User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 54 von 1586 ErsteErste ... 4 44 50 51 52 53 54 55 56 57 58 64 104 154 554 1054 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 531 bis 540 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #531
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich will nichts Relativieren, die DDR war ein Unrechtstaat keine Frage. Doch trotz alledem gab es eben auch Dinge die besser waren als heute. Warum sollte man diese Posetiven Aspekte nicht benennen dürfen? Es kann nicht sein was nicht sein darf? Nur weil es politisch Inkorrekt ist?
    Ich habe in der DDR leben müssen und mir kommt das große Kotzen ,wenn ich diese DDR Nostalgiewelle erlebe.
    Die Russenzone hatte nichts aber auch gar nichts positives . Der einzelne Mensch galt in diesem System nichts . Bei den Kommunisten war dies ebenso wie bei den Nationalsozialisten. Das Individuum hatte sich unterzuordnen und einzuordnen ,wie im Insektenstaat .
    leben und leben lassen

  2. #532
    Mitglied Benutzerbild von guebilse
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    530

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Die heutigen Propleme in Ostdeutschland haben viele Ursachen unteranderen auch die DDR aber nicht nur. Auch das berühmte Verscherbeln von Staatseigenen Betrieben für eine Mark hat einen schönen Anteil an der heutigen Situation.
    die konnten froh sein, wenn sie für die bruchbuden einen finden konnten, der sich ihrer erbarmte. man könnte kritisieren, dass alteigentümer oft nicht ihre alten beitriebe zurückbekamen, in denen sie vor 100 jahren gegründet worden sind. das war für viele von denen eine herzensangelegenheit, die die treuhand zunichte machte, weil sie den markt steuern wollte.
    das kann man tun. aber wieviel hätte man für die buden verlangen sollen ?
    keiner hätte sich die dinger für viel kohle ans bein gebunden... da waren erstmal große investitionssummen fällig. die beitriebe waren kaputt. finanziell und generell substanziell. auch wenn viele immer noch jammern und es an ihrem selbstverständnis kratzt, dass das, worum sie sich 40 jahre lang gekümmert hatten, nix mehr wert sein sollte ( eine haltung, die ich in punkten emotional nachvollziehen kann), so war das eben aber.


    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Das Bildungsystem in der DDR war definitiv besser als das heutige. Die schüler hatten mehr Respekt vor Lehrern, es war weniger Bürokratisch und trotzdem schnitten die Schüler besser ab als heute. So etwas wie Rütli wäre wohl in der DDR nicht möglich gewesen.
    was du hier anführst, hat nichts mit dem hervorragenden system der ddr zu tun. respekt und bessere leistungen gab es in der brd genauso in vergangenen schülergenerationen. das sind entwicklungen, die es in der ddr nicht gab, aber nix im eigentlichen mit dem gesamten schulsystem zu tun haben.
    Geändert von guebilse (29.03.2009 um 00:13 Uhr)

  3. #533
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Ich habe in der DDR leben müssen und mir kommt das große Kotzen ,wenn ich diese DDR Nostalgiewelle erlebe.
    Die Russenzone hatte nichts aber auch gar nichts positives . Der einzelne Mensch galt in diesem System nichts . Bei den Kommunisten war dies ebenso wie bei den Nationalsozialisten. Das Individuum hatte sich unterzuordnen und einzuordnen ,wie im Insektenstaat .
    Ich stamme ebenfalls aus der Ehemaligen DDR und ich habe nirgendswo verleugnet das in der DDR keine Individuelle Freiheit gab und das war defintiv schlecht. Nur muss man deswegen das das Bildungsystem besser funktioniert hat als heute?

  4. #534
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich stamme ebenfalls aus der Ehemaligen DDR und ich habe nirgendswo verleugnet das in der DDR keine Individuelle Freiheit gab und das war defintiv schlecht. Nur muss man deswegen das das Bildungsystem besser funktioniert hat als heute?
    Das Bildungssystem war scheiße wegen
    1. Staatsbürgerkunde
    2. Vormilitärischem Ausbildungszwang
    3. Pflicht in FDJ zu sein und an der "Jugendweihe" teilgenommen zu haben ,wenn man eine höhere Schule (EOS=Gymnasium) besuchen wollte

    Ich habe die EOS besucht und den Schwachsinn zwangsweise mitgemacht,bei Studienbeginn nach drei Jahren Armee hab ich dann richtig rumgezuckt ,und wurde erst mal Tellerwäscher. Soviel zu dem Superbildungssystem in der Russenzone ,denannt DDR
    Geändert von arnd (29.03.2009 um 00:21 Uhr)
    leben und leben lassen

  5. #535
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Das Bildungssystem war scheiße wegen
    1. Staatsbürgerkunde
    2. Vormilitärischem Ausbildungszwang
    3. Pflicht in FDJ zu sein und an der "Jugendweihe" teilgenommen zu haben ,wenn man eine höhere Schule (EOS=Gymnasium) besuchen wollte

    Ich habe die EOS besucht und den Schwachsinn zwangsweise mitgemacht,bei Studienbeginn nach drei Jahren Armee hab ich dann richtig rumgezuckt ,und wurde erst mal Tellerwäscher. Soviel zu dem Superbildungssystem in der Russenzone ,denannt DDR
    Ein Fakt ist doch das die Schüler in der DDR wesentlich besser in Sachen Bildung abschnitten als heute. Es gab weniger Jugendgewalt in Schulen sowie es einen besseren Umgang unter den Schülern gab(weniger Gewalt an Schulen). Natürlich war die politische Doktrinierung scheisse, aber letztendlich hat man im Heutigen Schulsyswtem auch nur dann die Besten aufstiegschancen wenn man aus einer sozial besser gestellten Familie kommt. Nicht umsonst ist Deutschland das Land in Europa wo am meisten die Soziale Stellung über Bildungschancen entscheidet.

  6. #536
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ein Fakt ist doch das die Schüler in der DDR wesentlich besser in Sachen Bildung abschnitten als heute. Es gab weniger Jugendgewalt in Schulen sowie es einen besseren Umgang unter den Schülern gab(weniger Gewalt an Schulen). Natürlich war die politische Doktrinierung scheisse, aber letztendlich hat man im Heutigen Schulsyswtem auch nur dann die Besten aufstiegschancen wenn man aus einer sozial besser gestellten Familie kommt. Nicht umsonst ist Deutschland das Land in Europa wo am meisten die Soziale Stellung über Bildungschancen entscheidet.
    Ich bestreite nicht ,das es viele Kritikpunkte am Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland gibt. Aber der Vergleich mit dem System der DDR ist absurd. Verstehst du worauf ich hinaus will?
    leben und leben lassen

  7. #537
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Ich bestreite nicht ,das es viele Kritikpunkte am Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland gibt. Aber der Vergleich mit dem System der DDR ist absurd. Verstehst du worauf ich hinaus will?
    In Sachen Bildungsystem war die DDR Defintiv besser, in anderen Bereichen sieht es anders aus.....

  8. #538
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Es war nicht alles gut. :]
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #539
    Mitglied Benutzerbild von guebilse
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    530

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Das Bildungssystem war scheiße wegen
    1. Staatsbürgerkunde
    2. Vormilitärischem Ausbildungszwang
    3. Pflicht in FDJ zu sein und an der "Jugendweihe" teilgenommen zu haben ,wenn man eine höhere Schule (EOS=Gymnasium) besuchen wollte
    jetzt erinnere ich mich...
    als unter-10-jährige wurden wir zu "manövern" geschleift, wo wir schon mal erste vormilitärische übungen (durchqueren von schützendem nebel aus nebelgranaten)
    mitmachen durften. die freundliche gst lud bestimmt ein. dreckstaat.

  10. #540
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    In Sachen Bildungsystem war die DDR Defintiv besser, in anderen Bereichen sieht es anders aus.....
    arnd geht von sich selbst aus. Er hat nie etwas gelernt und die Hälfte dabei vergessen. Nun will er die DDR für seine intellektuelle Insuffiziens verantwortlich machen.

    Er ist eben ein armes Würstchen.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben