+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 141

Thema: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

  1. #131
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Mein Lieblingssonnengott

    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  2. #132
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Richtig. Während die Juden egoistisch zu ihren JAHWE um alle bitten und die Menschen neben sich ausklammern, geht es Jesus um die Liebe und das Vertrauen zu Gott und den Menschen.

    Ein wesentlicher , revolutionäre Unterschied. Und da er sich als Sohn Gottes bezeichnete mußte er in den Augen der Hohenpriester sterben.
    Das lehrt aber nicht die Bibel !

    Die mosaische Umzäunung war vonnöten damit Israel inmitten der anderen Völker als Gottesvolk heranreifen konnte.
    Deshalb auch die sehr strengen, zeitweiligen Ritualgesetze.
    Dieses Stadium der Abschottung ist mit der Kreuzigung Jesu überwunden worden.
    Die Schranken sind gefallen und die Universalität der Zehn Gebote hat Einzug gehalten, die für jedermann gelten, da sie im Evangelium bestätigt werden.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #133
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Jesus, der unter aufgeklärten Menschen als Bastard gilt, gilt gläubigen Menschen als Sohn Jahwes, bei den Trinitariern, also den römisch - katholischen Menschen, gar als ein Drittel Jahwes.

    Jesus als Sonnengott zu bezeichnen, ist ein Rückfall in alt - ägyptische Kulte.
    Damit meinst Du die Dreifaltigkeit?

    Was ist die Dreifaltigkeit - 3 x Einfalt!
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

  4. #134
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich habe ja erklärt, daß ich das Judentum nicht als Urgrund des Christentums sehe, da sich hier ganz unterschiedliche Gottesbilder zeigen. Der Judengott als Gott, der die Juden zur Herrenrasse macht, ist nicht der Gott Jesus, dessen Liebe für alle da ist.

    Lustig finde ich aber, daß Du "weltlich-antisemitische Tendenzen" als katholische Häresie bezeichnest.

    Da hast Du was nicht verstanden, mit Verlaub.
    Marcion.. Äh, ich mein Krabat, lies doch einfach mal die Bibel, dann wird dir vielleicht der Werdegang des Ganzen einleuchten.
    Das Neue Testament ist ohne das Alte Testament nicht zu verstehen, vor allem wird auch im Neuen viel aus dem Alten zitiert.

    Wenn du die Bibel unbedingt entjuden willst, dann rate ich dir die Finger von besagter Bibel zu lassen, denn solch eine Intention ist lächerlich und zum Scheitern verurteilt weil sie jeglicher Grundlage entbehrt.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #135
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Ra (auch Re) ist der ägyptische Sonnengott



    Vater aller Götter

  6. #136
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ra (auch Re) ist der ägyptische Sonnengott

    Vater aller Götter
    Also die Sonne zu verehren kann ich nachvollziehen, denn sie macht das Leben möglich und bringt Wärme und Licht.

    Aber da wäre man bei einer weiteren Grundfrage: Soll man den Schöpfer verehren oder die Schöpfung ? Oder gar nichts von beidem ?

    Das mag jeder für sich selbst entscheiden !
    Ich habe meine Entscheidung getroffen und bin sicher, dass die Sonne es eines Tages ans Licht bringen wird.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #137
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Also die Sonne zu verehren kann ich nachvollziehen, denn sie macht das Leben möglich und bringt Wärme und Licht.

    Aber da wäre man bei einer weiteren Grundfrage: Soll man den Schöpfer verehren oder die Schöpfung ? Oder gar nichts von beidem ?

    Das mag jeder für sich selbst entscheiden !
    Ich habe meine Entscheidung getroffen und bin sicher, dass die Sonne es eines Tages ans Licht bringen wird.
    Sie kann aber auch blenden, verbrennen und vertrocknen!

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

    Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

    Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

    Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

    Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

    Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

    Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

    Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

    Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

    Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.

    Interessante Ausführungen! Ich werde diesen Strang mal im Auge behalten ... wenn ich darf ...

  9. #139
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    ...und die Universalität der Zehn Gebote hat Einzug gehalten, die für jedermann gelten, da sie im Evangelium bestätigt werden.
    Bis 105 n.Chr. gab es nur 10 Worte. Keine 10 Gebote. Die wurden erst 105 n.Chr. im jüsischem Kanon definiert.

    Zur Zeit von Jesus, Johannes, Lukas, Markus und Mathäus gab es sie noch gar nicht, und selbst Luther kannte sie noch nicht, da Christen sie erst im Konzil von Trient definierten, wodurch Priester sie ab 1563 bei der Beichte als Richtlinie nutzen konnten.

    Orthodxe Priester blieben dabei bis heute: bei der Beichte nennen sie die 10 Gebote und fragen bei jedem Gebot, ob es eingehalten wurde, wodurch oft Umkehrung entstand:

    "Ich habe nicht gelogen, nicht gestohlen, nicht gemordet, nicht ... usw." Daher wurde wohl auch die älteste uns bekannt Version der 10 Gebote in dieser Umkehrung einem ägyptischem Priester bereits 1.500 Jahre vor Moses auf das Grab gemeißelt. Als 10 Gebote hätten sie so ausgesehen:



    Im Evangelium sind die 10 Gebote nicht genannt, und nur einzelne Gebote finden eine Art Bestätigung in entsprechenden Zusammenhängen. Und daß Jesus sich als Sohn Gottes bezeichnete ist nicht unbedingt ein Anspruch seinerseits auf Göttlichkeit, da er ja oft genug alle Menschen als Kinder Gottes bezeichnete, und nicht etwa nur seine Gefolgschaft. Juden, Römer und Alle, die er kannte, waren als Kinder Gottes einbezogen.

    Jihad-Islamis, Aids-Neger, 68er und unsere anderen Neuzeit-Proleten kannte er jedoch nicht, und somit waren sie auch nicht einbezogen in seiner Definition von Kindern Gottes. Nun kann ich mich ja nicht über Jesus stellen und behaupten Claudia Roth und Cem Özdemir seien doch Kinder Gottes. Das sind und bleiben eben wohl oder übel eher Satans-Braten, auch wenn sie noch nicht in der Hölle braten.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  10. #140
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Komisch - war Jesus nicht ein jüdischer Schriftgelehrter mit einem bis ins Hause David zurückreichenden Stammbaum? Letztendlich ist er - auch wegen seines Streits mit den Sadduzäern - als eine Art Reformator anzusehen.
    Du meinst bestimmt Pharisäer !
    Aber auch mit den Sadduzäern hätte es viele Reibungspunkte gegeben, wie deren Ablehnung von Engel und des Auferstehungsglaubens.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschwister von Jesus
    Von berty im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 08:39
  2. war jesus jude?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 07:10
  3. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:24
  4. Jesus hat gelebt
    Von Schwarze Zelle im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 20:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben