User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 55 von 1585 ErsteErste ... 5 45 51 52 53 54 55 56 57 58 59 65 105 155 555 1055 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 550 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #541
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    arnd geht von sich selbst aus. Er hat nie etwas gelernt und die Hälfte dabei vergessen. Nun will er die DDR für seine intellektuelle Insuffiziens verantwortlich machen.

    Er ist eben ein armes Würstchen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    leben und leben lassen

  2. #542
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von guebilse Beitrag anzeigen
    jetzt erinnere ich mich...
    als unter-10-jährige wurden wir zu "manövern" geschleift, wo wir schon mal erste vormilitärische übungen (durchqueren von schützendem nebel aus nebelgranaten)
    mitmachen durften. die freundliche gst lud bestimmt ein. dreckstaat.
    Ich erinnere mich auch: die Dinger nannten sich Pioniermanöver. Ich erinnere mich ebenfalls daran, dass die größten Waschlappen auch die größten Nörgler waren. Du wirst ja sicherlich aus eigener Erfahrung wissen, wie wir mit solchen Pfeiffen umzugehen pflegten. :2faces:
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #543
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Toll, arnd. Ganz großes Kino!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #544
    Mitglied Benutzerbild von guebilse
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    530

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich auch: die Dinger nannten sich Pioniermanöver. Ich erinnere mich ebenfalls daran, dass die größten Waschlappen auch die größten Nörgler waren. Du wirst ja sicherlich aus eigener Erfahrung wissen, wie wir mit solchen Pfeiffen umzugehen pflegten. :2faces:
    deine sachbezogene diskussionskultur ist beeindruckend.

  5. #545
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von guebilse Beitrag anzeigen
    deine sachbezogene diskussionskultur ist beeindruckend.
    Find ich auch. :]
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #546
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Ruhe hier!
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #547
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Das Bildungssystem war scheiße wegen
    1. Staatsbürgerkunde
    2. Vormilitärischem Ausbildungszwang
    3. Pflicht in FDJ zu sein und an der "Jugendweihe" teilgenommen zu haben ,wenn man eine höhere Schule (EOS=Gymnasium) besuchen wollte

    Ich habe die EOS besucht und den Schwachsinn zwangsweise mitgemacht,bei Studienbeginn nach drei Jahren Armee hab ich dann richtig rumgezuckt ,und wurde erst mal Tellerwäscher. Soviel zu dem Superbildungssystem in der Russenzone ,denannt DDR
    Nun übertreib mal nicht. Jeder konnte sich seinen Lebensweg frühzeitig zurechtlegen und bei Irrtümern später jederzeit per Abendschule bzw. Betriebswechsel problemlos umsteigen. Auch die GST war nicht schlecht. Dieser Ausschnitt bei Wiki könnte glatt von mir sein...

    "Ab Anfang der 1980er Jahre funktionierten die betroffenen Jugendlichen die sogenannten Wehrlager-Aufenthalte immer mehr von vormilitärischer Ausbildung zur unterhaltsamen Klassenfahrtromantik um. Die Disziplinlosigkeit gegenüber jeglichen Militärischem nahm so stark zu, dass gegen Ende der 80er Jahre bestimmte Berufsschulen und Schulen keine Möglichkeit mehr hatten, die zentralen Wehrlager zu besuchen. Dabei spielte auch die zunehmend eingeschränkten finanziellen und materiellen Möglichkeiten eine Rolle. Als Alternative zur zentralisierten vormilitärischen Wehrlager-Ausbildung wurde die Nutzung betriebseigener Ferienlager üblich, in denen sich das Ziel straffer vormilitärischer Ausbildung aber nicht im entferntesten umsetzen ließ."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #548
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Ich bestreite nicht ,das es viele Kritikpunkte am Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland gibt. Aber der Vergleich mit dem System der DDR ist absurd. Verstehst du worauf ich hinaus will?
    Vom Grundsystem der Bildung in der DDR her, hat @efna schon recht.
    Zumindest was die Lehrinhalte betrifft, war die DDR besser.
    Auch das gemeinsame " zur Schule gehen ", also von der 1. - 10 Klasse, alle zusammen, ohne erzwungenen Schulwechsel ect.
    Das die Berufschancen anders waren, war n.m.M. der Planwirtschaft geschuldet.
    Natürlich war es sehr ärgerlich, wenn in einer Klasse nur je 1 Mädchen und 1 Junge zur EOS durften und die auch noch nach der Systemtreue der Eltern ausgesucht wurden- nur hat das schon nichts mehr mit der Schulbildung zu tun, sondern mit der beruflichen.
    Zumindest war der Lehrplan einheitlich, wenn jemand die Klasse wechseln mußte ( z.B. durch Umzug ) hatte er keine Probleme nur weil er von Rostock nach Suhl gezogen ist.
    Dazu kommen die einheitlichen Prüfungen.
    Was nützt es Dir jetzt z.B., wenn Du Dein Abi mit Musik bestehst und trotzdem für ein Studium die restliche Bildung fehlt ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #549
    Mitglied Benutzerbild von Bratschnik
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    2.834

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Die DDR war ein diktatorischer Staat,welcher die Mehrheit seiner Bürger unterdrückte und bevormundete.
    Wirtschaftlich ist das System gescheitert,da eine Planwirtschaft nicht funktionieren kann.

    Mich interessiert insbesondere die Meinung der sogenannten Linken und DDR Anhänger ,welche behaupten-wenn einige Mängel des Systems beseitigt wurden wären,dann wäre die DDR der ideale Staat gewesen.
    Wie gesagt,es geht um die Fehler des Systems.

    Irgendwie ist Deine Fragestellung merkwürdig. Ein Forum ist ja eine gute Sache für Menschen die sich für die Meinung anderer interessieren. Du fragst aber nicht nach der Meinung der Linken sondern nach deren Behauptungen. Wenn für Dich klar ist das jedwede Antwort nur eine Behauptung sein kann, heißt das logischerweise Du kennst die richtige und erwartest die falsche Antwort. Wozu fragst Du dann?

    Vieleicht solltest Du Dich mal Fragen ob Du die Leben von 17Mill. DDR-Bürgern in Dir vereinst. Wenn Du die Antwort hast, könntest Du fragen wie andere die DDR erlebt haben und wie sie heute dazu stehen. Nicht was sie behaupten.

  10. #550
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Ich weine der DDR keine Träne hinterher, aber alles in Bausch und Bogen zu verdammen, ist schon arg übertrieben. Von der ideologischen Komponente einmal bereinigt, war das Bildungssystem besser als heutzutage. Nicht umsonst hat sich Finnland das Bildungssystem der DDR zum Vorbild genommen und auf die finnischen Verhältnisse übertragen. Im Pisa - Ranking wird uns Finnland ja nun seit Jahren als Vorbild genannt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben