User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 56 von 1585 ErsteErste ... 6 46 52 53 54 55 56 57 58 59 60 66 106 156 556 1056 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 551 bis 560 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #551
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Das Bildungssystem war scheiße wegen
    1. Staatsbürgerkunde

    Wie heißt das heute doch gleich ? Richtig: Politik/Sozialkunde...oh Mann, wie scheiße das war...

  2. #552
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Die heutigen Propleme in Ostdeutschland haben viele Ursachen unteranderen auch die DDR aber nicht nur. Auch das berühmte Verscherbeln von Staatseigenen Betrieben für eine Mark hat einen schönen Anteil an der heutigen Situation.
    Seit wann ist der Insolvenzverwalter schuld für das jahrzehntelange Versagen und die Misswirtschaft des Managements? Im Übrigen: Wenn man einen Betrieb nur für eine Mark verkaufen kann, dann ist der Betrieb marode und wertlos.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Das Bildungsystem in der DDR war definitiv besser als das heutige. Die schüler hatten mehr Respekt vor Lehrern, es war weniger Bürokratisch und trotzdem schnitten die Schüler besser ab als heute. So etwas wie Rütli wäre wohl in der DDR nicht möglich gewesen.
    Das die Schüler mehr Respekt hatten, hat nichts mit dem Bildungssystem zu tun, sondern mit dem gesellschaftlichen Wertewandel. Bis in die sechziger Jahre hatten auch im Westen die Schüler Respekt vor dem Lehrer. Aber "Linke", nämlich die "68er", haben hier die Grundlagen für den Werteverfall gelegt. Antiautoritäre Erziehung war das Zauberwort dieser linken Ideologen.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    und trotzdem schnitten die Schüler besser ab als heute. So etwas wie Rütli wäre wohl in der DDR nicht möglich gewesen.
    Das ist ein abstruser Vergleich. Wenn es Stadtteile gibt, in denen mehr als 90 % der Schüler aus nicht integrationswilligen Arabern und Türken aus der Unterschicht bestehen, die immer schlechter deutsch sprechen und vor niemandem Respekt haben, dann kannst Du dafür nicht das Bildungssystem verantwortlich machen. Dann musst Du dafür die Ideologen verantwortlich machen, die so eine multikulturelle Gesellschaft propagieren, wie z.B. die SED-PDS-Linkspartei. Das ausgerechnet deren Anhänger andere für die Folgen ihrer eigenen Ideologie verantwortlich machen, zeigt deren Realitätsverlust.
    Geändert von Cicero1 (01.04.2009 um 19:44 Uhr)

  3. #553
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Wehrlager in der 9. Klasse in Prerow


    und hier in Matzlow-Garwitz bei Parchim
    Geändert von bernhard44 (01.04.2009 um 19:47 Uhr)

  4. #554
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    und welcher Horst warst du da auf den Fotos der Unteroffizier :d

  5. #555
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Ich war heute in der Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen. Die Methoden damals waren absolut unmenschlich. Kein Linker mit gesundem Verstand kann sich auch nur im Ansatz auf diesen Staat berufen oder beziehen.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  6. #556
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Ich fand die DDR prima,sie sollte wieder entstehen.Mit vereinten Kräften ,zum Mauerbau,die ersten Steine werden gespendet.
    Bald ist Richtfest.....

    Das waren noch Zeiten vor dem Mauerfall,
    1 Kg Bananen gab es schon für 50 Pfennige,Schachtel Kippen für 2,20 DM..
    Ken Soli gequatsche, Arbeitslosenzahlen bei 1,3 mio und dann das Ende allen woran die westdeutschen glaubten.Es klopfe an der Tür und Sachsen-Paule stand davor: Hächlöööhh.
    Wohne endgültig seit 11.07.2010 wieder im Ägäischen Raum.

  7. #557
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Bratschnik Beitrag anzeigen
    Vieleicht solltest Du Dich mal Fragen ob Du die Leben von 17Mill. DDR-Bürgern in Dir vereinst. Wenn Du die Antwort hast, könntest Du fragen wie andere die DDR erlebt haben und wie sie heute dazu stehen.
    Das ist genau der Punkt. Es gab vor ca. 2-3 Jahren eine Studie von Hallenser Wissenschaftlern, die sich mit folgendem Phänomen befasste: der weitaus größte Teil der EX-DDR-Bevölkerung findet sich in den aktuellen Schilderungen und Beschreibungen über dieses Land nicht ansatzweise wieder. Sie haben das Land völlig anders erlebt, als es die Medien jetzt darstellen. Wie gesagt - das ist nicht die Ausnahme sondern laut dieser Studie die weitaus überwiegende Mehrheit.

    Natürlich kann ich Arnds Wut darauf verstehen, daß ihm die Bonzen das Studium versaut haben. Und so gibt es viele andere Beispiele - auch mit weitaus schlimmerem Ausgang. Natürlich war etliches an diesem Staat kritikwürdig.

    Trotzdem denke ich, daß die Darstellung in den bertelsmanngesteuerten Medien sehr einseitig erfolgt. Danach muß man zu der Auffassung kommen, die DDR bestand nur aus Ausreisewilligen und IMs. Das muß dann wohl ein anderes Land gewesen sein als das, in dem meine Familie und ich, meine Freunde und Bekannten gelebt haben.

    Ich leide ganz sicher nicht an Ostalgie, aber ich würde mir wünschen, das eines Tages von diesem Land ein differenzierteres Geschichtsbild gezeichnet würde - ganz ohne Polemik, Diffamierung und Volksverhetzung, ohne dümmliche Arroganz und abwertende Pauschalurteile.

    In diesem Zusammenhang kann ich auch wärmstens diese beiden Links empfehlen: [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. Wer sich die Mühe macht, aufmerksam zu lesen, wird höchst erstaunt sein.
    Geändert von Falk (02.04.2009 um 20:22 Uhr)

  8. #558
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Wer keine Wahl hat, muß aus dem Vorgefundenen das Beste machen. So läßt sich die Situation bzw. das Lebensgefühl damals am ehesten beschreiben!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #559
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Wehrlager in der 9. Klasse in Prerow
    Prerow war Spitze!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #560
    Mitglied Benutzerbild von Bratschnik
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    2.834

    Standard AW: Was war schlecht/falsch am System der DDR?

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Das ist genau der Punkt. Es gab vor ca. 2-3 Jahren eine Studie von Hallenser Wissenschaftlern, die sich mit folgendem Phänomen befasste: der weitaus größte Teil der EX-DDR-Bevölkerung findet sich in den aktuellen Schilderungen und Beschreibungen über dieses Land nicht ansatzweise wieder. Sie haben das Land völlig anders erlebt, als es die Medien jetzt darstellen. Wie gesagt - das ist nicht die Ausnahme sondern laut dieser Studie die weitaus überwiegende Mehrheit.

    Natürlich kann ich Arnds Wut darauf verstehen, daß ihm die Bonzen das Studium versaut haben. Und so gibt es viele andere Beispiele - auch mit weitaus schlimmerem Ausgang. Natürlich war etliches an diesem Staat kritikwürdig.

    Trotzdem denke ich, daß die Darstellung in den bertelsmanngesteuerten Medien sehr einseitig erfolgt. Danach muß man zu der Auffassung kommen, die DDR bestand nur aus Ausreisewilligen und IMs. Das muß dann wohl ein anderes Land gewesen sein als das, in dem meine Familie und ich, meine Freunde und Bekannten gelebt haben.

    Ich leide ganz sicher nicht an Ostalgie, aber ich würde mir wünschen, das eines Tages von diesem Land ein differenzierteres Geschichtsbild gezeichnet würde - ganz ohne Polemik, Diffamierung und Volksverhetzung, ohne dümmliche Arroganz und abwertende Pauschalurteile.

    In diesem Zusammenhang kann ich auch wärmstens diese beiden Links empfehlen: [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. Wer sich die Mühe macht, aufmerksam zu lesen, wird höchst erstaunt sein.
    Ich glaube sehr viele Leute haben es einfach satt das man ständig den Eindruck
    vermittelt bekommt sie hätten einen großen Teil Ihres Lebens in einem hinterweltlerischen Dritteweltland verbracht. Wenn es dabei nur um die Vergangenheit ginge, könnte man noch als dummes Vorurteil darüber hinwegsehen, nur wird dieses Argument nach 20 Jahren immernoch benutzt um den Menschen aus diesem Teil Deutschlands dieses Etikett auch weiterhin aufzukleben.

    Ich denke wenn man einfach gesagt hätte, ok es war nicht gut aber es ist vorbei, könnten viele Menschen ganz anders mit der Vergangenheit umgehen. Aber so lange man die Vergangenheit benutzt um die Gegenwart zu verdrehen, werden Vergangenheit und Gegenwart immer mehr eins.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben