Umfrageergebnis anzeigen: Hat das dreigliederige Schulsystem ausgedient?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    13 35,14%
  • Nein

    21 56,76%
  • Weiß nicht .... schwierige Frage ....

    2 5,41%
  • Mir egal ... ich hab keine Kinder ...

    1 2,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Was ist das richtige Schulsystem?

  1. #11
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Auf jeden Fall ist das sozialistische Einheitschulsystem nicht das richtige "System".....................
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  2. #12
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Wie soll sich in einer einheitlichen Schule ein individueller Charakter entwickeln bzw. hervorkehren wenn die die individuellen Merkmale durch das System gleichgeschaltet werden?

    Warum soll der Schüler, der leichter und besser lernt unterfordert anstatt gezielt herausgefordert werden?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Was ist das finnische Modell?
    Man übernahm dort das Schulsystem der DDR (Gemeinsamer Werdegang bis zur 8ten Klasse, danach Aufspaltung in Realschule und Gymnasium) und das funktioniert dort ganz gut, siehe PISA (Platz 1) und man erweiterte dieses auf finnische Verhältnisse und die heutige Zeit. Ok, man könnte sagen, es gäbe dann einen ewigen Konkurrenzkampf zw. Realschülern und Gymnasiasten, aber den gibt es ja jetzt schon. Außerdem hat man das System dort erweitert indem man mehr für die Betreuung der Schüler tat, z.B. Schulpsychologen, die man bei Problemen ansprechen kann (in der DDR gabs sowas ähnliches für Arbeiter in den Betrieben, war ein Betreuer, der Neulingen, besonders aus dem Ausland, besser half sich zu integrieren und so). Außerdem hat Finnland eine andere Einwanderungspolitik als Deutschland, was dieses System auch noch ne Stufe besser funktionieren lässt.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    An den Möglichkeiten der Gesamtschule habe ich ja ebenfalls meine Zweifel, das habe ich ja auch geschrieben. Ich denke nur, dass man feststellen muss, dass die Hauptschule am Ende ist, die meisten ihrer Absolventen weder für das Berufsleben, noch für den modernen Alltag zu gebrauchen sind.

    Übrigens: Mein Bruder ist Lehrer an einer Gesamtschule (für die Realstufe) und wenn ich ihn augenzwinkernd auf die Zustände dort anspreche, dann meint er immer, dass das alles gar nicht so schlimm wäre, die Medien übertreiben würden usw. Wenn ich ihn dann aber frage, auf welche Schule er seine Kinder mal schicken will, dann sagt er mir, dass ...öhm...naja, für die ein reines Gymnasium schon irgendwie besser... wäre.
    Und das ist natürlich verständlich, vollkommen.

    Ich glaube, in der gegenwärtigen Situation -schau auf die Rütlischulen- befindet sich Deutschland in einer Loose-Loose-Situation.
    Na ja, an der Zukunft Deutschlands habe ich auch meine Zweifel, wenn ich die Zukunftsträger, viele unserer Kinder von heute, so anschaue. Ein Elternteil, das heute sein Kind unbedingt auf dem Gymnasium sehen will, verstehe ich ganz und gar. Obwohl evtl. nur für die Mittelschule geeignet. Lieber das Kind in der vorletzten Klasse mit Realschulabschluss gehen lassen, als Zustände von Haupt- und Realschulen dulden zu müssen.

    Ich frage mich nur, was es bringt, Kinder in eine Gesamtschule zu pferchen, wobei am Ende nur eines geschieht ... die Lernwilligen werden behindert in ihrer Entfaltung und die Loser kriegen doch nacher auch keinen Job. Höchstens man "verfälscht" jetzt auch noch die Zeugnisse zu Gunsten der Loser. Dann fallen sie halt erst beim Vorstellungsgespräch draußen durch. Ich verstehe dahingehend den Sinn der Befürworter nicht. Gleiche Chancen für allle ... klar, alle dürfen dem Arbeitsmarkt entzogen werden, weil die Kiddis die Zustände in den Schulen nicht mehr ertragen und keine Leistung mehr bringen können. Das bringt nur weitere Opfer für den Psychologen (kurbelt ja auch die Wirtschaft an, stimmt ).

    Also ich bin eher der Meinung, dass das 3-gliederige Schulsystem weiter aufrecht erhalten bleiben sollte. Außerdem sollte man für Ausländer und Migranten Sondersprachförderschulen einrichten. Wenn sie dann so weit sind, dass man sie auf die normale Schule schicken kann, soll man das tun. Wenn nicht ... Pech gehabt. Dann kriegen sie halt ihr Grundwissen dort, so weit es geht ... .

    Deshalb muss man bei den Eltern beginnen. Wenn die erst mal erzogen wären (grins), dann könnten sie etwas für ihre Kiddis tun und was weiter geben. Solange die aber strohdumm sind und von Kindererziehung keinerlei Ahnung haben (oder auch nicht wollen ... hauptsache vermehren eben) ... wird es mit der besten Förderung nichts. Gewisse Eltern MUSS man fördern und unter Druck setzen. Alles andere wirkt meiner Abnsicht nach nicht. Schon gar nicht effektiv.

    Oh je, das gibt ein riesen Desaster ... . Was solls ... es geht weiter.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Wie soll sich in einer einheitlichen Schule ein individueller Charakter entwickeln bzw. hervorkehren wenn die die individuellen Merkmale durch das System gleichgeschaltet werden?

    Warum soll der Schüler, der leichter und besser lernt unterfordert anstatt gezielt herausgefordert werden?
    Eben ...
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    Man übernahm dort das Schulsystem der DDR (Gemeinsamer Werdegang bis zur 8ten Klasse, danach Aufspaltung in Realschule und Gymnasium) und das funktioniert dort ganz gut, siehe PISA (Platz 1) und man erweiterte dieses auf finnische Verhältnisse und die heutige Zeit. Ok, man könnte sagen, es gäbe dann einen ewigen Konkurrenzkampf zw. Realschülern und Gymnasiasten, aber den gibt es ja jetzt schon. Außerdem hat man das System dort erweitert indem man mehr für die Betreuung der Schüler tat, z.B. Schulpsychologen, die man bei Problemen ansprechen kann (in der DDR gabs sowas ähnliches für Arbeiter in den Betrieben, war ein Betreuer, der Neulingen, besonders aus dem Ausland, besser half sich zu integrieren und so). Außerdem hat Finnland eine andere Einwanderungspolitik als Deutschland, was dieses System auch noch ne Stufe besser funktionieren lässt.
    Hört sich nicht schlecht an. Nur sollte man eben die Hardlinestörer konsequenter Weise dann in eine Förderschule verweisen (ganz rausschmeißen geht ja eh nicht) ... die sollten meiner Meinung nach unbedingt eingerichtet werden. Da hat der Lehrer dann auch ein gewisses Mittel, mit den Schülern und vor allem Eltern deutliche Worte sprechen zu können, damit die anderen Schüler vor solchen Leuten geschützt werden. Ebenso verhält es sich mit Kindern, denen man gar keine Frage stellen kann, weil sie sie eh nichts verstehen (Sprache). Diese muss man dann entweder zum Wohle der anderen hängen lassen, oder sich bei überbelegten Klassen so um sie kümmern, dass für die anderen Schüler nicht wirklich viel Zeit bleibt - um sie eben zu fordern und fordern.

    Verzwickte Sache.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Das richtige Schulsystem ist das, das sich nach den Wünschen des Kunden richtet. In diesem Falle der Eltern. Und da System kann sich nur nach den Wünschen der Kunden richten, wenn die Kunden die Dienstleistung direkt bezahlen.
    Im Moment arbeiten die Lehrer für den Staat und richten sich nach seinen Vorgaben. Egal was die Leher machen, egal wie sice sich antstrengen, egal wie gut sie sind - das was sie bringen sieht wie Trabi aus.
    Innerhalb des Schulzwangs gibt es kein gutes Schulsystem. germane
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Hombre Beitrag anzeigen
    Das richtige Schulsystem ist das, das sich nach den Wünschen des Kunden richtet. In diesem Falle der Eltern. Und da System kann sich nur nach den Wünschen der Kunden richten, wenn die Kunden die Dienstleistung direkt bezahlen.
    Im Moment arbeiten die Lehrer für den Staat und richten sich nach seinen Vorgaben. Egal was die Leher machen, egal wie sice sich antstrengen, egal wie gut sie sind - das was sie bringen sieht wie Trabi aus.
    Innerhalb des Schulzwangs gibt es kein gutes Schulsystem. germane
    Auch ne interessante Meinung. Wenn die Kunden (Eltern) aber von Papa Staat das Unmögliche verlangen, nämlich, dass man ihnen die Kindererziehung abnimmt, damit sie es nicht zu tun brauchen (das geht ja schon im Kindergarten los), dann läuft in der Gedankenwelt des Kunden etwas falsch, nicht im Kopf der Lehrer oder des Staates.

    Selbstverantwortung und für andere Verantwortung übernehmen, sollte man diesen Kunden mal beibringen. Nicht allen, aber sehr vielen - wohl gemerkt.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Wenn die Kunden (Eltern) aber von Papa Staat das Unmögliche verlangen,
    Die Eltern sollen dies nicht vom "Vater" Staat verlangen, sondern von den Anbietern der Bildung. Erst dann steigt der Preis mit dem Anspruch. Wenn Eltern Unmögliches verlangen, werden sie auch entsprechend zahlen müssen.
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

  10. #20
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Achtung AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    @ marc:

    Der Konvoi bewegt sich nur so schnell, wie das langsamste Schiff in ihm. Was wir brauchen, sind keine Elitenbremsen, sondern eher eine Elitenförderung. Die ist mE. nur mit einer besseren Differenzierung durchzuführen. Daher mein Plädoyer: 3-gliedriges Schulsystem, wie gehabt.
    Einspruch: Dieses System ist ungerecht und fördert die Kinder der Reichen und Bessergestellten.

    Mein Vorschlag:
    Beendigung der Kleinstaaterei im Deutschen Schulwesen.
    Ein System. Länderübergreifende Anerkennung aller Zeugnisse.
    Generell die 12 Klassen Schule...einen wissenschaftlichen/techn.Zweig (b) und einen künstlerischen/sprachlichen Zweig(a)

    Überforderte Schüler können nach der 10.Klasse angehen.

    Klopties und Dumme nach der 8.Klasse.

    E:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Analyse Schulsystem in BW
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 19:25
  2. UN Bericht zum Schulsystem
    Von PeterH im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 22:56
  3. Das Schulsystem!
    Von PERIKLIS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:29
  4. schulsystem gescheitert???
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 14:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben