User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 909 von 1585 ErsteErste ... 409 809 859 899 905 906 907 908 909 910 911 912 913 919 959 1009 1409 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.081 bis 9.090 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #9081
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    #09074 ist von?

  2. #9082
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Hofnarr Mielkensius der Einzigartige.
    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Bernhard44:Treffer! Versenkt.
    Nix da! Den hab ich schon vorher versenkt. X(
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #9083
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Noch ein Spruch:
    Wer löscht denn endlich Bernhard den Vierundvierzigsten?

    X(

  4. #9084
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Einen noch:

    "Ich achte andere Meinungen, niemand jedoch wird von mir eine Distanzierung von der DDR hören. Prinzipielle Kritik an unseren Mängeln und Defiziten? Ja! Schmerzhafte Selbstkritik? Ich fühle mich dazu verpflichtet. Denunzieren aber werde ich nichts und niemanden
    könnte zu unserem Salonkommunisten Gysi passen.

  5. #9085
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nitup und ASDF: Treffer.


    ASDF #9071: STALIN?

    Keine Ahnung....Löse auf bitte.

    Tschuikow: Marx Text ist Unsinn hoch zehn.
    Die # 9071 Sprüche sind ein Gegenüber, von denen sich einer dem andern nichts gibt.

  6. #9086
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    asdf: Egon Krenz wars.

  7. #9087
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Die DDR war, wie sie war, auch immer mehr Millionen Menschen ein Dorn im Auge, die nicht kapitalisten, sondern "Werktätige" im Sozialismus waren. Und das hatte objektive, aber leider auch viele subjektive Gründe.

    So hätte es Karl Marx wahrscheinlich auch formuliert. Stimmt ja auch alles, aaaaber: HABEN denn die Arbeiter in den sozialistischen Ländern der jüngsten Vergangenheit "die Sache in ihre eigenen Hände genommen"?

    Ist mir neu. Wo sind denn diese "sehr Vielen"? Wer sind denn die? Ehrlich gesagt - ich würde mich freuen. An dich aber hätt ich die Gegenfrage: Warum haben denn die Apparatsschicks der SED nur Bauern und Handwerker genossenschaftlich arbeiten lassen? Haben sich die Menschen im sog. "Volkseigentum" als die neuen Besitzer der Produktionsmittel FÜHLEN können?

    Muss ich dir, einem User mit dem Nickname "Marx", wirklich erklären, dass das natürlich noch kein Kapitalismus wäre? Genossenschaftliche Produktion allein ist doch noch keine Garntie für die kostenlose Befriedigung der Bedürfnisse. Das weioßt du doch, oder? Es wäre doch höchstens die Vorstufe des Kommunismus, also der Sozialismus, der bekanntlich Marktwirtschaft ist, denn da gibt es noch Geld als Leistungsmaß, und ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld keine Ware.

    Kommunismus - na ja, das wäre doch wohl ein Wunder, oder?:hihi:

    Hast du so in der Parteihochschule oder im ML-Unterricht Lektionen gelesen? Dann kann ich mir vorstellen, warum Sudel-Ede auf einer Versammlung nach der Wende verzweifelt die Arme hob und ausrief: "Oh, Genossen, warum haben wir so schlecht überzeugt?"
    Und - "keine Ideale zu verwirklichen" gehabt? Wen meinst du da? Also, ich meine, dass die Partei das sehr wohl zu tun gehabt hatte. Stattdessen hat gerade sie immer mehr Ideale des Sozialismus mit Füßen getreten, anstatt rechtzeitig die Aussichtslosigkeit des Sozialsimus-Versuches zu erkennen und nicht zu warten, bis das Volk die Wende macht.

    Natürlich war es ein Schock für das Weltkapital, dass da Millionen Arbeiter, Bauern, ehemal. KZ-Häftlinge, Antifaschisten und blutjunge 10-Klassen-Schüler regieren lernten und nicht, wie Adanekuer prophezeit hatte, schon nach einem Jahr Pleite machten. Da hast du schon Recht.
    Bei DEN Start- und Dauer-Nachteilen gegenüber dem reichsten Land Europas war die DDR in der Tat das eigentliche deutsche Wirtschaftswunder nach 1945.
    Was sind den die subjektiven Ursachen, liegen diese nicht darin das seit Ende der 50-ziger Jahre die Reformisten immer mehr die Oberhand gewannen?

    Du fragst, warum die Werktätigen die Sache aus der Hand gegeben haben? Dazu gibt es noch keine wirkliche Untersuchung, aber, ist dort die SED nicht selber mit dran Schuld, war in der DDR in den 70-ziger und 80-ziger Jahren noch die Rede vom Klassenkampf? ich kann mich da kaum dran erinnern. Es ging doch alles auf einen Schmusekurs mit den Klassengegner und was das verwerfliche war, diese Macht wurde offen mißachtet. Die Gleichgültigkeit gegenüber den PM wurde kaum oder mangelhaft bekämpft. Die Leute reizen sich für so'n scheiß Kapitalisten den Arsch auf, aber wenn es um sie selber geht, dann wird gekniffen. Heute ist dieses gefragt, ich merke dieses bei der Zusammenarbeit mit anderen Selbstständigen oder die dieses werden wollen, 90 % sage ich, nein danke das wird nicht mit dir. Der Mensch für die neue Gesellschaft kann nicht einfach aus der Jahrhundertlangen alten Ausbeuterordnung übernommen werden, der Mensch im Sozialismus benötigt bestimmte Eigenschaften eines Kapitalisten und diese kann keiner von heute auf morgen Großflächig anerziehen.
    An den Parteischulen haste ganz andere Möglichkeiten gehabt sich mit der Literatur auseinanderzusetzen. Dieses war manchmal gar nicht so Recht erwünscht gewesen, denn dann hat derjenige erkannt das der Sozialismus stückweise "verkauft" wurde. Die Gegner hatten erkannt das durch eine offene Konterrevolution es nicht zu bewerkstelligen ist, also Stückweise und das hat geklappt.
    Jetzt werden wieder einige frohgelockt schreien, er stehlt sich gegen die DDR, da muß ich den Krakelern aber enttäuschen. Die DDR war das beste was die deutsche Arbeiterklasse und deren natürlichen Verbündeten auf die Beine gestellt haben. Ohne die DDR hätte die Westdeutsche Arbeiterklasse dem Kapital nicht soviel abringen können. Das in der SED die revolutionäre Wachsamkeit und Kampfeswillen geopfert wurde liegt an der sich immer weiter ausbreitenden Reformismus. Seine Ausbreitung wurde mit gefördert durch die nachlassende revolutionäre Mobilisierung der Massen, der Sozialdemokratisierung der Parteien und auch, ein wesentlicher Faktor, der ständigen falschen Vorstellung der Westdeutschen Realität.
    Deswegen, eine zweite DDR wird es nicht geben, aber ein Deutschland das dem Kapitalismus, die menschenverachtende Ausbeutergesellschaft, beseitigt, ja. Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, sich bereichern an den Mehrwert dessen was andere Produzieren, das hat keine Zukunft. Derzeit gibt es in der sogenannten Volksvertretung keinen der sich gegen diese Gesellschaft ausspricht. Die Kräfte die sich für eine neue Gesellschaft aussprechen sind derzeit in der BRD nicht, wie in anderen Ländern, gebündelt, das ist erst mal die allerwichtigste Aufgabe neben dem aufzeigen des wahren mörderischen Charakter der BRD.

  8. #9088
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Natürlich war es ein Schock für das Weltkapital, dass da Millionen Arbeiter, Bauern, ehemal. KZ-Häftlinge, Antifaschisten und blutjunge 10-Klassen-Schüler regieren lernten und nicht, wie Adanekuer prophezeit hatte, schon nach einem Jahr Pleite machten. Da hast du schon Recht.
    Bei DEN Start- und Dauer-Nachteilen gegenüber dem reichsten Land Europas war die DDR in der Tat das eigentliche deutsche Wirtschaftswunder nach 1945.
    Komisch immer haben nur sozialistische Länder nachteile was dann die Entschuldigung ist das es nicht funktioniert !!!

    die Wahrheit ist aber der ganze reale Sozialismus war nur eine Idee eine Theorie die unterkomplex war und in der Realität ergo nicht funktionierte

    wäre das Gebiet der Bundesrepublik sozialistisch geworden und das ehemalige Gebiet der DDR westlich kapitalistisch wären eben alle Richtung Osten in die Freiheit geflüchtet und ins bessere Leben dann hätte eben das Gebiet der BRD ausgesehen wie 1950 mit ein paar ergammelten Prestigebauten !

    man soll sich doch nichts vormachen ! Ökonomisch brauch es eine geldbasierte Wirtschaft um voranzukommen und die hat bedauerlicherweise jemand mal KApitalismus genannt der ganz böse ist !

    man nehme nur als Beispiel China jahrzehntelang Kommunistisch in seiner Wirtschaftsverfassung und man hat ausser einen blauen Fetzen am Leib ständig ums überleben gekämpft um bei allerlei sozialistischen Experimenten sind schnell mal ein paar Millionen Chinesen verhungert. erst als der Kapitalismus unter Deng Xiaping Mitte der 1980er JAhre eingeführt wurde hatte China astronomische Wachstumsraten und holt die USA als Wirtschaftsmacht ein
    ein Traum den alle Realsozialisitschen Staaten immer geträumt haben ! das einzige was in CHina an den Sozialismus errinnert ist nur noch der NAme der Einheitspartei !

    Ihr Kommunisten müsst endlich mal begreifen das ökonomisch der Sozialismus immer ein Mangelsystem bleibt was niemals mit kapitalistischen Systemen ökonomisch konkurieren kann ! Trotz irgendwelcher Siegesmeldungen von Traktorenfabriken

    auch Russland mit seinen unermässlichen Rohstöffen hätte die USA zumindest gleichwertig begegnen können hätten sie eine kapitalisitsche Wirtschaft gehabt !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  9. #9089
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Und nun noch einer:

    "Hitler konnte nur einer besiegen, der mindestens genauso grausam war."

    Und dieser noch, strahlend: "Es hat funktioniert!"
    Auflösung:
    der obere Spruch stammt von mir

    der zweite ist der Jubelruf der Arbeitsgruppe Oppenheimer auf die Nachricht, dass die A-Bombe über Hiroschima gezündet hatte.

  10. #9090
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Marx: #9090 - Danke- selten so einen Stuß gelesen.Was habe ich gelacht!

    ASDF: Na, unfair- woher soll man Zitate von Dir kennen? Buhuhuhu!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben