User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 1585 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 58 108 508 1008 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #71
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Vielleicht waren sie einfach froh, daß es vorbei war?
    Das glaube ich auch und dazu kam so eine Art Schockstarre.

  2. #72
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Vielleicht waren sie einfach froh, daß es vorbei war?
    auch, die aktiven aber, ich war eher nicht wirklich einer, weil ich zu selten in berlin war,
    waren vor allem von ihrer eigenen, plötzlichen bedeutung übermannt.
    du musst dir das so vorstellen.
    mann hatte jahrelang nur in der eigenen wohnung oder maximal noch in irgendeiner
    gemeinde offen reden können und plötzlich konnte man dies auf der strasse tun.
    man machte pläne und glaubte entscheiden zu können, wie es weitergehen soll.in der glotze sah man jeden tag die ganzen bürgerrechtler, deren namen inzwischen die
    meisten schon wieder vergessen haben dürften.zudem war natürlich im prenzelberg zu der zeit auch dauerparty.
    schlecht nachzuvollziehen, für jemanden, der nicht dabei war.

    mir fällt gerade auf, dass ich den alten fehler mache, der auch damals schon gemacht wurde.
    zu vergessen, dass nicht die berliner, sondern die sachsen es waren, die das alles losgetreten haben.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #73
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Vor allen die Leipziger haben einen großen Anteil an dem Ergebnis dieser Entwicklung. Wie die ihre Montagsdemos durchgezogen haben, also höchsten Respekt. Das da die Dinge nicht eskaliert sind und alle die Nerven behalten haben, grenzt für mich an ein Wunder. Nicht auszudenken wenn da Schüsse gefallen währen.
    Mit dem heutigen Abstand zu den Geschehnissen, kann man sich nur wundern über die tatsächliche Ohnmacht und Hilflosigkeit des Staatsapparates der DDR.
    40 Jahre hat man gezittert vor denen und hielt sie für allmächtig, doch dann fiel, in kürzester Zeit, alles zusammen wie ein Kartenhaus.

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    633

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Ein Rechtsstaat, in dem jeder glücklich war und sich selbst verwirklichen konnte.

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    303

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Lenin hat mal gesagt: (Sinngemäß) "Eine revolutionäre Situation ist dann gegeben, wenn die unten nicht mehr so wollen, wie bisher und die Regierung nicht mehr so kann, wie bisher."
    Genau so war es. Vielleicht hatte Lenin doch recht? Er hatte ja auch vor Stalin gewarnt.
    Vierzig Jahre lang haben sie uns erzählt, der Kapitalismus sei zynisch und menschenverachtend. Und vierzig Jahre lang haben wir gedacht, das ist Propaganda.
    ProRatio-Initiative

  6. #76
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    War das nicht Marx?
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  7. #77
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Diana
    Ein Rechtsstaat, in dem jeder glücklich war und sich selbst verwirklichen konnte.
    --- ---
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #78
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von NITUP
    --- ---
    Jetzt fällst du schon auf die billigsten Fakes rein.

  9. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Manitu
    Lenin hat mal gesagt: (Sinngemäß) "Eine revolutionäre Situation ist dann gegeben, wenn die unten nicht mehr so wollen, wie bisher und die Regierung nicht mehr so kann, wie bisher."
    Genau so war es. Vielleicht hatte Lenin doch recht? Er hatte ja auch vor Stalin gewarnt.
    Ja, er hat gewarnt.Bestimmt weil er so humanistisch und weltoffen eingestellt war der gute Lenin.:rolleyes: -.-, wer`s glaubt wird selig.Lenin hat nur vor Stalin "gewarnt" weil dieser eigene Machtziele als den utopischen Wahn vom Kommunismus verfolgte und außerdem dadurch den Machtapparat zu einer offenen Despotie umformen wollte, was er dann auch tat.Es kommt aber auch hinzu, dass Stalin den Marxismus-Leninismus zu einer kommunistischen Ideologierichtung die heute unter Stalinismus bekannt ist ummodelte.Ich hoffe es ist hier dennoch niemand dabei der das rote Märchen vom "guten Lenin" glaubt.

  10. #80
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bernhard44
    40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Vom 7. Oktober 1949 bis 3. Oktober 1990 existierte, einen Monat nach der Gründung der „Bundesrepublik Deutschland“ ein weiteres deutsches Land die „Deutsche Demokratische Republik“.
    Viele Legenden und Geschichten wabern seit der Wiedervereinigung durch die Medien und setzen sich in den Köpfen der Menschen fest! Vor allem bei denen, die die „DDR“ nur noch vom Hörensagen kennen, oder aus Geschichtsbüchern.
    Die Menschen beginnen zu vergessen! Zu verdrängen! Und die Geschichte neu zu Interpretieren!
    Einige wollen sich nicht mehr, andere können sich nicht, oder nicht mehr, an die Jahre von der ehemaligen SBZ (Sowjetischen Besatzungszone) bis zum Anschluss an die BRD erinnern.
    Das diese Zeit der deutschen Teilung und auch die Zeit nach der Wiedervereinigung nicht vergessen wird, daran sollten sich, so viele Menschen als möglich beteiligen. Helft mit, die Geschichte in ihrer Gesamtheit und all ihrer Problematik zu bewahren.
    Es gilt auch gegen die Geschichtsrelativierer und Geschichtsfälscher der SED/Stasi Nachfolge Organisationen vorzugehen. Die Wahrheit muss verteidigt werden, Lügen und Verdrehungen, Fälschungen und Verheimlichungen müssen verhindert werden.
    Zurzeit bemühen sich die alten Machthaber der „DDR“ und ihre Helfershelfer wieder, um Einfluss und gesellschaftliche Reputation zu gewinnen.
    Lassen wir es nicht zu das diese Kräfte das Monopol auf Meinungsbildung und Meinungsmache an sich ziehen.
    Setzen wir unsere Erinnerungen und Erlebnisse unsere Erfahrung und unser Wissen dagegen.
    Ein super Beitrag, den ich mich ohne jede Einschränkung anschließe ! Besonders wichtig scheint mir der Aspekt der Verdrängung, den ich auch wieder beobachte. Junge Menschen, die noch nicht so gebildet sind, können vielleicht ein falsches Bild von der DDR haben, das ist schon schlimm genug. Aber die, die es erlebt haben, bei denen ist es ganz besonders eine widerliche Schande, denn sie sollten es eigentlich besser wissen.

    Zitat Zitat von dtm05
    Hierzu kann ich nur den Film "Das Leben der anderen" empfehlen. Der zeigt das wahre Gesicht dieses Unrechtsstaates.
    Auch das muss ich 100% unterstreichen ! Habe den Film gesehen und er wurde zu meinem neuen Lieblingsfilm. Einer der wenigen Filme, welche nicht beschönigen und Augen auswischen so wie ,,Goodbye Lenin" oder die ,,Ostalgie-Show".

    Später dazu vielleicht mehr von mir. Insbesondere in diesem Forum ist die Leugnung von DDR-Verbrechen und ein starker DDR-Revisionismus, ein großes und unterschätztes Problem, weshalb ich diesen Thread von Bernhard44 auch nur aufs Äußerste begrüßen kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben