+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 183

Thema: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

  1. #21
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ichtig. Aber leider meldet Radio Vatikan:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich gestehe, ich bin ein wenig sprachlos.
    Oha! Da bestätigt einer der wichtigsten Kardinäle der Kurie dem Islam, er bringe Gott zurück nach Europa! Wow! Also der Islam, in dem Kinderehen, Morde an Homosexuellen, Terror gegen jeden Andersgläubigen, Unterdrückung der Frauen und und und gang und gäbe ist. Und "theologisch" legitimiert.

    Das (und genau das tut er) feiert ein katholischer Kardinal, und nicht eben ein unwichtiger! Und der Gelehrte ist "ein wenig sprachlos"!

    Gelehrter, wenn ich nicht meinen letzten Respekt (den ich durchaus habe) vor dir verlieren soll....

    Mann! Du bist doch einer der ersten der als Nonkonformist am Baukran hängt! Bist du so blöd oder tust du nur so? Ich verstehe das nicht mehr. So ein guter Mensch kann man nicht sein außerhalb der Maso-Szene. Tut mir leid. Unglaublich.

    Geronimo
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #22
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Ich hab's mir immer gedacht, daß diese Wüstenreligionen nichts für uns nordische Völker sind. Die machen die Menschen bloß verrückt und verwirren ihren Verstand.

    Wir sollten lieber wieder in unsere kühlen Eichenhaine zurückkehren und die Orientalen in ihre Wüsten zurückschicken, auf daß ihnen die Sonne endgültig ihr Gehirn austrocknet. Unsere unfähigen Kleriker dürfen sie gern mitnehmen. Die sind sowieso zu nichts zu gebrauchen.

    Amen.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Wenigstens bringen die Muslime die Gottesfurcht wieder nach Europa. Tauran hat doch Recht.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #24
    marc
    Gast

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Wenigstens bringen die Muslime die Gottesfurcht wieder nach Europa. Tauran hat doch Recht.
    Aus christlicher und aus gottgläubiger Sicht ist das natürlich zu verstehen und aus dieser Perspektive, dieser inneren Logik heraus, hat der Mann auch nicht Unrecht.
    Auch der Papst hat ja oft genug deutlich gemacht, dass sein Feindbild weniger der Islam per se ist, sondern er mit geeinter monotheistischer Faust den Liberalismus zähmen will. Man könnte insofern nicht mehr als eine Naivität -positiv: einen Optimismus kritisieren, der davon ausgeht, dass die Ablehnung der Muslime nur ebenfalls die Moderne betreffe, nicht aber den konkurrierenden Glauben.

    Allerdings ist es ja tatsächlich so, dass die "Renaissance der Religionen", die oft so indifferenziert gefeiert oder herbeigeredet wird, ihren Ursprung (gerade auf Europa bezogen) nicht in einer neuen Vitalität des Christentums hat, dem es irgendwie gelungen wäre, befriedigende Antworten auf individuelle und gesellschaftliche Fragen zu finden, sondern in einem Vorpreschen der Muslime, das auch zu einer weitverbreiteten Selbstkritik geführt hat, nach der ja nicht nur die übetrieben Gläubigkeit der Muslime ein Problem sei, sondern auch die mangelnde Gläubigkeit des Alten Europas.

    All die Essays, die Bücher und Texte von Manfred Lütz, von Wolfram Weimer und Matthias Matussek - die Aussagen von Gregor Gysi, ohne Gott würde die Solidarität abhanden kommen, grüne Politikerinnen wie Andrea Fischer, die zum Katholizismus konvertieren - all das hat seinen Schwung erhalten durch die Vitalität des Islam und ohne ihn hätten wir die letzten sieben Jahre wohl kaum noch von Religion geredet: Hätten diesen Bereich den Mondgöttinen überlassen und einigen langsam aussterbenden Priestern.

    Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle: der Hang z.B., den Fehler nicht im Anderen zu suchen, sondern im Eigenen - was seinerseits bestimmte Ursachen hat.

    Aber es ist halt so: Wer glaubt, das Christentum wäre schlicht als ein Schild zu gebrauchen und auch als ein Schwert, mit dem man unchristliche Zustände verteidigen könne, der ist nur hoffnungslos naiv.
    Und ganz neutral gesagt: die BRD, die EU sowieso - sind völlig unchristliche Gebilde, die in scharfer Opposition zu zahlreichen Punkten stehen, die für die Katholische Kirche sehr wichtig sind.
    Ich will nicht verteidigen, was dieser Kardinal gesagt hat - nur darauf hinweisen, dass die Frage nach dem Islam aus der Sicht von gläubigen Katholiken sich anders stellt als aus der Perspektive von Taufscheinchristen und Opportunitätskatholiken, die tatsächlich glauben, mit dem Christentum liberale Freiheiten verteidigen zu können.

    Aus dieser Perspektive sind die ganz Rechten unter euch wirklich wesentlich realistischer und intelligenter.

    Edit:
    Damits richtig weh tut:

    Islam und Judentum, Verbündete der Kirche gegen den Säkularismus

    Der Generalrelator der Synode betont die Bedeutung des interreligiösen Dialogs

    ROM, 6. Oktober 2008 (ZENIT.org).- Das Judentum und der Islam, das heißt jene Religionen, die Abraham zum gemeinsamen Stammvater haben, sind Alliierte der Kirche gegen den Säkularismus und Liberalismus sowie für die Anerkennung der öffentlichen Rolle des Glaubens.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat von Bischof Laun

    Wir sollten nicht vergessen: Im Kampf gegen die Todesmaschinerie derer, die Geburtenkontrolle international betreiben, Abtreibung und Homosexualität als Menschenrecht propagieren, und sich der Gender-Ideologie verschreiben, sind die Moslems unsere natürlichen Verbündeten und haben sich als solche auch auf internationalen Konferenzen bereits bewährt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat von Abt Notker Wolf, dem ranghöchste Repräsentant des Benediktinerordens

    Ich mache dem Islam keinesfalls einen Vorwurf. Was ich am Islam schätze, ist, dass die Menschen ihren Glauben zumindest ernst nehmen. Vielleicht hat ihn uns Gott ja auch deshalb geschickt – gewissermaßen als Provokation, um unseren verwalteten Glauben, der ja keine Katze hinterm Ofen vorlockt, wieder lebendig werden zu lassen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von marc (29.11.2008 um 04:09 Uhr)

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Da muss man auch unterscheiden: spanische Katholiken hassen den Islam bestimmt sehr viel mehr als französische oder deutsche oder polnische. Und dann kommt es natürlich auch darauf an, ob man kosmopolitisch-weltoffen ist oder eher die eigene Heimat schätzt und sie nicht durch so ganz fremde Importe wie Islam und Buddhismus aufweichen will.
    Im Grunde würde ich schon noch immer sagen, dass Buddhismus und Islam als Massenphänomen in unserer Landschaft nichts zu suchen haben.....aber mein Leben würde ich auch nicht für die Verteidigung der Heimat hergeben.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #26
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Es hat schon seinen guten Grund warum Papstum, Katholizismus samt Vatikan einem vernünftigen Menschen nichts zu sagen haben.

    MfG

    Rikimer
    Ich bin bereits 1978 aus der (kath.) Kirche ausgetreten und lebe seither auch ohne Kirchenzugehörigkeit recht gut.
    Ich konnte diesen verlogenen Schwachsinn der heuchlerischen Kirchenfürsten nicht mehr ertragen ! X(
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #27
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Ich hab's mir immer gedacht, daß diese Wüstenreligionen nichts für uns nordische Völker sind. Die machen die Menschen bloß verrückt und verwirren ihren Verstand.

    Wir sollten lieber wieder in unsere kühlen Eichenhaine zurückkehren und die Orientalen in ihre Wüsten zurückschicken, auf daß ihnen die Sonne endgültig ihr Gehirn austrocknet. Unsere unfähigen Kleriker dürfen sie gern mitnehmen. Die sind sowieso zu nichts zu gebrauchen.

    Amen.
    Ich sehe immer noch das Bild vor mir, als der derzeitig amtierende Papst bei seinem letzten Türkei-Besuch noch auf dem Flughafen den Koran küsste, den ihm ein islamischer Obermufti entgegen hielt.....
    Hätte dieser Obermufti im Gegenzug auch eine Bibel geküsst ?
    Soviel zum Thema unterwürfige Toleranz und grenzenlose Dummheit ! X(
    Geändert von Bruddler (29.11.2008 um 06:51 Uhr)
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ichtig. Aber leider meldet Radio Vatikan:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich gestehe, ich bin ein wenig sprachlos.
    Na, gerät Dein realitätsfremdes Weltbild ins Wanken?

  9. #29
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Gott und Allah sind doch im Grunde das Gleiche.
    Im Grunde genommen schon...... :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #30
    mosert Benutzerbild von Moser
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.816

    Standard AW: Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Gott und Allah sind doch im Grunde das Gleiche.
    Das ist zweifelsohne korrekt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessante Statistiken über den Glauben an Gott in Europa
    Von Stuttgart25 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:50
  2. Forschungsprojekt: Muslime in Europa
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 19:25
  3. Neuordnung der EU in Sicht - Zurück zum Kern-Europa
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 09:58
  4. Polen kehrt in das alte Europa zurück
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 09:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben