+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: 130Euro für Reisepass mit Fingerabdruck wer will den

  1. #1

    Standard 130Euro für Reisepass mit Fingerabdruck wer will den

    130 Euro für einen neuen Reisepass?
    Chip mit biometrischen Daten soll mehr Sicherheit bringen

    Die neuen Reisepässe mit biometrischen Merkmalen wie Fingerabdruck und Gesichtsform sollen nach Medienberichten bis zu 130 Euro kosten
    mehr...

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Brauchen wir diesen Reisepass?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Umfrage beginnt jetzt!
    Gruß Glad

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Wer will diese biometrischen Daten, ich oder der Staat?

    Gruß
    Roberto

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    585

    Standard

    bei MDR Aktuell kam vorhin, dass die 130€ nur ne rechnung über den daumen sind von einer grünen politikerin (namen habe ich vergessen)...
    richtig ist, dass sie die kosten umlegen wollen, aber es soll wohl im zweistelligen bereich bleiben. ne genaue summe kann man laut innenministerium noch gar nicht nennen.

    angeblich gilt das NUR für die usa ab herbst 2005, kann das jemand bestätigen?

  4. #4

    Standard Du bist der Staat

    Du darfst zustimmen, wen DU der Meinung bist, daß der Fingerabdruck beim Staat in den richtigen vertrauensvollen Händen ist!

    Du bist der Staat, sofern Du ihn gestaltes und nicht dieser ehem RAF Anwalt!
    Gruß Glad

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    585

    Standard

    schily ist kein linksradikaler, wie ihm viele, ob der RAF-Verteidigung nachsagen. schily ist ein machtmensch nichts anderes. das er in der SPD ist, hat nichts zu sagen...
    wenn man mir zitate seiner person vorlegen würde und ich müsste raten aus welcher party das kommt, würde ich vermutlich auf csu tippen...

  6. #6

    Standard

    Bleibt doch einfach zu Hause, dann braucht ihr auch keinen Reisepass.



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Pluralissimus
    Bleibt doch einfach zu Hause, dann braucht ihr auch keinen Reisepass.
    Ich verreise nun aber im Herbst in die USA, und daß laß ich mir von unseren Staat nicht vermiesen.

    Gruß
    Roberto

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Ich verreise nun aber im Herbst in die USA, und daß laß ich mir von unseren Staat nicht vermiesen.

    Gruß
    Roberto
    Geheimtipp:

    Du brauchst noch keinen neuen Pass, der alte bleibt dieses Jahr noch gültig. Die Bundesregierung hat nur die Auflage dieses Jahr einen Biometriepass auszugeben.

    Außerdem kommen die momentan gar nicht mit der Chip-Produktion hinterher.
    :2faces:

    MfG P.

    Zitat Zitat von Heise-online
    Ministerium: Kostenangaben für Biometrie-Reisepass nur Spekulation [Update]

    Das Innenministerium hat eine angebliche Erhöhung der Gebühren für Reisepässe mit biometrischen Daten auf 130 Euro als "völlig aus der Luft gegriffen" zurückgewiesen. Derzeit gebe es noch keine verlässlichen Berechnungen, sagte ein Ministeriumssprecher laut dpa. Die Kostenprüfung für die Reisepässe, die von Herbst dieses Jahres an ausgegeben werden sollen, laufe noch. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Silke Stokar hatte im Handelsblatt die Gebührenhöhe für die neuen Pässe auf 130 Euro beziffert: "Der Pass ist dann teurer als der im Internet gebuchte Billigflug."

    Bislang muss der Antragsteller für die Ausstellung des Dokumentes 26 Euro bezahlen. Nach dem im Dezember 2004 auf EU-Ebene gefassten Beschluss werden die Pässe zunächst mit biometrischen Gesichtsdaten und dann mit Fingerabdrücken versehen; die Daten werden auf einem RFID-Chip gespeichert. In Deutschland muss dafür das Passgesetz geändert werden. Vor wenigen Tagen erst hatte Innenminister Otto Schily in Antwort auf eine kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion die Einführung der biometrischen Merkmale für Pässe in zwei Stufen erläutert. Zu den Kosten der Hightech-Pässe hieß es, dass man dazu nach wie vor keine genauen Angaben machen könne. Allerdings kursierten auf Basis der Studie des TA-Büros des Bundestags bereits Zahlen von einer Gebühr bis zu 300 Euro pro Pass. Das Innenministerium erwartet aber eine Reduktion der finanziellen Anforderungen durch das gemeinsame EU-weite Vorgehen bei den Biometriepässen und den sich daraus ergebenden hohen Ordersummen bei den Funkchips. Die Ausstellungskosten sollen auf jeden Fall weiterhin in vollem Umfang auf die Passgebühr umgelegt werden.

    Auf dem Chipkarten-Kongress Omnicard wies Regierungsdirektor Achim Hildebrandt vom IT-Stab der Bundesinnenministerium auch die Angaben über Preise von bis zu 300 zurück. Er verwies darauf, dass im ersten Schritt dem Antragsteller nur ein Biometrie-gerechtes Passbild abverlangt werde und dass durch die Einbettung des Biometrie-Chips in den Einband des Dokumentes "wir im Großen und Ganzen die Technik des Passes beibehalten können", so dass die Aufwendungen weit niedriger sein würden. Genaue Angaben zu den tatsächlichen Kosten wollte er zum jetzigen Zeitpunkt jedoch ebenfalls noch nicht machen, da die Gespräche mit den Zulieferern noch andauerten. "Wir werden den Preis dann verkünden, wenn alles ausgehandelt ist." Zugleich bekräftigte Hildebrandt, dass das Bundesinnenministerium an dem Zeitplan der Einführung festhalte, damit die Bundesbürger auch weiterhin in den Genuss der Vorzugsregelung kommen, visumfrei in die USA einreisen zu können. "Wir werden im Herbst diesen Jahres mit den Pässen auf den Markt kommen".

    Die USA verlangen von den Ländern, die an dem Visa Waiver Programm teilnehmen, dass sie ein Programm zur Einführung biometrischer Pässe auf den Weg gebracht haben und dass sie bis zum Stichtag des 26. Oktober 2005 mit der Ausgabe begonnen haben. Die bisher ausgeteilten Pässe behalten ihre Gültigkeit und berechtigen auch künftig zur visumfreien Einreise. Für die Inhaber herkömmlicher und noch gültiger Pässe ändert sich durch die neuen Regelungen nichts. "Wenn der Pass vorher ausgegeben wurde und noch eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren hat, dann kann man mit diesem Pass weiterhin visumfrei zehn Jahre in die USA einreisen", erklärte Frank Paul, der in Generaldirektion für Immigrations-, Asyl- und Grenzangelegenheiten der EU-Kommission in Brüssel für die IT-Großsysteme zuständig ist. Dass der schon einmal auf Initiative der US-Regierung verschobene Stichtag -- ursprünglich sollte die Regelung am 26. Oktober 2004 in Kraft treten -- aufgrund der Umsetzungsprobleme in vielen Ländern noch einmal verschoben wird, hält er für durchaus denkbar. "Da müssen wir auf die Entwicklung der nächsten Wochen und Monate schauen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Termin 2005 nicht das aller-, allerletzte Wort sein wird."
    Geändert von Pluralissimus (14.01.2005 um 23:04 Uhr)



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  9. #9
    Möchtegern-Mitglied Benutzerbild von Marder
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    86

    Standard

    Wollen wir wenigstens mal hoffen das die US-Behörden dem Ausweis mehr vertrauen schenken und die Einreise dadurch erleichtert wird.

  10. #10
    they call me tater-salad Benutzerbild von buckeye
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Ohio / queen city
    Beiträge
    1.397

    Standard

    auch wenns sich dumm anhoert , deine einreise wird schon durch das system daumenabdruck und foto erleichtert , da fuer den beamten bei deiner 2ten einreise feststeht das du der jenige im pass bist.
    bisher wurden nur einige leute wegen visabetrugs abgewiesen oder weil sie in ihren heimatlaendern polizeilich gesucht worden.
    Oppressors can tyrannize only when they achieve a standing army , an enslaved press , and a disarmed populace ... James Madison

    Its criminal to teach a man NOT to defend himself when he is the victim of brutal attacks , it is legal and lawful to own a shotgun or a rifle , we believe in obeying the law !! ..... Malcolm X

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben