Umfrageergebnis anzeigen: Hat das dreigliederige Schulsystem ausgedient?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    13 35,14%
  • Nein

    21 56,76%
  • Weiß nicht .... schwierige Frage ....

    2 5,41%
  • Mir egal ... ich hab keine Kinder ...

    1 2,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Was ist das richtige Schulsystem?

  1. #31
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Die Dummen aber Lernwilligen sollten in den Gebieten in denen sie stark sind westentlich individueller gefördert werden. Man könnte einige Hauptschüler zu Handwerkern machen, andere eher im sozialen Bereich ausbilden, alles auf Berufe ausgerichtet, bei denen ihre Intelligenz ausreicht.
    Die Lernunwilligen jetweder Intelligenz sollten eine Weile ermahnt und angeschoben werden. Wenn sie dann nicht umdenken, sollte man sie in die neue Sonderschule schicken. Sie haben später ein weit geringeres Anrecht auf Sozialleistungen.

    Das wäre meine Lösung. Die Hauptschule, als Weg zur frühzeitigen Spezialisierung.
    Wer verallgemeinert ist zu blöd zu differenzieren.
    Wer mit Beleidigungen um sich wirft ist schlecht erzogen.
    Wer sich wie ein Kleinkind aufführt, sollte auch so behandelt werden.

  2. #32
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wer ist der PISA-Gewinner? FInnland, China?
    In D sind es Sachsen und Bayern, gefolgt von Thüringen und BaWü, wo es ein mehrgliedriges System gibt.
    Es bietet m.E. folgende Vorteile:
    - schlechte Schülern bleibt die Enttäuschung erspart, vom Rest abgehängt zu werden
    - gute Schüler werden nicht durch Schlechte gebremst
    - man kann gezielter unterrichten, da sich die Kinder vom NIveau her mehr ähneln
    - individuelle Förderung ist ebenfalls möglich.......................................... ..]
    -------------------------------------

    Das sogenannte "3-gliedrige-Schulsystem", was in der zz bestehenden Funktion reaktionär und zurückgeblieben ist, ist ja in meinem Vorschlag ( #20 ) ebenfalls schon enthalten.

    Generelle Einheitsschule mit 12 Klassen ( "Elite-Standard") und das länderübergreifend !

    Möglichkeit des Abgangs nach der 10.Klasse ( "Norm-Standard")

    Problemschüler können nach der 8.Klasse abgehen und den Park fegen (" Problem-Schüler" )

    Wichtig ist, das erst einmal ALLE in der gleichen Schule mit der 1. Klasse beginnen.

    Ich fürchte aber, dass wird einigen zurückgebliebenen Wessies und FDP-Wählern hier nicht gefallen........Kommen muß es so oder so...dann ist PISA Geschichte!

    E:


  3. #33
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Müssen da nicht viele Eltern zwangsläufig doch etwas egoistisch denken?

    Also ich würde mein Kind auch entweder auf eine Privatschule schicken, oder nach Sachsen, wo es dererlei Probleme fast nicht gibt
    Das Einzige, was noch schneller wächst als die Zahl der Moscheen in D sind die Privatschulen. Die Gründe dafür hast du ja angegeben.:cool2:
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    Ja, die Förderschulen, die hab ich vergessen, natürlich gehören die dazu. Zu dem Sprachproblem: Das ist in Finnland und war in der DDR relativ ausgeschlossen (diese Betreuer waren ja auch dafür da, dir außerhalb der Schule Deutsch beizubringen). So lässt man keinen hängen und es wird keiner überfordert.
    Die andere Sache: Überbelegte Klassen sind auch so ein Fall für sich. Mehr als 25 Leute sollte eine Klasse nicht sein, ich sprech da aus Erfahrung, da ich immer das Glück hatte, in der größten Klasse zu landen. Und da manchmal mitzukommen ist nicht immer leicht.
    Hier ist das Problem. Finnland hat wohl eher das untergeordnete Problem mit Sprachförderung, da es eben nicht so viele zu fördernde Kinder gibt (so hab ich das hier rausgelesen). Somit kann man da auf die wenigen Kinder individuell einwirken. Wir sind schlichtweg mit Migranten überschwemmt (um es mal beim Namen zu nennen), wobei sehr viele Migranten (und natürlich auch Ausländer) gefördert werden müssen (ich schreibe extra nicht müssten, da man echt was tun muss, bevor es den Crash gibt). Wo sollen da die Kapazitäten her kommen? Hier liegt doch das Problem.

    Deshalb müsste man meiner Ansicht nach an die Eltern exzessiv herantreten und diesen ein Verständnis nahe bringen, dass sie ihren Kindern nur eine Zukunft bieten können, wenn sie selbst etwas tun (und sich selbst natürlich auch). Geld zuschieben hat versagt, auch Förderprogramme werden nicht wirklich von gewissem Klientel angenommen, so dass man das Problem lösen könnte. Somit muss man beides installieren. Förderung und Forderung. So lange aber dieser Staat nur tätschelt und - du du - sagt, wird sich hier nichts ändern. Konsequenz heißt das Wort. Aber dazu sind unsere Politiker wohl zu dämlich ... nicht mal die Erkenntnis hält Einzug.

    Klasse mit maximal 25 Schülern wäre natürlich genial. Aber in einem anderen Threat habe ich beschrieben, dass es irgend wann mal so kommen wird, dass Deutschland so hoch verschuldet ist, dass weiter und weiter an allen Ecken gespart werden muss (die Tendenz zeigt dies ja auf). Wie sollte das noch finanziert werden? Jetzt gibt es ja schon zu wenige (überhaupt kompetente) Leher.

    Wir befinden uns in einem riesigen Schlamassel und keiner hat ein tragfähiges Konzept.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was noch schneller wächst als die Zahl der Moscheen in D sind die Privatschulen. Die Gründe dafür hast du ja angegeben.:cool2:
    Und ich verstehe das auch völlig, dass die Eltern für ihre Kinder Verantwortung tragen, im Gegensatz zu dem Klientel, das hier ihre Kinder nur gebärt und sonst alles egal ist.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Hier ist das Problem. Finnland hat wohl eher das untergeordnete Problem mit Sprachförderung, da es eben nicht so viele zu fördernde Kinder gibt (so hab ich das hier rausgelesen). Somit kann man da auf die wenigen Kinder individuell einwirken. Wir sind schlichtweg mit Migranten überschwemmt (um es mal beim Namen zu nennen), wobei sehr viele Migranten (und natürlich auch Ausländer) gefördert werden müssen (ich schreibe extra nicht müssten, da man echt was tun muss, bevor es den Crash gibt). Wo sollen da die Kapazitäten her kommen? Hier liegt doch das Problem.
    Indem man guckt, welche nach neuen und besser gemachten Gesetzen dann noch da sind und sich Berichte der Schulen anguckt. Der Bund und die Länder müssen da zusammenarbeiten. Das ist ein wichtiger Stützpfeiler dabei. Wenn der dann nicht da ist, gibts Chaos.

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Deshalb müsste man meiner Ansicht nach an die Eltern exzessiv herantreten und diesen ein Verständnis nahe bringen, dass sie ihren Kindern nur eine Zukunft bieten können, wenn sie selbst etwas tun (und sich selbst natürlich auch). Geld zuschieben hat versagt, auch Förderprogramme werden nicht wirklich von gewissem Klientel angenommen, so dass man das Problem lösen könnte. Somit muss man beides installieren. Förderung und Forderung. So lange aber dieser Staat nur tätschelt und - du du - sagt, wird sich hier nichts ändern. Konsequenz heißt das Wort. Aber dazu sind unsere Politiker wohl zu dämlich ... nicht mal die Erkenntnis hält Einzug.

    Klasse mit maximal 25 Schülern wäre natürlich genial. Aber in einem anderen Threat habe ich beschrieben, dass es irgend wann mal so kommen wird, dass Deutschland so hoch verschuldet ist, dass weiter und weiter an allen Ecken gespart werden muss (die Tendenz zeigt dies ja auf). Wie sollte das noch finanziert werden? Jetzt gibt es ja schon zu wenige (überhaupt kompetente) Leher.

    Wir befinden uns in einem riesigen Schlamassel und keiner hat ein tragfähiges Konzept.

    Zustimmung. Deshalb muss auch im Vorfeld viel Strick und Verstrickung entfuddelt werden. Wir haben doch so einen angeblichen Finanzüberschuss. Wo geht der hin ? Der kann doch effektiv genutzt werden, was Schulden angeht oder bessere Gesetze in Bereich Schule und Einwanderung. Das wird nicht wirklich gemacht und wenn meist halbherzig. Was dabei rauskommt, sieht man ja.
    Ich sag ja immer wieder: Erst Innenpolitik und Außenpolitik erstmal hinten an.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.823

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante Frage, da es jeder anders sieht.

    Ich finde man sollte das Modell Finnland übernehmen und auf Deutschland anpassen.
    Man kann das finnische Schulsystem nicht einfach 1:1 übernehmen:

    - Finnland hat nur 5 Millionen Einwohner, Deutschland 80 Millionen.

    - In Finnland leben nur die Finnen in Helsinki konzentriert. Ansonsten leben sie weitverteilt.

    - In Finnland gibt es nur wenige Ausländer und diese sind in der Regel gut integriert.

    - Finnland kennt keine 68er Gutmenschenideologie wie Deutschland, d.h., Disziplin, Lernbereitschaft und Leistung zählen dort noch was im Gegensatz zur BRD.

    - Finnland will ganz bewußt eine große Elite aufbauen, da sie in der Wirtschaft vom Export von wenigen Firmen abhängen (Nokia).

    - Finnland braucht deshalb keinen breitgefächerten Mittelstand.

    - Deutschland hingegen braucht einen breitgefächerten Mittelstand, da er für unser Land zentral ist.

    - Für Deutschland reicht eine kleine Elite aus, wir brauchen nicht so eine hohe Hochschulquote wie in Finnland.

    - Deswegen sollten wir am 3-gliedrigen Schulsystem festhalten. Ohne Migranten und 68er Ideologie hat es ja auch ganz gut geklappt (50er und 60er Jahre, Wirtschaftswunder).

    Fazit: Das Schulsystem ist nicht der Grund für die heutige Misere, sondern es sind die Ausländer und die 68er Ideologie. Solange beide Probleme noch lange Bestand haben werden, - und es ist kein Ende abzusehen, es wird eher noch schlimmer werden - brauchen wir über unser Schulsystem gar nicht zu diskutieren.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    @ Peiper: Finnland übernahm auch 1:1 anfangs von der alten DDR. Warum sollen wir das anfangs denn nicht können und dann das System nach und nach anpassen. Aber die Vorraussetzung dafür, ist natürlich erstmal bessere Einwanderungspolitik, ganz klar. Ich hab ja hier im Thread beschrieben wie ich mir das für den Anfang etwa denke.

  9. #39
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn Deutschland der Konvoi ist und die Hauptschule n' versifft-kaputte Fregatte, dann bewegen wir uns sehr langsam.

    Und wenn wir uns schneller bewegen wollen, dann ist "wie gehabt" keine wirklich sinnvolle Antwort, weil das deutsche Schulsystem ja in doppelter Hinsicht versagt: wir produzieren oben keine Elite, aber dafür unten lauter Versager.
    Um beim Konvoi zu bleiben: Er sollte schon mit Schiffen ausgestattet sein, die nicht nach "unten ausreißen". Nennen wir ihn Eliteförderung ohne auf die Nation zu schielen. Es war zu meiner Zeit undenkbar, daß Leute in die Grundschule gegangen sind, die nicht schon -natürlich im begrenzten Umfang- lesen, schreiben und rechnen konnten. DAS ist die Aufgabe der Eltern. Wenn sie damit überfordert sind. müssen deren Kinder zuvor in Stütz-, Anleitungs- und vor allem Sprachkurse. Das ist die Schuld gegenüber den Mitschülern und auch den Lehrern.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  10. #40
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Wer meint, im Voraus zu wissen, wie "das richtige Schulsystem" aussieht, der hat entweder einen direkten Draht zu Gott oder einen an der Waffel.

    Ich stelle fest: Ihr habt alle einen an der Waffel.
    Ich stelle desweiteren fest: Private Vorstellungen von 'gut' und 'schlecht' und 'schön' und 'hässlich' haben NULL Einfluss darauf, ob ein Schulsystem funzt oder nicht.
    Ich stelle schlussendlich fest: Nur der Raum zum Experiment ermöglicht einen Versuch-Fehler-Prozess, der überhaupt sich soetwas wie einem halbwegs richtigen System annähern kann.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Analyse Schulsystem in BW
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 19:25
  2. UN Bericht zum Schulsystem
    Von PeterH im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 22:56
  3. Das Schulsystem!
    Von PERIKLIS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:29
  4. schulsystem gescheitert???
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 14:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben