6. Gegeben, die Wohnung war eine Tabuzone und Hausdurchsuchungen waren genauso schwer zu bekommen.
    falschaussage

    7. Der Strafvollzug ist keine Reha oder Kureinrichtung. Jeder Strafvollzug ist eine menschenunwürdige Einrichtung, egal welche du nimmst.
    Es wurde nach der haft keiner einfach auf die Strasse gesetzt, sie bekamen Wohnung und Arbeitsplatz zugewiesen. Die Betriebe konnten die Leute nicht ablehnen,
    was ist da unsozial

    8. Das deutsche Staatsbürgerschaftsrecht hatte auch in der DDR seine Gültigkeit, ist heute noch fast so wie vor 100 Jahren.
    Es ist unsozial einen in der heutigen Zeit ohne Staatsangehörigkeit zu lassen, noch sind die Gesellschaften auf der Erde in Staaten und deren Gewalten geordnet.

    9. Klassenfrage beachten,
    Als politische Vertreter der einzelnen Klassen und Schichten fungierten die Parteien, ob SED, DBD, CDU, LDP, hinzu kommen die Massenorganisationen und der FDGB.
    Wolltest Du eine faschistische Partei gründen, das ließe das Potsdamer Abkommen schon mal nicht zu.
    Die Stasi hatte eine andere Funktion als die einer Partei, die gleiche hat der BND und die anderen Geheimdienste,
    sicherung der Macht der herrschenden Klasse gegen deren Feinde

    10.
    gegeben

    Den Rest Deines Beitrages ist es nicht Wert zu kommentieren, nicht das ich kneife, aber das Geschwafel ist für den Wert eines Forums zu blöd, das kannste nehmen an deinen stammtisch ausgeschmückt mit Hakenkreuz und Hitlerbild.

    Ich warte auf die Antworten zu meinen Fragen.

  6. #5076
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Geschichtsrevisionisten sind peinliche Gestalten: Ob sie jetzt die Untaten der NS Terrorherrschaft leugnen oder sich den real existiert habenden Kommunismus schönreden.

    Peinliche hirnarme Pfeifen, die beharrlich jeden Lernerfolg aus der Geschichte vermissen lassen.

    Dabei sind herrliche Euphemismen entstanden:

    Antiimperialistischer Schutzwall (KZ Begrenzung)
    Grenzverletzer (Ziel)

    Kennt jemand noch so schöne Verniedlichungen aus der goldenen Epoche des deutschen Kommunismus?

  7. #5077
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Antiimperialistischer Schutzwall (KZ Begrenzung)
    Grenzverletzer (Ziel)
    Erleutere Diese mal.

    Es gab den antifaschistischen Schutzwall, war Berlin (West) ein KZ, das ist mir was ganz neues.

    Grenzverletzer, die hattest du gestern und heute, das sind Personen die illegal die Grenze überschreiten.

    Probleme mit der Begrifflichkeit.

  8. #5078
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Das letzte Beispiel des hirnarmen Kollegen Murxi ist ein bemerkenswertes Werk der Argumentationstechnik Dialektik.

    Besonders schön, sein Geschwafel zur Meinungsfreiheit- die es natürlich nicht gab in der DDR.

    Substanz: NULL.
    Frechzheit: 100%

    Und zum Schluß: Noch die Faschokeule.Köstlich-das von einem Büttel einer komm.Diktatur, die ihre Mitbürger bei der Ausreise erschossen haben.Toll.

    Da kann man echt stolz sein.

    Gut, jeder normal empfindende Deutsche schämt sich für dieses Faktumh, aber gut.

    Psychotiker sind nicht zu normalen Empfindungen fähig offemnbar.

  9. #5079
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von dillgurke Beitrag anzeigen
    Für die meisten Leute ist das Glas halb voll, Marx.
    Für die meisten ist das Glas halb leer.

    Gehört aber nicht zu diesen Thema, geht schon mehr in die politische Theorie rein.

  10. #5080
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Für die meisten ist das Glas halb leer.

    Gehört aber nicht zu diesen Thema, geht schon mehr in die politische Theorie rein.
    Gläser können immer nur halbvoll sein. Eine philosophische Betrachtung.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben