User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 97 von 1586 ErsteErste ... 47 87 93 94 95 96 97 98 99 100 101 107 147 197 597 1097 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 961 bis 970 von 15854

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #961
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.995

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
    Der westdeutsche BND hatte in der DDR mehr Informanten als die Stasi. Außerdem hat er viele Fluchthelfer und Flüchtlinge mit Waffen ausgestattet. Und damit gehen viele tote DDR-Grenzer aufs Konto westdeutscher Geheimdienste.
    Es ist wirklich fantastisch, wie lange die bolschewistische Gehirnwäsche vorhält!
    Oder nehmen Sie Medikamente?
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #962
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von maxikatze Beitrag anzeigen
    Verfassung der DDR:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auszug:

    Artikel 4

    Alle Macht dient dem Wohle des Volkes. Sie sichert sein friedliches Leben, schützt die sozialistische Gesellschaft und gewährleistet die sozialistische Lebensweise der Bürger, die freie Entwicklung des Menschen, wahrt seine Würde und garantiert die in dieser Verfassung verbürgten Rechte.
    Liest sich so ähnlich wie das mit der Würde im GG:


    Artikel 1

    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Soweit ich weiss, galt das aber nicht für die Würde von politischen Häftlingen und anderen Knackis. Dafür funktioniert bei uns der Schutz der Würde von Verbrechensopfern und potentiellen Opfern nicht (in beiden Fällen sticht das konjunktivartige des Begriffes "Würde" ins Auge). Und es gab auch noch eine Volksabstimmung über die DDR - Verfassung, sowas ist bei uns völlig undenkbar:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Abschließend wurde der Entwurf am 6. April 1968 per Volksabstimmung bestätigt, die jedoch ohne die Möglichkeit einer geheimen Abstimmung und freien Diskussion nicht demokratischen Grundsätzen entsprach. Dennoch wagten eine relativ große Zahl der Bürger den Widerspruch. Anstelle der bei Wahlen in der DDR üblichen Ergebnisse im Bereich von 99 % Zustimmung, wurde im offiziellen Ergebnis eine Zustimmung von 96,37 % der abgegebenen Stimmen und 3,4 % Nein-Stimmen ausgewiesen.[2] Es handelte sich um den einzigen Volksentscheid der DDR-Geschichte.

  3. #963
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich fantastisch, wie lange die bolschewistische Gehirnwäsche vorhält!
    Oder nehmen Sie Medikamente?
    Obwohl ich nicht weiß, ob Sie gern lesen ... [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  4. #964
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Hast Du bei Deinen Zahlen die rausgerechnet die auf Grund der Nazivergangenheit und der folgenden Gerichtsverhandlungen noch im Gefängnis waren?
    Politische Häftlinge existierten nach der offiziellen DDR-Terminologie nicht; sie wurden stattdessen meistens als "politische und kriminelle Straftäter" bezeichnet bzw. kriminalisiert.
    Faktisch gab es jedoch in der DDR etwa 180.000 politische Gefangene, von denen etwa 32.000 im Zeitraum von 1964 bis 1989 durch die Bundesregierung freigekauft wurden.
    Das sind Zahlen welche Du überall nachlesen kannst.

    Ansonsten kannst Du Dich gern mal [Links nur für registrierte Nutzer] beschäftigen.

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Das der soz. Staat sich schützen muß, ist legitim, und das die die offen gegen diesen arbeiten kaltgestellt werden auch, wie tolerant die Staatmacht war zeigt doch wohl wieviele Konterrevolutionäre wirken konnten, nicht im Knast saßen.
    Wenn ich jetzt einfach mal die Zeit seit dem Mauerbau nehme, vor wem bitte wollte sich denn dieser soz. Staat schützen und vor allem, was war denn anderes an ihm, daß nur er sich eine Mauer erlaubte, im Gegensatz zu den anderen soz. Staaten ?
    Selbst die Gründe für den Mauerbau waren doch nicht der Schutz, sondern das Verhindern der Abwanderung der Bürger gen Westen unter denen auch viele gut ausgebildete Menschen, die Gründe waren rein politisch-ökonomischer Natur.
    Die Absperrungen haben sich gegen das eigene Volk richteten, dieses war an der Ausführung der Sperranlagen klar zu erkennen.

    Und noch was, rein wollte da niemand ( obwohl es auch davon einige gegeben hat ), die meisten wollten nur raus und genau das war ihnen nicht möglich.
    Das Märchen mit dem antifaschistischen Schutzwall wird davon auch nicht wahrer.

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Wer wegen Veruntreuung, Sabotage oder ähnliche wirtschaftliche Delikte verurteilt war, ließ sich ganz schnell als sog. politischer Häftling in der BRD führen, wenn es ihm dann gelang nach der Haft in die BRD zu gehen gab es ganz gutes Geld. Komme mir jetzt nicht mit Quelle an, ich kenne persönlich Leute die dieses so gemacht haben, "sind doch nicht doof und schenken denen Geld".
    Klar gab es auch " normale " Häftlinge welche erst im Knast einen Ausreiseantrag gestellt haben und mit einiges an Glück dann nach ihrer Haftentlassung, oder schon Ende der Haftzeit, ausreisen durften.
    Nur- die wenigsten von denen konnten ihr gesamtes Hab und Gut mitnehmen und wenn es sich um Immobilienbesitz handelte mußten sie sich die Entschädigung dafür hier in Berlin unter zu Hilfenahme eines eigens dafür arbeitenden Rechtsanwaltes nehmen ( der übrigens auch für die DDR- Enteignungen zuständig war ).
    Waren sie erfolgreich gab es auch eine Entschädigung für ihren Besitz.
    Heute ärgern sie sich allerdings weil all jene nämlich nach dem Fall der Mauer deswegen keine Ansprüche mehr erheben konnten.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #965
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Sicher die Vieräder waren wirklich heftig schlecht aber die S51 ist heute noch besser als die Mofas aus dem Westen.
    Das traf vielleicht 1973 zu, ansonsten lässt sich deine Aussagen weder an meiner noch der "Simmi" meiner Jugendfreunde verifizieren.
    CF

  6. #966
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.995

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
    Obwohl ich nicht weiß, ob Sie gern lesen ... [Links nur für registrierte Nutzer]
    ... wurde ... vom fahnenflüchtigen ... heimtückisch erschossen.
    usw.

    Dieses Land, DDR, war so im Arsch, dass sogar die GrePos und die VoPos flüchteten und jeden Widerstand auf der Flucht mit der Waffe brachen!

    Flüchtender VoPo
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  7. #967
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Trotz allergrößter Sorgfalt sind Ihnen da offensichtlich einige Zitationen durch die Lappen gegangen. Ich erlaube mir zu ergänzen:

    "Der Täter war zum Tatzeitpunkt bereits von einem westlichen Dienst angeworben und hatte versucht, Grenzer zur Fahnenflucht zu überreden. Die Tat blieb ungesühnt."

    Oder:

    "Er wird von den westdeutschen Grenzverletzern - L. B. und B.-F. V. - erschossen"

    Oder:

    "Reinhold Huhn war gelernter Rinderzüchter.Er wurde durch den "Schleuser" R. M. in der Zimmerstr. 56 erschossen"

    Oder:

    "Es ist zweifelsfrei erwiesen, daß der Schleuser C. Z. zuerst schoß"
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  8. #968
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Ich sag´s mal so:

    Die DDR war nicht annähernd so schlimm und verbrecherisch, wie es ihre Gegner immer behaupten, und gleichsam nicht das Paradies, wie es ihre Verteidiger stets vorbeten.

    Leute, die Geschichte wird ein anderes Urteil fällen. Am Ende bleibt nicht mehr als eine Fußnote der Geschichte. Was sind schon 40 Jahre...
    Lange nicht soviel wie 12 Jahre.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  9. #969
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.995

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von Pirx Beitrag anzeigen

    "Es ist zweifelsfrei erwiesen, daß der Schleuser C. Z. zuerst schoß"
    Wenn der Schleuser C.Z. nicht zuerst geschossen hätte, dann hätte der GrePo zuerst geschossen.

    Nun, Schleuser wie C.Z. waren Helden, während die GrePos widerliche Bolschewikenknechte waren.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #970
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Das WIRKLICHE Leben der DDR-Bürger

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Nun, Schleuser wie C.Z. waren Helden, während die GrePos widerliche Bolschewikenknechte waren.
    Na, Gottseidank steht in Ihrem Profil, dass Sie ideologiefrei sind. Ich hätte Sie am Ende doch glatt für einen fanatischen Antikommunisten gehalten.
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben