User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 581 von 1586 ErsteErste ... 81 481 531 571 577 578 579 580 581 582 583 584 585 591 631 681 1081 1581 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.801 bis 5.810 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #5801
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Im aufblühenden Osten
    Beiträge
    451

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Welche Anstalt hat heute Notaufnahme ?

    Warum fragst Du mich das ? Ich weiß doch nicht wo Du wohnst !

  2. #5802
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lupoos Beitrag anzeigen
    Warum fragst Du mich das ? Ich weiß doch nicht wo Du wohnst !
    Denkst du, ich wollte dich auch noch hier bei mir in der Nähe haben, damit ich dein Geschrei auch noch höre ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  3. #5803
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das sich Merkel und CoKG damit schmücken, die Realität nach der WEnde sah anders aus, Kohl wurde mit Eiern beschmissen und als Lügner beschimpft weil man Menschen betrogen hat, und Aufnahmen und Zeitzeugen lügen ja wohl nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Also da ich selbst die Zeit der Wiedervereinigung erlebt habe brauchst Du mir nicht mit Zeitzeugen zu kommen und schon gar nicht mit solch gefrusteten Figuren seinerzeit bei einer Demo.
    Solche Leute wird es immer geben und hat mit der Sache selten etwas zu tun sondern lediglich mit den Personen.
    Und von was für eine Realität reden wir denn hier ?
    Von der Realität, daß die Ostler erwartet haben das sich ihr Bruchbudenland innerhalb von 2 Jahren in ein Schlaraffia verwandelt ?
    Nee, viele Ostler haben gedacht, daß alles weiter so geht, wie gehabt nur eben mit der DM in der Brieftasche und westlichen Konsumgütern in den Regalen- ist so, nur den Wenigsten ging es wirklich um politisch- ideologischen Änderungen in der Sache.

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Es gab moderne Unternehmen und es gab qualifizierte Mitarbeiter, das belegen Zeitzeugen und diverse Bücher.
    Das habe ich auch überhaupt nicht bestritten nur eben diese Vorzeigebetriebe reißen kein ganzes Land aus der Misere.

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Du weißt nicht wie eine Volkswirtschaft funktioniert :rolleyes: das höre ich da heraus ich erkläre es dir auf sehr einfachen niveau, also die Betriebe werden vom Staat gebaut, den Gewinn den diese Betriebe abwerfen gebkommt der Staat, die Gewinne werden aufgeteilt und an die Betriebe verteilt um Löhne und Instandhaltungskosten abzusichern, diese vom Staat ausgeschütteten Kredite wurden einfach zu Schulden, die Experten sagen dazu fiktive Schulden, und diese Experten sagen im Nachhinein auch das es eigentlich keine Schulden sein können da diese Volkswirtschaft anders aufgebaut war, bei der Umformung zur Marktwirtschaft hätte man diese Weglassen müssen.
    Das ist nett das Du mir das erklärt hast nur- sie werden nur deshalb fiktive Schulden genannt weil sie entstanden sind durch Finanzzuweisungen aus dem Staatshaushalt der DDR zur Finanzierung z.B. des Wohnungsbaus.
    Diese Nachfolgeverbindlichkeiten waren keine Kredite im marktwirtschaftlichen Sinne und müssen selbstverständlich trotzdem zurück gezahlt werden.

    Wie man das Ganze nun nennt spielt dabei keine Rolle denn das Geld ist geflossen.
    Wenn heute der Staat Geld in Unternehmen gibt damit dieses z.B. Wohnungsbau betreiben, ändert das nichts daran, daß es Schulden sind welche zurück gezahlt werden müssen- egal wer der Gläubiger ist.

    Unabhängig davon kann es mit den Gewinnen in den DDR- Betrieben nicht so toll gewesen sein wenn nach Abzug der Löhne für die Instandhaltungskosten nicht mehr viel übrig blieb, was man ja am Zustand des Bestandes sehr gut sehen konnte.


    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Die Ostrenter bekommen weniger, und ja ich habe auf Aussagen anderer gehört, es ist nicht falsch auf die Erlebnisse anderer einzugehen.

    Die neusten erkenntnisse stehen in neuern Büchern und es gibt Dokumentationen darüber, ich frage warum mein Wissenstand durch dümmlichen diffamierungsmethoden nach unten gezogen wird obwohl mein Wissen auf Büchern, Dokumentationen und Zeitzeugen basiert während andere es sich ausgedacht haben

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und man sollte niemals die eine Seite einer Medallie betrachten, der Mensch ist dazu in der Lage verschiedene Perspektiven zu nutzen, vorallen mit Recherchieren.
    Na dann recherchiere mal in Bezug auf die Ostrenten.

    Schau mal [Links nur für registrierte Nutzer], ist sogar tagesaktuell und daraus :

    In der Tat stehen die ostdeutschen Rentner derzeit im Rentenrecht nämlich besser da als die Ruheständler in den alten Ländern. Grund sind Sonderregelungen, die für Ostrenten gelten und die in der Summe eine leichte Begünstigung ergeben.

    Weil die in der DDR erzielten Arbeitseinkommen im Durchschnitt deutlich geringer waren als die westdeutschen Löhne, werden die Osteinkommen im Rentenrecht pauschal um 18 Prozent höher bewertet. Allerdings gilt in den neuen Bundesländern ein um 14 Prozent niedrigerer Rentenwert als in Westdeutschland. Beide Komponenten zusammen bewirken, dass bei einem gleichen Einkommen der West-Arbeitnehmer einen geringeren Rentenanspruch erwirbt als der Ost-Arbeitnehmer.
    Und diese Höherbewertung wird erst im Laufe der Jahre abgeschmolzen.
    Der Effekt dieser Höherbewertung war, daß ein Rentner ab der Wiedervereinigung fast um 100% mehr Rente bekam als ein vergleichbarer Westrentner.
    Ich weiß es ganz genau weil die Großmutter meiner Holden nach der Wiedervereinigung nicht nur eine selbsterworbene Rente in Höhe von rund 500 DM ( welche übrigens zu DDR- Zeiten rund 500 Ostmark entsprachen ) erhielt sondern auch einen Aufstockungsbetrag von noch einmal rund 500 DM.
    Diese Frau hatte also knapp 1.100 DM Rente, wobei sie auf Grund der 6 Kinder nicht einmal eine volle Erwerbsbiographie hatte, während die Rente einer gleichgestellten Westrentnerin eben nur um 600 DM- 700 DM gelegen hat.

    Ich gönne das jedem Ostrentner aber erzähl mir nichts von den armen Ostrentnern.

    Für die Zukunft wird das sicherlich ganz anders aussehen, betrifft dann aber genauso die Westrentner da, auf Grund der Arbeitslosigkeit, keine bzw. kaum Rentenanwartschaften gebildet werden können und bei den Ostrenten eben dieser Aufstockungsbetrag immer weiter abgeschmolzen wird.
    Geändert von henriof9 (25.10.2010 um 18:12 Uhr)
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #5804
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Du bist oder warst Unternehmer?
    Ja, war ich, über 20 Jahre und von Beginn an selbst aufgebaut, also kein Einsteigen in ein väterliches Unternehmen.
    Und heute bin ich froh, es nicht mehr zu sein da es heute keinen Spaß mehr machen würde.
    Das Umfeld für Unternehmer ist sehr unternehmensunfreundlich geworden.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #5805
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Im aufblühenden Osten
    Beiträge
    451

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ja, war ich, über 20 Jahre und von Beginn an selbst aufgebaut, also kein Einsteigen in ein väterliches Unternehmen.
    Und heute bin ich froh, es nicht mehr zu sein da es heute keinen Spaß mehr machen würde.
    Das Umfeld für Unternehmer ist sehr unternehmensunfreundlich geworden.

    Das glaube ich Dir ! Den Rest erspare ich mir / Dir. Meinen Teil denke ich mir..........

  6. #5806
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ja, war ich, über 20 Jahre und von Beginn an selbst aufgebaut, also kein Einsteigen in ein väterliches Unternehmen.
    Und heute bin ich froh, es nicht mehr zu sein da es heute keinen Spaß mehr machen würde.
    Das Umfeld für Unternehmer ist sehr unternehmensunfreundlich geworden.
    Danke, für die Antwort.

    Wieviel Angestellte hattest du?
    Bist du vermögend geworden?
    Warum ist das Umfeld unternehmerunfreundlich?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #5807
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Im aufblühenden Osten
    Beiträge
    451

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Denkst du, ich wollte dich auch noch hier bei mir in der Nähe haben, damit ich dein Geschrei auch noch höre ?

    Setz mich auf Deine Igno-Liste und schon is Ruhe. Allerdings würde ich das umgekehrt auch machen um Dein geplärre nicht mehr sehen zu müssen.

  8. #5808
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lupoos Beitrag anzeigen
    Setz mich auf Deine Igno-Liste und schon is Ruhe. Allerdings würde ich das umgekehrt auch machen um Dein geplärre nicht mehr sehen zu müssen.
    Spinner wie dich sollte man im Auge behalten.
    Deswegen kannst du dir das Ign abschmieren.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  9. #5809
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Im aufblühenden Osten
    Beiträge
    451

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Spinner wie dich sollte man im Auge behalten.
    Deswegen kannst du dir das Ign abschmieren.

    Das ist lieb von Dir mein süßer ! [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Lupoos (25.10.2010 um 17:13 Uhr)

  10. #5810
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lupoos Beitrag anzeigen
    Das ist lieb von Dir mein süßer ! [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn du wüsstest, wie dumm du auf mich wirkst.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben