+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

  1. #21
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das Zitat erinnert sehr an den aktuellen gleichgeschalteten Rundfunk mit seinem "Kultur- und Bildungsauftrag", den wir gebührenmäßig ausstatten dürfen.
    Sehe ich auch so, die heutigen machen das immer noch so.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  2. #22
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    vermutlich war da schon die Weltherrschaft geplant.

    Warum sonnst.?
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Sehr richtig. Keine Partei hat (in jüngerer Vergangenheit) der Linken mehr Schaden zugefügt als dieser Retortenhaufen der Wendehälse, Straßenschläger, Beamten und vom schlechten Gewissen geplagten Kleinbürger mit seinem vollkommen irrationalen Programm.
    Ich sah in den Urgrünen einmal die notwendige Gegenwantwort auf naive und destruktive Technikgläubigkeit, Zentralismus und Größenwahn. Emanzipatorische Ansätze nicht zu vergessen - deren linker Flügel hat sich all der Gruppen angenommen, welche bei der auf den urdeutschen männlichen Facharbeiter fixierten Sozialdemokratie nicht so interessant waren (Frauen, Einwanderer, Homosexuelle).
    Doch das was sie hätten korrigieren und menschlich machen sollen - die Vision einer technokratischen Weltgesellschaft - ist ihnen heute bestenfalls schnurz, schlimmstenfalls tragen sie zu seiner Zerstörung bei. Schade, dass Walter Hofer hier nicht mehr schreibt, der hat so schön durchhängen lassen, wie *** die Grünen geworden sind. Bei den ganz Rechten und Ultrakonservativen den Liberalen mimen, um sich dann mit Halbrechten und Reaktionären gegen die Linke zusammen zu rotten.

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Daher landen sie jetzt auch dort wo sie hingehören: In der Koalition mit der Union.
    Ohne die Grünen - Partei und Bewegung - müssten wir vielleicht wie in Weißrussland vorm Essen den Geigerzähler anschmeißen und das Jobcenter würde Stellen für Strahlungsökologen vermitteln. Den Abgrund haben die uns erspart, ich möchte aber nicht wissen, in welchen sie uns dafür schubsen wollen :rolleyes:

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich bin auch als solcher "jedermann" bekannt?
    Der Klub wird immer größer

    Ich war 23 Jahre Mitglied bei denen. Aber wenn ich mir da Gesichter vor Augen führe, welche die Orientierung zur "Mitte" predigten, "bürgerlich" forderten und an Gestalten denke, die auf dem Ticket des linken Parteiflügels Abgeordneter wurden und gleich nach den Wahlen zu den Realos wechselten oder Trinen, die Verarmung und eine "Kultur des Verzichts" forderten ... dass die Hartz IV in die Welt gesetzt haben, wundert da nicht mehr. Und ich habe mal einen Strang zu der Frage eröffnet "was macht man mit Verrätern" :rolleyes: ?

  5. #25
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Sowas nennt man Gehirnwäsche...
    It´s all a matter of opinion

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Wenige Tage nach der Errichtung des Ministeriums für Volksaufklärung und Propaganda, das die gesamten deutschen Medien koordinierte und leitete, am 25. März 1933, erläuterte Joseph Goebbels vor Intendanten und Direktoren der Rundfunkgesellschaften, dessen Funktion:

    „Das Ministerium hat die Aufgabe, in Deutschland eine geistige Mobilmachung zu vollziehen. Es ist also auf dem Gebiet des Geistes dasselbe, was das Wehrministerium auf dem Gebiet der Wache ist. […] die geistige Mobilmachung [sei] ebenso nötig, vielleicht noch nötiger als die materielle Wehrhaftmachung des Volkes“


    Quelle: Jutta Sywottek, Mobilmachung für den totalen Krieg, Die propagandistische Vorbereitung der deutschen Bevölkerung auf den Zweiten Weltkrieg, Opladen 1976, S. 23


    Warum will also Goebbels 1933 das deutsche Volk für den Krieg geistig mobil machen?
    Wofür?
    Können die Rechten mir diese Frage mal bitte beantworten?
    Was belegt das mein Herr? Und was solltest du in Zukunft zum Thema deutscher Schuld im Namen Hitlers nie mehr ablassen?

    Das Kuriose ist, dass vor allem ausländische Historiker sich immer nur auf Hitlers und Goebbels Aussagen berufen, um die deutsche Schuld zu belegen.
    Wer seine Beschuldigungen auf die Aussagen von Lügnern und Mördern stützt, der hat keine Argumente.

    Woher wissen wir, wie Röhm und seine Freunde 1934 umkamen? Doch nur von dessen Mördern. Und deren Aussagen sind dann bare Münze? Welcher Historiker will so blöd sein, das für die Wahrheit halten zu wollen? Fritz Fischer etwa?
    Geändert von Dubidomo (16.11.2008 um 09:25 Uhr)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Weißt du eigentlich was die Kinder damals so in der Schule lernten?
    Das berühmt-berüchtigte Zitat aus „Mein Kampf“ Russland als Lebensraum zu erobern, wurde selbst in der Schule des Dritten Reiches behandelt.

    Bei den Arbitursarbeiten des Göttinger Gymnasiums 1934 fand sich das Thema:
    „ Wie ist des Führers Wort zu verstehen: ‚Wir stoppen den ewigen Germanenzug nach dem Süden und Westen Europas und weisen den Blick nach dem Land im Osten‘?“ Die Antwort lautete: „Sinnvoll wird es […] sein, den Osten als Siedlungsgebiet zu betrachten“

    In einer Monatsschrift für höhere Schulen heißt es gar:

    „Wo der Slawe, um überhaupt sein zu können, der Organisierung bedarf, da ist der Deutsche der nicht immer willkommene, aber fast unentbehrliche Meister. Man kann über die Geschichte der deutsch-russischen Wechselbeziehungen gerade zu schreiben: Der Deutsche als Ordner des slawischen Chaos“

    Quelle: Hans-Erich Volkmann, Das Rußlandbild in der Schule des Dritten Reiches In: derselbe (Hrsg.), Das Russlandbild im Dritten Reich, Köln 1994, S. 234

    Überzeugt dich das oder soll ich mehr erzählen?
    Das beweist nichts, außer dass der Führer und seine oberen Mitnazis bestimmten, was jeder nachzubeten hatte, der das Abitur haben wollte.
    Und damit willst du beweisen, dass
    ab 1933 in Deutschland die vollkommene Freiheit los war?

  8. #28
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Warum will also Goebbels 1933 das deutsche Volk für den Krieg geistig mobil machen?
    Wofür?
    Um die Sowjetunion in die Knie zwingen zu können und sich Lebensraum anzueignen. Lies "Mein Kampf", dann kommste von alleine drauf.

  9. #29
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Zitat Zitat von Reichsadler Beitrag anzeigen
    Um die Sowjetunion in die Knie zwingen zu können und sich Lebensraum anzueignen. Lies "Mein Kampf", dann kommste von alleine drauf.
    Ja, und für den Holocaust.

    !
    It´s all a matter of opinion

  10. #30
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Ja, und für den Holocaust.

    !
    Ich bezweifle ganz stark, dass Goebbels dies mit seiner Aussage gemeint hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dr. Goebbels über deutsche Konzentrationslager
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:03
  2. Rote Horden machen mobil
    Von latrop im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 17:17
  3. Neue Traumtänzer-Sekte: Neujahrsegner machen mobil!
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 00:49
  4. Kolumbien: Die roten Mörderbanden machen mobil
    Von Praetorianer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 14:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben