User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 997 von 1586 ErsteErste ... 497 897 947 987 993 994 995 996 997 998 999 1000 1001 1007 1047 1097 1497 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.961 bis 9.970 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #9961
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Standardlüge des Kapitalismus. Der die für die kommunistischen "Träume" notwendige Überschussproduktion schon lange geschaffen hat - Güter sind nicht knapp, werden höchstens künstlich verknappt / vernichtet, um Preise hochzuhalten.
    Das ist keine "Standardlüge", sondern nur ein von Dir missverstandener Fakt. Die in den Wirtschaftswissenschaften postulierte Knappheit der Güter und Dienstleistungen, sagt nicht aus, dass davon zu wenig zur Verfügung stünden, um damit den Gesamtbedarf Aller zu decken. Es sagt aus, dass diese Güter (a) nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen oder (b) Aufwand erforderlich ist, um sie verfügbar zu machen, und dieser Aufwand Ressourcen erfordert, die ebenfalls nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Das führt dazu, dass diese Güter nicht kostenlos zu haben sind, sondern Kosten verursachen.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  2. #9962
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das versteht er doch alles nicht.
    Soweit war ich mit meiner Einschätzung nach 2 Minuten überfliegen auch schon.

  3. #9963
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, mir ist kein derartiger Träumer bekannt. Sagst du mir einen?
    Z.B. meine früheren Stabü- und Geschichtslehrer.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  4. #9964
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    So enstand ein Konzept für ein konkurrenzloses Produkt (was das Preis- / Leistungs - Verhältnis betrifft).
    Es gibt keine konkurrenzlosen Produkte.

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Sonst wäre ich nur ein namenloser "Newcomer" unter ...zig seit Jahrzehnten auf dem Markt etablierten "Kleinen" und "Großen". Das wäre kein Risiko, das wäre 100&ige Misserfolgsgarantie.
    Du bist ein Namenloser.

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Einziger Kommentar der letzten Firma, der ich's vorgestellt habe: "Das sieht nach viel Arbeit aus."
    Das war sehr höflich von denen.

    Ich hätte dir gesagt: "Taugte es was würdest du es selbst machen. Also halte uns nicht für so dämlich für deine Schnapsideen den Kopf hinzuhalten.

    Und tschüss."

  5. #9965
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Du glaubst also der Staat sei der bessere Unternehmer? Ich lach mich schlapp.
    Was ist "besser"? Ist es besser, dass sich Eigentum, Einkommen und Vermögen immer mehr konzentrieren?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #9966
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Ich rede vom Kapitalismus, nicht von der sozialen Marktwirtschaft.
    Du hast aber geschrieben, die "Weiterentwicklung des Kapitalismus" [Sie] sei "seit einem runden Jahrhundert Geschichte".

    Die Sozialgesetzgebung hat übrigens meines Wissens schon der "eiserne Kanzler" Bismarck (gegen erheblichen Widerstand) eingeführt. Und nach der Teilung Deutschlands musste schließlich ein Gegenstück geschaffen werden, wo's den Leuten spürbar besser ging als im "bolschewistischen" Osten. Das war der einzige Grund für alle "sozialen" und "Fördermaßnahmen"
    Die Sozialgesetzgebung Erhards ging weit über die Besmarcks hinaus. Bismarck beschränkte sich auf Versicherungen gg. Krankheit, Invalidität und Altersarmut - Ludwig Erhard erweiterte die Versicherungen um die Arbeitslosenversuicherungen, Sozialhilfe, dazu kam der Kündigungsschutz, und er erweiterte das Wirtschaftssystem eine unabhängige Zentralbank mit dem Auftrag der Geldstabilität, die Haftung auf Unternehmenseigentum für Fehlentscheidungen, und führte das Bundeskartellamt ein.

    Korrekt, und nachdem sie bestanden hatte, hat man sie einfach nicht mehr nötig. Seit >~ 20 Jahren kann sie eine soziale Maske nach der anderen fallen lassen und immer besser ihr wahres Gesicht zeigen. Und das heißt nun mal staatsmonopolistischer Kapitalismus.
    Da stecken gleich mehrere Fehler drin. Erstens haben wir es nicht mit "Staatsmonopolen" zu tun. Die Märkte sind immer noch freier - und seit mit der Globalisierung immer mehr Schwellenländer in die Märkte drängen eher noch "freier". Es ist ein neuer wirtsch. Wettbewerb mit Asien und Osteuropa entstanden. Und wer im Allgemeinen hierzulande bspw. einen KIA fährt, der sollte sich nicht darüber beschweren, wenn Opel in D Stellen abbaut.

    Womit ich nicht gesagt haben will, dass Marktwirtschaft generell schlecht ist, im Gegenteil: Richtig angewendet gehört sie als wesentlicher Bestandteil zum "echten" Sozialismus. (Also nicht zu dem, was sich da nur so nannte.)
    Wenn Du Marktwirtschaft willst, dann musst Du Dich aber von Marx und seiner Forderung nach Abschaffung des Privateigentums verabschieden. Mit "Sozuialismus" im Sinne von Marx hätte das nichts zu tun, und ein Systemwechsel ist dazu auch nicht erforderlich. Wie soll denn eine Marktwirtschaft mit ausschließlich Staatseigentum aussehen? Das wäre ein "Markt" voller Staatsmonopole mit ähnlichen staatlichen Diktaten wie in der Planwirtschaft.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  7. #9967
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von hosteuro Beitrag anzeigen
    Ja, klar. Die Großschnauzen habe ich noch im Ohr: "Sowas wie 1929 kann nie wieder passieren, weil wir draus gelernt haben" - und dann kam's noch viel dicker. Und kaum ist eine riesige Blase geplatzt, werden neue aufgebläht - soviel zu dem, was man "gelernt" haben will, und den "Konsequenzen", die man gezogen haben will. Schade um jede weitere Minute Diskussion darüber.
    Die Krise von 1929 hatte andere Ursachen als die späteren Krisen.

    Aber sicher doch. Und zwar hauptsächlich die, dass sich immer weniger bereit finden, mit ihren Steuern aus "ehrlicher" Arbeit die Risikoabsicherung für diese Hasardeure zu sein.
    Zum Beispiel. Dann ist der Staat gefordert, etwas zu tun, um Anleger besser vor den Bankstern zu schützen. Es ist auch niemand gezwungen, sein Geld in Risikopapieren anzulegen oder bei einer Bank anzulegen, die mit Schrottpapieren Geld im großen Stil verbrannt hat (ich selbst bin zufriedener Sparkassenkunde).

    Das wird er also wohl müssen. Ich möchte jetzt schon fast wetten, du bist auch so ein "Privateigentümer von PM", oder? Das ist grundsätzlich erst mal nichts Verwerfliches, auch nicht aus "sozialistischer" Sicht, das haste hoffentlich jetzt kapiert. Unter bestimmten Voraussetzungen - die du hoffentlich erfüllst.
    Nein, aber privat geführte Unternehmen gehören zu meinen Kundenkreis (ich bin Softwareentwickler in der ERP Branche).
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  8. #9968
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Kaum ist einer der Theoretiker weg, schreibt der nächste hier seinen verstrahlten Murx rein.
    Nur in der Praxis hat sie noch keiner bestätigen können! :]

  9. #9969
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Du glaubst also der Staat sei der bessere Unternehmer? Ich lach mich schlapp.
    Besonders wenn die SPD'ler Unternehmer spielen.

    Haben wir schon vor Jahren gesehen - alle SPD , sprich auch von den Gewerkschaften, geführten Firmen, sind den Bach runter gegangen.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #9970
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Unfassbar: Don,Bernhard langt mir an den Kopf!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben