+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Jahaaaaa ZDF, wir wissen es jetzt...

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Knopp hat was am Kopp!
    Er ist kein Historiker, der die Geschichte sachlich auffasst und für die Medien verarbeitet - sondern er wiegt die Geschichte ab, um seine hirnrissigen Kommentare mit ein zu arbeiten ...
    Ich las vor ein paar Monaten "Hitlers Krieger" von ihm, und kann vor diesem Buch nur ab raten. Wer wirklich gute, Geschichtsliteratur will, der soll Werner Maser etc. lesen.
    Knoppsche Reportagen oder Dokumentationen sind doch so verwoschen, dass ich es schon prinzipiell ablehne seinen Mist zu lesen oder zu sehen ...

    Hey Prinzregent,

    da hast du vollkommen recht !!
    Etwas mehr objektive Sachlichkeit und weniger allzu parteiische Darlegungen würden dem Herrn gütlich tun.
    Die Dämonisierung überschreitet teilweise fast schon die Kotzgrenze, dazu garniert er es mit allzu theatralischen Gewürzen, unterlegt seine Aussagen teilweise mit bedrohlichsten Klangwelten etc.
    """"der deutsche Sündenpfahl""""
    Deutsch ? Soll er sich doch mal die freiwilligen ukrainischen Helfershelfer anschauen, denn vorwiegend waren es auch Ausländer, die viel "Drecksarbeit" erledigten. Der Mensch an sich ist es, nicht der "Deutsche".

    SaintJust

  2. #12
    The Magnificent
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rechtsaussen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Letzte Frage und letzte Antwort lesen.
    Was ist das denn für ein Nick?

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von The Magnificent
    Was ist das denn für ein Nick?
    Er war in seiner Jugend (kurz nach dem Krieg) mal Fußballer.

    Gruß
    Roberto

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard

    ich fürchte, ihr müsst euern Knopp noch mal lesen. Er beschneidet nicht nur bei den Rechten die Erwartungen, sondern auch bei den Linken. Beispiel: in der gesamten Serie über Stalingrad wird der Eindruck erweckt, als hätten die Deutschen nur EINEN ernsthaften Gegner - den russischen Winter. Es hat mich mächtig gestört, dass da aber auch nicht die Bohne von der Kampfkraft und vom Patriotismus der Russen dokumentiert wurde. Die deutschen Soldaten immer aus der Nähe, wie sie tapfer waren oder wie schlecht es ihnen ergangen ist, als sie mitten im Winter in die Gefangenschaft ziehen mussten. wie sie verhungert und erfroren sind. Wie es zur selben Zeit den Russen ging - kaum ein Wort.

    Apropo Ilja Ehrenburg: meiner Kenntnis nach hat es seinen Aufruf gegeben, geschrieben, als der Kriegsausgang noch in der Schwebe war. Stalin soll den Aufruf aber zurückgepfiffen haben, als die Rote Armee deutschen Boden erreichte. Das war natürlich zu spät. Ehrenburg selbst hat in seinen Memoiren beschrieben, dass er als Jude natürlich so gedacht hat, es später aber als seine finsterste Stunde erkannte.

  5. #15
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von asdf
    ich fürchte, ihr müsst euern Knopp noch mal lesen. Er beschneidet nicht nur bei den Rechten die Erwartungen, sondern auch bei den Linken. Beispiel: in der gesamten Serie über Stalingrad wird der Eindruck erweckt, als hätten die Deutschen nur EINEN ernsthaften Gegner - den russischen Winter. Es hat mich mächtig gestört, dass da aber auch nicht die Bohne von der Kampfkraft und vom Patriotismus der Russen dokumentiert wurde. Die deutschen Soldaten immer aus der Nähe, wie sie tapfer waren oder wie schlecht es ihnen ergangen ist, als sie mitten im Winter in die Gefangenschaft ziehen mussten. wie sie verhungert und erfroren sind. Wie es zur selben Zeit den Russen ging - kaum ein Wort.
    Die Einzigen, die Knopp wohl wunschlos glücklich macht, sind die USA-GB Hörigen.

    Die Fixierung "nur" auf deutsche Soldatenleiden ist mir so noch ganz und gar nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Aber die nächste Knopp-Show kommt bestimmt, ich werde drauf achten.

    Bzgl. Ehrenburg: Quelle?
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard strohstiefel

    Zitat Zitat von Rechtsaussen
    Die Einzigen, die Knopp wohl wunschlos glücklich macht, sind die USA-GB Hörigen.

    Die Fixierung "nur" auf deutsche Soldatenleiden ist mir so noch ganz und gar nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Aber die nächste Knopp-Show kommt bestimmt, ich werde drauf achten.

    Bzgl. Ehrenburg: Quelle?
    ich meinte Szenen wie die, wo deutsche Stalingrad-Gefangene ewig lange an der sowjetischen Postenkette vorbeiziehen, einige mit strohgeflochtenem Schuhwerk....u. ä.

    zu Ehrenburg habe ich mich geirrt, Entschuldigung. was ich da geschrieben habe, stammte nicht aus seinen 1966 in Moskau geschriebenen Memoiren. das muss ich woanders gelesen haben. In seinen Memoiren "Menschen Jahre Leben", Verlag Volk und Welt, 1978, Band III, S. 33, streitet Ehrenburg alles ab und beschuldigt den Oberkommandierenenden der Heeresgruppe Nord, seine Artikel in der "Krasnaja Swesda" gefälscht zu haben.

  7. #17
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard

    Ein guter Link bezüglich Ehrenburg :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dort steht alles was man wissen muss.

  8. #18
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    H-Ref arbeitet genauso wie Holo-Leugner: Einzelne Zitate entfremdet herauspicken und um diese, meist nur 1-2 Sätze herum dann eine ellenlange Argumentation aufbauen.

    Das Schlimme hierbei ist noch, dass H-Ref sich natürlich nicht nur auf den Holocaust konzentriert, sondern sich, jeweils mit 3-4 "dahingeschissenen" Nebensätzen völlig andere Themata wie dem Luftkrieg widmet.

    Da stehen dann so schlaue Sachen wie Diese:

    "So umstritten die Bombenangriffe auf Dresden auch sein mögen, sie stehen nicht isoliert im Raum, sondern sind der letzte Punkt in einer Entwicklung, die bereits acht Jahre vorher im spanischen Ort Guernica begonnen hatte. In Guernica wurde das erprobt und entwickelt, was man als "moderne Luftkriegführung" bezeichnen könnte. Die nächsten Etappen auf dieser Reise ins Grauen waren Warschau, Rotterdam, London und Coventry. Am Ende der Entwicklung standen die Angriffe der Alliierten auf Dresden."

    Eine antideutsche Lüge. Wobei die Formulierung "auch sein mögen", auch sehr bezeichnend ist. Wie du vll. mitbekommen hast, zähle ich nicht zur hiesigen HC Forums-Leugner oder Teilleugner-Fraktion. Aber das Problem bei unseren anständigen Aufklärern ist, dass sie sich bisweilen von ihren stark antideutschen Motiven leiten lassen und das liest man bei dieser Seite in nahezu jedem Satz.

    Die Seite ist eine Beleidigung. Sie hilft vll. Schulkindern in der 8. Klasse, die ein kleines 2-Seiten Referat über Leugner halten müssen, ein kleiner subjektiver Einstieg ins Thema, mehr aber auch nicht.

    Meine Quellen waren ein renommiertes Standardwerk und die FAZ, deine Quelle heißt H-Ref, politisch ungefähr so weit links wie der IDGR.

    Wem will man glauben schenken?

    Ich werde morgen nochmal nach weiteren Quellen stöbern, dass es immer noch Leugner von Ehrenburg´s-Verbrecher-Propaganda gibt, stößt einen wahrlich übel auf.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  9. #19
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard

    "So umstritten die Bombenangriffe auf Dresden auch sein mögen, sie stehen nicht isoliert im Raum, sondern sind der letzte Punkt in einer Entwicklung, die bereits acht Jahre vorher im spanischen Ort Guernica begonnen hatte. In Guernica wurde das erprobt und entwickelt, was man als "moderne Luftkriegführung" bezeichnen könnte. Die nächsten Etappen auf dieser Reise ins Grauen waren Warschau, Rotterdam, London und Coventry. Am Ende der Entwicklung standen die Angriffe der Alliierten auf Dresden."
    Was ist daran Falsch ? Bombenangriff ist Bombenangriff.

  10. #20
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von Parabellum
    Bombenangriff ist Bombenangriff.

    Achso! Wenn du das so einfach siehst, keinerlei Differenzierung zwischen Art und Intention einer Bombardierung machst, dann können wir das auch so stehen lassen, dann haben nämlich die Briten damit angefangen, nämlich schon um die Jahrhundertwende in abtrünnigen Kolonien.

    Gut, "Bombenangriff ist Bombenangriff", Schuldfrage geklärt.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben