+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Wehrmachtssoldaten, deren Leichen immer noch zu Tausenden aus der Erde Russlands geholt werden.

    Jedes Jahr werden tausende Angehörige über den Verbleib ihrer Familienmitglieder informiert – die sie immer häufiger nicht mehr kennen. Jedes Jahr gräbt der Volksbund ganze Divisionen aus, bestimmt die Identität der Toten, bettet sie um auf gewaltige Gedenkfriedhöfe.

    Die Spendengelder gehen jedes Jahr um bis zu fünf Prozent zurück. Die Enkelgeneration interessiert sich für die Russlandkrieger kaum mehr. Zugleich steigen in Russland die Kosten, mittlerweile auf 100 Euro für jeden Gefallenen. Es sterben die Zeitzeugen, die zu den Friedhöfen führen. Fast immer kommen zudem dem Volksbund die Plünderer zuvor

    Die Leichen werden zum nahen Gedenkfriedhof Besedino gefahren. Nachdem vor Jahren ein Angehöriger darüber erschrak, dass die Toten in nichts als den „Umbettungshüllen“ begraben wurden, sind die Arbeiter nun angewiesen, die Beutel in schwarze Papp särge zu legen. Die erinnern an Kindersärge. Die Planer in Kassel haben sie zu klein konzipiert. Die Särge beulen aus. Der Bagger schiebt Erde über sie. Unter dem Gewicht platzt die Pappe auf, Knochen in Plastik quellen heraus. Dann fällt auch Erde auf sie. Der Krieg ist zu Ende, der am nächsten Morgen für Michail Komov wieder beginnt.

    aus dem Bericht : [Links nur für registrierte Nutzer]


    Diesen Samstag haben sie den zentralen Friedhof für den Kaukasus eingeweiht, Fassungsvermögen 30 000 Mann. Der Bundesverteidigungsminister hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Den Charakter einer Nation erkennt man daran, wie sie mit ihren gefallenen Soldaten umgeht.
    Geändert von henriof9 (19.11.2008 um 09:40 Uhr)
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Vor fünf Jahren wurden wir informiert, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die sterblichen Überreste meines Großonkels, der im Dezember 1941 im Großraum Moskau gefallen war, wiedergefunden wurde. Der obere Teil der Erkennungsmarke war noch vorhanden. Die Familie entschloß sich ihn zu überführen. Die Überführung nach Deutschland war kompliziert und teuer. Er wurde im August 2006 katholisch in rheinischer Heimaterde und unter großer Anteilnahme unseres Dorfes zur letzten Ruhe gebettet. Meine Großmutter (die die finanzielle Hauptlast getragen hat) hätte nie erlaubt, daß ihr Bruder auch nur eine Sekunde länger als nötig in der "unheiligen Erde Rußlands" (ihr O-Ton damals) verbracht hätte.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    2.714

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Meine Großmutter hätte nie erlaubt, daß ihr Bruder auch nur eine Sekunde länger als nötig in der "unheiligen Erde Rußlands" (ihr O-Ton damals) verbracht hätte.
    was suchte dein "heiliger onkel" in russland? jetzt weiß ich das, er war einer von den deutschen die den russen der weg zur freiheit und demokratie gezeigt haben.
    diese undankbare russen

    Jura

  4. #4
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Zitat Zitat von Jura Beitrag anzeigen
    was suchte dein "heiliger onkel" in russland? jetzt weiß ich das, er war einer von den deutschen die den russen der weg zur freiheit und demokratie gezeigt haben.
    diese undankbare russen

    Jura
    Da wurden das reine Blut deutscher Soldaten doch tatsächlich mit unheiliger russischer Erde besudelt... :rolleyes:
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Da wurden das reine Blut deutscher Soldaten doch tatsächlich mit unheiliger russischer Erde besudelt... :rolleyes:
    Schaschlik, du weißt nichts über diesen Mann, außer, dass er in Russland gestorben ist. An dem Wunsch der Angehörigen, ihn in ihrer Nähe und auf einem christlichen Friedhof begraben zu wissen, kann ich nichts Merkwürdiges finden.

  6. #6
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Schaschlik, du weißt nichts über diesen Mann, außer, dass er in Russland gestorben ist. An dem Wunsch der Angehörigen, ihn in ihrer Nähe und auf einem christlichen Friedhof begraben zu wissen, kann ich nichts Merkwürdiges finden.
    Ich finde auch nichts merkwürdiges daran. Ist doch richtig so, dass er nach hause geholt wurde und nun ein Platz zum Trauern für die Angehörigen da ist.


    Ich fand das mit der "unheiligen Erde" nur irgendwie lustig und vermute mal, dass es den Russen auch lieber gewesen wäre, wenn man garkeine deutschen Soldaten hätte begraben müssen.

    Der Austausch von Leichnamen und Informationen über die Verstorbenen ist ein wichtiger Schritt zur Versöhnung und gegenseitigem Verständnis. Wir sollten uns nicht über die Russen lustig machen oder sie dafür kritisieren, dass sie so viele unserer Soldaten in ihrer Heimat begraben mussten.


    Klar, die Aussage der Oma war sehr emotional. Das finde ich in einer rationalen und vernünftigen Diskussion deplatziert. Wobei "Bergischer Löwe" diese Aussage sicher nicht zur Diskussion stellen wollte.
    Geändert von Schaschlik (19.11.2008 um 13:51 Uhr)
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  7. #7
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Zitat Zitat von Jura Beitrag anzeigen
    schaschlik ist russisch oder türkisch? das waren keine soldaten sondern gemeine mörder, vergewaltiger, räuber und diebe:]

    Jura
    Ich bin Deutscher.

    Hier gehts eigentlich garnicht so um die Taten dieser Soldaten, sondern darum den Hinterbliebenen die Möglichkeit zur Trauer und Abschluss des ganzen Vorgangs zu geben.

    In der Grausamkeit der Kriegsführung haben die sich doch damals alle nichts genommen.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Ja, erst vor kurzem erhielt ich den jährlichen Bettelbrief des Volksbunds Kriegsgräberfürsorge, versehen mit einer rührenden Geschichte.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Ja, erst vor kurzem erhielt ich den jährlichen Bettelbrief des Volksbunds Kriegsgräberfürsorge, versehen mit einer rührenden Geschichte.
    Ich spende jedes Jahr dafür und ich hoffe, meine Kinder müssen nicht irgendwann mal in einem fremden Land in einem unseligen Krieg ihr Leben lassen.

  10. #10
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Wieviel ist ein gefallener, deutscher Soldat wert ?

    Sollte man das Geld nicht lieber den Witwen udn Waisen der neuen getöteten und verletzten und traumatisierten Soldaten aus US-Kriegen zukommen lassen,

    als die längst vermoderten Knochen aus der Erde reißen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: Getötete Soldaten in Afghanistan
    Von Schimmelreiter im Forum Krisengebiete
    Antworten: 368
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 12:21
  2. Soldat James Ryan
    Von barumer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 16:45
  3. Soldat der Zukunft
    Von Waldgänger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 16:10
  4. Wie viel ist der Typ wert ?
    Von SAMURAI im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 11:46
  5. Ein deutscher Soldat foltert niemanden
    Von Luni im Forum Deutschland
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 08:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben