+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Irma Grese die Hyäne von Auschwitz - Frauen als Mörder

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Dass du dich nach der Hyäne benannt hattest wusste ich nicht. Wie auch?
    In was soll ich mich hineingesteigert haben? Ich finde wir sollten persönliche Dinge per PN klären.
    Hier geht es um das (für mich ist es eines) Phänomen der "mordenden Nazifrauen". Ich kann es irgendwie nicht begreifen. Da sucht eine Frau Menschen aus, Frauen sowie Kinder, und führt sie ihrer Vernichtung zu.
    Wie kommt es, dass es Frauen gab die den Nazis so, ich muss es schon so nennen, "egeben" waren und bereit waren andere Menschen zu vernichten. Bei Männern könnte (!) man es damit "entschuldigen", dass sie schon immer anfällig waren Macht über andere auszuüben und ihre Macht damit demonstrieren über Leben und Tod entscheiden zu können. Aber Frauen? Die, die Menschen gebären können? Es dann andererseits hundertfach zu vernichten?

    Benny,

    wers glaubt wird selig.
    Du hast dich aufgrund meines Thread (Natas..) eifrig auf andere Threads von mir gestürzt. Wieso gerade Irma Grese ? Die war doch eher unbekannt.
    Wenn, dann wäre es ein höchst seltsamer Zufall.

    Aber lass dich nicht stören mit deiner Unterhaltung mit Siran

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von SaintJust
    Benny,

    wers glaubt wird selig.
    Du hast dich aufgrund meines Thread (Natas..) eifrig auf andere Threads von mir gestürzt. Wieso gerade Irma Grese ? Die war doch eher unbekannt.
    Wenn, dann wäre es ein höchst seltsamer Zufall.

    Aber lass dich nicht stören mit deiner Unterhaltung mit Siran
    Antwort kommt per PN.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Benny,

    danke für die (nettere) PN.

    Wie schon kurz dort erwähnt, finde ich zumindest teilweise, dass diese monströsen Schlagzeilen zu sehr BILDSENSATIONSNIVEAU haben.

    Beispiel: Carmen Mory. Sie wurde in der Presse als "Monster von Ravensbrück" betitelt. Eine reisserische Story jagte die nächste.
    Ich habe mich mit ihr intensiver beschäftigt (Lebenslauf/schweizerische Botschaft von damals u.a.)
    Nach dem Studieren dieser Fakten ist ein solch Betiteln VÖLLIG überzogen.

    Meistens waren das Frauen, die steigende Berufschancen damit verbunden haben.
    Sicherlich gab es die eine oder andere, die vom Naturell her auch etwas grobschlächtiger war und ich verdamme diejenigen, die sich verbrecherisch benommen haben. Solche Frauen gibt es aber überall.

    So was wird gerne reisserisch ausgeschlachtet.
    Solche ominösen Machwerke wie "Ilsa-She Wolf of the SS" sind ein Paradebeispiel.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Sehr empfehlenswert ist das Buch:

    Angelika Ebbinghaus, Klaus Dörner (Hg.): Vernichten und Heilen. Der Nürnberger Ärzteprozess und seine Folgen. Berlin: Aufbau-Verlag, 2001
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vielleicht kennst du das auch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Benny,

    ja, die Frau im Pelz habe ich gelesen. Lies dieses Buch und du wirst sehen, diese Frau ist nicht das "Monster von Ravensbrück" wie sie betitelt wird.

    Angelika Ebbinghaus kenne ich gut, habe auch Bücher von ihr.

    Gibt ja eine Menge Bücher, habe viele (Ilse Koch-Hexe von Buchenwald, Frauen von Majdanek usw.)

    SaintJust

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Naja - Mörderinnen haben schon immer auf die Boulevardpresse einen besonderen Reiz ausgeübt, egal ob sie im Namen der Medizin gequält und getötet haben oder im Namen eines Nazi-Stiefelhelden Menschen zur Gaskammer oder Exekution geführt haben.
    Verstehen kann ich es aber nicht.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Na, so ganz direkt mit den Gaskammern standen jene Frauen weitestgehend nicht in Kontakt. Einige jedoch haben Patienten "abgespritzt". Eine Krankenschwester spritzte sogar noch einen Monat NACH der Besatzung in Kaufbeuren noch Patienten ab !! Das Areal war schon einen Monat in amerikanischer Verwaltung (Pauline Kneissler/Kaufbeuren)

  8. #28
    ohne Furcht und Adel Benutzerbild von Wächter
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.004

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Sie war aber nicht die einzige Frau, die mit den Nazis zusammen Menschen auf grausame Weise, gedemütigt, gefoltert, gequält ind getötet hat. Andere waren Aufseherinnen in KZs und nicht minder daran beteiligt wenn es darum ging Menschen zu "sortieren" und ihrer Vernichtung zuzuführen.


    Wie kann eine Frau Leben zerstören, wenn sie eigentlich Leben gebären(wenn sie denn will!) und schützen sollte? Wie erklärt ihr euch, dass Frauen an den Morden der Nazis beteiligt waren? Ok - Frauen sind auch nur Menschen und warum sollten sie eine Ausnahme sein?
    Aber was bringt eine Frau dazu mit den Nazis zusammenzuarbeiten? Was meint ihr?
    Weißt du, was ein Flintenweib ist?
    Man hört sie heranziehen wie eine zischende Schlange
    - Jeremia 46,22 -

  9. #29
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Irma Grese die Hyäne von Auschwitz - Frauen als Mörder

    Benny, Du fragst warum Frauen das können.
    Benny- Macht ist geil! Ganz einfache Antwort, anwendbar für jede Facette.
    Aber nicht nur für Frauen.
    Faehrtensucher
    Geändert von Gothaur (14.01.2005 um 17:30 Uhr)
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von SaintJust
    Na, so ganz direkt mit den Gaskammern standen jene Frauen weitestgehend nicht in Kontakt. Einige jedoch haben Patienten "abgespritzt". Eine Krankenschwester spritzte sogar noch einen Monat NACH der Besatzung in Kaufbeuren noch Patienten ab !! Das Areal war schon einen Monat in amerikanischer Verwaltung (Pauline Kneissler/Kaufbeuren)
    Vielleicht "weitgehenst" nicht, aber doch die eine oder andere. Hat denn irgendjemand eine Erklärung dafür? Ich denke nicht, dass die Aussicht auf Macht alleine das Ausschlaggebende war. Vielleicht eine Nuance mehr Ergebenheit als bei den Männern? Einen Hauch mehr Überzeugung als bei Männern? Einer Frau war es doch wohl klar, während der Nazi-Zeit keine großartige Karriere machen zu können. Aus der Hackordnung der Männert war sie so gut wie ausgeschlossen, als Gebärmaschine oft missbraucht und als Frau hatte sie am Herd zu stehen. Vielleicht waren sie den vorgesetzten Nazis auch dankbar und wollten sich "erkenntlich" zeigen? Nach dem Motto "Gut! Schon 100 Einheiten beseitigt! Weiter so!" Das klingt ein wenig hart, aber es war so, dass die Menschen als "Einheiten" ihrer Vernichtung zugeführt wurden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben