Umfrageergebnis anzeigen: Hat das dreigliederige Schulsystem ausgedient?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    13 35,14%
  • Nein

    21 56,76%
  • Weiß nicht .... schwierige Frage ....

    2 5,41%
  • Mir egal ... ich hab keine Kinder ...

    1 2,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Was ist das richtige Schulsystem?

  1. #21
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Das dreigliedrige Schulsystem ist genau richtig, nur müsste man die geistig weniger gesegneten Kinder ebenfalls länger in die Schule schicken und mangelnde Begabung nicht mit noch mit Baumschulbildung belohnen. Ansonsten steht man sich bei einer Einheitsschule wirklich gegenseitig im Weg wenn das Gefälle innerhalb einer Klasse zu hoch ist.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #22
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.797

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Nein!
    Ohne die Zuwanderer liegen wir gleichauf mit Taiwan auf Platz 4; die schlechten Einflüsse der Migranten auf unsere Kinder noch weggerechnet und wir liegen knapp hinter Finnland. Das 3gliedrige System hat uns jahrzehntelang gute Handwerker, Meister, ANgestellte, Ingenieure und Professoren hervorgebracht, es muss lediglich enttürkt und ent68ert werden!
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Das dreigliedrige Schulwesen ist letztlich nicht sinnvoll. Besser ist eine Einheitsschule mit Möglichkeiten individueller Förderung.

  4. #24
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.797

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Das dreigliedrige Schulwesen ist letztlich nicht sinnvoll. Besser ist eine Einheitsschule mit Möglichkeiten individueller Förderung.
    Wie wäre es mit einem 3gliedrigen System MIT individueller Förderung? Dann müsste nicht so viel nachgefördert werden, da im Unterricht schon besser auf die Kinder eingegangen werden kann.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem 3gliedrigen System MIT individueller Förderung? Dann müsste nicht so viel nachgefördert werden, da im Unterricht schon besser auf die Kinder eingegangen werden kann.
    Welchen Vorteil hat das Dreigliedrige System? Die Pisa-Gewinner haben alle eine Einheitsschule.

  6. #26
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.797

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Welchen Vorteil hat das Dreigliedrige System? Die Pisa-Gewinner haben alle eine Einheitsschule.
    Wer ist der PISA-Gewinner? FInnland, China?
    In D sind es Sachsen und Bayern, gefolgt von Thüringen und BaWü, wo es ein mehrgliedriges System gibt.
    Es bietet m.E. folgende Vorteile:
    - schlechte Schülern bleibt die Enttäuschung erspart, vom Rest abgehängt zu werden
    - gute Schüler werden nicht durch Schlechte gebremst
    - man kann gezielter unterrichten, da sich die Kinder vom NIveau her mehr ähneln
    - individuelle Förderung ist ebenfalls möglich

    Da sich die wenigsten Kinder im Lauf ihrer Schullaufbahn dramatisch ändern (unddann können sie auch noch wechseln), kann mit einem 3gliedrigen System besser, mehr und gezielter Information weitergegeben werden.
    Schüler, die des Deutschen nicht mächtig sind, gehören natürlich nicht in Hauptschulen, sondern auf Sonderschulen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Was ist das finnische Modell?
    Einwohnerzahl auf 0,1/km² runterbrechen, Migrantenanteil max. 2%, arktisches Klima einführen und dann weitersehen.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Das dreigliedrige Schulsystem ist genau richtig, nur müsste man die geistig weniger gesegneten Kinder ebenfalls länger in die Schule schicken und mangelnde Begabung nicht mit noch mit Baumschulbildung belohnen. Ansonsten steht man sich bei einer Einheitsschule wirklich gegenseitig im Weg wenn das Gefälle innerhalb einer Klasse zu hoch ist.
    Richtig. Zusätzlich muss die Verteilung wieder anders aussehen.
    15% Gymnasium
    30% Realschule
    55% Hauptschule.

    Dadurch werden alle Schultypen aufgewertet.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Das dreigliedrige Schulwesen ist letztlich nicht sinnvoll. Besser ist eine Einheitsschule mit Möglichkeiten individueller Förderung.
    Dazu müsste man also innerhalb der Einheitsschule wieder eine extra Struktur aufbauen - zum Beispiel Förderklassen für Kinder mit Sprachschwierigkeiten. Ich finde es unverantwortlich alles zusamen zu mischen. Weil die guten Schüler dabei meiner Meinung nach nicht dies erhalten, das sie erhalten sollten.

    Man stelle sich mal so einen Chaotenhaufen in einer Klasse vor:

    Sagen wir mal 25 Schüler. Davon verstehen 5 mal so ziemlich gar kein Deutsch, weitere 5 stören nur den Unterricht, wollen gar nicht lernen, sondern nur ihren Spaß haben und andere tyrannisieren, dann ist da der normale Kern der Klasse, so in etwa 10 Schüler, welche tatsächlich lernwillig oder zumindest halbwegs lernwillig und aufnahmefähig sind - und recht gut sind; und dann die 5 Schüler, die wirklich was drauf haben. Was macht da ein Lehrer? Gute Frage.

    5 Kinder brauchen intensive Förderung, kommen mit dem ganzen Lehrstoff nicht zurecht (wie die 5 Störer auch). Entweder er lässt sie in Frieden weiter ihre Dummheit genießen, oder aber er muss sich intensiv um sie kümmern. In beiden Fällen geht das auf Kosten 15 weiterer Schüler, die eigentlich willig wären mehr und intensiver zu lernen.

    Natürlich muss man den Aspekt des sozialen Verhaltens auch berücksichtigen. Und, dass man Ausländer trotz Sprachschwierigkeiten nicht abkapseln sollte - denn das wäre hinsichtlich der Integration gegenläufig. Allerdings frage ich mich so langsam, ob ich meinem Kind diese Verhältnisse zumuten müsste, nur um irgend welche anderen Kinder zu integrieren. Müssen da nicht viele Eltern zwangsläufig doch etwas egoistisch denken?

    Also ich würde mein Kind auch entweder auf eine Privatschule schicken, oder nach Sachsen, wo es dererlei Probleme fast nicht gibt
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Hört sich nicht schlecht an. Nur sollte man eben die Hardlinestörer konsequenter Weise dann in eine Förderschule verweisen (ganz rausschmeißen geht ja eh nicht) ... die sollten meiner Meinung nach unbedingt eingerichtet werden. Da hat der Lehrer dann auch ein gewisses Mittel, mit den Schülern und vor allem Eltern deutliche Worte sprechen zu können, damit die anderen Schüler vor solchen Leuten geschützt werden. Ebenso verhält es sich mit Kindern, denen man gar keine Frage stellen kann, weil sie sie eh nichts verstehen (Sprache). Diese muss man dann entweder zum Wohle der anderen hängen lassen, oder sich bei überbelegten Klassen so um sie kümmern, dass für die anderen Schüler nicht wirklich viel Zeit bleibt - um sie eben zu fordern und fordern.

    Verzwickte Sache.

    Ja, die Förderschulen, die hab ich vergessen, natürlich gehören die dazu. Zu dem Sprachproblem: Das ist in Finnland und war in der DDR relativ ausgeschlossen (diese Betreuer waren ja auch dafür da, dir außerhalb der Schule Deutsch beizubringen). So lässt man keinen hängen und es wird keiner überfordert.
    Die andere Sache: Überbelegte Klassen sind auch so ein Fall für sich. Mehr als 25 Leute sollte eine Klasse nicht sein, ich sprech da aus Erfahrung, da ich immer das Glück hatte, in der größten Klasse zu landen. Und da manchmal mitzukommen ist nicht immer leicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Analyse Schulsystem in BW
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 19:25
  2. UN Bericht zum Schulsystem
    Von PeterH im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 22:56
  3. Das Schulsystem!
    Von PERIKLIS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:29
  4. schulsystem gescheitert???
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 14:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben