User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 52 von 1585 ErsteErste ... 2 42 48 49 50 51 52 53 54 55 56 62 102 152 552 1052 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 520 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #511
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Der Tod der DDR und vieler anderer kommunistischer Länder war die Planwirtschaft bzw. auch [Links nur für registrierte Nutzer] genannt. Dies ist der entscheidende Unterschied zur VR China, die 1979 unter Deng Xiaoping den Wechsel zu einer Marktwirtschaft begonnen hat. Die Planwirtschaft nimmt die Leute aus jeglicher Verantwortung und ist für ein totalitäres Regim ein ideales Instrument seine Bürger zu kontrollieren. Es wird ausschliesslich das produziert, was die zentrale Planung vorsieht. Die Hauptprobleme, die über die Zeit in allen Ländern deutlich wurden, die Planwirtschaft betrieben haben, war zum Einen, dass selbst wenn alle Arbeiter sich bienenfleissig und enthusiastisch für die Erfüllung des Plansolls ins Zeugs legten (was viele aufgrund der fehlenden Eigenverantwortung nicht taten, aber egal), der Bedarf an Waren und Dienstleistungen ist nicht vollständig planbar gewesen und er ist es selbst mit der heutigen IT Infrastruktur nicht. Soll heissen: Es wurden damit nicht selten Dinge produziert, die nicht benötigt wurden und es wurden Dinge nicht produziert, die benötigt wurden, aber in der Planung nicht berücksichtigt wurden. Ein simples Beispiel: Ein Sturm geht nun mal dann über das Land, wenn sich das Wetter entsprechend entwickelt und der verursacht in der Regel nun mal Schäden. Wenn dann jemanden das Dach abgedeckt wurde und für ihn kein Kontingent für Dachpappe vorgesehen war, hatte er Pech gehabt.
    Das System der Planwirtschaft sollte ein Überschussystem sein. Dies war ein entscheidender Irrtum. Beispielsweise musste die Sowjetunion Getreide von den Amerikanern kaufen, um die Bevölkerung nicht hungern zu lassen. Die Amerikaner hatten Überschüsse, die Sowjets einen Mangel.
    Der DDR war das Wirtschaftssystem durch die [Links nur für registrierte Nutzer] aufgezwungen. Deshalb musste die DDR Führung daran festhalten, obwohl vielen Genossen der SED Führung die fatale Entwicklung ganz sicher nicht entgangen ist. Dies war auch ein entscheidender Unterschied zur VR China, die mächtig genug war, sich dem sowjetischen Einfluss zu entziehen und wie bereits erwähnt 1979 in der Wirtschaftsform einschneidende Veränderungen vornahm.
    Dementsprechend war es meiner Ansicht nach Erich Honecker selbst, der die DDR endgültig ins Grab gestossen hat, da er 1988 erklärte, als Michail Gorbatschow die Breschnew- Doktrin aufgab und das Ende der sowjetischen Einmischung in die Politik der Ostblockstaaten verkündete, keinerlei Anlass für Reformen zu sehen, obwohl er ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit gehabt hätte welche durchzuführen. (Anm.: Diesbezüglich soll es von Michail Gorbatschow zu dem berühmten Zitat "Wer zu spät kommt, ..." gekommen sein).

    Fazit: Der kalte Krieg ist vor allem ideologisch entschieden worden, da die Planwirtschaft keine Überschußgesellschaft ermöglichte, sondern Mängel produzierte. Die Leute in den westlichen Ländern hatten einfach mehr und über Medien und "Westfernsehen" wurde es insbesondere den Leuten in DDR kräftig unter die Nase gerieben. Von daher bin ich auch der Ansicht, dass abgesehen von politisch überzeugten Gegnern der DDR oder aus welchen Gründen auch immer vom Regime Verfolgten, dass es nicht die freien Wahlen, die Meinungsfreiheit oder sonstige Grundrechte waren, es waren die vollen Regale, die Autos und das Traumschiff, das die Masse der Leute davon überzeugt hat, in den Westen zu wollen.

  2. #512
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    die "DDR" hat auch bis zum Schluss ihr Volk nicht verstanden! :]
    Zusammenfassend würde ich es so sagen: Die DDR war ein Ergebnis des verlorenen Krieges, auf das die Deutschen ebensowenig Einfluß nehmen konnten, wie im westlichen Teil des Reiches nach 1945. Wir haben aber irgendwie das Beste aus der Situation gemacht. Ich hatte mir meinen Weg schon recht früh geklärt - weder mit den Roten sich einlassen, noch aktive Opposition betreiben. So hatte ich auch bis 1989 meinen Spaß am Leben und bin mit diesem Kurs relativ gut, bequem und ruhig gefahren. Die Oppositionellen sah ich immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits hatte ich schon Achtung vor deren Mut und Selbstlosigkeit; andererseits symphatisierte ich damals bereits mit einer gemäßigt-nationalistischen Überzeugung - und davon waren ja wohl alle Dissidenten und Widerständler in der DDR meilenweit entfernt.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #513
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend würde ich es so sagen: Die DDR war ein Ergebnis des verlorenen Krieges, auf das die Deutschen ebensowenig Einfluß nehmen konnten, wie im westlichen Teil des Reiches nach 1945. Wir haben aber irgendwie das Beste aus der Situation gemacht. Ich hatte mir meinen Weg schon recht früh geklärt - weder mit den Roten sich einlassen, noch aktive Opposition betreiben. So hatte ich auch bis 1989 meinen Spaß am Leben und bin mit diesem Kurs relativ gut, bequem und ruhig gefahren. Die Oppositionellen sah ich immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits hatte ich schon Achtung vor deren Mut und Selbstlosigkeit; andererseits symphatisierte ich damals bereits mit einer gemäßigt-nationalistischen Überzeugung - und davon waren ja wohl alle Dissidenten und Widerständler in der DDR meilenweit entfernt.
    ------------------------------------------------------

    Irrtum....die DDR war eigentlich immer das "Rest-Deutschland" geblieben.
    Nirgendwo findet man in den offiziellen BRD-Annalen Worte wie "Vaterland" oder "Heimat" ; in der DDR schon....auch in der DDR-Hymne heißt es :"...Deutschland, einig Vaterland".

    Ebenfalls: Die NVA-Uniformen; die teilweise (Offiziers-Ausgangsuniform) täuschend denen des 3.Reiches ähnelten, während die BRD-Uniformen an den "großen US-Bruder" angelehnt waren.

    In den letzten Jahren der DDR 1983....1988 entdeckten die Kommunisten sogar ihre Liebe zu den preußischen Traditionen; überall wurden Reiterstandbilder und Denkmäler der preußischen Könige und ähnliches aufgestellt.
    Außerdem bereute man im Stillen, den Abriß vieler alter Denkmäler, wie zB..den des Berliner Stadtschloßes , das SportlerDenkmal in Berlin-Grünau (1973 abgerissen) oder vieler Krieger-Denkmäler (z.B.: In Berlin-Köpenick am Schloß (1965).

    Aber letztendlich hast Du Recht, jene, die damals in der Agonie der DDR für ein "besseres Deutschland" trommelten, sind all die, welche heute mit Figuren a la Ypsilanti, Ströbele, Roth, Trettin & Co. Deutschland eher abschaffen wollen....

    E:
    Geändert von Eridani (04.11.2008 um 16:33 Uhr)


  4. #514
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Irrtum....die DDR war eigentlich immer das "Rest-Deutschland" geblieben. Nirgendwo findet man in den offiziellen BRD-Annalen Worte wie "Vaterland" oder "Heimat" ; in der DDR schon....auch in der DDR-Hymne heißt es :"...Deutschland, einig Vaterland"...
    In beiden Teilen Deutschlands hatte, bzw. hat man Probleme mit der Nationalhymne. Im Osten durfte sie nur noch gesummt werden; und im Westen fängt man von hinten an zu singen!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #515
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Daniel3 Beitrag anzeigen
    Dämliche Frage.

    Das ganze System war komplett falsch, weil es eine Diktatur war.

    Diktaturen sind nie zu rechtfertigen.
    So ist es .
    Die DDR war eine Diktatur ,also ein Unrechtsstaat.
    Alle welche sich einbilden in der DDR sei doch nicht alles schlecht gewesen sollten sich darüber klar werden ,dass es ein bisschen Diktatur ebensowenig gibt ,wie es ein bisschen schwanger nicht gibt.
    leben und leben lassen

  6. #516
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Badener3000 Beitrag anzeigen
    Ich glaube ein Aspekt, der nie berücksichtigt wird, war der, daß die ganzen Staaten des Warschauer Packtes schon vor dem Kommunismus ziemlich arm und rückständig waren. Daß die DDR im Verbund mit diesen Ländern nicht blühen konnte ist nur logisch. Und es ist fraglich, ob die Warschauer Packt Länder mit unserem System, aber trotzdem abgeschottet vom westen, sich besser entwickelt hätten.

    Die BRD hatte vielleicht mit den USA, GB und Frankreich einfach die besseren, zuverlässigeren Partner.
    Die DDR hat eigentlich recht gut geblüht wenn man die Ausgangslage nach dem Krieg berücksichtigt. Wirtschaftlich war sie der Stärkste Staat im Ostblock obwohl die Russen viel Demontiert haben.

    Was schlecht war war vor allem der Überwachungstaat so auch das das ganze System auf Opporrtunismus aufgebaut war. Sowie eben die Diktatur. Der Stasi so verbrecherisch sie auch war, sie war ein Geheimdienst und ich will ganz ehrlich gesagt welche Leichen andere Geheimdienste im Keller haben.

  7. #517
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    So ist es .
    Die DDR war eine Diktatur ,also ein Unrechtsstaat.
    Alle welche sich einbilden in der DDR sei doch nicht alles schlecht gewesen sollten sich darüber klar werden ,dass es ein bisschen Diktatur ebensowenig gibt ,wie es ein bisschen schwanger nicht gibt.
    Es war nicht wirklich alles schlecht....

  8. #518
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Es war nicht wirklich alles schlecht....
    Nochmal --eine Diktatur ist und bleibt ein Unrechtsstaat und es gibt nicht ein bissl Unrechtsstaat.
    leben und leben lassen

  9. #519
    Mitglied Benutzerbild von guebilse
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    530

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    schon im ansatz ist die ddr für mich der letzte mist. menschen in ein kollektiv zwangseinzugliedern entspricht nicht meinem bild vom menschen, wie ich ihn haben möchte. ich finde es schlichtweg widerlich bedrückend.

  10. #520
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Nochmal --eine Diktatur ist und bleibt ein Unrechtsstaat und es gibt nicht ein bissl Unrechtsstaat.
    Es war eine Diktatur das habe ich nicht bestritten, trotzdem muss ich sagen das einige Dinge besser waren. Alleine schon das System mit den Polykliniken oder das Bildungsystem.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben