+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 141

Thema: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Der hat immer so Sachen wie "Liebe deinen Nächsten" und anderes Gutmenschengeschwafel von sich gegeben.
    Im Wort "Liebe Deinen Nächsten" ist die Abkehr von Yahwe beeinhaltet.

    Jesus hat Yahwe nachhaltig entthront.

    Yahwe ist nicht der Gott der Christen, sondern ein Stammesgott der Juden.

  2. #22
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Der hat immer so Sachen wie "Liebe deinen Nächsten" und anderes Gutmenschengeschwafel von sich gegeben. Das er sich als Sonnengott (oder Antisemit) bezeichnet hat, hab ich jetzt nicht so direkt in Erinnerung.
    Der "Sonnengott" zieht sich auch rund um den Erdball. Das ist auch naheliegend, denn ohne die Sonne lief nix und wohin "verschwand" sie jeden Abend und von woher kehrte sie jeden Morgen zurück!?

    Zudem konnte es ja jeder sehen, wie die Sonne und der Mond sich "bewegten"!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  3. #23
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ja, der hat die Zahl der Götter überschaubar gemacht..
    Und man hat mittlerweile sogar nachgewiesen, wann, von wem und warum.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  4. #24
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Der "Sonnengott" zieht sich auch rund um den Erdball. Das ist auch naheliegend, denn ohne die Sonne lief nix und wohin "verschwand" sie jeden Abend und von woher kehrte sie jeden Morgen zurück!?

    Zudem konnte es ja jeder sehen, wie die Sonne und der Mond sich "bewegten"!
    Das mag z.T. sicherlich stimmen, aber eine solche Interpretation hat keine Allgemeingültigkeit. Krabat ging ja einen Schritt weiter, indem er die Sonne als Symbol für das Leben bzw. die unerklärliche Kraft, die Leben schafft, ansieht. Das muß nicht einfach vulgär auf stoffliche Dinge reduziert, sondern kann, wie ich auf Platon verweisend eine Beziehung zu Christus und einem ,,höheren Sonnenglauben" herzustellen versuchte, auch auf geistige Dinge übertragen werden.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  5. #25
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Über was sich manche Leute so Gedanken machen... *kopfschüttel*

  6. #26
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Das mag z.T. sicherlich stimmen, aber eine solche Interpretation hat keine Allgemeingültigkeit. Krabat ging ja einen Schritt weiter, indem er die Sonne als Symbol für das Leben bzw. die unerklärliche Kraft, die Leben schafft, ansieht. Das muß nicht einfach vulgär auf stoffliche Dinge reduziert, sondern kann, wie ich auf Platon verweisend eine Beziehung zu Christus und einem ,,höheren Sonnenglauben" herzustellen versuchte, auch auf geistige Dinge übertragen werden.
    Sorry und ich will dir deine Überzeugung auch nicht nehmen aber diese "Geisteswissenschaften" verkomplizieren alles nur. Nach dem Motto, "warum einfach, wenns umständlich auch geht"

    Es liegt alles vor uns, wie ein aufgeschlagenes Buch!

    Aber keiner will reinschauen denn es könnte ja der größte und älteste Menschheitstraum flöten gehen.

    Nämlich der vom "ewigen Leben"!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  7. #27
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Sorry und ich will dir deine Überzeugung auch nicht nehmen aber diese "Geisteswissenschaften" verkomplizieren alles nur. Nach dem Motto, "warum einfach, wenns umständlich auch geht"

    Es liegt alles vor uns, wie ein aufgeschlagenes Buch!

    Aber keiner will reinschauen denn es könnte ja der größte und älteste Menschheitstraum flöten gehen.

    Nämlich der vom "ewigen Leben"!
    Die Frage nach dem ewigen Leben ist hier doch völlig uninteressant. Die werden wir nicht klären können, um sie geht es auch gar nicht. Es geht darum, daß es zwei Dimensionen des Sonnenglaubens gibt. Die eine nimmt die Sonne sehr primitiv als Gott an. Die andere nimmt die Sonne als Symbol für das Leben bzw. die unerklärliche Kraft, die Sein schafft, die dem Sein zu Grunde liegt. Zwar wird in beiden Fällen von einer Sonne gesprochen; gemeint ist aber etwas völlig anderes. Darauf wollte ich lediglich hinaus.

    Als Christ könnte man Christus in der Weise als Sonne auffassen, daß er es ist, der wirklich guten Gedanken und Taten zum Sein verhilft; so wie die Sonne dem stofflichen Sein zum Leben verhilft.
    Geändert von -25Grad (05.11.2008 um 18:52 Uhr)
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  8. #28
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Im Wort "Liebe Deinen Nächsten" ist die Abkehr von Yahwe beeinhaltet.

    Jesus hat Yahwe nachhaltig entthront.

    Yahwe ist nicht der Gott der Christen, sondern ein Stammesgott der Juden.
    Man muss kein Zeuge Jehovas sein, um zu wissen, dass auch im NT noch der alte Name drinnen steht. Und ob Jesus seinen Gott überhaupt weniger Exklusiv machen wollte, ist ein klein wenig zweifelswert. Einer kanaanitische Frau gegenüber sagt er ja nichts gutes (wie das mit Nächstenliebe zusammenpasst eine Mutter die für ihr Kind bittet als Hund zu bezeichnen, ist mir übrigens bis heute rätselhaft).

    Jedenfalls nur weil er jetzt Jehova heißt und Weltherrschaftsanspruch erhebt, ändert sich an ihm nicht sehr viel.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #29
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Egal ob rauschebärtige Islamisten, fanatische Hindus oder brabbelnde "christliche" Sonnenanbeter: man sollte diese religiösem Spinner und gewaltverherrlichenden Fanatiuker sämtlich in eine Grube sperren und sich gegenseitig tatkräftig von ihrer Religion überzeugen lassen.

    Wir übrigen hätten dann endlich ein bißchen mehr Frieden.
    Ist dein ideologische Netz so weitmaschig,das sich darin nur Islamisten,Hindus und Christen darin verhäddern?
    Da hat der Jud dank deiner Werteskala aber noch mal Glück gehabt!
    Geändert von Ruepel (05.11.2008 um 19:03 Uhr)
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  10. #30
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

    Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

    Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

    Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

    Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

    Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

    Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

    Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

    Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

    Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.
    Was soll der Blödsinn?
    Jesus war,ist,und wird immer Jude sein/bleiben!
    Sofern es ihn jemals gegeben hat!

    PS: Der Name des Sonnengottes lautet: Rah
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschwister von Jesus
    Von berty im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 08:39
  2. war jesus jude?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 07:10
  3. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:24
  4. Jesus hat gelebt
    Von Schwarze Zelle im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 20:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben